Ich habe eine Frage: ist/wäre es für euch in Ordnung, wenn euer Mann/eure Frau einmal pro Woche auswärts schläft (bei Freunden) und dann von Freitag in der Früh bis Samstag Abend nicht zu Hause wäre? Wie gesa, jede Woche.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Auswärts schlafen
Was macht er/sie dann? Party?
Wie alt seid ihr?
Warum gehst du nicht mit?
Also ich würde es sehr befremdlich finden und sicher ausdiskutieren wollen.
Ich bin 38,er ist 27. Er schläft bei seinem besten Freund. Am Samstag ist er dann mit Freunden unterwegs bis er kommt. Ich komme nicht mit weil ich erstens nicht eingeladen bin, er zweitens auch Zeit alleine mit seinen Freunden braucht und ich mich drittens nicht wohl dabei fühlen würde. Mir ist es nur einfach zu viel ehrlich gesagt.
Für mich käme das in erster Linie darauf an, ob ich dann jede Woche einen freien Abend für mich habe, oder ob ich von Freitag morgen bis Samstag Abend alleine für die Kinder verantwortlich bin. Da hätte ich in der Regelmäßigkeit keinen Bock drauf.
Meiner ist auch 27 und ich 36. Gab bei uns nie ein Problem, dass er das machen würde. Wenn es mich stören würde, würde ich es aber ganz klar ansprechen und Änderung verlangen.
Ähnlich ging es mir als ich schon am arbeiten war und er studiert hat. Ich musste abends um 10 ins Bett und er zockte mit seinen kumpels bis 3 Uhr morgens. Mich hat es gestört, dass ich jeden Abend allein ins Bett bin und morgens allein aufgestanden bin. Wir haben das besprochen und er hat es geändert. Jetzt wird es maximal am Wochenende etwas später, aber auch nicht jedes wochenende. Vor Covid hat er alle paar Monate mal nen tag gehabt wo er bei nem Kumpel war und wenn es spät wurde, da auch übernachtet hat. Aktuell geht das eh nicht.
Ich finde es schon komisch, dass das jede woche ist und du explizit nicht eingeladen bist. Meiner wünschte ich würde mit zu den kumpels kommen, aber die spiele die sie dann spielen sind nicht so meins.
Ich rate dir, Sprich das nochmal an.
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen, mitzugehen. Erstens sprechen sie eine Sprache, die ich nicht verstehe und würde den Gesprächen eh nicht folgen können und zweitens sind das seine männerfreundschaften. Ich würde es auch seltsam finden, wenn er dabei wäre, wenn ich meine besten Freundinnen treffe. Das sind unterschiedliche Welten für mich und alles muss man meiner Meinung nach echt nicht teilen. Es tut gut, auch getrennt etwas zu machen.
Mein Problem ist eher das Ausmaß. Jede Woche, immer von Freitag in der Früh bis Samstag am Abend. Das ist mir einfach zu viel. Aber er braucht das für seine Freiheit. Ich weiß auch nicht, welchen Kompromiss wir da finden könnten. Vor allem das Thema Freiheit ist unser streit Thema nummer eins...
Bemerkenswert finde ich, dass Du die Sprache Deines Mannes nicht verstehst? Das würde mich am meisten stören und daran würde ich arbeiten. Dann kannst Du auch verstehen, wie die Freundschaften Deines Mannes sich gestalten, worüber sie sich unterhalten usw.
JEDEN Freitag bis Samstag ihn weggehen zu lassen, würde ich nur tolerieren, wenn Du genau das gleiche Recht hast. Hast Du? Oder erwartet er, dass Du brav zuhause bist?
Der Altersunterschied macht sich hier natürlich schon auch bemerkbar, Männer mit 25 hinken entwicklungstechnisch den Jahren oft noch hinterher.....
LG Moni
Hi,
mein Mann spielt schon immer im Musikverein und auch seit über 20 Jahren in verschiedenen Bands.
Da er in seinem Heimatort im Musikverein ist, muss er die Fähre nehmen. Als sie noch Freitagabend probten schlief er bei seinen Eltern, und war dann kurz vor 12 Uhr dann wieder da. Also Freitags je nach Schicht, sah ich ihn gar nicht, oder 2 Std. bevor er fuhr.
Und dann noch 1 fester Tag in der Woche für die Band, 18 Uhr ins Auto, Mitternacht heimgekommen.
Einfach so mit Freunden herumhängen, fände ich bisschen oft, vor allen dingen, wenn du nicht dabei bist. 1x im Monat ok, aber jedes Wochenende, wäre mir zu viel.
Gruß
Einmal im Monat wäre gar kein Problem für mich. Aber ihm ist das zu wenig.
Warum schläft diese Person wo anders? Einfach so, oder weil es sich (wegen Hobby/Arbeit/etc) anbietet?
