Woher nehme ich die Stärke, um mich zu trennen?

Ich bin seit knapp zwei Jahren mit meinem Freund zusammen (ich 25, er 29). Am Anfang war auch alles toll, ich habe mich so schnell verliebt und wohl bei ihm gefühlt wie noch nie und die Gefühle haben sich so stark entwickelt wie ich mir das nie vorstellen konnte. Wir sind dann auch sehr schnell zusammengezogen, weil es sich gut ergeben hat und wir uns beide so sicher waren.

Nach ca. 8 Monaten ging aber eigentlich alles Berg ab. Er ist oft gemein zu mir, beleidigt mich, schreit mich an wegen Kleinigkeiten und hat mein Vertrauen oft gebrochen (auch wenn er mich nicht physisch betrogen hat). Ich liebe diesen Mann so sehr, dass ich alles immer mitgemacht habe. Ich will ihm auch nicht alleine die Schuld geben, wir haben uns auch sehr oft gestritten wegen meiner (teils unbegründeten) Eifersucht. Er wollte mich schon öfters verlassen und ich habe ihn sprichwörtlich auf Knien angefleht, es nicht zu tun.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich weiss, dass das keine Zukunft haben kann. Ich habe auch das Gefühl, dass er die Trennung bereits plant, und nur wartet bis Corona/Lockdown sich beruhigt hat, damit er sich wieder mit anderen Leuten treffen kann. Und das obwohl wir letztens gesprochen haben und er meinte er bemüht sich und wir kriegen das hin und er liebt mich. Ich gebe mir seither wirklich Mühe und dachte auch wir verstehen uns wieder besser. Aber ich glaube, dass es für ihn schon zu spät ist. Heute Morgen habe ich sein Handy gecheckt (ich weiss, ich weiss, sollte man nicht, Vertrauensbruch, usw...) und habe gesehen, dass er einen Freund gefragt hat, ob sie dieses Jahr falls Corona es zulässt zusammen nach Südamerika reisen wollen. Das ist die Reise, die wir letztes Jahr geplant aber wegen Corona nicht durchgeführt haben...

Natürlich kann das alles nur blabla sein, aber für mich liest es sich so, als würde er alles planen für wenn unsere Beziehung zu Ende ist. Und ich leide so sehr. Ich liebe diesen Mann wie ich noch nie jemanden geliebt habe und möchte mich nicht trennen, aber ich sehe es als einzige Chance.

Ich habe vorher noch nie mit jemandem zusammen gewohnt und hätte das auch nicht gemacht, wenn ich mir nicht zu 100% sicher gewesen wäre, dass er der Richtige ist. Mir jetzt einzugestehen, dass er es nicht ist, tut unfassbar weh. Ich habe auch immer noch die Hoffnung, dass es wieder so werden kann wie am Anfang. Auch wenn er mir jetzt kein gutes Gefühl gibt, hat mich noch nie jemand so gut fühlen lassen wie er früher. Ich will dieses Gefühl zurück und weiss aber auch, dass es wahrscheinlich nie wieder zurückkehrt.

Ich habe Angst vor einer Trennung. Ich habe Angst ohne ihn zu sein, einsam zu sein. Ich habe nicht viele Freunde. Ich habe Angst ihn mit einer anderen zu sehen. Mir wird schlecht bei dem Gedanken. Ich habe Angst, dass er mich vermisst. Ich mag meinen Job nicht (ich suche schon nach einer neuen Stelle) und habe wirklich oft das Gefühl, er ist das Einzige was mir momentan Halt gibt oder auf das ich mich freue... was soll ich denn tun wenn das mal weg ist?

Das war jetzt ein sehr langer Text und für einige wahrscheinlich dramatisch, aber so fühle ich mich eben. Ich weiss nicht, wie ich mich trennen soll bzw. wie ich die Trennung durchstehen soll. Ich liebe ihn doch. :-(

4

Es gibt eine wissenschaftliche Studie, die besagt, dass bei Liebeskummer die gleichen Arealen im Gehirn aktiviert sind wie bei Suchtkranken im Entzug.

