Kurz vor Trennung? Sorry lang

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute einen großen Streit mit meinem Mann. Wir sind seit 15 Jahren zusammen. Seit 10 Jahren verheiratet. Ich 35 und er 50. Wir haben eine 2,5 jährige Tochter.

Heute beim Abend essen war mein Mann irgendwie so aufgedreht. Er hat dauernd unserer Tochter ein Stück Wurst angeboten und hat ständig so übertrieben geschwärmt vom Essen. Hat sich zu ihr gebeugt und sich dauernd füttern lassen. Damit wollte er ihr das Essen schmackhaft machen (schlechte Esserin). Sie hat auch fast nichts gegessen. Ich hab eine Erkältung und war total genervt davon. Da meinte ich in einem ruhigen und vorsichtigen Ton, ob er nicht ein bisschen ruhiger machen könne. Ich denke das unsere Tochter ein bisschen gestresst war davon.
Da meinte er ich soll nicht zwischen ihm und seiner Tochter kommen. Er meinte ich bin ein Alpha und will alles bestimmen. Er möchte nur Spaß haben mit seiner Tochter.

Er dämpft wütend ab. Ich hab ihm im Gästezimmer gefunden. Ich hab ihn gefragt ob wir nochmal reden können. Er wollte nicht. Haben dann doch gesprochen. Da hat er mir wieder Sachen an den Kopf geworfen. (Er wird nicht oft sauer und wir streiten nicht oft aber wenn dann richtig und er hat dann das Ziel mir emotional weh zu tun). Er meinte ich war eine schlechte Wahl. Ich habe keine Freunde weil ich so bossy bin. Ich bin zu negativ und rede nur schlecht über andere. Ich interessiere mich nicht für ihn. Er hat schon mit anderen gesprochen die mich nicht leiden können. Wenn ich sterben würde würde die Welt sich weiter drehen.

Das stimmt alles nicht. Ich gebe zu das ich was unsere Tochter angeht den Ton angebe weil ich halt die meiste Zeit mit ihr verbringe. Das muss ich wohl ändern. Ich habe nicht viele Freunde das stimmt. Eine Freundin ist gestorben. Zwei sind weit weg gezogen. Und alle anderen Bekannten sind einfach nur Bekannte geblieben. Er hat aber auch keinen best buddy. Ich liebe ihn schon länger nicht mehr richtig aber habe er ist mir wichtig und ich mag ihn sehr. Aber liebe ist es glaub ich nicht mehr.

Ich möchte unserer Tochter nicht die heile Welt weg nehmen. Auf keinen Fall. Ich habe ehrlich gesagt immer noch die Hoffnung das ich mich wieder verlieben, irgendwie.

Wir haben gerade nochmal geredet. Wir wollen es weiter versuchen. Ich fragte ihn ob er das ernst meinte das ich eine schlechte Wahl war. Er meinte wenn er es einfach hätte haben wollen dann wäre ich eine schlechte Wahl gewesen. Ich fragte nochmal nach. Er meinte ich beisse much an den Wort fest. Er erzählte mich noch das er nicht aufgehört hat mich zu lieben und es mir irgendwie klar machen müsse das es so nicht geht. Ich hörte zu. Dann sagte er ob mir das alles egal sei was er zu sagen hat. Ich verneinte. Ich sagte warum er das sagt. Weil ich nicht antworte. Ich sagte das ich zuhören. Ich sagte nochmal warum er sagt das es mir egal ist. Er flippt aus und meinte das er das nicht gesagt hat und für heute schluss ist. Er fällt auf meine Fallen nicht mehr herein. Ist abgedampft.jetzt schläft er im Gästezimmer.

Was mich jetzt am meisten wundert ist das ich gar nicht da sitze und heule wie sonst. Das macht mir grad ein bisschen Angst.

Ich möchte nicht das es vorbei ist.

Ich weiß nicht was ich mir von euch erhoffe. Es musste vielleicht einfach mal raus um zu reflektieren.

LG und danke fürs Lesen.

2

Auch ich finde es etwas wirr.

Fakt ist:

-du machst den Hauptteil
-du mischst dich (zu viel) ein, wenn er etwas macht
-du liebst ihn nicht mehr
-ihr habt keine gute Streitkultur/findet nicht die richtigen Worte

Welche heile Welt nimmst du deiner Tochter? Du nimmst ihr höchstens eine Illusion, die sie früher oder später eh durchschauen wird.

Ob ihr euch trennt oder nicht, bzw. was ihr tun solltet.. das müsst ihr wissen. Welche Basis noch da ist. Ob eine Paartherapie vielleicht helfen würde.

