Ein Kind mit diesem Mann?

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Bin sehr verunsichert.
Seit gut einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen, Hochzeit ist geplant (verschoben wegen Corona) und wir sind sehr glücklich. Er hat schon zwei Kinder aus vorheriger Beziehung und kümmert sich auch gut, die beiden sind regelmäßig bei uns und ich mag sie auch sehr. Wir überlegen auch, ob wir ein Baby bekommen sollen, ich hab noch kein Kind und bin über 30, da hat man ja auch nicht ewig Zeit.
Nun ist es aber so, das mein Partner immer sehr schnell genervt ist von seine zwei Kinder. Sie sind 7 und 9 Jahre alt und machen auch viel Quatsch, ich finde sie auch oft anstrengend, bin aber gelassener. Manchmal reagiert er sehr aggressiv. Er ist nicht gewalttätig und schreit nicht, aber man merkt ihn am Ton an, das er sehr sauer ist, manchmal auch für Kleinigkeiten. Wenn die beiden mal laut sind oder nicht sofort hören oder etwas kaputt machen, dann ist er sofort auf 180. Ich verstehe das nicht und frag mich wieso er dann überhaupt ein weiteres Kind möchte.
Hab auch schon mit ihn geredet, er meinte, das ist weil die Kinder das von ihre Mutter haben und er das einfach schlimm findet. Unser Kind wäre ja nicht so. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Einerseits machen die Kinder wirklich viel Blödsinn und haben viel von der Mutter aber manche Sachen finde ich auch normal für Kinder. Ich bin hin und hergerissen.

Was haltet ihr davon?

1

Wir kennen ihn nicht und auch die Kinder nicht. Finde ich schwer zu beurteilen.

Er schreit nicht und wird nicht handgreiflich, was ja absolut positiv ist - wie äußert sich dann, dass er aggressiv ist?

Ich glaube, bei Trennungskindern ist es manchmal einfach schwer, dass man eben auch den Anteil des Ex-Partners in den Kindern sieht. Also ähnliche Verhaltensweisen, Erinnerungen an die Vergangenheit usw.

Naja. Abgesehen davon. Du bist über 30, aber wenn du Anfang 30 bist, würde ich es tatsächlich noch um 1-2 Jahre verschieben. Ihr seid „erst“ ein Jahr zusammen, legt aber ein Wahnsinns Tempo vor. Warum? Ein Kind verlangt einer Beziehung echt alles ab. Ich würde es jetzt noch nichts endgültig entscheiden und erst noch etwas das Pärchenleben genießen. Statt etwas zu überstürzen!

16

Sorry dass ich das so sage aber „nicht handgreiflich zu werden“ ist nicht positiv sondern das absolute Minimum an normalem Umgang miteinander...
finde der Typ taugt nicht als potentieller Vater aber ich bin auch eher der Typ „dann lieber keine Kinder als auf ach und krach und mit irgendwem..“ sonst hab ich den mein oder sein ganzes Leben lang an der Backe und dann bin ich die „die haben das von der Mutter“-Person.. nein danke.

17

Du hast natürlich recht. Ich wollte eigtl damit nur nachfragen, wie sein „aggressives“ Verhalten denn dann aussieht.

Handgreiflichkeiten sind IMMER ein No-Go. Aber es ist schon gut, wenn der Partner seine Aggressivität nicht mit schreien oder schlimmeres auslebt. Also so sollte es sein, ist es aber leider eben nicht immer.

Ich finde es schwer anhand der Beschreibung zu sagen, dass er generell kein guter Vater ist. Das möchte ich nicht endgültig beurteilen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch, dass ein Kind zu bekommen vielleicht nicht die beste Entscheidung wäre.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
ich kann schon verstehen, dass du die biologische Uhr ticken hörst und es deshalb ein bisschen eiliger hast. Aber euer Tempo ist enorm. Dass er wenig Gelassenheit bei seinen Kindern hat, ist eine seiner Macken, die sich jetzt zeigen, da kommen sicherlich noch weitere hinzu, wie bei jedem anderen Menschen auch. Die Zeit zeigt einem, ob man mit den Macken leben kann oder nicht. Lernt euch doch erstmal richtig kennen und dann kann man eine Hochzeit und Kinderwunsch angehen.
Sein Argument ist übrigens total daneben, er hat wohl einfach eine kurze Zündschnur und die kann er ja durchaus eurem Engel vererben.
Ich würde sagen: nein, noch nicht.

vlg tina

3

"er meinte, das ist weil die Kinder das von ihre Mutter haben"

Schlüsselsatz, wo deine Alarmglocken sich leise melden sollten.

