Hallo Zusammen,
bin mir leider nicht sicher ob ich hier richtig bin
Meine Freundin (26) und ich (30) sind jetzt ein gutes Jahr zusammen. Coronabedingt viel zu Hause...
Bevor ich meine Freundin kennengelernt habe, hatte ich schon mal begonnen ein Haus zu bauen (war immer recht sparsam)
Jetzt sind wir zu 2. eingezogen und es läuft oftmals recht gut
Meine Freundin will aber unbedingt bis Sie 30 ist mit der Kinderplanung abgeschlossen haben (für Sie 2 Kinder) ich allerdings würde gerne noch etwas von der Welt sehen bevor ich Vater werden was ja coronabedingt momentan schwierig ist. Da ich aber früher selten unterwegs war würde ich das noch etwas nachholen bevor ich Vater werde. Da bei mir der Kinderwunsch momentan auch nicht an 1. Stelle steht ich aber iwann kinder möchte. Leider hat sie dafür kein verständnis und meinte schon sie müsse sich jemand anderen suchen wenn ich ihr den Wunsch nicht erfüllen kann....
Wie seht ihr das`?
Bin ich da wirklich so egoistisch?
Bereit Papa zu werden?
Ich finde nicht, dass du egoistisch bist.
Ihr seid beide noch sehr jung und vor allem kennt ihr euch noch gar nicht lange.
Ihr habt noch nicht wirklich etwas miteinander erlebt.
Nach so kurzer Zeit finde ich den Kinderwunsch deiner Freundin recht unreif und sehr überstürzt.
Klar weiß ich, dass man gegen einen Kinderwunsch nichts machen kann, aber sie sollte auch deine Seite verstehen.
Wäre sie 35, könnte ich ihre Eile verstehen, aber so kann ich dich mehr verstehen.
An deiner Stelle würde ich in mich gehen und mich fragen, ob ich diese Frau wirklich so sehr liebe, dass ich 1. für immer mit ihr zusammen bleiben will und 2. ob ich mit dieser Frau in ein paar Jahren eine Familie gründen möchte. Natürlich weiß man nie, was kommt, aber wenn es momentan so ist, dann ist das schon mal eine gute Basis.
Wenn diese Punkte mit Ja beantworten kannst, dann könnt ihr vielleicht einen Kompromiss miteinander aushandeln und zwar den Kinderwunsch auf z.B. in 2 Jahren verschieben.
Dann könnt ihr euch noch kennen lernen, miteinander reisen, Zeit verbringen, etwas erleben und wenn es nach dieser Zeit immer noch passt, ein Baby machen.
Solltet ihr merken, dass ihr doch nicht füreinander bestimmt seid, ist deine Freundin in 2 Jahren noch jung genug ein paar Kinder mit einem anderen Mann fürs Leben zu bekommen.
Nein bist du nicht. Meiner Meinung nach ist es nicht fair von ihr, dich so unter Druck zu setzen. Die Frage ist, was ihr hier wichtiger ist. Eine Zukunft mit dir oder einfach nur Kinder bekommen? Entweder bist du ihr nicht wichtig genug, um einen Kompromiss zu finden oder sie blufft um Druck aufzubauen. So oder so nicht die feine Art.
Ich wollte auch vor 3 Jahren beginnen, mein Mann noch nicht. Mir war klar, dass ich mein Leben mit ihm verbringen möchte. Kinderplanung gehen wir dann eben erst jetzt gemeinsam an. Am Anfang fiel es mir schon schwer, dass zu akzeptieren, aber er war mir eben wichtig genug, um da diesen Kompromiss einzugehen. Es hatte letztendlich auch was für sich.
Habt ihr denn schon versucht einen Kompromiss zu finden? Z.b. erstmal 1 Kind bis 30, dann hättet ihr ja etwas weniger Druck oder noch die und die Reise, dann legen wir los? Ich kann sie schon verstehen, ein Kinderwunsch kann stark sein, aber fair ist es dir gegenüber dennoch nicht. In einer Partnerschaft sollte man gerade solche Entscheidungen gemeinsam treffen.
Danke schon mal für die vielen Beiträge. Naja ganz so ist es jetzt nicht. aber man zofft sich schon mal bezüglich diverser Sachen. Sie sagt sie will nicht sofort ein Kind aber 2022 hatte sie gemeint. Dass sie ihre Planung bis 30 abschließen kann. für mich war es eher immer so dass man den Wunsch nicht ans alter koppelt wenn der wunsch bei beiden besteht dann ist es soweit. Ihre Argumentation ist dass sie schon immer fertig sein wollte bevor sie 30 ist und eine junge mutter sein will was ich einerseits verstehen kann allerdings denke ich nicht dass ich schon soweit bin und bin mir nicht sicher ob ich 2022 soweit sein werde.... ich will meine Familienplanung nicht so "timen"
Wenn sie kein Verständnis für dich aufbringt und sich einen anderen suchen würde -nur weil du noch ein bisschen reisen möchtest bevor du ein Kind bekommst, wird sie meines Erachtens nach, nicht die richtige für dich sein.