Aktuell fände ich es wegen Corona überhaupt nicht gut. Ansonsten unter Umständen ok, wenn die Person auch mal gewillt ist, es ausfallen zu lassen, wenn samstags was gemeinsames ansteht :)
Er schläft dort, weil sie einfach bis spät in die Nacht zusammen sitzen und quatschen und auch Alkohol trinken und er dann natürlich nicht mehr Auto fahren will, dann schlafen sie bis mittag und kochen noch zusammen.
Das käme drauf an, warum.
Wenn es beruflich oder für das Lieblingshobby vonnöten wäre, dass wäre das halt so, gefallen würde es mir nicht.
Jede Woche dort feiern und betrinken fände ich weniger nachvollziehbar.
Momentan müssten es schon sehr gute Gründe sein.
Ich würde es mal so sagen... wie sehr hängst Du an ihm?
Mir scheint Eure Beziehung, zumindest von seiner Seite, eher locker zu sein. Irgendwie sind das wohl eher zwei getrennte Welten, die mit Dir, und die mit seinen Freunden.
Jede Woche Freitag früh bis Samstag abend wäre mir definitiv zu viel. Aber ich hätte vermutlich auch keinen 27-jährigen Freund, dem andere Dinge wichtig sind als mir.
Ich würde bei Eurer Altersstruktur auch vermuten, daß Ihr keine Familie mit Kindern anstrebt. Wäre bei seinen Erwartungen wohl ein No-Go.
Du sagst auch, daß das Thema seine Freiheiten ein Dauerbrenner bei Euch ist. In dem Alter jeden Freitag ausgehen und feiern, wäre sicher ok. Aber in dem Maße wie bei ihm, naja.
Aber wie auch immer. Ich denke, er wird darauf nicht verzichten, weil Du es doof findest. Ich glaube, Du kannst nur damit leben oder es sein lassen. Durch Eure Konstellation gibt es da vermutlich keine perfekte Lösung, weil Ihr andere Bedürfnisse habt.
Hey!
Ich fände es auch schade, wenn mein Mann so viel Zeit weg wäre. Vor allem am Wochenende, wenn man Zeit ohne Arbeitsstress verbringen könnte.
Hm. Bist du wirklich sicher, dass er bei Freunden ist oder kann da eine Zweitbeziehung hinterstecken? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Männer in diesem Alter jedes Wochenende in der Wohnung hocken und so feiern. Hat davon niemand eine Freundin oder Familie? So jung sind sie ja auch nicht mehr. Ich finde es halt komisch, dass du da so außen vor bist und dieser Bereich der Lebenspartnerin komplett vorenthalten wird.
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, würde sich das keine Freundin in der Regelmäßigkeit bieten lassen. Wochenenden gelten als die Filetstücke der Zeit, die man stressfrei gemeinsam verbringen will und sind heilig.
Hat er die deutsche Staatsbürgerschaft oder bist du der Garant dessen, den man sich besser warm hält?
Ich würde da an deiner Stelle ziemlich wachsam sein. Es gibt Kulturen, in denen es sich nicht schickt, eine ältere Partnerin zu haben. Die hat man dann meist nur, wenn man zwecks Staatsbürgerschaft auf sie angewiesen ist. Wenn das dann durch ist, wechselt man die Nester zur standesgemäßen Partnerin, die in der Zwischenzeit geduldig im Hintergrund wartete. Gerne auch unter der Bezeichnung "Schwester" oder "Cousine".
Hab da mal ein Auge drauf. Wenn es nicht zutrifft, umso besser. Wenn es allerdings zutrifft, verschwendest du deine Zeit von Freitag bis Samstagabend gerade alleine auf dem Sofa.
Liebe Grüße
Schoko
Nein, trifft bei uns nicht zu. Außerdem sind wir seit 2 Jahren verheiratet.
Ok.
Die Staatsbürgerschaft gibt es durch Heirat nach 3 Jahren. Aber umso besser, dass es bei euch nicht zutrifft.
Mein Mann ist beispielsweise Informatiker, ich kann damit gar nichts anfangen. In seinem Freundeskreis sind nur Naturwissenschaftler vertreten- entsprechend sind die Themen gestreut. Ich verstehe davon gar nichts. Aber dennoch bin ich da integriert und bekomme etwas mit. Wenn das nun ein Bereich wäre, in dem ich nicht vorkäme, fände ich es merkwürdig.
Gäbe es einen Kompromiss? Er geht freitagabends, schläft dort und kommt samstags zum Frühstück wieder, sodass ihr noch Paarzeit habt.
Wie sieht denn euer Arbeitsalltag aus? Wenn ihr von Mo bis Fr viel arbeitet und euch kaum seht, hätte ich ein Problem damit, wenn er dann auch noch bis Samstagabend unterwegs ist. Dann habt ihr im Grunde ja nur 1 Tag pro Woche und er verbringt deutlich mehr Zeit bei seinen Freunden. Das würde so wirken, als ginge er dir aus dem Weg.
Wenn ihr aber jeden Tag ab 13 Uhr zusammen verbringt, dann wäre ich wegen Freitag bis Samstag entspannter.