Heute Abend habe ich meinem Mann eine Wohnung im Netzt gezeigt und ihm vorgeschlagen auszuziehen. Es kreiselt schon länger. Seit einer Woche sprechen wir über Trennung. Vor einem Jahr hat er einen neuen Job angenommen. Ab da ging es immer weiter bergab mit uns. Heute war er wieder so eiskalt, dass ich dachte, so geht es einfach nicht mehr. Trotzdem weiß ich nicht ob es richtig ist. Wir sind fast zwanzig Jahre verheiratet und haben drei Kinder, das jünste ist erst drei. Was tun wir den Kindern damit an? Ich habe Angst den Kindern die Familie zu nehmen und habe Angst vor dem was kommt, obwohl ich es bestimmt auch alleine schaffe.
Er hat sich die Wohnung virtuell angesehen, gesagt,dass er auf die Annonce reagiert, irgendwas getippt und schläft jetzt seelenruhig. Was soll ich davon halten?
Wenn ein Teil der Partnerschaft unzufrieden ist und der andere nichts ändern will. Was dann?
Ich würde behaupten, er hat sich auf die Annonce gemeldet.
Viele machen einen auf eiskalt, da alles andere zu verletzend wäre.
Habt ihr den alles versucht im eure Ehe zu retten? Ehrlich geredet, beide Seiten angeschaut, was will jeder Part?
Für mich persönlich klingt es eher als wärst du sehr, sehr verletzt, aber ob du dich wirklich trennen möchtest?
Hab ich das richtig verstanden: Ihr wollt GEMEINSAM eine neue Wohnung suchen (eine größere?), denkt aber gleichzeitig über Scheidung nach?
Macht dann die neue Wohnung Sinn? Oder wäre die für einen von euch gedacht, während der andere in der alten Wohnung bleibt?
Ich habe verstanden, der Mann soll ausziehen...
Ahhhh. Ja... hab ich überlesen...
Hallo,
dein beitrag könnte von mir sein- ich stecke gerade in der exakt selben situation. 17 jahre zusammen auch 3 kinder. Er ist auch eiskalt und macht auf alles scheiss egal. Er überlässt mir die entscheidung ob er gehen soll oder nicht. Weiss auch kein rat..... eigentlich will ich keine trennung aber er will nichts ändern.
Lg
Ist die Wohnung für euch beide oder nur für dich oder nur für ihn?
Hast du ihn darauf angesprochen, wie du dich fühlst, gefragt, warum er so „komisch“ ist?
Wenn du unglücklich bist, er davon weiß und es ihn völlig kalt lässt und er absolut null ändern will - ich würde mich trennen. Eure Kinder werden es überstehen. Vermutlich sogar besser, als wenn ihr zusammen bleibt und unglücklich seid und sie früher oder später spüren, dass sie „schuld“ sind!
Ich habe keine Ahnung was für ein verhalten du erwartest wenn du nach Wohnungen im Netz suchst und ihm dann die Pistole an der Brust hältst und sagst:"zieh aus!"
Glaubst du, dass er dann sagen muss: "nein! Ich will keine Trennung! ich liebe dich und werde mich ändern!"
Würdest du denn so reagieren?
Er ist sicher nicht der einzige, der eiskalt ist. Wenn du was geändert haben willst, dann ändere erst was an deinem verhalten. Ihr müsst echt mal ehrlich mit einander reden.
"Glaubst du, dass er dann sagen muss: "nein! Ich will keine Trennung! ich liebe dich und werde mich ändern!"
Würdest du denn so reagieren?"
Ja, wenn jemand einen liebt, kann man doch sowas erwarten!! Vor allem das mann mal fragt, warum oder so.
Naja, also ich wäre in so einer Situation völlig angepisst und erstmal weg.
Wenn mein Partner mir einfach so ne Annonce zeigt. Ich meine wenn es vorher Gespräche gab um eine Eventuelle Trennung, dann ist das ja eigentlich noch ein weiter Weg bis zur Trennung.
Normalerweise spricht man dann über alles, sucht Lösungen und versucht auch einfach einen Kompromiss für beide zu finden.
Wenn mir dann einfach so gezeigt wird, dass anscheinend schon alles unter Dach und Fach ist und ich nur noch meine Sachen packen muss, dann könnte man bestimmt meinen ich habe ein Herz aus Stahl, so wenig würde ich mir anmeken lassen.
So sind die Menschen eben einfach Unterschied. Ich schalte auf eisklotz, wenn man mich verletzen möchte..
