meine freundin spricht nicht mehr mit mir...

hallo,

meine freundin und ich haben uns vor einem jahr kennengelernt, zusammen kamen wir ein paar monate später.
ich stehe beruflich im leben habe aber tatsächlich ein paar psychische belastungen die mir immer wieder in beziehungen reingrätschen. so auch dieses mal. es ist alles gut gewesen. wir hatten eine schöne beziehung würde ich sagen und ich glaube sie sieht das genauso.
ich habe mich online versucht "abzulenken" bzw. mir war langweilig. wie gesagt bin ich beruflich erfolgreich undmuss noch nicht mal so wahnsinnig viel dafür tun. ich habe eine menge freizeit, mehr als die meisten. daher kam vermutlich die langeweile und ich habe im netz "nach frauen geguckt". flog auf. seitdem ist sie abweisend. sie wirkt traurig und sauer. sie hat kein verständnis bzw. versteht nicht, dass das nichts zu bedeuten hatte. wie kann ich sie überzeugen, dass es nicht mit ihr zu tun hat, sondern mein ureigenes defizit ist?

wir haben derzeit keinen kontakt. ich weiß nicht wie ich ihr begegnen kann, sie will abstand und meldet sich auch nicht auf meine nachrichten oder in einer weise die "versucht freundlich" wirkt.

habt ihr ne idee wie ich jetzt weiter verfahren kann? sie sagt es sei sehr verletzend und sie glaubt nicht dass ich sie wertschätze.

viele grüße

1

Wenn es einem langweilig ist, gibt es zig andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, die nicht die Freundin verletzen.

Sie ist verletzt, weil es ihrer Meinung nach (die ich nachvollziehen kann) durchaus etwas mit ihr zu tun hat.

Wertschätzung deinerseits würde ich auch nicht erkennen, wenn bisher nur die Erklärung "Es hat nichts mit dir zu tun, mir war nur langweilig." von dir kam, da muss schon mehr passieren.

2

Ich kann dein Verhalten nachvollziehen, ich kenne das von mir, dass ich in singlebörsen rumklicke, aber nur dann, wenn ich einen groben Konflikt mit meinem Partner hatte und auch das finde ich irgendwie doof und zeugt von meinen eigenen Problemen.

In deinem Fall hattet uhr keine Probleme und du hast nach anderen Frauen geschaut?
Ich würde das ehrlich gesagt nicht akzeptieren und mich trennen. Ich würde mich bei so einem Partner nicht mehr sicher fühlen.

Ich vermute, du arbeitest in einer psychotherapie an deinen Problemen? Falls ja, könntest du mmit deiner Freundin offen darüber sprechen und auch, dass du daran arbeitest. Vielleicht kann sie dein Fehlverhalten dann akzeptieren.

17

Ich würde mich auch trennen, wenn ich nach jedem Streit Angst haben muss, dass mein Mann sich jetzt durch Singlebörsen klickt.

3

Hallo,

also wie würde es Dir denn gehen wenn Deine Freundin mal aus Langeweile den Markt nach anderen Männern checkt und dabei auffliegt?!

Das ist echt schäbig, Deine Entschuldigung dazu ehrlicherweise ebenso. Dir fehlt es offensichtlich an Empathie - also Einfühlungsvermögen null. Jeder Mensch würde sich nicht wertgeschätzt und vor allem verarscht fühlen.
Wer in aller Welt möchte mit jemanden zusammen sein, der immer mal im Netzt guckt, ob es jemand besseren gibt?! Möchtest Du das? Ist das Deine Vorstellung von Beziehung?

Ich in der Situation Deiner Freundin würde auch Abstand wollen, so ein Verhalten in der Partnerschaft löst einen gesunden Fluchtreflex aus und das ist auch richtig von ihr.

Was rät man Dir?! Ich würde sagen: lass sie erstmal in Ruhe.
Du hast massiv ihr Vertrauen beschädigt.
Und Du solltest Dir überlegen, ob Du dieser Frau oder überhaupt einer Frau eine Partnerschaft auf Augenhöhe bieten kannst und möchtest, ohne dass Du den Markt weiter checkst. Und vielleicht überlegst Du, wie Du Deine Defizite in den Griff bekommst ohne andere zu verletzten.

