Weiß nicht weiter- Komme nicht darüber hinweg

Hallo!

Ich muss jetzt mal was los werden was ich sonst niemanden erzählen kann.
Kurzfassung:

Bin verheiratet und haben ein gemeinsames Kind ,7 Monate alt.
Davor war ich 9 Jahre mit meinem ersten Freund zusammen.

Mit meinen jetzigen Mann bin ich kurz danach zusammen gekommen- war nicht verliebt, dachte , probieren kann man es ja..

Es lief dann auch gut, haben nach 2 Jahren geheiratet und bin gewollt schwanger geworden.

Es fing kurz nach der Geburt an, ich habe immer öfter an meinen ex gedacht, wir passten so gut zusammen.
Ich hab einen Fehler gemacht, daraufhin hat er sich getrennt.
Ich bereue das alles so sehr. Vermisse ihn, seine Art , einfach alles.

Habe heute wieder von ihm geträumt und da ist dieses warme Gefühl wenn ich an den Traum denke. Es war wie nach Hause kommen, ankommen.

Jetzt ist die Frage wie komm ich drüber hinweg?
Sollte ich mich scheiden lassen? Ich habe in der ssw leider eine angststörung entwickelt. Mein Mann hilft mir da sehr und alleine würde ich meinen Alltag grade gar nicht bewältigen können.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

1

Ich habe zwar nichts ähnliches erlebt, würde dir aber raten erstmal nichts zu überstürzen.

Es hatte offensichtlich einen Grund, dass dein Ex-Freund dich verlassen hat. Wenn er die Beziehung aufgrund deines Fehlers nicht mehr wollte, dann kannst du das jetzt, so viele Jahre später, auch nicht mehr ändern. An deiner Stelle würde ich den Gedanken an ein erneutes Zusammenkommen ganz ganz tief begraben. Oft romantisiert man auch frühere Beziehungen sehr stark, in der Realität gab es aber ebenfalls Probleme, so wie in jeder Beziehung.

Du schreibst, dass du und dein jetziger Mann gut miteinander zurecht kommen und er dich auch in deiner Angsterkrankung unterstützt? Das ist doch wundervoll. Es gibt sehr sehr viele Männer, die dafür kein Verständnis aufbringen können und mit denen sich das Zusammenleben als anstrengend herausstellt. Mit der fehlenden Verliebtheit schienst du bisher auch gut klargekommen zu sein. Wieso bist du jetzt plötzlich so wehmütig?

Kann es sein, dass du dein aktuelles Glück nicht so schätzt, weil es für dich selbstverständlich geworden ist? Weil dein Mann „zu lieb“ zu dir ist?

5

Es gibt kein Zurück mehr, dass weiß ich.

Ich weiß es auch wirklich zu schätzen was er alles für mich macht und mich so sehr unterstützt.

Ich Zweifel an unserer Ehe weil ich nie richtig verliebt war.
Ich glaube ich habe es vorher verdrängt. Aber aufgeben will ich unsere Ehe auch nicht.
Ich werde versuchen mit ihm darüber zu sprechen und an unsere Ehe arbeiten.

Dankeschön

9

Verliebtsein wird meist überbewertet 😉 dass das von fundamentaler Wichtigkeit ist, ist meiner Meinung nach ein Märchen, das Hollywood und fast alle Liebeslieder dieser Welt uns eintrichtern.

In der Realität ist ein liebevolles und schönes Zusammenleben auf Augenhöhe aber viel wichtiger. Was bringt einem die schönste Lovestory, wenn es im Alltag nur krampfig ist?

Viel Erfolg Dir!

weitere Kommentare laden
2

Das mit deinem ersten Freund würde ich ganz hinten anstellen.... du heroisierst die Beziehung scheinbar - aber du hast den Fehler damals sicher auch nicht "einfach so" gemacht. Wahrscheinlich war die Beziehung nicht so rosig, wie du sie jetzt siehst. Und für deinen Ex auch nicht - sonst hätte er nicht Schluss gemacht.
Besinn dich doch lieber auf deine Familie und sieh das Positive.

Ich glaube jeder denkt mal an frühere Beziehungen.... aber das gehört meiner Meinung nach zum Leben und zur Erfahrung.

