Neuem Partner von der Vergangenheit mit dem ex erzählen?

Hi 👋🏼
Ich möchte von vornerein sagen, das ich nicht stolz darauf bin, das ich meinem ex fremdgegangen bin nach 7 Jahren Beziehung. Deshalb bitte ich euch nicht allzu hart zu mir zu sein. Ich hätte es von mir selbst niemals erwartet und verabscheue eigentlich so ein Verhalten.. nun zum Thema...

Aktuell bin ich frisch in einer neuen Beziehung. Mein jetziger Partner hat leider bereits die Erfahrung gemacht, dass seine ex freundin ihm damals vor Jahren fremdgegangen ist. Das hat ihn natürlich sehr verletzt und er hat das bis heute nicht ganz verkraftet... Ich hab ihm nie erzählt, dass ich meinen Ex betrogen habe, einfach weil ich Angst hätte, dass er mich doch ablehnen würde. Ich hab ihm zwar Gründe genannt weshalb ich mich letztendlich getrennt habe von meinem damaligen Freund, aber halt dieses Detail ausgelassen. Habe einfach Angst wie er reagiert wenn er das wüsste, natürlich hab ich auch Angst wenn er das von jemand anderem erfährt. Ich bin so Zwiegespalten, soll ich es ihm erzählen oder nicht? Einerseits sagt man ja Vergangenheit ist Vergangenheit und bereits passiert, kann man sowieso nicht mehr ändern. Muss ja keiner wissen, was vorher war, aber ich weiß ja auch nicht.

Ich würde niemals wieder so einen dummen Fehler begehen. Ich bin überhaupt nicht stolz drauf... Würdet ihr das eurem Partner erzählen oder weiterhin geheim halten?

2

Würde es nicht erzählen. Würde mich deswegen aber auch nicht schlecht fühlen. Ich finde man muss nicht seine ganze Vergangenheit offenlegen, besonders nicht, wenn nicht danach gefragt wird.

Ich hatte bisher einen Partner der viele Details wissen wollte. Er konnte aber mit der Wahrheit schlecht umgehen. Dabei ging es nicht mal um Betrug. Sondern um Dinge wie das Sexleben so war usw.

Mein jetziger Partner wollte nie Details hören. Könnte damit aber auch deutlich besser umgehen. Vermutlich interessiert es ihn daher auch nicht, weil er eben selbstbewusst genug ist.

3

Hier schlieĂźe ich mich an. WĂĽrde nichts sagen, solange er nicht fragt.

17

Kein Wort wĂĽrde ich darĂĽber verlieren!

1

Auf jeden Fall erzählen.
Mit jedem Tag den ihr länger zusammen seid wird es schwerer. Du willst doch nicht an eurem Hochzeitstag an sowas denken müssen?

Ich würde so anfangen wie: Da wir ja noch nicht lange zusammen sind habe ich erst nichts gesagt, aber jetzt, da sich das Ganze mit uns zu etwas Ernstem entwickelt hat möchte ich ehrlich mit dir sein...

4

Hallo!

Ich bin in der Vergangenheit auch schon mal fremd gegangen und habe mich dann direkt getrennt (ist aber auch schon ne Weile her).
Mein Mann weiĂź davon.
Auf die Idee, es ihm zu verschweigen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Es war auch gar kein Problem fĂĽr ihn. Denn mal ehrlich.....Wer unter euch ohne SĂĽnde ist, der werfe den ersten Stein!

An deiner Stelle, wĂĽrde ich da gar nicht so ein groĂźes Gewese drum machen.
Du gibst dieser Sache zu viel Gewicht. Es ist Vergangenheit und du weiĂźt, dass es nicht richtig war. Das war VOR eurer Zeit. Du musst bei deinem aktuellen Partner keine Abbitte ĂĽber deine Vergangenheit leisten.

