zurückschreiben oder nicht.. nach kontaktabbruch

hallo zusammen

mein ex hat mir geschrieben, ich wußte auch, dass das noch kommt. er ist so ein typ bindungsangst irgend sowas. ich weiß er hat es ernst gemeint mit mir, aber kam nicht gegen seine muster an.
es ist kein liebesbrief oder so, eher ein nochmal klar stellen, dass es ihm leid tut, das ich toll bin.. etc. es kommt durch das er mich sehr mag. aber auch, das er nicht damit rechnet oder wartet das ich mich zurückmelde.
ich habe mich natürlich bedankt und auch nachgefragt was er damit sagen wollte....
es war eine ausweichende schwammige antwort mit anspielung auf einen ort, an dem wir ein sehr schöne erinnerung haben. ich glaube ich habe ihm viel bedeuted. er hat sich dann auch als er seinen fehler sah zurückgezogen, einerseits weil er mit der situation nihct klar kam und zum anderen aus respekt vor mir.
ich bin noch nicht so weit, dass ich verzeihen kann. es war alles gut und toll und dann von einem moment zum anderen ist alles auseinandergebrochen.. keine gespräche mehr.. es tat mir sehr weh.
nun weiß ich nicht ob und was ich antworten kann. er überlässt mir ob wir reden. ich würde das einerseits gerne und habe angst das es nochmal weh tut, nochmal das messer in der brust gedreht wird.
aber ich glaube auch,d ass er weiche knie bekommt, wenn wir uns sehen.. ich habe gefühlt, dass es echt war in der zeit. ich glaube er kann das regulieren und wegdrücken aber ich denke wenn wir uns sehen wird das anders sein.
ich weiß noch nihct mal ob er schon eine neue hat. was meint ihr, das würde aber doch nicht zur kontaktaufnahme passn oder?

liebe grüße

1

Wichtig ist doch, was du willst. Wenn die Beziehung für dich durch ist, dann reagier auch nicht mehr. Das bringt echt nur unnötig Schmerzen auf beiden Seiten.
Wenn du dir einen Neuanfang erhoffst, dann nimm Kontakt auf.

Alles Gute 🍀

4

auch dir danke, sehr klar, was du schreibst.
im moment hoffe ich tatsähclich, dass wir nochmal aufeinander zugehen können und das alles gut wird, wie im hollywood film halt. aber ich bin auch realistisch und glaube die chance liegt unter 50% obwohl ich glaube er hat noch nciht wirklich abgeschlossen, sonst hätte er sich ja nciht gemeldet. auch wenn er keine antwort erwartet.

2

Wenn der Mann Bindungsangst hat, wirst du keine einfache Beziehung mit ihm haben. Da hilft auch nicht das dollste Verliebtsein (zumindest habe ich das noch nie gehört), da muss professionelle Hilfe her.

Bis er die in Anspruch nimmt, würde ich dir dringend raten den Kontakt zu unterbinden und dir damit ganz ganz viel Drama, Selbstzweifel und Herzschmerz zu ersparen.

Investiere in Menschen, die die gut tun und verbindlich unterwegs sind, wenn du ein zufriedenes Leben haben willst.

3

hallo, oh er arbeitet bereits an sich, ist in therapie. das ist ja z.b. wieder das gute. dennoch glaube ich, dass es lange dauert bis die anschlägt und seine nachrichten sind auch so schwammig, schwurbelig, ich verstehe nicht, will er kontakt oder nicht? will er sich nur in erinnerung rufen oder bedeute ich ihm noch was.
ist es eine ex-zurück strategie? oder einfach nur nett sein wollen?
ja all diese fragen kann ich nciht beantworten, lediglich, dass ich mein leben weiterlebe und es gerne auch bereinigen würde, udn dann eben schauen was kommt. manchmal klappt s ja auch im zweiten anlauf besser. ich denke entweder er traut sich nicht klarer zu sein oder er ist ambivalent..

lieben gruß

5

ach ich habe noch eine frage, denn du scheinst erfahrung zu haben.

es gibt ja unterschiedliche meinungen zu therapie und therapeuten. ich habe ein wenig den eindruck, dass er schon damals die beziehung mit ihm besprochen hat und der th. meinte auch er solle gerade keine beziehung haben.. das finde ich schon hart wenn ein th. sich da einmischt. gibt es sowas? ist es gut, wenn er mit seinem th. bespricht ob er mir einen brief schreibt und auch dort alles bespricht. ich würde mich schwer wundern, wenn das nicht der fall ist. was auch komisch scheint, er schrieb auf meine nachfrage es gehe ihm sehr gut.. das ist doch eine posse oder?

ich finde es komisch und weiß einfach nicht wie und was..

weiteren Kommentar laden
6

Wie ist denn dein Bindungsverhalten?

Ich beschäftige mich da gerade viel mit, um meine Muster zu durchbrechen. Würde mich selbst als bindungängstlich bezeichnen und meine immer, nicht genug zu sein, weswegen ich viel gebe in Beziehungen. Und ich angel mir immer Beziehungsängstliche. Das geht IMMER schief.

Wenn du selbst "beziehungssicher" bist, dann lass ihn halt auf dich zukommen. Ich würde signalisieren, dass du da und gesprächsbereit bist und dann ihn machen lassen.

Ohne Drama wird das aber nicht ablaufen... stehst du auf Drama?

Mein Therapeut würde sich nie so weit aus dem Fenster lehnen, mir zu sagen, ich solle gerade keine Beziehung haben, er hält mir nur vorsichtig den Spiegel vor die Nase und macht mich auf Konstanten in meinem Verhalten aufmerksam.