Das heißt, nicht alles was Du beim Beziehungsende fühlst, ist Liebe, es sind meistens Entzugserscheinungen. Ca. 6 Monate Abstinenz brauchst Du um darüber hinweg zu kommen.

Du hattest ein Leben vor ihm und Du wirst ein Leben nach ihm haben.

Wenn Du Dich trennen möchtest, nimm eine neue Wohnung und unterbreche jeglichen Kontakt für mindestens 6 Monaten, begib Dich auf Entzug. Die Anfangszeit ist am Schwierigsten. Du wirst viel weinen und denken, es geht nicht weiter. Doch nach einem Monat werden die Symptome geringer und Du kannst Dich langsam wieder auf Dein eigenes Leben kalibrieren.

1

Hey!

Klingt, als tue der Typ dir nicht gut. Wenn er dich schlecht behandelt, solltest du deine Konsequenzen ziehen.
Für mich liest sich der Tipp nach einer toxischen Beziehung.

Liebe Grüße
Schoko

2

Liest sich der Text....

3

Guten Morgen
Ja, ich weiss. Deshalb "will" ich mich ja trennen, weil es die einzig logische Lösung ist. Aber ich habe die Stärke nicht. Darauf zielt meine Frage eigentlich ab, vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

Ich fürchte du verwechselst emotionale Abhängigkeit mit Liebe.
Fülle dein Leben mit Dingen die DIR gut tun, lerne neue Menschen kennen (wegen Corona im Moment vielleicht online) die dich mögen wie DU bist. Mach dir unabhängig.
Wenn du deine Eigenständigkeit wieder findest, findest du auch dein Selbstwertgefühl wieder.
Und dann frage dich, ob du den Mann wirklich liebst, der "oft gemein [ist] zu mir, beleidigt mich, schreit mich an wegen Kleinigkeiten und hat mein Vertrauen oft gebrochen" und FREIWILLIG weiter mit ihm zusammen sein möchtest.

Alles Gute 🍀

6

Ach herrje, es sollte natürlich heißen "mach Dich unabhängig" ...

7

Die Stärke die du brauchst, ist in dir...
Wenn du das Gefühl hast er hat bereits abgeschlossen, warum warten bis er es durchzieht? Warum nicht jetzt?
Sind deine Eltern in deiner Nähe wo. Du hin könntest? Oder kannst du bei den paar Freunden unterkommen? Oder such dir eine neue Wohnung.... Auch zu Coronazeiten ist das möglich, wenn auhh schwieriger (wobei der Wohnungsmarkt eh schon schwer ist). Such weiter eine neue Stelle, die passende wird kommen. Konzentriere dich auf dich, auf das was dir Spaß macht. Gehe sport machen (joggen oder zu hause via Youtube) triff dich mit Freunden (bzw einen freund, spazieren geht ja)... Er tut dir nicht gut und du hängst etwas nach was offensichtlich nicht wieder kommt.

Sobald ihr räumlich Abstand habt, Nummer löschen und blocken. Nur so wirst du durch den "Entzug" kommen. Das hat jeder schon mal durchgemacht....

Halte dir immer eins vor Augen:

"Wenn es deinen inneren Frieden kostet, ist es zu teuer."

8

Ich spüre aber nichts von dieser Stärke. Ich fühle mich wie ein Häufchen Elend. Ich könnte die ganze Zeit nur heulen und kenne mich selbst so nicht. Ich lese alte Nachrichten von uns und frage mich einfach nur, wie das aus uns werden konnte... als wäre ich der einzige Mensch auf der Welt. Wie kann ihm das alles so egal sein?

Ich könnte immer zu meinen Eltern zurück... aber nur schon diese Blösse wieder in mein altes Kinderzimmer zu ziehen. Ich dachte immer, wenn wir mal aus der Wohnung ausziehen, dann weil wir uns etwas grösseres suchen und nicht wegen einer Trennung. Ich weiss echt nicht wie ich damit klar kommen soll. Ich weiss auch, dass ich mehr für mich tun sollte. Aber ich habe einfach keine Lust. Ich kann mich kaum aufrappeln irgendwas zu tun. Ich will nur bei ihm sein und dass er mir sagt, dass es ihm leid tut und alles wird gut. Aber das wird er nicht.