Nach einem Jahr kennt man sich auch nicht richtig..
ich kann verstehen, wenn du noch ein bisschen warten willst und dir noch nicht sicher bist.
Ob man bereit ist für ein Kind oder nicht, das spürt man im besten Fall.
Bei mir war es so, dass ich mich erstmal ohne Kind lange Jahre ausgelebt habe. Also die Dinge gemacht habe die man mit Kind nicht so gut machen kann. Reisen, Partys, teuer Essen geht, shoppen, für die Inneneinrichtung Geld ausgeben, was gespart, oft Freunde getroffen...
Irgendwann kam dann der Moment wo ich keine Lust mehr drauf hatte und ich einfach ein Kind und meine eigene Familie wollte...Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Ich wollte auch nie mein altes Leben zurück. Ich möchte mindestens insgesamt noch 4 Kinder haben. Sind bereits beim 3.
Liebe Grüße und alles Gute
Lass dich nicht unter Druck setzen.
Nunja, es ist deine Sache, aber man sollte den Kinderwunsch als Frau tatsächlich mit 30 rum haben, denn, im Gegensatz zu dir, tickt ihre biologische Uhr.
🙏 danke, endlich sagt es mal jemand. Mein Ex hat mich gute 7 Jahre hingehalten. Wir waren 12 zusammen. Finde dann mal mit 32 einen Mann, der noch ganz schnell 2 Kinder möchte. Ich hatte Glück und habe mit 33 und 35 gesunde Kinder bekommen. Das ist aber nicht selbstverständlich.
Der TE ist aber gerade mal EIN Jahr mit seiner Freundin zusammen.
und meinte schon sie müsse sich jemand anderen suchen wenn ich ihr den Wunsch nicht erfüllen kann....
1.Bist Du sicher, dass sie Dich als Person wirklich liebt oder ihr der Kinderwunsch das Wichtigste ist? Was wäre, wenn es bei Dir gesundheitliche Probleme gäbe, dann wirst Du abgeschossen?
2. Hast Du irgendeine Vorstellung, wie lange Du noch was erleben willst und tatsächlich bereit bist, Kinder zu kriegen? Gehe ich recht in der Annahme, kannst es hier ja zugeben, dass Du eigentlich noch einige Jahre frei leben möchtest, bevor Du an Kinder denken willst?
Dann wäre es nur fair, das offen zu sagen, denn hingehalten zu werden, ist auch unschön.
Auf alle Fälle benutze mal Kondome, bis das alles geklärt ist.
LG Moni
Also ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen. Ganz ehrlich wenn es dir wichtig ist noch was von der Welt zu sehen dann mach das unbedingt! So haben mein mittlerweile Mann und ich das auch gemacht.
Wir haben erst gemeinsam studiert, dann erstmal ein paar Jahre gearbeitet und die Welt angeschaut. Gut hat jetzt ein wenig länger gedauert wir sind 35 und 38 und erwarten unser erstes Kind. Ich muss dazu sagen als wir vor 3 Jahren anfingen es zu versuchen hat sich mein Mann noch immer nicht bereit gefühlt. Jetzt ist er Feuer und Flamme😁
Ich kenne so einen Fall von meiner Schwester. Sie hat ihr Studium abgebrochen, wollte Geld verdienen und unter 30 2 Kinder rausdrücken. Im August kam das 2. der große ist 4, ihr Plan ist also aufgegangen. Ihr Mann ist selber erst 30. Er hätte auch gern was von der Welt gesehen meine Schwester hat 0 Ambitionen. Tja die beiden haben sich nicht mehr viel zu sagen. Er kümmert sich sehr eingeschränkt um die Kinder, kann mit ihnen nicht viel anfangen. Zu sagen haben die beiden sich nicht mehr viel...
Es kann natürlich auch alles ganz anders bei euch sein. So sind meine Erfahrungen zu dem Thema. Alles gute 👍🍀
Das sie dich auf so eine Art unter Druck setzt ist echt schade. Lass dich zu nichts überreden.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch ihre Angst ein bisschen. Ich wollte auch immer früh Kinder bekommen, habe das aber meinem jetztigen Partner auch von Anfang an gesagt und nun bin ich schwanger.🥰 Fakt ist einfach, dass schon ab 30 die Fruchtbarkeit der Frau abnimmt. Mit 35 gilt es sogar schon als Risikoschwangerschaft soviel ich weiss. Deswegen verstehe ich, dass wenn man mit 26 in einer glücklichen Beziehung ist diese noch sehr fruchtbare Zeit nutzen möchte als Frau.
Wenn sie dir aber droht zu einem anderen zu gehen anstatt vernünftig über ihre Gefühle zu sprechen lohnt sich diese Beziehung vielleicht nicht. Für mich ist ihre Aussage ein No Go.
Egal wie ihr oder du es schlussendlich macht, ich wünsche alles Gute.