Freund schreibt auf Tinder und Instagram

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den ganzen Tag gegrübelt, was ich machen soll und habe mich jetzt entschlossen nach Hilfe zu fragen.

Kurz zum Hintergrund: Partner und ich sind bald 4 Jahre zusammen, eigentlich immer harmonische Beziehung, klar auch manchmal Kritik, meist von seiner Seite aus. Das letzte klärende Gespräch ist auch sicher 2 Monate her. Ich war überwiegend sehr glücklich, das Vertrauen war von meiner Seite aus immer 100% - bislang.

Nun zum Thema: Wir führen eine, wie ich dachte sehr ehrliche Beziehung und benutzen deswegen auch Laptops etc. des anderen. Er hat nie was dagegen, wenn ich da hingehe. Nun war ich heute am Laptop und wollte etwas eingeben. Bei den Anfangsbuchstaben „Ti“ wurde mir plötzlich die Homepage Tinder vorgeschlagen. Da habe ich aufgehorcht und war ziemlich verwirrt. Natürlich machte sich eine Unruhe breit und ich weiß - uncool - aber ich musste dann in den Laptopverlauf schauen. Ich war schockiert, denn dort sah ich, dass er jeweils Ende November und Anfang Dez. dort eingeloggt war und wohl auch irgendwas bezahlt hat... ich habe aber nicht auf die Homepage geklickt. Außerdem sah ich, dass er jemanden auf Instagram angeschrieben hatte.

In dem Moment ist mein Herz zersprungen. Ich musste mich so sehr zusammenreißen, damit man mir nichts anmerkt. Ich hatte in dieser Beziehung noch nicht einmal das Bedürfnis in sein Handy zu schauen, das Vertrauen war immer so sehr dar. Er hat mir nie das Gefühl gegeben, ich könnte nicht genügen. Aber nach dieser Entdeckung musste ich es tun. Als er kurz weg war, habe in sein Instagram geschaut und war geschockt. Dort hatte er Anfang Dez. sicher 20-25 Frauen angeschrieben, locker nette Nachrichten (nichts anzügliches) und die meisten haben nicht reagiert. Ein paar wenige jedoch schon und in einem Chat, hat er sich als 6monatiger Single ausgegeben und mit einer gechattet. Er hat vorgeschlagen auf whattsapp weiterzuschreiben. Bei einer anderen bewunderte er deren Lippen, die sicher schön zu küssen wären. Nachdem diese aber sich nicht weiter gemeldet hatten, ist der Chat im Sande verlaufen. Seitdem war glaube ich nichts mehr. Ich konnte aber nicht alles genau durchforsten, weil mir so schlecht dabei wurde und ich es eigentlich gar nicht wo richtig sehen wollte.

Mir war dann so übel, ich hätte ausrasten und heulen können, aber ich habe meine Gefühle unterdrückt. Ich bin so enttäuscht, ich kann es einfach nicht fassen. Wie kann der Mann, der mir zu Weihnachten ein selbstgestaltetes Buch unserer Urlaube schenkt (und dafür Nachts stundenlang aufblieb, um es fertig zu stellen und so viel Details reinlegt) und mir andere kreative Dinge bastelt, jemand sein, der mich so hintergeht? Der mir heute noch liebevolle Küsschen auf Stirn und Wange schenkt? Mir immer das Gefühl gab, er wäre nicht so einer. Immer verantwortungsvoll, für jeden da, unabhängig.
Ich musste mich heute so sehr verstellen....aber ich konnte ihn erstmal nicht darauf ansprechen. Ich habe für Sonntag ein Treffen mit meiner besten Freundin vereinbart. Ich muss erst mit jemandem persönlich reden....
Was soll ich nun tun? 4 Jahre wegschmeißen? Ich wollte mit diesem Mann Kinder, mein Leben verbringen.
Was wäre, wenn eine Frau auf ihn angesprungen wäre, hätte er sich dann mit ihr getroffen, mich betrogen?
Ich hätte es NIE von ihm gedacht. Niemals würde ihn irgendjemand so einschätzen.
Irgendwas reicht ihm wohl nicht mehr.

Was ratet ihr mir? Ihn nach dem Treffen mit meiner Freundin konfrontieren?
Davor vielleicht noch mehr Beweise sammeln?
Mir fällt es immer schwer zu argumentieren, ich fange bei so Streitgesprächen meist sofort an zu weinen und dann tröstet er mich. Das will ich nicht! Ich will stark bleiben!
Soll ich vielleicht eher einen Brief schreiben, in dem ich meine Gedanken, meine Enttäuschung schildere und dann Sachen packen und erstmal mehrere Tage zu meinen Eltern?
Ich fühle mich hilflos, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke.

4

Es tut mir leid, dass Du die Entdeckung machen musstest. Du hast ihm vertraut und er zieht Dir so den Boden unter den Füßen weg. Das hat niemand verdient.