Ich bin einfach nur total verzweifelt.

12

Dann stelle dir mal die Frage, ob du der Meinung bist ob du es wert bist was besseres zu haben...? Bei aller Liebe, aber du hast ein Recht auf eine schöne Beziehung und das hat mit "Blöße geben" nichts zu tun.... Beziehungen scheitern... Und? Warum sollte man sich schämen?

Du zerbrichst an dieser Beziehung und zerfließt in Selbstmitleid. Sorry Wenn es so hart klingt. Aber wenn du für dich sagst, dass du was besseres verdient hast, dann zieh die Reißleine und geh. Ansonsten bleibe da...

9

"Ich will dieses Gefühl zurück..."

"Ich habe Angst vor einer Trennung. Ich habe Angst ohne ihn zu sein, einsam zu sein. Ich habe nicht viele Freunde."

Dieses Gefühl zurück haben.. schwierig. Lös dich am besten von der Hoffnung. Wie jemand schrieb: du bist im Moment wie in einer Drogenabhängigkeit. Das KANN gar nicht gesund sein. Atme tief durch und mach dir einen Schritt-für-Schritt-Plan: Jobsuche (CV aktualisieren, LinkedIn-Profil professionalisieren, Tipps für Interviews holen - im Netz ist so viel zu finden), Wohnungswechsel für dich selbst und ja, plan doch auch du einen Urlaub für dich selbst! Man kann je nach Destination sehr gut alleine reisen, wenn du keine Freunde findest. Auch wenn du für 2022 planst, kannst du dich auf etwas freuen. Mit einem Plan wirst du dich emotional auf neue Dinge konzentrieren können.

Mach deinen Rücken gerade und plane DEINEN Plan, warte nicht auf ihn. Du bist stärker als er! Denn du brauchst nicht andere fertigmachen für dein Ego.

10

Ich kenne das Gefühl, was Du gerade haben musst, sehr gut. Ich war 14 Jahre mit einem Mann zusammen und sogar verheiratet, der mich von Beginn an emotional abhängig gemacht hat. Bei jedem Streit - zu Beginn einfach nur Schreierei, am Ende unterirdische Beschimpfungen und Schläge/Tritte/... - habe ich immer die Schuld bei mir gesucht, aber nie bei ihm - soviel zum Thema "Emotionale Abhängigkeit".
Ich habe es jahrelang nicht einmal in Erwägung gezogen mich zu trennen, weil wir auch sehr schnell zusammengezogen sind und es ja auch nicht immer so schlecht war... er hat mir oft genug Komplimente gemacht, mich liebevoll behandelt usw... Aber es gab halt immer öfter Tage, die schlimm waren.

Ich kann Dir nur raten, sehr schnell einen Schlussstrich zu ziehen. Ich weiß wie schwer das ist, bei mir hat es erst soweit kommen müssen, dass er mich fast täglich hinunter gemacht hat und geschlagen.
Willst du, dass es auch bei Euch soweit kommt? Auch dein Freund schreit dich wegen Kleinigkeiten an und missbraucht dein Vertrauen - so etwas wird mit der Zeit eher schlimmer als besser, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Willst Du wirklich ein Leben lang mit ihm verbringen? Vielleicht sogar ein Kind in diese Welt setzen, wodurch Du immer an diesen Mann gebunden sein wirst, egal ob ihr zusammen oder getrennt seid? Bei mir ist das der Fall... ich muss mit diesem Menschen noch lange Zeit auskommen, weil wir eben ein gemeinsames Kind haben.

So eine Entscheidung zu treffen ist sehr schwer und nur du selbst kannst beantworten, ob Du dieses Leben weiterführen willst oder Dich neu orientieren.

