Wie kann ich es mir abgewöhnen, über meinen Mann zu reden?

Hallo,

immer wenn mich etwas stört, teile ich es meiner Mutter und zwei engen Freundinnen mit. Das ist eine schlechte Angewohnheit von mir. Dadurch haben sie ein nicht unbedingt positives Bild von meinem Mann.

Manchmal will ich das ausgleichen, indem ich extra viele tolle Sachen über ihn erzähle. Aber dann habe ich das Gefühl, zu viel über ihn zu reden und auch wieder ein schlechtes Gewissen.

Ich will unsere Probleme nicht immer nach draußen tragen. Ich finde das unloyal ihm gegenüber und möchte auch nicht, dass sich jemand Sorgen macht.

Wie kann ich mich ändern?
Einfach nur vornehmen, nichts mehr über ihn zu sagen, funktioniert einfach nicht

18

Ist eigentlich ganz einfach:
Indem du dir einen anderen Mann suchst, über den es nicht soo viel Schlechtes zu erzählen gibt.

1

Zuerst hat es nicht geklappt, dein Beitrag zu posten und jetzt ist er gleich vier Mal aufgetaucht. Es tut mir wirklich leid. Vielleicht kann jemand vom Urbia-Team die anderen drei Beiträge löschen?

2

Wie kommt es? Wenn ich mir vornehme nicht mehr über etwas zu reden, dann mach ich es einfach nicht mehr.

3

Das ist gut. Aber irgendwie klappt es nicht.
Gestern hatte ich zum Beispiel Streit mit ihm und habe danach meine Mutter getroffen. Ich hab mir vorher noch gesagt: "Gleich wirst du wieder das Bedürfnis haben, ihr von dem Streit zu erzählen. Mach es nicht." Aber dann sehe ich sie und sage fast automatisch: "Ich hab mich heute so sehr über xxx aufgeregt. Er hat das und das gemacht." Und am liebsten möchte ich mir die Zunge abbeißen und fühle mich direkt schlecht. Am Abend haben wir den Streit dann geklärt und damit sie sich keine Sorgen macht, habe ich ihr geschrieben, dass alles wieder gut ist. Aber dadurch verschwindet ja nicht das, was ich vorher gesagt habe. Das trägt natürlich trotzdem zu dem Bild bei, das sie von ihm hat. Und jetzt denke ich: "Beim nächsten Treffen sagst du eine positive Sache über ihn und dann nichts mehr." Aber das hab ich mir schon oft vorgenommen.

4

Du hast scheinbar ein generelles Loyalitätsproblem deinem Mann gegenüber, wenn du immer wieder das dringende Bedürfnis hast, schlecht über ihn zu reden, ihn schlecht zu machen und in die Pfanne zu hauen. Scheinbar brauchst du dann auch Bestätigung von außen, dass Du Recht hast und er nicht. Sowas spricht generell dafür, dass Du entweder ein schlechtes Selbstbewusstsein hast oder ein schlechtes Gewissen, weil Du vielleicht selbst gar nicht sicher bist, ob Du nicht auch beim Streit / Urteilen über ihn ungerecht bist und deshalb brauchst Du Bestätigung von außen, dass dem nicht so ist. Ich finde ehrlich gesagt, das spricht nicht für Deinen Charakter, aber wie soll man den ändern? Gut ist zumindest, dass Du es schon mal einsiehst, dass das mies ist von dir.

weitere Kommentare laden
7

Was stört dich denn so an deinen Mann, dass du über ihn reden musst? Kannst du da nicht erst einmal mit ihm drüber sprechen und Lösungen finden?

Ein Forum ist anonym und bestens geeignet über deinen Mann zu reden bzw. zu schreiben. Dann brauchst du deine Familie damit nicht belasten.

9

Es stört mich, dass er schnell ausfallend wird. Er ist wütend, wenn ich keine Lust auf Sex habe. Er interessiert sich nicht für unser Baby und sieht es als Last an. Er findet nicht, dass der Haushalt seine Sache ist. Er ist sehr schnell eifersüchtig und hat mir verboten, mich mit männlichen Freunden zu treffen. Ich musste zu allen den Kontakt abbrechen. Wenn er frustriert ist, sagt er sehr gemeine Sachen zu mir. All das stört mich natürlich. Und auch wenn ich nicht alles erzähle, haben meine Mutter und meine Freundinnen ein sehr schlechtes Bild von ihm. Das möchte ich natürlich nicht.