Alles Gute euch!

4

Sorry das es so wirr geschrieben ist. Ich hab wohl zu schnell geschrieben.

Er ist ein sehr guter Vater und so lieb zu unserer Tochter. Ich muss wohl wirklich versuchen mich zurück zu nehmen. Wir haben so lange auf sie warten müssen das ich jetzt irgendwie nicht los lassen kann.

Ich möchte mich nicht trennen. Er hat sich aber natürlich nach 15 Jahren sehr verändert, so wie ich auch.

Wenn wir ohne Kind sind, was fast nie vorkommt und wir keine Termine haben, haben wir auch echt Spaß und machen Blödsinn. Lachen und Kuscheln kurz. Ich hoffe dann immer das es wieder wie früher werden könnte.

1

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nur Bahnhof...

Das Die Welt sich weiter dreht, wenn du stirbst ist wirklich fies, ich hätte wohl geantwortet, das dies bei jedem der Fall ist.

Alles andere hab ich nicht kapiert mit "er sagte dies" "ich fragte das".

Wenn du dich schon viel um eure Tochter kümmerst, lass ihn das, was er macht einfach ohne Kritik machen. Er macht es anders aber sicherlich nicht schlechter.
Lass ihn halt probieren.

Ob du dich trennen willst, musst du für dich ergründen. Ich streite auch mit meinem Mann und dann fliegen mal die Fetzen. Aber dann verträgt man sich auch wieder.
LG

3

Sorry das es so wirr zu lesen ist.

Ich war/bin so verwirrt, nachdem er mir all das an den Kopf geworfen hat. Da habe ich wohl ein bisschen schnell geschrieben.

Wir fetzen uns auch mal, aber heute eine er, er weiß nicht ob er gehen soll.

Er hat ja im Grunde kein gutes Haar an mir gelassen. Das tut sehr weh aber ich muss nicht weinen. Bin nur sehr verwirrt über das Ganze.

Wie gesagt er ich mir noch wichtig aber irgendwie fühle ich nichts mehr. Er ist ein super Papa für unsere Tochter und er möchte mich glücklich machen. Ich möchte nichts kaputt machen.

5

Du möchtest nicht, dass es vorbei ist? Ist es doch längst.

"Er wird nicht oft sauer und wir streiten nicht oft aber wenn dann richtig und er hat dann das Ziel mir emotional weh zu tun. Er meinte ich war eine schlechte Wahl. (...)Wenn ich sterben würde würde die Welt sich weiter drehen."

"Ich liebe ihn schon länger nicht mehr richtig aber habe er ist mir wichtig und ich mag ihn sehr. Aber liebe ist es glaub ich nicht mehr."

"Er meinte wenn er es einfach hätte haben wollen dann wäre ich eine schlechte Wahl gewesen."

"Er erzählte mich noch das er nicht aufgehört hat mich zu lieben und es mir irgendwie klar machen müsse das es so nicht geht.(...) Er flippt aus und meinte das er das nicht gesagt hat und für heute schluss ist. Er fällt auf meine Fallen nicht mehr herein."

Du liebst ihn nicht mehr, er verletzt dich absichtlich, eure Diskussionskultur ist unter aller Kanone...und bei dem Satz von wegen "wenn du sterben würdest" wäre bei mir komplett der Ofen aus. Willst du wirklich, dass euer Kind in einer derart lieblosen Umgebung aufwächst?

6

Gerade in dem Fall wäre es interessant mal die Gegenseite zu hören.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass dein Mann zum Teil wirklich nichts zu melden hat? Versuch dich mal in seine Lage zu versetzen und frag dich, ob du möchtest, dass so mit dir umgegangen wird.
Dass er eure Tochter zum Essen motivieren wollte finde ich nicht verwerflich, dass du krank warst ist was anderes. Da hat man nicht unbedingt die besten Nerven, aber du hast es auf deinen Mann in dem Moment abgewälzt.
Er ist ein liebevoller Vater, also lass ihn auch machen. Macht jemand etwas anders, ist es nicht automatisch verkehrt.
Da musst du wirklich lernen dich zurück zu nehmen.

7

Er hampelt beim Essen nervig rum und überdreht das Kind?! Darauf angesprochen, folgt ein riesiges Affentheater bei dem er dich absichtlich verbal verletzt?

Und jetzt sollst du dein Verhalten ändern? Also ernsthaft! Im Leben nicht!

