Hallo...
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Gestern meinte mein Mann er wolle sich mit seinem Freund treffen.
Mir kam es sehr komisch vor...da besagte Freund sehr beschäftigt ist...und mein Bauchgefühl das da was nicht stimmt.
Er ist dann gegangen obwohl ausgemacht war das wir einkaufen gehen.
Meine Tochter kam früher heim...bin dann mit ihr einkaufen.
Wir gehen raus und wer sitzt auf der Bank...mein Mann mit ner Frau.
Und unterhalten sich und trinken Kaffee.
Da bin ich zu ihm und hab gesagt komm sofort wir müssen reden.
Es hat sich herrausgestellt das er sich von Anfang an mit ihr verabredet hat.
Sie kam dann auch dazu und meinte das sie nicht wusste das es heimlich war.
Sie ist die ladenbesitzerin von nem kleinen Laden hier.
Mir ihrem Mann zusammen.
Er hat die beiden angeblich kennengelernt und sie sind auf einer Wellenlänge.
Aber hat nur sie auf Whatsapp und Telegram.
Er meinte da ich sehr eifersüchtig bin woölte er genau das vermeiden.
Ich kann das ihm nicht glauben.
Wieso verheimlicht man das?
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Bin fix und fertig.
Glg
Zutiegst enttäuscht
Hallo
Ich kenne deine Vorgeschichte mit deiner Eifersucht nicht - das kann eine Beziehung schon zermürben.
Abgesehen davon ist hier aber ein klarer Vertrauensbruch passiert, ob dein Mann nun mit der Frau anbandelt oder nicht. Er hat gelogen, hat euren Einkaufsplan für die Frau sausen lassen und trinkt seelenruhig einen Kaffee mit ihr. Ich wüsste nicht, wie ich die Beziehung nach diesem Vorfall weiterführen könnte. Mein Vertrauen wäre total und auf Jahre hinaus futsch. Ich käme mir erniedrigt vor, die beiden dort erwischt zu haben.
Allgemein mag ich dir also glauben, denn du hattest das berühmte Bauchgefühl davor, und er nennt dich sogleich eifersüchtig, anstatt seinen Fehler reumütig zuzugeben. Viel halte ich von so einem Charakter nicht. Er scheint ein Bequemer zu sein, der ab und zu ausbrechen will, aber sonst die Alte zuhause mit Süssholzraspeln bei Laune halten. Bäh.
Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen und verunsichern.
Genau....Mann geht einen Kaffee mit einer anderen Frau trinken und der Ehefrau wird erstmal geraten die Ehe zu beenden...nicht wirklich, oder?
Ganz ehrlich, natürlich ist es nicht toll, dass er sie angelogen hat und daran sollte man arbeiten... das stimmt schon. Aber direkt vor Ort quasi eine "Szene" zu machen, finde ich definitiv übertrieben. Erstens haben sie ja anscheinend in aller Öffentlichkeit Kaffee getrunken und sich dabei nicht versteckt und zweitens kann man das doch zu Hause in den eigenen vier Wänden besprechen.
Menschen, die wenig Freiheiten haben, tendieren dazu auch die harmlosesten Sachen zu verheimlichen, einfach um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen.
ich denke, dass es hier überhaupt keinen Grund gibt, die Beziehung anzuzweifeln, vorausgesetzt sie ist sonst in Ordnung, aber durchaus ein großer Redebedarf herrscht.
Sag deinem Mann, dass es dich verletzt hat, dass er dich angelogen hat (nicht, dass er Kaffee trinken war...), lass dir von dieser Frau erzählen und dann merkst du schon, ob er sich nur platonisch für sie interessiert, oder ob da mehr sein könnte (was aber überhaupt nicht so klingt). Bleibt im Gespräch und dann wird das schon! Alles Liebe
Danke für deinen Beitrag.
Ich war eben gerade im Laden um mit der Frau zu reden.
Leider war nur ihr Mann da.
Er ist vpn der ganzen Sache genauso geschockt...er wusste nicht mal das sie per whatsapp und alles kontakt haben.
