Ich verstehe es nicht...

Mein Mann hat zu Zeit eine sehr unangenehme Art.. ich weiß ehrlich nicht mehr wie ich damit umgehen soll..
Z.B verspricht er unserem Sohn einen bestimmten Bausatz mit ihm aufzubauen. Dann fängt er damit an und sagt: " immer muss der Papa alles machen, die Mama hats gut und macht nix..."
Von wegen ich mache nix, ich räume inzwischen die Wäsche ein, schalte den Trockner ein...
Sage ich dann na gut dann mach ich den Bausatz mit unserem Sohn passt es auch nicht.
Macht mein Mann z.B Hausarbeit, höre ich ihn die ganze Zeit jammern " Der Papa ist so arm.."
Ich mache auch Hausarbeit nach meinem 25 Stunden Job, koche ich putze ich und dann hole ich unseren Sohn ab ohne irgendwelche O- Töne.
Denn wenn ich einmal sage, " puhh heute war anstrengend" da fährt er mir drüber und sagt ich soll nicht soviel jammern, weil das mache ich nur damit er Schuldgefühle bekommt..
Ich war wirklich vor ein paar Wochen extrem fertig, unser Sohn hatte eine Bronchitis mit Kehlkopfentzündung. Ich habe mivch zu ihm gelegt damit ich hakt in der Nacht schneller reagieren kann falls etwas ist ( mein Man schläft ohnehin mit Oropax) der würde eh nix mitkriegen.
Kind hat etliche Nächte durch gehustet, ich habs dann auch noch bekommen. Am Tag war unser Sohn bei mir im Home-Office.. auch nicht so lustig. Und am Abend habe ich mich halt erschöpft auf die Couch geklegt und gesagt ich bin schon total fertig vom Schlafmangel..
Und dann nmacht mich mein Mann auch auch noch fertig...
Ich war echt ein wenig verzweifelt..
Habs ihm auch gesagt, hat er nicht verstanden
Früher war er nicht so..
Er ist erst so seit unser Sohn da ist...
Soll ich seine Sager ignorieren?
Ich weiß nich wie ich noch reagieren soll..

1

Wenn du das ignorierst, wird es immer weiter gehen und irgendwann zum Eklat kommen.

Du musst es also ansprechen. Und zwar so, wie man generell etwas bespricht: ungestört in einem ruhigen Moment, wenn euer Kind nicht dabei ist.

2

Dich stört es (meiner Meinung nach zurecht), daher wäre ignorieren keine Option.

Ich würde ihn immer wieder darauf hinweisen, dass so Kommentare unangebracht sind und dich verletzen. Und ihn fragen, warum er das tut. Sieht er sich unter Druck? Hat er das Gefühl, dass er zu wenig leistet und spielt es so runter? Bekommt er von dir Anerkennung für seine Arbeit? Gegenseitiges (!) Wertschätzen ist meist das Zauberwort 😅 ist ja eigtl kein Wettbewerb wer mehr arbeitet.

Gestern war hier ein Mist Tag sondergleichen. Mein Mann hat mich „gelobt“, dass ich es so toll gestemmt hab und ich ihn, dass er trotz seiner Arbeit so oft am Telefon war und mich neben Job noch organisatorisch unterstützt hat. Beide hatten Stress, beide waren auf180; am Ende des Tages wurde jetzt nicht aufgerechnet, wer mehr geleistet hat, sondern wir haben uns gegenseitig auf die Schulter geklopft, dass wir die Kuh vom Eis bekommen haben 😊

3

Leider ist es auch so, daß wenn ich dann mal etwas sage mich mein Mann auslacht und sagt, daß stimmt alles nicht, ich übertreibe...
Ich weiß auch nicht... Wahrscheinlich habe ich auch eine "dünnere Haut" durch die Mehrbelastung...
Es sind halt ständig auch irgendwelche Vorwürfe, die Mama hat schon wieder dies oder das nicht gemacht, oder vergessen..
Ja natürlich vergesse ich auch mal etwas.. nur ständig immer für alles die Schuld zu haben, das zerrt auch an meine Nerven..
Drehe ich den Spueß um, schmollt mein Mann..

4

Hör auf dir den Schuh anzuziehen. Nicht du bist hier das Problem.

Versuch doch mal den Schuh umzudrehen. Wenn er rumjammert, dass er jetzt den Bausatz mit aufbauen muss. Sag ist ok ich mach das und sag dann direkt, ach übrigens die Wäsche muss noch gemacht und die Küche aufgeräumt werden. Und lass dich dann auf keine Diskussion ein.