Ist nicht die beste Eigenschaft, aber das sucht man sich ja bekanntlich nicht aus.
von einer kaputten ehe haben die kinder auch nichts! dann lieber zwei zumindest glückliche familien als eine unglückliche. vor allem wenn auch noch der teil unglücklich ist, der zum großteil die kinder versorgt.
und mit 3 ist sie jan un nicht mehr sooo klein.. da geht man schon in den kindergarten (oder bald) und hat auch nicht NUR die eltern.
und selbst wenn: es gibt auch genug kinder die gesund und glücklich sind und ihren einen elternteil nie kennenlernen.. die frage ist immer was man draus macht.
wichtig ist mMn nur, dass man es igendwie stabil regelt, also die kinder wissen was wann dran ist und woran sie bei wem sind. Selbst ein papa, der sich kaum kümmert kann ja eine bereicherung sein. nur scheiße wenn der mama dann überall vorschriften machen will.
ganz ehrlich: mein ex hat den kindernw eniger geschadet, als er sich nicht gekümmert hat. da hieß es eben "macht mama" und fertig. vorrausgesetzt die kommt mit der jeweiliegn aufgabe zurecht. aber dann gibt es zumindest kein gezeter... ich bin auch so groß geworden. meine eltern sind immernoch verheiratet, aber papa fand in der erziehung nicht statt. der war am Wochenende zu Huase, es gab ne tasse mehr und meist kekse oder kuchen im wohnzimmer, aber "darf ich" und "kann ich mal" und "wo ist" war an mama zu richten. punkt. war eben so.
Vermutlich hast du Recht. Ich kenne es aus meiner Familie nicht so. Weder meine Eltern noch meine Geschwister oder Cousins haben sich von ihren Partnern getrennt und leben mehr oder weniger in glücklichen Familien. Ich muss mich vielleicht von einigen Vorurteilen frei machen...
"Er hat sich die Wohnung virtuell angesehen, gesagt,dass er auf die Annonce reagiert, irgendwas getippt und schläft jetzt seelenruhig. Was soll ich davon halten? "
Was soll er sonst machen?
Ausziehen sofort geht schlecht.
Tagsüber nach einem Schlafplatz bei einem Kumpel suchen ok.
Sich die Wohnung nicht ansehen: er hat die A*karte, weil er nicht kooperiert.
Die Wohnung ansehen, sich darauf bewerben: ok, er macht Nägel mit Köpfen, kooperiert.
An seiner Stelle würde ich wohl die Wohnung zur Kenntnis nehmen. Kurz darauf melden. Ausschlafen. Nach dem Schlafen Sachen packen und zu Freunden gehen, sofern dies möglich ist.
Wenn nicht schon geschehen, wäre die Aufforderung auszuziehen, die ausgesprochene Trennung. Aufforderung, dass er ausziehen soll a) wegen der Kinder oder b) weil du im Mietvertrag alleine stehst. Dann würde ich an seiner Stelle einlenken und wirklich was anderes suchen.
Habt ihr mal über Fristen gesprochen, bis wann er ausziehen soll? WIe lange seit ihr schon getrennt? Falls ihr es eurer Meinung noch nicht ward: ab dem Moment wo mir ein (Ex)Partner mir eine Wohnung zeigt, damit ich ausziehen soll, wäre die Trennung nonverbal ausgesprochen.
Sonst: selbst etwas suchen. Wenn ich mich trennen möchte oder nicht oder nicht weiß, wer sich ändern soll, dann ändere ich etwas. Dann suche ich mir selbst etwas.
Wenn er allerdings nach mehrmaliger Aufforderung nicht nachkommt auszuziehen, obwohl es abgesprochen ist, würde ich einen Anwalt fragen.
- Wohnung läuft auf beide
- Wohnung läuft auf dich.
Würde die Wohnung auf ihn laufen und er alleine im Mietvertrag stehen, würde ich mir selbst etwas suchen. Nicht ihm.
Du erhoffst dir halt, genau wie ich, das er zur besinnung kommt und einlenkt...... aber der schuss kann auch nach hinten los gehen.
Das stimmt. Aber so geht es auch nicht weiter. Entweder wir kommen wieder ins Gespräch oder nicht. Aber wenn wir nicht miteinander sprechen, haben wir auch keine Basis für eine gute Beziehung.
Ich bin verzweifelt. Wie kommehwir auf einen grünen Zweig?