Hey ihr lieben,
ich habe vor ein paar Monaten einen Mann über eine Singlebörse kennengelernt, durch Corona und Co haben wir uns erst kürzlich getroffen zum spazieren gehen. Das Date war soweit nett, er ist sympathisch und gefällt mir soweit. Aber mir ist aufgefallen das er wenig fragt und sehr viel von sich erzählt.
Er hat keine Kinder, ich habe eine Tochter, er fragt nichts was das an geht. Nicht wie das Verhältnis zum Vater ist, ob eins besteht, Name von ihr etc. ich finde das etwas komisch.
Wie denkt ihr darüber? Wie haben bald unser 2tes Date, ich freue mich drauf, bin aber zurückhaltend, möchte ihn erstmal in Ruhe weiter kennenlernen.
Mich jedenfalls würde das Leben der Person etwas mehr interessieren.
Warum ich das Frage? Nun meine Erfahrung hat gezeigt das solche Männer eher egoistischer veranlagt sind, wenn sie nur von sich erzählen, keine Frage stellen. Darauf achte ich nun eben vermehrt. Vielleicht ne Fehleinschätzung, wie gesagt ich lerne ihn weiter kennen. Aber ich möchte natürlich auch einen Mann an meiner Seite haben der sich für mich und mein Leben interessiert, andersrum tue ich das ja auch und frage bzw. hinterfrage etc.
Alles Gute für euch :)
Date: Er fragt mich wenig
Wenn man sich schon ein paar Monate "kennt" und sich jetzt erst trifft, finde ich das generell nicht positiv und das ist unabhängig von Corona&Co.
Wenn wirkliches Interesse besteht, dann versetzt man Berge weil man einfach jemanden dringend sehen möchte und da gibt es keinen Hindernisgrund, außer einer lebt evtl. in Australien und wenn man erst nach Monaten schafft es mal einzurichten, dann ist für mich nicht das Interesse so da wie es sein sollte.Ich hätte mich schon gar nicht mehr mit ihm getroffen, auch nicht wenn ich so zögerlich war mit dem Treffen und erst recht nicht, wenn er es nie vorher geschafft hat.
Ich möchte nicht irgendwie in ein Leben passen, denn dann interessier ich auch nicht.
Das jemand nicht viel fragt, ist für mich übrigens ein Grund er zu lassen.
Ich bin ganz bei dir in deiner Einschätzung. Männer, die nichts (oder kaum was) fragen, sondern nur von sich selbst reden, sich darstellen, sich spiegeln wollen - die sind nichts für mich.
Egal, warum sie es tun.
Vielleicht sind sie so von sich eingenommen, das finde ich unattraktiv. Oder sie glauben, sie müssten mich beeindrucken, indem sie sich groß machen und mich totlabern - dann haben sie wohl wenig Ahnung von Kommunikation. Vielleicht sind sie auch nervös und wollen das überspielen, aber das sollte sich spätestens beim zweiten Date geben.
Für mich ist das anstrengend und störend.
An deiner Stelle würde ich wohl noch auf ein zweites Date gehen und gucken, wie es läuft. Bekommst du Raum, dich zu öffnen? Oder füllt er den Raum mit sich selbst? Fragt er dich Dinge, zeigt er Interesse an dir und deinem Leben, an dem, was dir wichtig ist? Oder geht es nur um ihn? Kommst du dazwischen, wenn du was sagen willst?
Langweilst du dich?
Und danach würde ich entscheiden, ob es ein drittes Date gibt.
Er füllt den Raum von sich selbst, redet sehr viel von sich, auch von seiner Ex Beziehung hat er viel gesprochen. Ich kann mich an keine Frage erinnern, die er mir während des Dates gestellt hat. Er schickt mir meistens Sprachnachrichten, auch da geht es nur um seine Arbeit, was er macht, was er noch machen muss usw. er fragt dann maximal was ich gemacht habe den Tag über. Ansonsten nix weiter.
Ich würde ihn abhaken....
„Warum ich das Frage? Nun meine Erfahrung hat gezeigt das solche Männer eher egoistischer veranlagt sind, wenn sie nur von sich erzählen, keine Frage stellen.“
Das kann sein, muss es meiner Erfahrung nach aber nicht. Es kann zum Beispiel auch daher kommen, wenn sie selbst nicht gerne „ausgefragt“ werden und deshalb machen es nicht beim Mitmenschen. Gerade beim ersten Date möchte man vielleicht auch nicht mit Fragen aufdringlich wirken („besteht Kontakt zu Kindsvater“ muss nicht bei jeder Frau gut ankommen).
Ich habe gleich zwei solche Exemplare in meinem Freundeskreis, die eher erzählen und weniger fragen, aber sehr liebe und rücksichtsvolle Menschen sind.