Er sieht nicht, dass er einen Anteil an der Erziehungsarbeit trägt. Stattdessen ist die Mutter schuld. Achte darauf: Ist es auch sonst so (zB geschäftlich), dass er bei Fehlhaftigkeiten jeweils die Schuld stets bei anderen sieht? Er ist es nie? Dann wärst du später vielleicht auch sein Opfer.
Ich sage nicht, er ist bestimmt so. Aber ich würde das genau beobachten.

5

Genau das denke ich auch.

Und letztlich ist es auch so, dass da nicht in dem Moment seine ex vor ihm steht, sondern seine Kinder, die eigenständige Personen sind und keine Schuld am Konflikt zwischen ihm und der Ex haben.
Da scheint er nicht differenzieren zu können.
Bedenke auch, was sein wird, wenn du mal die Ex bist.

Alles in allem wirkt er sehr unreif und sich nicht seiner Verantwortung bewusst.

Wir können das schlecht beurteilen. Aber mir scheint, als würden dich schon Zweifel plagen, sonst würdest du dich nicht ans Forum wenden. Daher schaue genauer hin und überstürze nun nichts. Nach einem Jahr weißt du noch gar nicht, wen du vor dir hast. Die ersten Macken zeigen sich erst nun.
Ich würde mir das genauer angucken.

Liebe Grüße
Schoko

11

Ohhhh... SEHR guter Hinweis!!! Wirklich sehr gut. Darauf sollte man prinzipiell achten, wie Ex Partner so wegkommen.... da kann man schon mal erahnen, was einem selbst später blüht wenn man mal in derselben Position sein sollte

4

Nach 1 Jahr Beziehung würde ich noch nicht über Kinder nachdenken. Grundsätzlich finde ich, dass man Kinder nicht zeugen sollte solange Zweifel bestehen. Das fände ich verantwortungslos. Und ich verstehe auch nicht warum er noch eines will, obwohl ihm die 2 schon mehr oder weniger auf den Keks gehen. Keiner weiß wie das 3. Kind wäre. Ja sicher, Erziehung macht viel aus. Aber trotzdem hat jedes Kind sein Temperament und seine Macken. Kinder sind nun mal Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Solange er das nicht verstanden hat würde ich kein Kind mit ihm bekommen.

6

„Weil die Kinder das von ihrer Mutter haben“. Ich verstehe das so, dass er den Charakter der Kinder meint. Vielleicht ist die Ex lebhafter und lauter und du ruhiger und er denkt, euer Kind würde dann immer still
in der Ecke spielen. Mein Ex glaubt auch, dass unsere Tochter ihre Talente von ihm hat und die „schlechteren“ Eigenschaften doch eher von mir. Das ist so eine Ego-Sache und ziemlich dumm. Eltern sollen keine Konkurrenten sein oder die Familien wer das bessere genetische Material vorweist , sondern sollten Kinder einvernehmlich erziehen. Dein Freund weist auch keinen so tollen Charakter im Umgang mit den Kindern auf, soll sich bloß nicht zu viel einbilden. Ich hätte keine Lust Kinder mit ihm zu bekommen.

7

Solange Zweifel da sind, würde ich warten. Wenn es richtig ist, dann hat man auch keine Zweifel

Aber wenn wir mal ehrlich sind...es ist normal, dass man auch mal lauter wird, wenn die Kinder einfach nicht hören und man irgendwann genervt ist. Das ist man aber auch von vielen Menschen im Leben...selbst Freunde und Familie.