Nur dazu das es eben nur Kaffee trinken war.
Die beiden haben beide angelogen.
Ich kann dich verstehen. Denn ich frage mich immer, weshalb Männer Frauenbekannschaften brauchen, wenn sie liiert sind. Also intensive Frauenbekannschaften. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur mein persönlicher subjektiver Eindruck. Aber alle Männer (inklusive meines Ehemannes) haben weibliche Bekanntschaften im Freundeskreis und man testet auch mal und erzählt so das neuste, mache ich ja auch mit meinem männlichen Freunden, aber es sind immer die Frauen, die das "Gespräch" beginnen, es oberflächlich halten und wenn die Frau nichts weiter erfragt, dieses vom Mann nicht "am Laufen gehalten wird". Ich habe nämlich den Eindruck, Männer haben platonisch wenig Interesse an Frauen. Mein Mann sagt sogar mal, weil er "schnell genervt ist, von diesem Geschnatter". Und alles, was er mit einer Frau bereden würde, bespricht er mit mir, sogar seine Themen (Fußball, Sport, seine Musik, Filme usw...).
Wenn er sich intensiver mit einer Freundin auf einer Feier unterhält, dann hat das oft nur zwei Gründe: Er hat sie wirklich ewig nicht gesehen (wir sprechen hier von Jahren bis Jahrzehnten), oder: Bestätigung, also so ein Egoding.
Ansonsten heißt es immer: Wieso und Worüber sollte ich mit der reden/texten, ich habe doch dich.
Und so ähnlich halten es meine männlichen Freunde auch. Ich merke immer sehr deutlich, das Männer sich ganz anders mit mir unterhalten, wenn sie ein bestimmtes Interesse haben.
Und nochmal, das ist nur mein persönlicher Eindruck!!!
Man textet mal! Nicht testen! Blöde Autokorrektur
Ich kann die TE hier auch verstehen. Er hat sie belogen und sie steht wie der dumme August da. Gerade wenn sie ein Problem mit Eifersucht hat, kann die Lösung nicht darin bestehen, dann eben zu lügen.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich bei deinem Beitrag schlucken musste.
Das hier empfinde ich als ganz übel:
Mein Mann sagt sogar mal, weil er "schnell genervt ist, von diesem Geschnatter"
Männer unterhalten sich, aber Frauen schnattern?
Mich wundert, dass du das als Frau solche pauschalen Abwertungen hinnimmst. Kann es sein, dass du von solchen Äußerungen auch noch geschmeichelt bist, weil er mit dir ja immerhin über "seine" Themen redet, was ja bei den Schnattergänsen gar keinen Sinn macht?
"Denn ich frage mich immer, weshalb Männer Frauenbekannschaften brauchen, wenn sie liiert sind."
Aus demselben Grund, warum sie Freundschaften mit Männern pflegen. Oder umgekehrt du selbst Freundschaften mit Männer pflegst.
>> Wieso verheimlicht man das? <<
Najaaaaa, er hat es dir erklärt:
>> Er meinte da ich sehr eifersüchtig bin woölte er genau das vermeiden. <<
Und diese Aussage bestätigt das meiner Ansicht nach:
>> ich zu ihm und hab gesagt komm sofort wir müssen reden <<
Ich persönlich bin der Meinung, dass Lügen immer die schlechteste Alternative sind, vor allem, wenn er sich dann noch so dumm anstellt und praktisch mehr oder weniger vor dem Haus mit einer anderen Frau auf der Bank sitzt.
Trotzdem sollte man immer hintrefragen, was zu der Situation führte. Auch bin ich der Ansicht, dass man aus dieser Situation nun kein Drama machen sollte. Sie ist verheiratet, hat dir erklärt, dass ihr nicht bewusst war, dass er sich heimlich mit ihr trifft und es ist nicht davon auszugehen, dass sie Fremdgehen oder Ähnliches beabsichtigt hatten. Die Situation an sich ist also demzufolge nichts Schlimmes, denn er hat nur einen Kaffee mit einem anderen Menschen getrunken.