Wie ist er sonst zu dir? Nimmt er dich wahr und nimmt er ernst, was du sagst? Nimmt er Rücksicht auf dich, wenn du dich äußerst?
Hier schließe ich mich an.
Vielleicht hat er als kinderloser keine Ahnung, was das Leben als AE mit Kind betrifft oder er möchte nicht in irgendwelche Wespennester stechen, wenn er das Thema ex anspricht.
Interessiert er sich denn sonst für dich, deine Hobbys und deine Interessen?
Liebe Grüße!
Er hat zwar keine eigenen Kinder, war aber 10 Jahre mit einer Frau zusammen die 3 Kinder hat, also gehe ich davon aus er kennt sich etwas mit Kindern aus, mich wundert auch gerade deswegen sein nicht vorhandenes Interesse an meinem Kind. Selbst hat er ganz viel über seine Ex gesprochen, was er alles mit ihr erlebt hat, was schief ging, mich aber nichts gefragt. Ich hatte fast so das Gefühl das er noch nicht ganz über sie hinweg ist, 10 Jahre sind eine lange Zeit, seit einem Jahr ist er jetzt Single. Ausserdem habe ich die Vermutung er sucht eher eine Hausfrau, denn er erzählte mir das seine Ex dazu noch 9 Jahre älter als er ist und er sich bewusst für eine ältere Frau entschieden hat. Gründe waren: sie sind häuslicher, wollen nicht mehr feiern usw.
ich hatte nämlich nicht vor nur ein Hausfrau da sein zu fristen und sonst nichts weiter. Aber das Gefühl habe ich irgendwie, mich als Hausfrau einzukaufen. Mein Ex war nämlich genauso, er wollte auch unbedingt eine Frau für die Familiengründung, ich wollte das aber nicht. Dieser neue Mann hier muss nicht unbedingt eine Familie gründen, habe ich auch schon klargestellt das ich das nicht möchte.
Welche Informationen habt ihr vor dem Date ausgetauscht?
Hört er zu / fragt er nach, wenn du was erzählst?
Unterbricht er dich, um von sich zu erzählen?
Stellst du gezielt Fragen und geht er darauf ein?
Habt ihr gemeinsame Interessen gefunden?
Bleib kritisch-aufmerksam. Ein Partner für Alles ist ein Glücksfall.
"Zum Poppen habe ich meinen Mann, Geschichten erzählt mir das Radio und meine Sorgen bespreche ich mit meinem Kater. Der ist der Einzige, der mir geduldig zuhört."
Wir haben schon einige Informationen vor dem Date in schriftlicher Form getauscht, aber wenn man sichd as erste mal sieht, dann tauscht man ja trotzdem noch weiter Informationen aus.
Fragen hat er beim Date wie gesagt keine gestellt, er hat ganz viel von sich erzählt, von Frauenden und deren Beziehungen, im Grunde war das ganze eine grosse Beschreibung von sich selbst und allgemeinen Dingen, wie er sie sieht usw.
Ich kam nicht wirklich dazu etwas von mir zu erzählen.
Was mir aber immer auffällt, Männer reden beim ersten Date unheimlich viel von ihrer Exfreundin. Nicht alle, aber manche tun das, als würden sie sich ausheulen. Das finde ich nicht so toll.
Kann alles heißen, muss aber nicht.
Ich mag zB nicht, wenn Leute nur erzählen, wenn man alles alles der Nase ziehen muss. Wer was erzählen möchte, der tut das. Wer wichtige Dinge mitteilen möchte, der tut das.
Ich denke eher immer, wenn man nicht mal von sich selber erzählt, möchte man das auch nicht.
Ich kenne wen, der fragt viel - ist aber egoistisch. Ich kenne wen, der fragt wenig, und ist es nicht. Ich hasse es, Fragen zu stellen - und bin alles andere als egoistisch.
Schwer einzuschätzen.
Diejenigen die viel fragen, lassen mich eher alamierend aufhorchen.
Erst das große Fragen.
Vorgeheucheltes Interesse, dann die Trendwende
- Antworten ausnutzen um sie in Argumenten umzudrehen
- zeigen, dass sie viel über einen wissen und das ausnutzen können , Machtdemonstration
- nur noch von sich reden, mit der Begründung, sie hätten sich ja schon genug interessiert.
Was mir aufgefallen ist: es kommt auf die Fragen an.
Wie geht es dir - und da auf Nuancen achten.
Lebensplanung
Nicht: gehst du gern ins Kino, willst du mal Kinder. Nicht so Abfragekatalog.
Sondern eher: wie stellst du dir deine Zukunft vor. Bist du glücklich mit dem, was du gerade tust.
Eingehen auf Gesagtes. Nicht ins Abfragedetail tiefer bohren. Sondern eher zwischenmenschlich auf das eingehen, individuell.