Guten Abend/Nacht,
Ich bin mal wieder, wie die letzten 5 Jahre in meiner Ehe, am Ende mit meinen Kräften.
Ich habe eine Schwägerin die ich nicht einmal meinem größten Feind wünsche. Seit 5 Jahren macht diese Frau mich runter wo sie nur kann. Jedes Mal drückt sie mir Sprüche rein und macht mir wirklich das Leben zur Hölle. Jedes Mal wenn sie einen kleinen Streit oder eine Diskussion von mir und meinem Mann mitbekommt, stellt sie mich als sooo eine respektlose Frau dar, die ihren ach so tollen Bruder nicht verdient. Sie mischt sich bei jedem scheiss ein, selbst wenn wir nur kurz mal diskutieren ob wir heute Abend lieber Popcorn mit salz oder mit Zucker essen. Sie ist so zurückgeblieben, intolerant, antifeministisch und ungebildet, dass sie ständig vor allen Leuten sagt eine Frau habe vor ihrem Ehemann Respekt zu haben und habe zu gehorchen! Ich habe bisher nie etwas respektloses ihr gegenüber gesagt oder getan, selbst als ich eine Fehlgeburt hatte, war SIE beleidigt und hat mich bei der ganzen Familie schlecht dargestellt, dass ich unfähig sei ein Kind zu auszutragen und es zu gebären weil ich nicht gut genug aufgepasst hätte?? Es gibt soviel zu erzählen doch das wäre jetzt vieeeel zu lang. Ich finde das ist schon psychische Gewalt, doch da sie meinem Mann gegenüber immer einen auf Engel macht und ihn bemuttert, steht sie immer dar wie die arme große Schwester, die einfach manchmal unbewusst einem das Herz bricht aber nie was schlechtes für meinen Mann wollen würde. Deshalb halt ich immer die Klappe und bin nett ihr gegenüber und erzähle meinem Mann heulend am Ende des Tages wie sehr mich das alles belastet. Er ist sehr naiv und eine stille Person, er kann sich nicht durchsetzen und will niemandem das herz brechen, deshalb versucht er immer beide Seiten zu beruhigen und still zu stellen.
Das beste ist, es ist vor kurzem wieder was vorgefallen und ich habe mit ihr telefoniert und sie gefragt warum sie denn so zu mir ist und warum wir uns nicht einfach gut verstehen können, wir sind doch eine Familie. Sie hat sich so angegriffen gefühlt durch meinen Anruf, dass sie so laut wurde und mich so dermaßen beleidigt hat, dass ich kleine verwöhnte göre nicht in die Familie passen würde weil ich keine Ehre hätte, da ich abends raus gehe und viele Freundinnen habe obwohl ich ja verheiratet bin etc. Noch vieles vieles mehr. Ich hätte die ganze Familie zerstört und würde versuchen ihren Bruder aus der Familie rauszuziehen. Und sie hat gesagt dass sie jeden Tag betet und hofft dass, dass ihr Bruder irgendwann zu verstand kommt und sich scheiden lässt. Dann hat sie einfach aufgelegt.
Ich bin mit meinem Mann zu ihr gefahren, er wollte mit ihr sprechen, sie hat mich hochkant rausgeschmissen.
Könnt ihr euch vorstellen, sie ist Mitte 36 und ich Mitte 20. Ich war trotzdem nicht respektlos, habe viel geweint vor Wut aber mein einziger Wunsch war, dass wir diese Frau einfach nicht mehr in unserem Leben haben. Sie schadet unserer Ehe und das nicht erst seit gestern.
Sie hat ihre Eltern angerufen und ihnen gesagt ich würde nicht in die Familie passen und er soll sich scheiden lassen. Weil er das nicht tat, wollen die Eltern keinen Kontakt zu ihm.
Er möchte den Kontakt zu seiner Schwester nicht (bin mir sicher wenn sie bisschen schleimt dann bin ich wieder vergessen und er würde sich sogar wagen uns zum versöhnen zu bringen). Ich bin echt keine Person die meinem Mann irgendwas verbietet, dazu habe ich kein Recht. Aber wenn er den Kontakt zu ihr möchte, dann lass ich mich wirklich scheiden, denn das ganze mache ich nicht nochmal durch, das schadet meiner Psyche.
Mit seinem Bruder usw. hat er noch Kontakt, aber sein einer Bruder wohnt bei der Schwester. An Silvester trifft sich die ganze Familie da. Er hat mich im Ernst gefragt, ob wir da dann kurz hin können ???? Ich wurde aus dieser Wohnung rausgeschmissen? Das ist nicht mal die Hälfte was ich hier erzählt habe..
Ich habe ihn gefragt ob er spinnt? Er sagte dann „Schatz wenn du da nicht hin möchtest, versteh ich das, dann kannst du ja kurz zu deiner Tante oder so und ich geh zu meiner Familie“ ...
Sorry aber wenn jemand mein Mann aus einer Wohnung rausschmeißt geh ich da nie im Leben einen Schritt rein auch wenn mein Vater da ist, den ich seit 6 Jahren nicht gesehen habe. Er kann doch seine Familie wo anders treffen, bei seiner Tante zuhause, Onkel keine Ahnung.. vorallem MIT seiner Ehefrau, vorallem an silvester ??!!!! Oder die können doch alle (ohne das Schwägermonster) gerne zu uns kommen?!