Auf der anderen Seite steht die Lüge. Für mich persönlich ein NoGo. Dennoch verstehe ich auch seine Begründung und vermute, dass viele Partner eifersüchtiger Menschen das so handhaben, um eben Diskussionen und Problemen aus dem Weg zu gehen. Für ihn schien das der einfachste Weg zu sein.
Inwiefern du ihm das nun übel nimmst, musst du selbst entscheiden. Eventuell gab es in der Vergangenheit bereits Situationen, die ihn gelehrt haben, dass Verschweigen vielleicht besser ist.
Ihr solltet offen miteinandern reden und die Situation für euch aufarbeiten.
Hallo!
Das ist aber auch sehr bequem von deinem Mann, sein Fehlverhalten auf deine Eifersucht zu schieben.
Eifersüchtig oder, besser gesagt, misstrauisch ist man meist dann, wenn man entweder selbst Erfahrungen mit Betrug in Vergangenheit gemacht hat oder spürt, dass da was was nicht mit rechten Dingen zugeht oder beides in Kombination. Eifersucht/Misstrauen kann dort nicht größer werden, wenn man dem auch keinen Nährboden gibt - sprich sich auch so verhält, dass es auch keinen Grund dafür gibt. Das gelingt am Besten mit Ehrlichkeit. Das ist der Fehler deines Mannes. Er war unehrlich. Er hätte bloss nur sagen brauchen, dass er eine nette Frau kennen gelernt hat, sie dir vorstellt und auf einkaufen grade keine Lust hat und lieber Kaffee trinken mit der Dame geht. Stattdessen hat er gelogen. Erster Fehler. So und dann macht ers noch schlimmer. Er schiebt sein Fehlverhalten auf deine angebliche Eifersucht. Du warst aber nicht eifersüchtig, sondern gerechtfertigt misstrauisch, weil dein Bauchgefühl dir gesagt hat, dass was nicht stimmt. Und dem bist du nachgegangen. Und siehe da: Die Lüge ist aufgeflogen!
Und dann kommt's noch dicker. Es hat nicht nur dein Mann gelogen, sondern es hat auch die Frau deren Mann belogen. Das lässt die Sache noch verdächtiger erscheinen als sie vl ist oder auch nicht.
An deiner Stelle wäre ich da erst mal raus, unabhängig davon, ob da jetzt nur eine Freundschaft oder eine Liebelei war. Bei dem Drama mache ich nicht mit, dass eigentlich nur aus Unehrlichkeit und Bequemlichkeit zustande gekommen ist und nicht die Eifersucht.
Hallo,
ich verstehe deine Reaktion kann aber auch aus der Sicht deines Mannes sprechen.
Ich weiß selber wie es ist, wenn man Kleinig- und Nichtigkeiten geheim hält um weiteren Stress zu umgehen. Ich habe mich schon immer besser mit dem anderen Geschlecht verstanden. Ich arbeite in einem Beruf, wo es auch unumgänglich ist mit anderen Männern zu arbeiten. Ich bin in einer Partnerschaft wo es nicht gerne ,,gesehen wird" wenn eine Freundschaft (vorallem neu entstandene) ensteht.
Ich habe keine Lust auf dieses misstrauische Ausgefrage: aha woher kennst du den? Ach ihr seid per Du? Aber du redest nichts privates über dich oder? Was schreibt der dir, was erzählt er dir so, kann ich den mal sehen... Alles mit einem komischen Beigeschmack und Ton, dass ich mich so fühle, als hätte ich etwas verbrochen. Ich muss much rechtfertigen und werde unter die Lupe genommen
Aus diesen Gründen erzähle ich nichts mehr und es ist besser so. Ja man könnte meinen, da steckt noch etwas anderes dahinter weil man es geheim hält. Ist aber nicht so.
Ich gehe somit jedem Ärger aus dem Weg und mein Mann brauch kein Grund zur Sorge haben. Was mir aber im Traum nicht einfallen würde, mich heimlich mit einem Bekannten zu treffen wo ich weiß, mein Mann könnte mir über den Weg laufen. Ja vorher würde ich klarstellen, dass da nichts ist und er auch gerne mit kommen kann.