6

Es war nicht alles perfekt. Wir waren lange zusammen und haben uns als selbstverständlich gesehen.
Hätten aber gut an unserer Beziehung arbeiten können aber dann hab ich Mist gebaut und das Vertrauen war natürlich weg.

3

Hallo!

Was für einen Fehler hast du denn damals gemacht? Bzw aus welchen Gründen hast du ihn gemacht?

Ich denke auch, du idealisierst die Beziehung die ihr hattet. Mal davon abgesehen, dass alles was war nicht rückgängig zu machen ist bzw Gefühle wieder herstellbar sind. Nach so vielen Jahren ist man auch nicht mehr derselbe Mensch wie die Jahre zuvor. Es könnte also sein, dass ihr erstens nicht mehr kompatibel seid, und du Vlt auch zweitens gar nicht mehr zu dem Typ Frau gehörst, den er wollen würde. (Mal abgesehen vom begangenem Fehler)

Ich würde zb auch nie mehr mit einen Ex Freunden zsm kommen, weil ich weiß, wie das ablief und sie auch jetzt z.T. gar nicht mehr mein Typ wären.

Ich denke auch, du solltest mehr wertschätzen, was dein Mann für dich tut. Aber ich finde auch, dass du dich trennen solltest, wenn du ihn GAR nicht mehr liebst! Unabhängig von anderen! Und unabhängig von Panikattacken!!! Das kann und darf ja nun nicht der einzige Grund sein, weshalb du bei ihm bleibst. Wär ich dein Mann, und wüsste das, ich würd die Koffer packen.

7

Natürlich hast du recht. Wir haben uns beide weiter entwickelt und vielleicht würde es gar nicht mehr passen.
Für mich ist auch klar, dass es kein Zurück mehr gibt.

Ich werde mit meinen Mann sprechen- haben leider auch fast keine paarzeit mehr seitdem wir Eltern sind.
Aufgeben möchte ich die Ehe natürlich auch nicht so schnell

4

Dein Ex hat sich von dir getrennt.
Für ihn bist du seit Jahren Geschichte.
So toll war die Beziehung wohl doch nicht.
Auch deinen Fehler hast du nicht ohne Grund getan. Vergiss das und male dir keine rosaroten Bildchen aus, die es heute schlicht und einfach nicht mehr gibt.

Du schreibst nirgends, dass du deinen Mann jemals geliebt hast. Hast du das?
Wenn nicht, solltest du dich trennen.
Du hast deinen Ex vielleicht geliebt und genau dieses Gefühl fehlt dir jetzt. Zumindest könnte ich es mir so vorstellen.

Wenn du ihn liebst, fehlt trotzdem etwas in eurer Ehe und daran kann man arbeiten.
Sowie auch an deinen Panik Attacken.
Es ist zwar schön und gut, wenn dein Mann dich unterstützt, aber er ist kein Therapeut.
Bist du in Behandlung?

8

Genau das ist , glaub ich, der Knackpunkt.
Ich habe ihn nie so richtig geliebt.
Und wahrscheinlich wird mir dieses Gefühl fehlen.
Ich werde erstmal das Gespräch mit meinen Mann suchen und dann sehen wir weiter.

Zurzeit bin ich nicht in Behandlung. Stehe bei mehreren Therapeuten auf der Warteliste.

Danke!

11

Nie so richtig geliebt, heißt ja nicht gar nicht geliebt. Oder?
Vielleicht magst du deine Gefühle ihm gegenüber genauer beschreiben.
Liebe ist ja breit gefächert und nicht immer gleich. Was findest du an ihm toll?
Fühlst du dich von ihm angezogen?

weiteren Kommentar laden
14

Liebe Mariella!