Viele Grüsse

4

hmm... wovon musstest du dich denn "ablenken"?

klingt als wärst nicht gerade erfüllt in deinem beruf. und schade, dass du deine probleme nicht MIT deiner freundin versucht hast zu lösen, dich mit IHR abgelenkt hast. das würde mir auch zu denken geben. das ist es doch, was eine beziehung ausmacht, oder nicht. das man gegenseitig für sich da ist, sich ergänzt und befruchtet, und das gegenseitige leben lebenswerter macht und sich bei problemen gegenseitig unterstützt.

ich finde, es kommt auch immer auf die umstände an, in denen "sowas" passiert. aber eure beziehung ist ja noch sehr jung und fragil, da kann ich verstehen, dass deine freundin sich distanziert. und es spricht ja auch für sie und ihr gesundes selbstbwusstsein..

vielleicht hat sie ja verstanden, dass es mit DIR und deinem defizit zu tun hat, und hat für sich entschieden, dass sie so einen partner aber nicht an ihrer seite haben will. wenn du deine probleme scheinbar im alleingang versuchst zu lösen, und dann auf so eine art und weise, wo soll das denn hinführen. das vertrauen ist doch völlig weg..

ich rate dir, dich über dich selbst und deine defizite erst einmal im klaren zu werden bevor du eine partnerschaft eingehst. ob mit ihr oder einer anderen frau. was fehlt dir im leben, was musst du kompensieren, was erwartest du von einer partnerschaft, was bist du bereit zu geben? nur so kann es funktionieren.. denn sonst werden diese themen/probleme dir weiter in jede beziehung "reingrätschen"..

lg

5

>>>sie hat kein verständnis bzw. versteht nicht, dass das nichts zu bedeuten hatte. wie kann ich sie überzeugen, dass es nicht mit ihr zu tun hat, sondern mein ureigenes defizit ist?<<<

Wow, das liest sich wie eine General-Absolution für alles, was du (auch in der Zukunft) mal irgendwann verbockst.

Ureigenes Defizit liest sich für mich wie die ausgelutschte Erklärung "Ich bin halt so (und habe auch nicht vor, an mir zu arbeiten)."

Nach nur einem Jahr Zusammensein und ohne gegenseitige Verpflichtungen würde ich wohl das Weite suchen.

6

Hallo,

dass dein Verhalten nicht ok ist, wirst du selbst wissen...Wobei es jetzt bestimmt kein Weltuntergang ist, wenn man mal abseits der Norm surft. Nach einem Jahr Beziehung sollte es möglich sein, darüber zu sprechen und es abzuhaken.
Aber vermutlich seid ihr noch recht jung.

Deine Erklärung dazu empfinde ich allerdings ein wenig dünn. Ureigenes Defizit. Hm.

Was mich auch aufhorchen lässt:

War das jetzt nur eine temporäre Langeweile oder nutzt du generell deine Freizeit nicht wirklich sinnvoll?

LG

7

Also ich verstehe Deine Ex Freundin (?). Sich in anderen Foren aus Langeweile umzusehen ? Sorry. Sowas egozentrisches habe ich noch nie gehört. Man kann tausende Dinge tun im Falle von Langeweile.. Sport, Bildung, Filme gucken, what ever. Aber du ? Suchst einfach nur nach Bestätigung.. sei ehrlich und fair und arbeite an diesem Problem.. Bevor du deine Probleme zu denen deiner Freundin machst. Sie ist offenbar klug genug, um Abstand zu wahren. Und du solltest sich ernsthaft fragen, warum du deine Beziehung riskierst für die Bestätigung von anderen Frauen ... sorry. Aber mir scheint, du machst es dir verdammt einfach. Und du bagatellisiert. Es geht dir nicht darum, was dein Urproblem ist und wie du es bewerten kannst. Du willst deine Trophäe zurück. Du hast nichts gelernt und suchst auch noch nach Hilfe, wie sie zu dir zurück kommt? Hilf dir erstmal selbst. Such dir einen Therapeuten. Und dann kannst du dich bedanken für die einzig sinnvolle Reaktion deiner Freundin. Das ist jetzt mein ehrlicher Rat.

8

Ich frage mich immer, warum man so eine häßliche und von oben herab klingende Antwort geben muss.
Möchtest Du auch so behandelt werden?