Viele werden sich fragen was das denn für eine Ehe ist wenn man so ,,eingeschränkt" ist. Wir sind so in diese Beziehung rein und es ist auch schwer dies umzulenken. Es zählen viele andere Werte und nur weil ich männliche Kontakte pflegen wollen würde, würde ich nicht meinen Mann ,,wegwerfen".
Wir fahren seit 11 Jahren gut damit.
Ja, man muss eh nicht alles preisgeben, wenn man neue Bekanntschaften oder Freundschaften innerhalb einer Beziehung pflegt. Ich handhabe das auch so, dass ich auch nicht alle neuen kontakte offenlege bzw alles erzähle. Gehört zur Privatsphäre und Bewahrung der Eigenständigkeit als Person dazu. Aber lügen ist dennoch das Dämmlichste, was man tun kann; ganz besonders, wenn es nicht notwendig ist und dazu noch dämlich anstellt.
Und einem eifersüchtigen Partner hilft man damit nicht, wenn man als indirekt Betroffener in der Partnerschaft nicht, wenn man auch über "Nichtigkeiten" lügt, weil man
es sich einfacher machen will und "Diskussionen" aus dem Weg geht.
Dein Mann trifft sich also draußen mit einer Frau in relativer Nähe eurer Wohnung.
Ganz schön blöd eigentlich... oder ein Zeichen, dass da wirklich "nichts" ist.
Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. Er lügt dich an und setzt dich einer Situation aus, in der du am Ende wie ein Depp dastehst und nun entsprechend verunsichert bist.
"Er meinte da ich sehr eifersüchtig bin woölte er genau das vermeiden."
Da macht er es sich zu einfach. Die richtige Reaktion auf ein Problem in einer Paarbeziehung kann nicht Lügen sein. Er ist ein erwachsener Mann und kein Kleinkind, das aus Bequemlichkeit Geschichten erzählt, um sich Problemen nicht stellen zu müssen.
Wenn es denn überhaupt eines gibt. Du schreibst zwar im Threadverlauf, dass du ein gebranntes Kind bist und daher sensibel in dem Bereich bist, stellst aber auch klar, dass das nicht grundsätzlich bei dir ein Problem ist. Er hat auch weibliche Freunde, ist viel alleine unterwegs, das ist alles OK für dich. Aber selbst wenn es anders wäre - eine Entschuldigung ist das auch nicht.
Jetzt ist das kein Grund zum Verzweifeln. Vielleicht ist das jetzt der richtige Zeitpunkt einen genauen Blick auf die Beziehung zu werfen und für sich zu hinterfragen, was wichtig ist. Vielleicht wollte er den bequemsten Weg gehen, weil aus seiner Sicht ja auch nichts dabei war. Da ist es dann an dir, klarzustellen, dass du erwachsenes Verhalten erwartest und kein Schönreden von eigenem Fehlverahlten. Du willst ihn ja nicht einkerkern, sondern er soll halt nicht lügen. Wenn es nun aber so ist, dass bei ihm der Eindruck entstanden ist, dass dir alles nicht passt oder er sich beengt fühlt, ist es an ihm, das klar zu benennen und sich nicht in Lügen zu flüchten.
Das ist es jetzt was mich sauer macht...er hat von Anfang an gelogen...selbst ihr Mann ist ausser sich...wollte mir zunächst nicht mal glauben...immer wieder hat er gesagt das macht meine Frau nicht...
Er gätte mit offenen Karten spielen müssen...er hat mich belogen...und das ist sehr verletzend. Er hat Freundinnen...er unterhält sich viel mit Frauen die er trifft...sei es beim einkaufen...mitn Hund...
Daher versteh ich nicht wenn da nichts ist warum man die Ausrede benutzt das ich eifersüchtig bin und mich anlügt.
Ja, also das würde mich auch auf die Palme bringen:
Erst lügt er dich an und bringt dich in so eine Situation und dann schiebt er die Verantwortung von sich weg.