Es ist nicht schön, was du gerade gefühlsmäßig durchmachst.
In erster Linie solltest du dich auf jeden Fall mit der Trennung von deinem Ex abfinden. Das ist Vergangenheit und nicht mehr Rückgängig zu machen. Das einzige was du ändern kannst ist deine Zukunft.
Ich erzähle dir meine Geschichte und die einer wahren Liebe, denn die gibt es wirklich!!!
Ich war in einer 8 jährigen Beziehung, davon 3,5 Jahre verheiratet. Wir hatten das fast perfekte Leben (eigenes Haus, tolle Autos, wir mussten an nix sparen). Leider fehlte mir von Jahr zu Jahr immer mehr die Liebe. Alles wurde zur Selbstverständlichkeit. Mein Exmann ist auch ein sehr materialistischer Mensch. All das nahm ich natürlich dankend an, aber erfüllte mich in keinster Weise. Ich wollte einfach nur Liebe. Ich wollte sie spüren, sehen, fühlen. Es war nix davon da. Bei uns war es auch nur noch wie Freundschaft. Schließlich entschied ich mich zu trennen und reichte die Scheidung. Ich begann ein neues Leben und fand wieder zu mir zurück, wobei mir nie aufgefallen ist, dass ich mich völligen verloren hatte. Es war eine extreme Erfahrung für mich, die mich hat auch wieder ein großes Stück wachsen lassen.
Es war die beste Entscheidung die ich je getroffen hatte.
Denn ich habe nun meine wahre Liebe gefunden, meinen Traummann, den ich mir immer in meinen Gedanken vorstellte (jeder hat insgeheim einen Traumpartner im Kopf). Wir leben tatsächlich die wahre Liebe und das tun nur sehr wenige. Die meisten von uns leben ihre Liebe nur bis zu 70-80% und denken, dass ist die große Liebe.
Mein Verlobter (43) und ich (35) hatten vor unserer Zeit auch lange Beziehungen und dachten das ist bereits Liebe oder schon die große Liebe gewesen, bis wir uns kennenlernten. Wir sind absolut seelenverwandt und haben im inneren die ganze Zeit an unsere Liebe geglaubt. Dieses Gefühl verstehen nur ganz wenige Menschen, nämlich die, die diese wahre Liebe tatsächlich leben dürfen. Die einen schon früher und die anderen erst später, so wie ich. Wir heiraten nächstes Jahr und erwarten unser 1. Baby. Es ist meine 1. SS. Bin im 3. Monat.
Ich empfehle dir auf dein Herz zu hören und ihm zu folgen. Überlege dir auch, ob dein Mann eine Frau verdient hat, die ihn nicht liebt. Ich finde diese Situation nicht fair dem anderen gegenüber. Stell dir mal vor, du wärst in seiner Situation. Das ist doch schrecklich und herzzerreißend. Ich würde nicht nur mit einem Menschen zusammen bleiben wollen, nur weil ein Kind da ist und wir verheiratet sind. Eltern seit ihr auch mit Trennung. Ihr könnt dennoch beide für euer Kind da sein. Deine Gefühle werden nicht besser. Es wird sich nix ändern, auch wenn ihr redet. Er tut nur gutes für dich und ist sehr Aufmerksam. Besser kann es eine Frau nicht haben, dennoch kommen keine Gefühle bei dir hoch. Ich weiß nicht, ob das Gesund für euch alle 3 ist. Überlege dir es gut. Es ist dein Leben und du hast auch nur eins, nur du kannst entscheiden, wie dein Weg weitergehen soll. Entweder du lebst das was du gerade lebst und nimmst weiterhin alles hin oder du gehst einen neuen Weg und kannst dich weiterentwickeln und neu entdecken oder vielleicht sogar auch wieder zu dir selbst finden.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

15

Deine Geschichte hört sich wunderschön an. Freue mich für dich, dass du die wahre Liebe gefunden hast ❤️ Darf ich fragen wie ihr euch kennen gelernt habt?

Du warst ganz schön mutig- dass bin ich leider gar nicht.
Ich war noch nie „alleine“ ...habe davor ziemliche Angst wenn ich ehrlich bin.
Ich glaube sogar, dass ich alleine gar nicht klar kommen würde. Musste mich noch nie um Miete etc kümmern 🙈 und dann jetzt auch noch mit Kind...alleinerziehend.

Ich weiß selber nicht mehr wer ich wirklich bin...was ich möchte...ich lebe zumindest im
Moment ein Leben was ich mir früher nie hätte vorstellen können. Dachte zwischendurch das wäre es aber nun spüre ich, dass es doch nicht das ist was ich möchte zb jetzige wohnsitustion.

Alles ist einfach grade durcheinander.

Du hast natürlich recht, es ist total unfair meinem Mann gegenüber. Ich hab schon viele Andeutungen gemacht aber ich glaube er möchte es nicht sehen.


Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft ❤️❤️