13

Was meinst du, wie viel Kraft du haben wirst, wenn du die für dich und ein eigenständiges Leben verwendest statt dafür, Vergangenes herbeizusehnen, Demütigungen zu verzeihen, ihn zu kontrollieren und ein "Good Girl" zu sein, damit er vielleicht bei dir bleibt?

Es wird sich anfühlen wie ein Entzug. Und es ist okay, wenn du erst Mal weinst und keine Perspektive siehst. Sollte die Phase zu lange anhalten, hol dir therapeutische Hilfe. Es ist keine Schande in emotionale Abhängigkeit geraten zu sein.
Es ist halt traurig für einen selbst, wenn man darin verbleibt.

Ich hab irgendwann beschlossen, dass nicht mehr Ängste, sondern Hoffnungen mein Leben bestimmen sollen. Was gut ist, kann bleiben, was sich schlecht anfühlt muss gehen, auch wenn das kurzfristig schmerzhaft ist.

Ich hab viel zu toxischen Beziehungen, dependenten Persönlichkeitsstörungen und emotionaler Abhängigkeit gelesen. Mir hat diese theoretische Herangehensweise sehr geholfen.

Es kommt noch mal meine Lieblingsmetapher, die mir sehr geholfen hat:

Stell dir vor, du hängst an einer Klippe (deine Beziehung) und du hältst krampfhaft fest. Du wirst immer schwächer, traust sich aber nicht loszulassen, weil du Angst hast vor dem Fall.
Irgendwann lässt du los und stellst fest: der Boden war nur 2cm unter dir.

Du brauchst keinen Partner, erst Recht keinen, der dir schlecht tut. Du bist heil und ganz und der Alltag besteht aus lauter Dingen, die du prima alleine bewältigen wirst.

Viel Glück.

17

Du bist 25. Du weißt, dass er auf dem Sprung ist. Wie lange willst du damit leben? Ich habe mal den Fehler gemacht, zu warten obwohl ich wusste, dass der Typ nichts ist. Was soll ich sagen. Als er sich getrennt hat, war das für mich die demütigenste Erfahrung meines Lebens. Es war der Fehler meines Lebens gewesen, am dieser Beziehung festzuhalten. Mach das nicht. Wenn DU dich trennen, wirst Du leiden. Aber nicht mehr und nicht weniger als jetzt. DU bist nicht glücklich. ER vermutlich auch nicht. Ja, da sind geplatzte Träume. ABER: du wirst jemand anderes kennenlernen, und dann wird es passen. Und es ist überhaupt nicht schlimm, übergangsweise zu deinen Eltern zu ziehen. Sie können dein Hafen sein. Überlege dir, was du immer schon machen wolltest und von der Beziehung abgehalten wirst. In einen halben Jahr wird man auch wieder zumindest innerhalb Deutschlands reisen können. Vielleicht auch außerhalb. Überlege dir Ziele. Für DICH. Plane dein Leben ohne ihn.

19

Hallo,
dass man mal Streit hat und gerade während Corona mal bisschen gereizter ist, kommt doch in den besten Beziehungen vor.
Du wirkst sehr emotional und verzweifelt, vielleicht steigerst du dich da gerade etwas rein.
Ich denke das Problem liegt eher in dir. Du musst dich selbst finden und stärken. Wenn dein Selbstwertgefühl steigt und du dich wohler fühlst, sieht die Welt und eure Beziehung schon gleich viel besser aus.
Es ist nicht einfach während Corona, das weiß ich auch, aber du hast doch bestimmt noch 1-2 andere Bezugspersonen mit denen du mehr Kontakt aufbauen kannst. Ruf ruhig auch mal Freundinnen aus deiner Vergangenheit an, die freuen sich bestimmt auch von dir zu hören. Die meisten fühlen sich zur Zeit etwas einsam und freuen sich über Kontakte.
Geh öfter raus, Besuch jemanden oder gehe alleine Spazieren, schreib dir positive Dinge aus deinem Leben auf, mache etwas ehrenamtliches... aber versuche aus der negativen Spirale rauszukommen.