Partner steht nicht hinter mir

Hallo meine lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....
ja ich bin wohl ein anstrengender Mensch der sehr auf deiner Meinung beharrt und diese auch vehement und lautstark vertritt.
deswegen Ecke ich auch immer mal wieder an.....ich kann aber aus voller Überzeugung sagen das ich es eigentlich immer gut mit meinen Mitmenschen meine wenn ich ihnen meinen Rat gebe.

ihr werdet jetzt denken....was will sie denn eigentlich.

ist es dann normal das mein Partner mich immer alleine stehen lässt wenn so etwas passiert?

Danke fürs lesen....schreiben hat schon irgendwie gut getan.

Lg Romkind

5

Vermutlich denkt er du schaffst das schon alleine wenn du schon rumbrüllst. Was soll er denn machen? Auch noch anfangen laut zu werden damit ihr beide zusammen die Person anschreit? Er wird sich wohl eher schämen für dein Verhalten.

1

Vll ist er derselben Meinung wie Du, aber ihm ist Deine Lautstärke und Vehemenz unangenehm? Zudem hab ich in den letzten Jahren mich versucht an einen Grundsatz zu halten: Gebe den Mitmenschen nicht ungefragt gute Ratschläge. Ich selbst finde es nämlich auch echt nervig, wenn andere ständig ihre Meinung kund tun. Vor allem, wenn sie sich kaum selbst reflektieren, mal ihre Meinung überdenken oder andere Meinungen nicht zulassen, sondern nur rumplärren. Ob Du in diese Kategorie gehörst musst Du selbst beurteilen 😊
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Partner den Mund hält, weil er Dinge anders sieht und einen (lautstarken) Streit vermeiden möchte?

2

Schwierig zu beurteilen ohne konkrete Beispiele.

Aber wenn du ständig ungefragt deine Ratschläge verteilst und auf andere Meinungen immer eigene Argumente einbringst, kann ich deinen Partner verstehen.

Ich bin auch gern rechthaberisch und liebe es zu Diskutieren. Ich weiß aber auch, wann ein Meinungsaustausch angebracht ist und wann man einfach nur im Stillen akzeptiert, dass andere Menschen andere Ansichten haben. Dein "gut gemeint" kann für andere einfach nur lästig sein. Und lautstark und vehement klingt für mich eher in Richtung Streit als Diskussion - sowas kann einen netten Abend auch ganz schön vermiesen. Als Partner hat man dann ständig das Gefühl sich für das Verhalten des anderen zu entschuldigen, dabei geht es ihm wahrscheinlich gar nicht um den Inhalt, sondern die Art wie etwas gesagt wird.

Wenn er das an sich nicht kommentiert und einfach nur ruhig ist, ist es denke ich akzeptabel. So sind Menschen unterschiedlich, einer mehr, einer weniger auf Konfrontation aus. Sollte er dir immer wieder in den Rücken fallen, würde ich das Gespräch mit ihm suchen und mein eigenes Verhalten reflektieren.

3

"ja ich bin wohl ein anstrengender Mensch der sehr auf deiner Meinung beharrt und diese auch vehement und lautstark vertritt"

"ist es dann normal das mein Partner mich immer alleine stehen lässt wenn so etwas passiert?"

Ja.

4

Kurze Erklärung:
Mir wäre es unfassbar unangenehm, wenn mein Partner sich so verhalten würde. Ich würde mich auch distanzieren und später Zuhause bitten, dies in der Öffentlichkeit nicht mehr zu tun.

Es geht nicht darum eine Meinung zu haben und/oder sich durchsetzen zu können. Darin ist er ziemlich stark. Hat Ansich ein sehr dominantes Auftreten, allerdings ist er im Zusammentreffen mit anderen Menschen sehr angenehm zurückhaltend und posaunt es nicht heraus. Das gilt auch für mich. Ich bin etwas kommunikativer, aber allgemein passiver. Daher passen wir sehr gut zusammen.
Keiner von uns würde eine "lautstarke" oder "vehemente", vor allem ungefragte/unangebrachten Meinungsäußerung hinnehmen. Gott sei dank.

6

"ist es dann normal das mein Partner mich immer alleine stehen lässt wenn so etwas passiert?"

Ja ...

... oder wäre es Dir lieber, wenn er Dir vor anderen Leuten mal gehörig über den Mund fährt?