Du musst es Dir so vorstellen: Es gab immer nur einen Mann. Den liebevollen, treuen Mann, von dem Du dachtest, er sei es, den gab es nie. Es gab immer nur den Mann, der Dir die heile Welt in einer Beziehung vorgab, aber hinter Deinem Rücken nach Flirt und mehr suchte, wo er eure Beziehung verleugnete.

Es geht nun nicht mehr darum, ob Du 4 Jahre Beziehung wegschmeißt, sondern jetzt, wo Du ihn besser kennengelernt hast (Gott sei Dank vor Kinder), möchtest Du dem Beziehung ein Ende setzen, wo Du Dich getäuscht hast.

Wie früher wird die Beziehung nicht. Den der Mensch von dem Du dachtest, er sei es, gibt es garnicht.

Wäre ich an Deiner Stelle, wäre es jetzt der Zeitpunkt, wo ich mich trennen würde. Ich brauche keine weiteren Beweise mehr. Es wäre für mich unerheblich, ob er sich mit den Frauen getroffen hätte oder nicht. Alleine die Tatsache, dass er unsere Beziehung leugnet und tindered, zeigt er mir, dass er kein Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.

Und Gott sei Dank habe ich es nach 4 Jahren bemerkt und nicht nach 20 Jahren mit 3 Kinder, wo ich mein Leben auf eine Lüge aufgebaut hätte.

1

Hi
Ich auf deiner Stelle würde noch mehr "Beweise" sammeln und wenn du genug weißt, ihn damit konfrontieren. Am besten aber so gut vorbereitet sein, dass er keine Ausflüchte hat und dich nicht um den Finger wickeln kann.
Ich persönlich hatte meinen Ex immer unvorbereitet konfrontiert. Entweder hab ich ein Gerücht gehört oder bei ihm auf dem Handy ne Nachricht aufblinken sehen oder einfach nur ein schlechtes Gefühl gehabt. Er hatte im Ausreden und hat mich überzeugt nicht weiter zu graben und ihm zu glauben.
Als er sich dann am Ende getrennt hatte und mit seiner Affäre zusammen kam, hat er mir nachgetreten, indem er vor mir ausbreitete, mit wem, wann und wo er mir fremd gegangen ist. Meine Vermutungen waren also immer richtig.
Ich hoffe natürlich, dass es bei euch nicht so ein krasser Fall ist, aber wer meldet sich bei Frauen, wenn er in einer glücklichen Beziehung ist? Und dein Gefühl wird dich sicherlich auch nicht täuschen.
Vielleicht noch ein Tipp, kläre schon vorher ab, wo du im Fall der Fälle unterkommen könntest und hol dir Beistand von guten Freunden/Familie. Wir hatten zum Glück getrennte Wohnungen, ich hätte ihm jedenfalls nicht aufs Fell gucken können.
Und zu dem Thema "4 gemeinsame Jahre wegwerfen" - manche Menschen haben es nicht verdient, dass du nochmal so viel in sie investierst. Denk bitte nicht an die vergangene Zeit, schau in die Zukunft, jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein. Frag dich, ob du es mit ihm nochmal sein könntest.

2

Mir fiele jetzt nur spontan ein, mir ein Fakeprofil anzulegen und ihn damit zu liken und zu gucken ob er drauf anspringt. Und dabei zu gucken, wie weit er geht, wenn man als Frau drauf anspringt, ob er auch daten will. Meist schließt sich das ja eigentlich schon aus, weil die Insta-Ladies ja wahrscheinlich nicht in der Nähe wohnen. Trotzdem scheint er Aufmerksamkeit und Bestätigung bei anderen Frauen zu suchen und da fragt man sich natürlich schon, warum er das nötig hat. Ob so ein Mann, dem es nach einigen Jahren im heimischen Gemach schon zu langweilig geworden ist, jemand ist, mit dem man seine Zukunft planen kann und will, ist dann die Frage.

3

Wie weit er gehen würde ist schwer zu sagen. Ist das denn relevant? Wenn ich lesen würde, dass mein Freund schreibt „Deine Lippen sind sicher schön zu küssen“ wäre nicht nur mein Vertrauen, sondern besonders mein Respekt irreparable zerstört. Ich frage mich bei solchen Anfragen immer was für Honks sowas schreiben und ob sie ernsthaft denken, dass da eine Frau drauf anspringt 🤔

5

Ich weiß nicht, zu welchem Typ dein Mann gehört. Es gibt die, die einfach checken, ob sie eine Chance bei anderen Frauen hätten, aber sich nie treffen. Und dann gibt es die, die wirklich jemanden für einen Seitensprung suchen.
Statt aber weiter zu spionieren oder gar Fakeprofile zuzulegen, wird es Zeit für ein Gespräch. Entweder beweist er und muss daran arbeiten dein Vertrauen wieder zu gewinnen oder du trennst dich.

