Hallo mir geht es grad richtig mies und heul weil mein mann mir grad sachen an den kopf warf was ich nicht versteh. Das ich nur auf ihn rum hack und nur austeilen kann aber nicht einstecken. Das ich ihn nicht zuhören und ihn mich versteh, bei mir alles links rein geht und rechts wieder raus geht. Wenn ich mich nicht änder verliere ich ihn und auch meine ganzen anderen Mitmenschen. Ich soll doch zum Therapeuten gehen mein Verhalten ist abnormal. ich Soll doch lernen meine meinung zu sagen ohne auf ihn "rumzuhacken" und ich bin bei ihm an der falschen adresse wenn Worte fallen wie du hast schuld, ich darf nicht, du hast ect pp. Ich soll doch wenn wir ein Fehler gemacht hab nicht diskutieren sondern hin gehen ihn in Arm nehmen und fertig. Er hat mir noch weitere Sachen an Kopf geworfen ich weiss nur nicht mehr. Er ist jetzt zu nem Kumpel sagte mir das er mich liebt und mich nich verlieren will. Ich erwarte keine Reaktionen ich wollte es nur mal los werden. Wem was drauf einfällt kann gern etwas schreiben. Ich weiss grad nicht was ich fühlen und denken soll in mir ist grad alles leer
Vg schöne Feiertage 🎄
Was ist mit mir los? Bin ich so unkompatibel
Hallo Monte,
das ist alles recht unkonkret. Keiner hier weiß, wie du dich in Konflikt Situationen verhälst. Das was dein Freund sagt, kann stimmen, kann aber auch einfach ne Abwehrreaktion sein! Daher solltest du dich selbst reflektieren und ihr solltet gemeinsam an eure Streitkultur arbeiten.
Ich komm nicht zu Wort und was ich sag ist falsch ich höre zu und zieh mich dann zurück. Außerdem geb ich ihm recht obwohl ich anderer Meinung bin die er aber nicht versteht und um dem ganzen ein Punkt zu setzten geb ich nach. Er kann mir sagen was er von mir hält sobald ich sagen möchte wie ich ihn teilweise empfinde blockt er und wird sauer. Ihn zu kritisieren unmöglich wird gestritten und ich muss das hinnehmen was er mir auftischt.
Wenn es so ist, klingt es als wärt ihr nicht auf Augenhöhe und führt keine respektvolle, gleichberechtigte Beziehung. Da du ja offensichtlich unglücklich bist, hör auf deinen Freund und ändere etwas. Nämlich indem du dich trennst und dir jemanden suchst, der dich und deine Meinung wertschätzt.
Alles Gute
Ihr solltet beide sachlich diskutieren lernen. Das tut ihr nach deiner Beschreibung ja beide nicht. Grundsätzlich sollte man keine "Du-Botschaften" senden, sonder "Ich-Botschaften", d.h. von sich ausgehen und nicht das Verhalten des Anderen interpretieren. Also nicht: " du hackst auf mir rum" , sondern z.B. "ich habe mich da angegriffen gefühlt". Einfache Regel, funktioniert immer. Nur, ER muss sich dann auch dran halten.
Man sollte auch nie "nie" oder "immer" sagen. Das sind Übertreibungen. Natürlich auch nicht sagen, dass der Andere schuld ist. Aber auch, was er sagt - dass du nur austeilen und nicht einstecken kannst, ist unwesentlich. KEINER soll austeilen. Beide sollen sachlich bleiben. Also: Keine Beschuldigungen, kein "du machst...... du willst (das weisst du nicht)..... du hast. Sondern "ich finde.... ich fühle mich..... und ähnliches.
Pass auf, dass es nicht in eine Beschuldigung übergeht! Kein "ich fühle mich verletzt.... weil du ja... bla bla gemacht hast..." Natürlich kommt das was der Andere gemacht hat, irgendwo auch mit rein, aber man sollte nicht Schlüsse ziehen und sagen, das was der Andere gemacht hat, hat das Problem verursacht. Da ist man wieder bei Du-Botschaften.