Aber ich würde nach 1 Jahr nicht freiwillig schon Kinder machen. Finde ich zu früh. Wartet noch wenigstens 1 Jahr oder besser länger, weil dann kannst du noch alles beobachten und die Kids werden älter

8

Mein Mann hat auch nicht immer Verständnis für unsere Kinder und sobald sie quaken schiebt er sie flott zu mir. Er hat als sie klein waren absolut keine Geduld und Vorstellung der Entwicklung gehabt.

So manches Mal habe ich ihm die ein oder andere Sache zu unseren Kindern erklärt in einem ruhigen Moment und wir haben das ausdiskutiert. Beim zweiten Kind war er gleich viel gelassener aber wie gesagt wo sie klner waren waren sie nicht so sein Fall.

Das kam erst etwas später.

Ich würde sagen du sprichst das an und schaust ob ihr euch auf einer gemeinsamen Ebene treffen könnt. Ob er deine Sicht nachvollziehen kann.

Die Launen der Kinder kann man auch nicht immer auf die Mutter schieben, aber auch wenn er zwar nicht die Geduld hat kann er ein liebevoller Vater sein.

9

Wenn du Zweifel hast, warte lieber noch etwas. Ich finde 7 und 9 auch nicht das anstrengendste Alter von Kindern. 1,5 und 3,5 Jahre verlangt den Eltern da schon deutlich mehr ab. Er sollte also eigentlich erprobt sein und nicht aggressiv reagieren. Was übrigens nicht sehr schön für die Kinder ist. Beobachte ihn mal genau im Umgang mit den Kindern. Beschäftigt er sich mal intensiv für mehr als 30 Minuten mit ihnen? Lobt er sie? Freut er sich mit ihnen und für sie? Wenn du das Gefühl hast, er möchte eigentlich dressierte Äffchen haben statt eigenständiger Persönlichkeiten, dann lass es lieber sein.

Aber letztendlich hast du jetzt schon Zweifel. Das reicht schon um auf Nummer sicher zu gehen und noch 1-2 Jahre verstreichen zu lassen.

10

"Hab auch schon mit ihn geredet, er meinte, das ist weil die Kinder das von ihre Mutter haben und er das einfach schlimm findet. Unser Kind wäre ja nicht so. Ich weiß nicht was ich davon halten soll."

Was gedenkt er bei eurem Kind anders zu machen, damit es anders wird?

Was das Kind an Charakter, Interessen etc. mitbringt kann er ja noch nicht wissen.

Erziehung hängt von den Eltern ab und wie sie den mitgebrachten Charakter des Kindes beg-leiten können.

Mir konnte man 5x sagen: das wird so nichts. Ich habe es trotzdem gemacht und es wurde nichts.
Kam jemand an und zeigte mir, wie es besser geht, dann habe ich es so gemacht und dann klappte es auch.

Das soll heißen: so lange er nur sagt, dass das jetzt nicht funktioniert, weil die Mutter .....
er aber nicht vorhat irgendwas daran zu verändern, anders zu machen oder zu tun, was besser funktioniert, dann ist es Glücksspiel.

Bleibt er seiner Linie treu und ändert nichts.
Dann wird er auch nichts an seinen Aussagen ändern. Beim nächsten Kind ist dann die nächste Mutter schuld. Du oder eine andere....

Warum will er ein weiteres Kind?
Um zu beweisen, dass er der tolle Papa ist? Wenn es gut läuft, ist es sein Verdienst und die Ex hatte bewiesen Schuld? Wenn es nicht klappt, war eben die neue auch zu blöd?

Glaubt er, dass du ein Kind willst und will es, damit du safe bei ihm bleibst? Mit Kind trennen: schwieriger. Noch dazu wenn er schon der arme verlassene ist? Der schon mal seine Kinder verloren hat?

Wenn jemand Kinder mit mir will oder mich heiraten, dann frage ich nach.
Kinderwunsch des Kindes wegen. Top.
Kinderwunsch um die Frau zu halten, weil es dazu gehört, weil die anderen ja schon nicht bei ihm leben, weil die Ex Mist ist und die Neue gut .... keine Chance.

Ebenso beim Heiraten. Typen, die sich bei mir versorgt sehen wollen und das arme Kind einen neuen Vater braucht .... nein Danke.

13

Ganz deiner Meinung!