6

Das tut mir sehr leid 😢
Ich hab schon weniger schlimmes bei Exfreunden gefunden und konnte kaum atmen, so sehr klopfte mein Herz!
Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg.
Niemand ist perfekt, aber die Vorgehensweise dieses Mannes ist perfide und geschmacklos.
Evtl ein Narzisst, der dich hat glauben lassen, diese Beziehung wäre ehrlich und solide.
Stell dir vor, du hättest es nicht heraus gefunden!
Eine Familie mit diesem - sorry - Ekel gegründet!
Bisher hat er dir "nur" vier Jahre gestohlen!
Das ist keine Liebe! Das ist krank!
Er hat dich kritisiert? Der hat ja starke Nerven!

Ich weiß wie es ist, wenns drauf ankommt zu heulen...
Das geht jetzt aber nicht! Reiß dich zusammen, lass dir von deiner Freundin den Rücken stärken und mach ihm klar, dass ein gesunder Mensch jemanden wie ihn nicht in seinem Leben braucht!

7

Ich hoffe bei Sachen packen meinst du seine Sachen packen.. Wenn mein Liebster noch einmal anderen Frauen schreiben würde (hat er relativ zu Anfang einer einzelnen und sich für einen Jahr von einer anderen ein Bild schicken lassen) , würde Er aus der Wohnung fliegen und sein Auto wäre meins. Das weiß er und seine Mutter hab ich auch gesagt, dass bei der nächsten Aktion das Bübchen zurück kommt, wenn ich nett bin sogar in einem Stück.

Deiner hat ja diversen Frauen geschrieben.
Wie soll er sich da sinnvoll rausreden? Marktwert Analyse? Das tollste Argument, was Männer bringen können, kenn ich aus alten Beziehungen.
Er leugnet eure Beziehung, gibt sich als Single aus.
Tu ihm und vor allem dir ein Gefallen: mach ihn dazu. Lad deine Freundin zu dir ein und frag sie, ob sie übernachten kann. Dann hast du jemanden richtigen da, der dich tröstet. Es wird weh tun.
Aber besser jetzt als zu warten, bis Mal eine anspringt und er mit der was anfängt und dich damit gesundheitlich gefährdenden könnte mit SÜKs.

Alles alles Liebe dir und hoffentlich findest du wen anständiges.

8

"sein Auto wäre meins."

Das dürfte schwierig werden, wenn das Auto sein Besitz ist.

11

Nö, kannst ja drei Mal raten auf wessen Namen die Finanzierung läuft und wer als Mitbesitzer drinne steht ;-) alles vertraglich sogar untereinander geregelt. Bin ja nicht ganz verblödet

9

Oje oje. Nicht gut.

Ich würde möglichst viele Beweise sammeln wenn ich ihn konfrontieren will.
Und das persönliche Gespräch suchen auch wenn es schwer wird. Bei einem Brief hätte er viel mehr Zeit sich eine Taktik zu überlegen. Oder etwas verschwinden zu lassen.
Und ich würde für mich selbst vor dem Gespräch Notizen machen und mitnehmen, vor lauter Aufregung würde ich wohl die Hälfte vergessen.

"Ich hätte es NIE von ihm gedacht. Niemals würde ihn irgendjemand so einschätzen."

Ist vermutlich kein Trost, aber es geht einigen so.

Bei einer Freundin ist der (mehrmalige) Seitensprung (nicht nur schreiben!) durch seine Dummheit aufgeflogen. Sie sind noch zusammen, im Moment funktioniert es gut.

Bei einer anderen musste er zwangsläufig beichten (Kind angebaut), sie ist aus allen Wolken gefallen obwohl die Ehe schon davor gekriselt hat. Dann kam die Scheidung.

Ein Freund von mir führt eine eigentlich gute Partnerschaft, die beiden wirken als gutes Team, mit Haus, Hund und Kind. Und rate einmal... (offenbar ist nix aufgeflogen).

Eine Freundin von mir hat sich selbst auch nie einen Seitensprung zugetraut, es ist ihr trotzdem passiert. Auch da hat die Beziehung vorher schon gekriselt.

Sowas passiert häufiger als man manchmal glaube mag....

Alles Gute!

10

Du guckst einfach in seinem Handy nach Nachrichtenverläufen bei Instagram?
Und findest das ok?? Ihr habt beide Vertrauensbrüche begangen und zwar schwere! Jeder für sich. Und du glaubst ihr seit harmonisch und alles ist ok?!? Überdenkt BEIDE eure Art und sprecht miteinander!

LG

12

Sie hat doch geschrieben, dass beide normalerweise jederzeit an den Laptop etc des anderen gehen dürfen. Sie war ja auch an seinem Laptop erst ohne Hintergedanken, hat dann zufällig was entdeckt, was sie stutzig gemacht hat und sie hat nachgeforscht. Dazu hatte sie meiner Meinung nach auch alles Recht der Welt.
Wenn sie ohne Anhaltspunkte an sein Handy geht und es durchforstet, ja das ist ein Vertrauensbruch. Aber in dem Fall steht es anders. Sie muss ja irgendwie Gewissheit erlangen. Und seinen Worten würde ich da nicht vertrauen.