Wenn das Thema mal gezielt zur Sprache kommen sollte, wĂĽrde ich aber auch nicht lĂĽgen. So wie ich das verstanden habe, hattest du dich dann ja auch getrennt und hast deinen Ex nicht jahrelang hintergangen, oder?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es nicht aktiv ansprechen (wieso solltest du auch?), aber ich würde ihn auch nicht anlügen, wenn es mal zur Sprache kommt. Ehrlichkeit währt am längsten.;-)

Alles Gute

5

Guten Morgen, der wo ohne Fehler werfe den ersten Stein....
Nein würde ich nicht erzählen... Warum auch..
Jeder hat seine Vergangenheit und seine Geschichte... Wo wäre dein plus wenn du es ihm erzählst?
Wir sind alles Menschen und machen Fehler...
Du würdest ihn nur verunsichern und wahrscheinlich durch die Geschichte seiner ex wäre das fest verankert in seinem Kopf.
Lebt euer Leben und lass die Vergangenheit da wo sie ist... Man muss nicht immer alles preisgeben und schon garnicht was längst vergangen ist..

Alles Gute euch

6

Warum muss man ehrlich sein bis auf die Knochen?
Auch einem neuen Partner muss man nicht alles zumuten, nur um der Ehrlichkeit willen?
Aus Prinzip?
Ich habe meinem jetzigen Partner auch nicht alles erzählt was meine Vergangenheit betrifft, weil es für unsere Beziehung keine Rolle spielt.
Nur weil du dich schlecht fĂĽhlst, willst du ihn damit belasten?
Es gibt Dinge, die sollte man mit sich selbst abmachen und sie nicht beim GegenĂĽber abladen, nur um das eigene Gewissen zu erleichtern.

7

Wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich es irgendwann erzählt. Offensichtlich ist dies ein wunder Punkt bei ihm und dann würde ich ungern die Sache auch noch mit einer Unwahrheit überdecken, was erst recht ihm Grund gibt an der Vertrauensbasis zu zweifeln.

Es scheint so, als ob Deine letzte Beziehung etwas her ist? Warum denkst Du, dass Du heute nicht mehr fremdgehen wĂĽrdest?

8

Nicht erzählen.
Warum?!
Um ihn zu beunruhigen, nö.
Ich wĂĽrde es dir mich behalten

9

Ich stelle mir gerade vor, wie eine frische Beziehung aussieht, wenn man sich erst in späteren Jahren kennenlernt. Die ersten Monate gehen dann wohl drauf für gegenseitige Beichten gefolgt vom Aufarbeiten der dadurch entstehenden Verunsicherungen auf beiden Seiten.

Aber im Ernst: Ich halte nur das für erwähnenswert, was für die neue Beziehung noch eine Rolle spielen kann. Hättest du von vornherein nicht vor, loyal zu sein und wüsstest jetzt schon, dass Treue in einer Beziehung nichts für dich ist, wäre es ausgesprochen unfair, nichts zu sagen. So ist es aber nicht. Du lehnst Betrug ab, er auch. Du hast mal einen Fehler begangen, aber nicht gegenüber deinem jetztigen Freund.

Mich hat die Vergangenheit eines Partners nie interessiert. Natürlich erfährt man viel aus ganz normalen Unterhaltungen. Aber so eine Art Aufzählung, was er schon alles im Leben verbockt hat, ist für mich ohne Interesse. Ich hätte auch gar keine Lust gehabt, mich gedanklich mit seinen früheren Beziehungen zu beschäftigen. Meiner Meinung nach erschwert das auch, den Partner erst mal so zu nehmen, wie er vor einem steht ohne Bewertung seiner Vergangenheit.

Alles Gute!

10

Weder noch wahrscheinlich;-). Weder würde ich das als große Beichte von mir aus erzählen, noch würde ich lügen, wenn ich gefragt würde.
Es ist einfach so vollkommen unwichtig für eure Beziehung, dass ich dem ganzen nicht eine Wichtigkeit geben würde, die es nicht hat. Man muss doch nicht jedes Detail aus einer früheren Beziehung erzählen, das für die aktuelle überhaupt nicht relevant ist. Wenn du grundsätzlich nicht treu sein wolltest, das wäre was, was er wissen sollte.
Du kannst ihm auch erzählen, dass du beispielweise mit dem Ex Apfelkuchen gegessen hast, mit ihm Maumau gespielt hast und mit ihm die Sportschau geguckt hast. Du kannst es aber auch lassen, es ist völlig unwichtig;-).