7

"ist es dann normal das mein Partner mich immer alleine stehen lässt wenn so etwas passiert?"

Was meinst du mit immer?
In welcher Form?
Beispiele?

1. immer ist nicht gleich immer.
Wenn eine ehemalige Freundin von "immer" sprach. Dann war es ein Einzelfall, den sie auf immer pauschalisierte.

5x wurde ihr zugestimmt, 1x nicht. Sie wurde wütend: "Immer bist du anderer Meinung". Wobei es egal war, ob Freunde, Beziehung, Eltern, Kollegen, sonstige.
Das eine mal war immer. Die anderen Malen galten nicht, da es Voraussetzung war.

Da sie fast immer (also sehr häufig) so reagierte und die Personen austauschbar waren, denen sie den Vorwurf machte, ist das Grund genug, dass sie eine ehemalige Freundin ist.

2. Sollte er immer immer nicht zu dir stehen, ist die Frage, warum du dir das antust.
Falls es ein situationsabhängiges "immer" ist, frage ich mich, warum er sich das antut.


3. "ist es dann normal das mein Partner mich immer alleine stehen lässt wenn so etwas passiert?"

WIE ? lässt er dich alleine stehen?

Überrollst du alle anderen im Ton, so dass er gar nicht die Chance hat, was zu sagen. Müsste er brüllen?

Regelt er vieles im Ruhigen?
Ich komme am besten zum Ziel, wenn ich ruhig bleibe. Wenn ich mein Ziel verfolge ohne laut zu werden.
Manche nehmen das als schwach oder dumm wahr. Ist mir egal. ICH komme damit ans Ziel.
Davon haben schon so manche "laute" Personen profitiert, die mit Lautstärke und "ich will aber " nicht weiter kamen. Den ausgehandelten Kompromis fanden sie total doof, sie wollten alles. Andererseits hätten sie mit Lautstärke nicht mal diesen Teil bekommen.

Umgekehrt habe ich mir von ihnen auch einiges abgeschaut.
Die Frage ist, wann man laut und wann man leise einsetzt.

Kommt dein Freund bei dir aber gar nicht zum Zug, wird es schwierig.
Oder kommt er zum Zug, aber es ist dir nicht möglich es ihm anzurechnen? Dann wird es langfristig schwierig mit der Beziehung.


Steht er nie zu dir, weil er hinten rum gegen dich arbeitet? Weil er andere mit dir machen lässt, was sie wollen und das noch witzig findet?
Dann ist die Beziehung eh gelaufen.


Ohne Beispiele ist es schwierig.

8

So einen Partnerin würde ich nicht nur stehen lassen sondern wäre ganz weg...
Ich finde diesen Wesenszug sehr sehr unangenehm.

9

Um was geht es denn genau?

11

Vehement und lautstark kling nicht gerade feinfühlig und sympathisch.
Würde mein Mann jedem lautstark Tipps geben und wie du sagst, auf deren Richtigkeit beharren, wäre er mir einfach nur peinlich. Da steh ich sicher nicht mit ihm gemeinsam an der Front und brülle los.
Wie würdest du es empfinden, wenn man mit dir so spricht?

10

Hi,
mhhh, das wirst du wahrscheinlich auch ihm gegenüber tun, deine Meinung lautstark und vehement vertreten. Grundsätzlich ist es ja nichts Schlechtes zu seiner Meinung zu stehen, aber der Grat zwischen meinungsstark oder unangenehm besserwisserisch zu sein, ist halt ein schmaler. Vielleicht tendierst du eher zu letzterem und es geht ihm von Zeit zu Zeit gehörig auf den Keks und er müsste sich extrem verstellen, um da bei dir zu bleiben.
Besserwisserei ist halt auch einfach keine schöne Eigenschaft, lässt sie den Gesprächspartner sich doch immer unterlegen fühlen.
Aber wie du da tickst, weißt du letztendlich am besten.
Mein Mann hat auch eine Macke - wer hat die nicht - die kommt auch immer mal wieder zum Vorschein in geselliger Runde. Und nein, mir gelingt es nicht immer da hinter ihm zu stehen, so leid es mir tut, aber wenn er mir damit auf den Zeiger geht, werde ich halt pieksig.🤷‍♀️

vlg tina