Und ganz ehrlich wenn mein Mann nach diesen Bronchitis Nächten so einen Spruch abgelassen hätte, dann hätte hier kein Stein mehr auf dem Anderen gestanden. Lass dir das nicht gefallen.

5

" " immer muss der Papa alles machen, die Mama hats gut und macht nix...""

Ich würde ihn ganz direkt fragen, welcher Schuh in drückt!

Er kann gerne auf Erwachsenenebene mit mir sprechen.
Diese Kind-hintenrum-Gedöns kann er sich sparen.

Das Kind soll er raushalten.
Wenn er so hintenrum versucht mich zu erreichen, werde ich das ab sofort ignorieren. Als Erwachsener kann er gerne auf mich zu kommen.

Dann kann man lösungsorientiert überlegen. Gemeinsam.

In Konkurrenzkampf würde ich nicht gehen. Dieses wer macht mehr, bringt auf der Sprachebene nix.

Entweder er redet erwachsen mit mir oder er lässt es.
SO in DER Sprachform nehme ich ihn nicht ernst !

(Mein Kind hat das schon im Kindergarten gelernt, dass man mit mir offen sprechen kann / dass man bei mir auf "ich mach auf klein, unschuldig , Opfer " extrem auf Granit beißt).

6

Würde ich mir gar nicht gefallen lassen. Ich hätte gesagt...was soll der Spruch? Was mache ich grad und was machst du? Du spielst und ich mache Haushalt. Können gern tauschen wenn deins so schwer ist und meins so leicht.

Lass dich nicht unterbuttern und reagiere. Ignorieren hilft gar nicht. Oder du drehst den Spieß mal um und wenn er sich beschwert was das soll wirst sagen...jetzt siehst du wie ich mich fühle

7

Ein Partner, der sich mit Oropax ins Bett legt, während das Kind krank ist und ich die Nächte durchmache, sollte wenigstens tagsüber und am WE alles tun, um die Betreuungsarbeit auszugleichen.
Stell dich mal auf die Hinterbeine. Dein Mann ist rotzfrech und faul.
Sag ihm, du willst ein Gespräch wenn das Kind im Bett ist. Und dann teilt ihr euch die Zeiten auf. In denen soll er nicht jammern sondern gefälligst seine verdammte Vaterpflicht übernehmen. Und Wenn er was zu beklagen hat, soll er es dir sagen, anstatt wie ein 5-jähriger zu mosern. Peinlich, sein Verhalten.

8

Mein Mann würde sich nicht einmal trauen ansatzweise so mit mir umzugehen!

Wenn wir beide mal sehr müde sind, weil wir 2 schlecht schlafende Kleinkinder haben, dann gibts schon mal etwas Gezicke, aber zu keinem Zeitpunkt wird die Arbeit aufgerechnet. Jeder von uns leistet einen wichtigen Beitrag.

Du solltest schnell Grenzen aufzeigen, sonst wird sein Verhalten zur Regel oder sogar noch schlimmer!

9

Ich würde mal wirklich eine Zeit lang nichts machen. Ich würde ihn durch den Kakao ziehen und ihn ironischer Weise überbemitleiden wie arm er doch ist und alles machen muss, wenn er wieder los jammert.
Damit bekommt er genau das worüber er sich mokiert. Schließlich sollen seine Aussagen ja der Wahrheit entsprechen😂

Regt er sich auf, dann hältst du ihm den Spiegel vor und sagst, dass du nur das machst was er von dir denkt. Nämlich nichts und er alles. Wenn er schmollt, dann lass ihn schmollen, schließlich hat er sich die Suppe selbst eingebrockt.

10

" immer muss der Papa alles machen, die Mama hats gut und macht nix..."

Gott was für eine greinende Dramaqueen #augen da braucht er den Umweg über die Konversation mit einem kleinen Kind, um zu meckern.
Das würde ich ihm aber auch ganz genauso sagen, denn es ist ja offensichtlich nicht im Spaß gemeint sondern sein Ernst.
Er soll klipp und klar sagen, was er will und soll sich mal daran erinnern, dass er der Vater des Kindes ist und somit auch mitziehen muss bei Versorgung und Aufzucht. Ganz nebenbei ist er Dein Partner und gegenseitige Unterstützung sollte ohne kindisches Herumgenöle selbstverständlich sein.
Schlimm, was es doch für "Männlein" gibt. Wehr Dich.
LG Moni