Hinzu kommt, dass sie gegen die Hochzeit waren, weil ich erst neunzehn war, und meine Eltern ihn von Anfang an unhöflich fanden.

Wenn man all das so sieht oder liest oder schreibt, kommt es einem natürlich schlimm vor. Aber er hat auch gute Seiten. Er kann sehr witzig sein und manchmal überschüttet er mich mit Liebe. Er ist finanziell sehr großzügig. Wenn Freunde Geld leihen wollen, gibt er es immer sofort. Und noch mehr.

Aber wenn ich schlechte Sachen erzähle, merkt sich mein Umfeld das besser als die guten Sachen. Deshalb will ich nicht mehr darüber sprechen, auch weil ich weiß, dass er mir gegenüber loyal ist und niemals schlecht über mich sprechen würde.

Aber wie kann ich mir das abgewöhnen?

12

Das sind keine Probleme, die du kleinreden solltest. Das einzige, was du ändern solltest, ist es, dir das gefallen zu lassen!

Du bist noch jung. Auch mit Baby kann man eine Beziehung beenden.

weitere Kommentare laden
8

Es wirkt so, als sei das deine Methode, Stress zu verarbeiten. Diese Methode einfach abzuschaffen, funktioniert nicht. Vielleicht wäre es sinnvoller, sie zu ersetzen? Durch Tagebuch schreiben, Meditation, Sport ... Schau einfach, was dir hilft.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich mir dich und eure Beziehung vorstellen soll.
Eigentlich ist alles gut. Dann lässt er seine Jacke auf dem Boden liegen und du rennst zu deiner Mutter und deinen Freundinnen und erzählst ihnen, dass er der schrecklichste Mensch überhaupt ist. Dann solltest du an dir arbeiten.
Oder er behandelt dich ständig schlecht. Du leidest massiv darunter und hast ein schlechtes Gewissen, wenn du darüber sprichst. Dann liegt das Problem in eurer Beziehung.

10

Das sind gute Ideen, aber manches habe ich schon probiert. Ich habe Tagebuch geschrieben, aber er hat es gefunden, gelesen und dann war er zuerst wütend und hat mich danach ausgelacht. Deshalb ist das keine gute Idee. Wenn ich Sport mache und er das sieht, schäme ich mich auch, weil er sehr sportlich ist.

Ich denke, es ist etwas dazwischen. Vielen läuft nicht richtig. Das weiß ich. Aber er hat auch gute Seiten.

13

Ganz toll, und du versuchst, dich zu ändern. Wende dich bitte an eine Beratungsstelle.

weiteren Kommentar laden
11

Schon mal drüber nachgedacht, dass er auch einfach so schlecht ist, wie du ihn darstellst und eure Beziehung nicht auf Augenhöhe ist?

Ein bisschen Witz, eine finanziell gute Stellung, diese zur Schau stellen und geheuchelte Liebesschwüre gleichen sicher nicht aus was du sonst schreibst:

„Es stört mich, dass er schnell ausfallend wird. Er ist wütend, wenn ich keine Lust auf Sex habe. Er interessiert sich nicht für unser Baby und sieht es als Last an. Er findet nicht, dass der Haushalt seine Sache ist. Er ist sehr schnell eifersüchtig und hat mir verboten, mich mit männlichen Freunden zu treffen. Ich musste zu allen den Kontakt abbrechen. Wenn er frustriert ist, sagt er sehr gemeine Sachen zu mir.“

Das und das dir normale Sachen unangenehm vor ihm sind zeugen eher nicht davon, dass er dich respektiert oder liebt.

Ich würde nie schlecht über meinen Mann reden, weil es da bis auf Kleinigkeiten auch nichts ist, was erfordert, dass ich mich irgendwo auskotze. Beim Job sah das schon mal anders aus und den habe ich dann auch gewechselt. Wenn ich ständig das Bedürfnis habe mich bei irgendjemanden über etwas aufzuregen, dann ist das ein Zeichen für mich, dass sich etwas ändern muss.