So ein eitler gekränkter Pimpf! Trenn dich! Du liebst ihn nicht mehr. Damit ist alles gesagt. Wie soll bei so einem Verhalten auch die Verliebtheit wiederkommen? Das kannst du vergessen. Er wird immer unpassenderen Mist machen, um dich zu „erziehen“, dass du dich raushälst und weiter um sich kreisen. Er nervt doch! Da findest du noch einen besseren!

8

Eure Gesprächskultur kommt mir sehr toxisch vor. Sehr ungut. Auf Dauer kann die Genervtheit voneinander in blanken Hass umschlagen, wenn das so weiter geht.
Therapie als Notbremse würde mir noch einfallen.
Würde mein Mann zu mir sagen, ich sei eine schlechte Wahl gewesen würde ich mich auch daran „festbeissen“. Das geht gar nicht.
Er WILL dich verletzen und das ist extrem ungut, abgesehen davon, dass es zu nichts als Spannungen führt.
Alleine kommt ihr da nicht raus.
Also, wenn du unbedingt an dieser Beziehung festhalten willst, dann sucht euch sehr schnell professionelle Hilfe.

9

Dein Mann hat wegen einer Situation scheinbar alle Fässer aufgemacht, die In letzter Zeit so brodeln und jetzt steht ihr vor der ganzen Arbeit, sie wieder runterzukochen. Das ist immer doof bei Beziehungsstreits und hilft 0 bei der Lösung der Probleme. Man muss eins nach dem anderen besprechen.

Manchmal läppert sich aber alles und eine Sache bringt alle anderen hervor. Wir sind da auch oft. Was uns nach tagelangen Streits tatsächlich geholfen hat: jeder schreibt auf, was ihn an dem anderen grundsätzlich aufregt. Alle Punkte, möglichst kurz und knapp. Wenn die Gemüter gerade entspannt sind, alle körperlichen Bedürfnisse befriedigt und keine Störung von außen da ist, setzt man sich zusammen und jeder trägt seine „Anklagen“ vor. Möglichst ohne sich in die einzelnen Punkte reinzusteigern und ohne dass der andere sich direkt verteidigt!

Dann formuliert jedes seine eigenen Anklagen in Bitten um: statt zu sagen „du bist immer so dominant, ich fühle mich von dir untergebuttert“ kann man fragen „kannst du dir vorstellen, mir in Zukunft ebenfalls Entscheidungsfreiräume zu geben und mich auch mal mein Ding machen zu lassen, statt sie an dich zu nehmen?“ darauf sollte der andere bestenfalls mit JA antworten können. Selbst wenn ihr nach dieser Klärung noch immer nicht emotional auf einem Nenner seid, ist diese Vereinbarung ein guter Boden für beide, an ihrem eigenen Verhalten zu arbeiten. Es ist vor allem Zukunftsgerichtet, nicht dauernd in der Vergangenheit weilend und damit konstruktiver.

Zusätzlich sollte jeder die Worte zurücknehmen und sich dafür entschuldigen können, die er im Streit gesagt hat. In Wut darf man nicht alles auf die Waagschale legen, es ist eben eine Ausnahmesituation und man sagt Dinge im Affekt, selten ist der Kern tatsächlich so gemeint, wie er rüberkam. Anders ist es natürlich, wenn außerhalb eines Streits solche Sätze fallen, da muss man hellhörig werden. Grundsätzlich hat aber sicher jeder mal Dinge gesagt, die er bei klarem Verstand so nicht gesagt hätte und die er auch nicht meint.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Ansatz was anfangen. Wir finden den super hilfreich. Im Nachhinein die Anklagezettel zu finden ist dann immer sehr interessant..

10

Also das erste was mir hier auffällt ist, dass du Diskussionen anscheinend sehr magst. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine niemals endende, sich ewig im Kreis drehende Diskussionsrunde zur Folge hat.

Alleine das hier: „Er erzählte mich noch das er nicht aufgehört hat mich zu lieben und es mir irgendwie klar machen müsse das es so nicht geht. Ich hörte zu.“ -> danach fragte er, ob dir alles egal sei (was du nicht verstanden hast) eben WEIL du nichts dazu gesagt hast.

Du hättest dazu zb sagen können: „das ist schön zu wissen, dass du mich immer noch liebst, ich werde auch dran arbeiten“ oder was auch immer. Aber nur schweigend dazustehen und nichts dazu zu sagen... das hat, wenn man ehrlich ist, einen faden Beigeschmack und bewirkt, dass die Stimmung einfach nur awkward wird.

Habt ihr denn mal über eine Paartherapie nachgedacht??