Friede nach Trennung

Mein Mann und ich haben uns nach jahrelanger Beziehungskrise entschlossen, uns zu trennen. In 4 Wochen ziehe ich aus dem gemeinsamen Haus aus.

Seitdem ist Frieden. Es herrscht pure Harmonie. Bei Themen, wo wir sonst an die Decke gegangen wären, gehen wir gar nicht erst rein in den Konflikt. Lohnt ja nicht mehr.

Ich fange manchmal an zu grübeln, ob die Beziehung zu retten gewesen wäre.

Andererseits: ich habe meinem Mann gegenüber nur noch rein freundschaftliche Gefühle. Daran hat sich nichts geändert.
Vielleicht klappt es deshalb so gut jetzt, weil wir als Paar nicht mehr funktionieren müssen, sondern uns auf das besinnen können, was wir sind: Eltern, Freunde und seeeeeehr unterschiedliche Menschen, die nur mit emotionalen Abstand die Andersartigkeit des anderen schätzen können.

Kennt das jemand? Friede nach Trennung?
Ich hatte alles erwartet, das aber nicht.

Es wäre ein Fehler, wieder in die Beziehung zurückzukehren, oder? Wir haben das wirklich seit Jahren versucht auf die Kette zu kriegen und sind immer wieder auf die Nase gefallen.

1

Wenn du wirklich nur noch rein freundschaftliche Gefühle für ihn hast, würde ich es dabei belassen, zumindest vorerst. Es sei denn, du merkst, dass du ihn doch noch liebst. Lass doch einfach alles auf dich zukommen......

Das gilt, wenn ihr keine kleinen Kinder habt. Solltet ihr welche haben, würde ich sagen, dass ihr eine Paartherapie versuchen solltet, jetzt, wo Frieden herrscht und du dir nicht sicher bist, was du willst.

2

Huhu!

Aus Erfahrung kann ich sagen: Besser nicht nochmal "aufwärmen".

Wenn ihr auf freundschaftlicher Basis zurecht kommt, dann behaltet das bei. Ihr habt euch jetzt gegenseitig den Druck genommen und seid offensichtlich beide okay damit, das würde ich nicht ändern.

Habe es vor einigen Jahren mit meinem Ex genauso gemacht und keiner von uns beiden hat es bereut. Wir sind auch heute noch sehr gute Freunde.

Ist besser so als es nochmal zu versuchen und sich im schlimmsten Fall dann doch noch richtig übel zu verkrachen.

Alles Gute euch und frohe Weihnachten 🙂

3

Du beschreibst wortwörtlich unsere Trennung. 1 zu 1. Ich bereue es nicht, dass wir uns getrennt haben, sind aber gut miteinander für unsere Tochter. Und ich sehe immer mehr, wie verschieden wir sind.

4

Die Erwartungshaltung ändert sich, wenn man von einer Beziehung zur Freundschaft übergeht. Und der Druck es „hinbekommen“ zu müssen ist nicht mehr da. Beides macht die Beziehung harmonischer.

Ich denke nicht, dass wenn ihr euch nach 4 Jahren entscheidet, dass es vorbei ist, dann wird es (zumindest für jetzt) die richtige Entscheidung sein.

Nimm euch Zeit für euch und vielleicht sehr ihr den anderen auch nochmal in einem anderen Licht.