13

Was daran ist herablassend? Ich habe ehrlich geantwortet. Sachlich. Und es ist das, warum so viele Paare in Konflikte geraten. Der eine spricht auf der Sachebene, der andere hört es auf der Beziehungsebene. Ich habe es vollkommen sachlich gemeint. Er soll erst sein Problem klären und dann kann er der Ex erklären, wieso, weshalb , warum. Der Abstand Ihrerseits ist das beste für beide. Sie schützt sich. Er kann an sich arbeiten. Und vielleicht liest du meine Zeilen jetzt mal auf der Sachebene? Ich kenne niemanden und bin daher frei von Emotionen. Aber ich habe ganz bewusst eine ziemliche direkte Wortwahl gewählt, damit er sich dem eigentlichen Problem widmet. Sicher ist bedingt durch den Lockdown ein Kontaktabbruch schwerer zu verdauen. Keine Frage. Aber genau darum geht es ja. Auseinandersetzen mit sich selbst. Das tut weh. Manchmal mehr , als einem lieb ist. Und ja, ich bin empathisch gegenüber der Ex, die sich schützt. Und auch ihm gegenüber. Jedem meiner Freunde hätte ich genauso ehrlich geantwortet. Und auch sorry gesagt. Weil die Wahrheit manchmal weh tut. Und mit sich selbst beschäftigen auch. Zumindest wenn man sich weiter entwickeln möchte... so , ich hoffe, das war der Sache dienlich. Und dem Herren kann ich viel Literatur in dieser Zeit empfehlen. Besser als neue soziale Kontakte in der virtuellen Welt. Das Innere Kind usw. ..

9

hallo,

okay, ich habe verstanden.
eine therapie mache ich ja. ich bin ein idiot das weiß ich inzwischen.
sie hat halt total geblockt und ich kam nicht mehr an sie ran, was hätte ich denn noch erklären sollen, als das ich keine andere frau suche. dass ich die beziehung gut finde. das ich an mir arbeite.
sie sagte, es wäre gut gewesen davon frühe zu erzählen. jetzt ist alles kaputt. ich hoffe es geht ihr einigermaßen gut. ich weiß, dass ich mich nicht merh bei ihr melden sollte. ich habe aber das bedürfnis es irgendwie wieder gut zu machen, ihr zu zeigen dass es mir mit ihr wichtig war und ich an mir arbeite.
mir gehts halt nicht gut, je nach tagesform depressive verstimmungen und corona ist auch noch nicht hilfreich. vielleicht ein guter zeitpunkt in mich zu gehen.

denkt ihr ich kann mich irgendwann wider bei ihr melden?

10

"Ich bin ein Idiot das weiß ich inzwischen"

Dein Einsehen kommt spät, aber Du hast es zumindest.
Schreibe ihr doch einen Brief, sage ihr dass du ein Idiot bist und deine Fehler einsiehst. Bitte sie um eine zweite Chance..

Wichtig ist, dass du einsiehst, dass das Verhalten nicht ok war und noch wichtiger, dass du das in Zukunft nicht mehr machst.
Jeder hat eine zweite Chance verdient, wir sind alles Menschen und machen Fehler.
Vielleicht gibt sie dir die Chance?

Aber wenn sie nicht mehr will, dann musst du das akzeptieren. Dann kannst du nur daraus lernen und es bei der nächsten besser machen.

11

Hallo,

Für Euch beide könnte es schon heilsam sein, wenn Du ihr einen Brief schreibst und Dich erklärst und sie um Verzeihung bittest. Das fände ich tatsächlich gut, gute Idee.

ABER: ich würde dies NICHT mit der Bitte nach einer zweiten Chance verbinden. Denn sonst klingt die Entschuldigung als wäre sie Mittel zum Zweck. Es geht ja erstmal darum, Frieden zu finden mit sich selbst und der Situation.
Ich würde ihr und Dir nur als Abschluss an so ein Schreiben wünschen, dass jeder abschließen kann mit diesem Fehlverhalten.

Keine Bitte, keine Aufforderung. Nur eine Entschuldigung und Erklärung.
Alles weitere zeigt die Zeit...

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
12

Wenn du sie respektierst, dann halte dich an das, was sie zu dir sagt.

Für die Zukunfst: Singlebörsen und nach anderen Frauen schauen, gehört nicht in eine Beziehung. Egal warum.

"Wenn du Meister in einer Sache bist, dann fang was Neues an, bei dem du dich anstrengen musst."
Damit sind keine anderen Frauen gemeint.
Eher Fremdsprache, irgendwas worin du dich anstrengen musst.

Wenn sich ein Typ so verhält wie du, wäre mir der Grund egal. Beruflich erfolgreich finde ich ohnehin nicht attraktiv, wenn das Zwischenmenschliche Mist ist.
Aus Langeweile nach anderen schauen, dann fliegt es auf. Da ist mir der Beruf von Herzen egal.

Dann lieber einen, der sich beruflich abstrampelt, mäßig erfolgreich ist. Dafür aber menschlich Anstand hat und sich nicht rausredet. Das hat Rückrat.
Das ist mir in einer Beziehung wichtiger, als was anderes.