Das hat mich so getroffen, er versteht garnicht warum ich so übertreibe, er meint aufeinmal, natürlich nicht an Silvester und natürlich redet er mit ihr nicht, weil sie nur das schlechte für uns will, aber mit der Wohnung habe das ja nichts zutun, er MÜSSTE ja mal seinen Bruder bei ihm zuhause besuchen...
Hallo?!!!? Spinn ich? Würdet ihr das lockerer sehen, übertreibe ich wirklich? Warum löst das so Wut in mir aus ich habe doch recht oder nicht?
Sorry für den langen Text aber das musste mal raus...😓
Übertreibe ich? Versetzt euch in meine Lage.
Ohje....das ist ziemlich krass...ich hatte es so ähnlich aber mit seiner mum die sich einmischte immer ich wär nix für ihn ich würd ihm das Geld aus der Tasche ziehen würde lügen dabei war sie diejenige die ihren Mann nach steuch und faden belogen und betrogen hat schulden hatte ihren mann angelogen dass das auto n schaden hat und sie in die werlstatt fährt obwohl nix war und sie das geld einkassieren konnte..creepy. sind jetzt 5 Jahre zusammen und der Vorfall war vor 2 Jahren. Er hat keinen kontakt mehr zu seiner Mutter wir streitteten uns nur noch. Tja damit hat seine mum wohl nicht gerechnet das er einen Cutt macht . Wär das nicht passiert hätte ich mich längst getrennt. Aus deine Sicht sowieso! Schlimm...
Ich wünschte ich wäre mir bei meinem Mann genau so sicher, dass er „stark“ genug ist auch einen RICHTIGEN Cutt zu machen..
KATASTROPHE!!!! Wo liegen die Wurzeln der Familie! Ehrlich gesagt, wenn die Frau dich so auf dem Sack hat, wird es sehr schwer das umzukehren!! Und du sagst es ist schon so seit Anfang an oder ist es schlimmer geworden? Das mit der FG ist so ungeheuerlich das ist krank. Einer Frau so etwas vorzuwerfen!
Genau so sieht’s aus, man macht sich sowieso als Frau Vorwürfe, ob man das hätte verhindern können mit der FG, und dann sowas !!
Mein Mann ist ursprünglich aus dem Iran. Sie war am Anfang schon sehr kalt und wollte erst garnicht dass wir heiraten und hat oft angedeutet, ich hätte ihn gedrängt denn er würde ja eigentlich niemals so früh heiraten (er war 25!!) und gedrängt habe ich ihn ganz sicher nicht..
Hui das ist härter Tobak.
Meine Schwester und ich verstehen uns auch nicht sehr gut und von ihr kommen auch gerne Seitenhiebe. Zum Beispiel habe ich mich vor ihr mit meinem Mann gestritten und da sagte sie später so würde sie sich nicht behandeln lassen. Aber wiederum verhält sie sich wie eine hörige Hausfrau die den Mann Respekt zollen soll.
Ihre Beziehung ist leider gescheitert und ihr Verhalten mir gegenüber erkläre ich mir so das Sie mich um alles beneidet was ich habe.
Eine Freundin von mir muss das was du beschreibst auch von der gesamten Familie ihres Mannes ertragen. Vor ihrer Meinung haben sie kein Respekt. Selbst die Hochzeit wollten sie verhindern und seine Brüder und Cousins Am Polterabend den Mann zu Besinnung bringen. Ihr Mann hat zu ihr gehalten aber auch er hat sehr gelitten darunter.
Ihre Mutter hat zum dem Verhältnis aber auch nicht immer gut beigetragen.
Heute nach ein paar Aussprachen ist das Verhältnis zu allen besser geworden.
Dein Altersunterschied ist ja groß zu Schwester, vielleicht auch zu Deinem Mann? Das kann ein Stör Faktor von ihr sein. Die Sache mit der Fehlgeburt ist ein no go und da würde ich deinem Mann schon lange den Kopf waschen für.
Kann er sich nicht vorstellen wie das für dich ist. Und dann sollst du dich dieser Situation immer wieder aussetzen? Kann er keinen Gedanken daran fassen wie du dich fühlst das er bei der Familie Silvester sitzt und deine Gedanken darum kreisen wie sie dich wieder vor ihm schlecht machen.
Setz dich mit ihm hin und rede mit ihm wie es dir geht bei der Sache und was du babei empfindest wenn er dort hin geht oder die Meinung seiner Schwester vor dir rechtfertigt.
Die Mutter von meinem Mann ist auch so aber nicht mir gegenüber sondern macht meinen Mann vor mir schlecht wo sie nur kann. Das hat sich nach 10 Jahren nicht geändert und jetzt haben wir den Kontakt abgebrochen.
Puh, ich bin noch sprachlos. Du übertreibst keineswegs. Das ist ja ungeheuerlich.