15

Übrigens finde ich Leute befremdlich die ständig über etwas meckern, aber nicht versuchen etwas daran zu ändern. Meine Mutter ist auch von der Sorte. Jedes Gespräch regt sie sich über ihren Mann auf. Immer über die gleichen Dinge. Aber ändern tut sie nichts dran, egal was ich ihr rate... da war mir dann auch irgendwann meine Zeit zu schade und ich habe gebeten, dass sie sich dann jemand anderen sucht zum auskotzen.

25

Vlt suchst du dadurch die Bestätigung das du ja richtig reagierst und er ja so böse 🦹‍♂️ war!

Vlt bist du dir manchmal selbst nicht sicher ob du zu viel Stress machst- ist nur ein Gedanke 💭 und soll dich jetzt nicht in irgendein Licht rücken ...!

Vlt kennst du das auch so aus deinem Freundeskreis und hast es einfach auf deine Beziehung übertragen!?

Vlt diskutiert er es für deinen Geschmack nicht genügend mit dir aus und du suchst einfach weiter wer dir zu hört bis dein Ärger verflogen ist!?

In jedem Fall hätte ich einen Rat für dich 🙈 mach ein Streit-/-Ärger-/-Frust Tagebuch 📓 und lass das reden über alles was euch passiert - DEINE Mum und DEINE Freunde werden eh auf deiner Seite sein und sich irgendwann Vlt sogar fragen was du mit ,,dem,, willst du spätestens dann hast du den Salat und sitzt zwischen zwei Stühlen ....

Ganz viel Glück und gaaaaanz liebe Grüße 😘

Ach so du könntest auch anonym hier jemandem davon schreiben 💬 aber Tage Buch find ich besser da kannst du auch mal selber lesen und reflektieren Vlt sogar mal drüber schmunzeln und lernen auch mal 5e gerade sein zu lassen 🥰🍀

26

Hi,
kenne ich :-(

Wenn ich den Ärger aber auch nicht irgendwo abladen kann, platze ich................esse noch mehr Haribo oder Kinder Schokolade.

So richtig aufgegangen ist es mir, als eine Walking-Bekannte, mit der wir zusammen auf einem Konzert gegangen sind, dein Mann ist doch nett. Natürlich ist der nett.............

Aber stehe ich finanziell ganz alleine da.
Bin ich immer der, der zuhause bei den Kindern ist, wenn er ein Auftritt hat. Weil meine Eltern die Kids genug haben, damit ich arbeiten kann.
Bleibt doch immer, ALLES bis auf spülen und Abtrocknen, an MIR hängen.
Muss man alles alleine machen, weil man es irgendwann leid ist, noch weiter zu bitten.
Er auch nach 15 Jahren nicht sieht wo es fehlt, und dann mal macht, und dann fang ich an zu bitten, betteln, befehlen..............es selber machen.
.
.
.
.
Ganz zum Schluss sag ich dann, aber als Bassist, lass ich nichts auf ihn kommen.

Und das ist scheisse, ich weiß es selber.

Alles Gute, bist nicht alleine.

28

Du scheinst noch sehr jung zu sein?

Ganz wichtig...lass dich niemals unter buttern und zum Sklaven der Nation machen.
1. Macht sowas nicht sexy
2. Wirst du ab dem Moment, wo du nur noch klein beigibst, zum unterwürfigen herum kommandierbaren Sklaven.
3. Wirkst du dann unselbstständig mit wenig Selbstbewusstsein

Weißt du wie egal mir das ist, wenn mein Mann sowas mal versucht? Ich sage dann nur, dass ich nicht sein Haussklave bin und er wenn er Single wäre auch alles allein machen müsste (Haushalt, Essen machen etc) also soll er nicht damit kommen, dass ich seine Mutter bin die alles für ihn macht als wäre er ein unselbstständigiges Kind. Ende.
Er weiß, dass wenn er wie dein Mann wäre, ich schon lange weg wäre...dazu habe ich zu viel Würde als mein Leben so zu verbringen und da wäre es mir egal wieviel Kinder wir haben...Gibt auch andere Männer...

Also leg dir einen riesen Haufen Selbstbewusstsein zu und änder dich...lass dir nichts gefallen und sag ihm deine Meinung und zwar direkt und nicht hintenrum lästern