Ich würde das auch dann nicht anders sehen, wenn du aus grundloser Eifersucht heraus versucht hättest, Kontakte zu anderen Frauen zu "verbieten" oder ihn zu kontrollieren. Aber er ist doch viel alleine unterwegs, hat Freundschaften mit Frauen, das ist ja offenbar alles kein Problem für dich. Dein Problem ist, dass du früher schon belogen wurdest und genau das willst du auf keinen Fall mehr. Will ja wohl auch sonst keiner... Ich bin nicht eifersüchtig. Würde es mir aber so gehen wie dir, würde ich mir auch alles mögliche denken, denn warum sollte er sonst lügen.
Das Ganze ist erst gestern passiert, versuch jetzt einfach, nach dem ersten Schreck zur Ruhe zu kommen und dann redet ihr in Ruhe miteinander. Er soll sich mal umgekehrt vorstellen, wie er sich fühlen würde, wenn du ihm ins Gesicht lügst und der sieht dich dann mit einem anderen Mann. Da kann man ja nur auf blöde Gedanken kommen, dafür muss man nicht eifersüchtig sein. Und es muss ihm klar sein, dass er nicht wie ein Kind mit dem Finger von sich weg zeigen kann, wenn er Mist baut. Den Mist als solchen muss er schon erkennen und Schlüsse daraus ziehen.
Also, ich muss dir sagen, ich wäre von meinem Mann auch enttäuscht, wenn er mir direkt ins Gesicht lügt und ich das dann herausfinde.
Wenn er dann auch noch, statt einzusehen, dass lügen in einer Beziehung der falsche Weg ist, das auf mich schieben würde, also mir frech sagen würde, er hätte ja lügen müssen, weil ich ja so eifersüchtig bin....ja, dann würde ich ihm tatsächlich was unterstellen.
Ich würde mich ( und ihn auch direkt) fragen, was es denn sonst noch gibt, was er mir verheimlicht?
Ja und unterstellen würde ich ihm ebenso, dass er das wieder tun wird. Denn von Einsicht und Reue keine Spur.
Joa...die Frau scheint ja das gleiche Kaliber zu sein. Erst scheinheilig zu dir sagen, dass sie nicht wusste, dass das ein heimliches Treffen ist und dann kommt raus: ihr eigener Mann wusste auch nichts davon.
Ich frage mich wirklich, warum die beiden euch Partnern denn nichts gesagt hatten von ihrem Treffen? Ist doch eigentlich nichts dabei...und es mit Eifersucht zu begründen...frag ihn mal, warum er das denn hinter deinem Rücken gemacht hat, wenn er weiß, dass du das nicht gut findest?
Normalerweise sollte ein Partner da schon Rücksicht auf den anderen nehmen. Und wenn er sich denn unbedingt treffen will, dann dir VORHER erklären, warum ihm das so wichtig ist. Das nennt man Loyalität und Ehrlichkeit in einer Partnerschaft.
Ich wäre auch super sauer. Höre auf dein Bauchgefühl, Ich glaube, das ist dein bester Berater.
Vielen Dank für deine Antwort.
Er sagt das es nicht richtig war und er es bereut.
Er hat sie auch auf Whatsapp und so blockiert und die Nummer gelöscht.
Er meint da ich eifersüchtig bin und er ein streit verneiden wollte hat er es mir nicht gesagt...besser gesagt angelogen.
Und ich wäre wichtiger wie so eine Bekanntschaft.
Nur weiß ich nicht ob ich das glauben soll.
Weil wie gesagt er unterhält such viel mit Frauen und ich mach nie eine Szene oder sonst was
Das ist eine sehr gute Reaktion von ihm, dass er sie gelöscht hat.
Ich würde das an deiner Stelle als Wiedergutmachung ansehen und ihm verzeihen.
Das Wichtigste ist, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
Und damit meine ich nicht ein Treffen mit einer Frau- sondern er sollte daraus gelernt haben und fortan wirklich ehrlich zu dir sein. Du bist seine Partnerin, ihr seid das Team.
Mache ihm keine Vorhaltungen mehr, aber halte trotzdem deine Augen etwas offen.
Alles Gute für Dich🍀