Liebe TE, mach mal den Rücken gerade und lass dich nicht wieder und wieder behandeln wie den letzten Dreck.
Was ich tun würde: Schwiegerfamilie könnte mir getrost den Buckel runterrutschen, diese ganze Sippe möchte ich nie wieder in meinem Leben haben. Und wenn der Mann dich ernsthaft an Silvester alleine sitzen lässt, gilt für ihn dasselbe.
Dein Partner ist ein rückgratloses Weichei. Wie kann er nur zulassen, dass die Frau die er liebt wiederholt (!!!) so behandelt wird. Du hast einfach besseres verdient.
Diese Jahre des Psychoterrors werden Spuren an dir und deinem Selbstwert hinterlassen haben. Keine "normale" Frau würde sowas mitmachen - nicht böse gemeint, aber das ist ja echt jenseits von Gut und Böse. Gönn dir selbst eine Therapie, um das ganze zu verarbeiten und um zu verhindern, dass du nochmal in dieser Rolle landest.
Auf deinen Mann würde ich da nicht setzen. Der lässt dich, aus welchen Gründen auch immer, im Regen stehen. Das würde ich im Umkehrschluss aber auch machen. Du machst ja aus Loyalität zu ihm gute Mine zum bösen Spiel und versuchst sogar noch, die Beziehung zu deiner Schwägerin zu reparieren.
Schluss damit!!
Ich würde jeden Angriff kontern und sonst auf zero Kontakt gehen. Wenn du glasklar deine Grenzen ziehst und verteidigst, kommt dein Männlein vielleicht auch mal ausm Quark und spricht Tacheles.
Die Schwägerin hat ja echt ein Rad ab. Ich glaube, bei der ist Hopfen und Malz verloren.
An deiner Stelle würde ich zu der auch keinen Kontakt mehr wollen. Dein Mann hat jetzt ja mal mitbekommen, wie sie zu dir ist.
ABER! Es seine Familie und ich würde nicht verlangen, dass er da nicht hin geht oder den Kontakt abbricht. Von mir aus dürfte er sogar alleine zur Schwester, solang er sich nicht von ihr beeinflussen lässt und zu dir hält. Sie kann ja der Meinung sein, dass ihr nicht zusammen passt, dann muss er ja nur sagen „aber ich liebe sie, halt bitte den Mund!“ nächstes Thema und fertig.
Wenn es ihm an Silvester so wichtig ist, kurz hinzugehen wäre es mir recht. Wenn du dich mit dem Rest der Familie gut verstehst, würde ich sogar vllt mit hin (und die Schwester einfach ignorieren); ansonsten alternativ zu Hause was schönes machen oder kurz zu meiner eigenen Familie (okay, dieses Jahr würde ich es wegen Corona und den Vorschriften nicht tun, aber so grundsätzlich).
Also meine Lösung wäre: diese Schwägerin komplett ignorieren, kein Kontakt und kein Wort über sie. Dein Mann müsste aber nicht das gleiche tun. Solang er zu dir hält, ihren Quatsch als Spinnerei ab tut, wäre für mich alles ok 😊
Wie sagt man? Blut ist dicker als Wasser. Wenn die Schwägerin die ganze Familie hinter sich hat und um Grunde inzwischen alle finden, du passt da nicht rein und ihm das auch sagen, fürchte ich, auf lange Sicht hast Du verloren. Das Einzige, was was ändern könnte wäre wahrscheinlich, wenn Du mehr in den Ring werfen könntest, z.B. wenn Ihr zusammen Kinder habt. Ansonsten sehe ich bei dieser Konstellation leider auf lange Sicht schwarz für Dich, dein Mann hat nicht die Eier, zu dir zu stehen und der Schwester die Stirn zu bieten. Eine Frau ist austauschbar, eine Familie nicht. Tut mir Leid, aber solange Ihr nicht auch eine Familie seid, stehst Du wohl auf Dauer allein auf weiter Flur mit diesem Mann. Einen Rat wie Du das lösen kannst, weiß ich leider nicht, da es an ihm wäre, hier für Dich einzustehen, was er aber nicht tun kann oder will. Das macht es schwer für dich, denn die Schwägerin kann nur soweit gehen, weil er das zulässt.
Wie bei solchen Themen immer: nicht die Schwägerin ist das Problem, sondern dein Partner.
Sein Bruder lebt in der Wohnung seiner Schwester, deshalb muss dein Mann dorthin? Der Bruder ist unter Vollbeatmung im Koma ans Zimmer gefesselt? Dann verständlich ja. Ansonsten: strunzdummes Argument, dann hapert es nicht nur bei deiner Schwägerin an IQ und Empathie, dann scheint das ein familiäres Problem zu sein.
Mein erster Mann hatte auch einen "anderen kulturellen Hintergrund", er ist Sizilianer. Er und ich hätten unsere unterschiedlichen "kulturellen Hintergründe" vermutlich auf einen Nenner gebracht, wir waren jung und blauäugig und haben nicht mitberechnet, dass wir, oder zumindest er eine grössere Ansammlung Verwandtschaft im Gepäck hatten, deren kultureller Hintergrund definitiv nicht in Einklang zu bringen war.....