brief aus metaebene geschrieben

hallo,

ich hab einen brief von meinem ex freund bekommen. er ist ein zurückhaltender, kühler mensch. einerseits sehr emotional andererseits sehr beherrscht.
er wollte immer alles richtig machen und war regelrecht unsicher im umgang mit mir.. irgendwann wurde das besser.. trotzdem kam es zur trennung. wir waren beide fix und fertig. aber es war besser so. lange waren wir nicht zusammen. ein halbes jahr.. plus kennenlernphase.
nun schrieb er einen brief an mich. in dem brief steht nichts was ich nicht schon wußte. es schien als wolle er sich nochmal verabschieden und ja was weiß ich... das hat er ja schon ein paarmal getan.
was mich allerdings stutzig machte war die art wie er schrieb. er schrieb nicht emotional oder irgendwie so, dass man das gefühl hätte er wäre dabei gewesen sondern wie aus der metaebene. kennt sich jemand psychologisch damit aus, warum man sowas anwendet ob das bewußt oder unbewußt ist oder einen anderen grund hat.
er machte mir beispielsweise komplimente, die definitiv mit mir zu tun hatten, also nichts abgedroschenes und im nächsten satz kam, er hätte die zeit sehr geschätzt (wer drückt sich so aus. auch fand ich komisch, wie er schrieb, wie es mir geht. also er schrieb nicht "wie geht es dir" sondern "natürlich geht es dir gut und du bist inzwischen gedanklich längst irgendwo anders"..
ich verstehe nicht warum man sowas schreibt und auch die art und weiße nicht. warum lässt man so einen satz wie den letzten nicht einfach weg, wenn man nicht fragen will wie es der person gegenüber geht?

lg

3

Die Frage ist doch, weshalb denkst du noch so angestrengt darüber nach, was er wie schreibt und meinen könnte. Du siehst, sehr viele Konjunktiv. Wenn du dahinter etwas vermutest, frage ihn einfach, ob du mit deiner Vermutung richtig liegst.

Wenn nicht, belasse es dabei und stell den Kontakt ein.

1

Hey!

Vielleicht möchte er mit eurer Beziehung abschließen. Hat er vielleicht ein schlechtes Gewissen wegen der Trennung und möchte noch etwas klar stellen?

Und: Ist er psychisch stabil? Du scheinst ja irritiert zu sein. Kann es sein, dass es ein wirklicher Abschiedsbrief ist? Dass er mit seinem Leben abschließt?

Gewissheit wirst du vermutlich nur bekommen, wenn du ihn fragst.

Liebe Grüße
Schoko

2

Oder, er bereut die Trennung.

4

Ich finde solche Männer anstrengend. Für mich liest sich das nicht wie ein aufrichtiger Brief an dich, sondern wie ein Brief an ihn selbst. Er hat seine Gedanken und Gefühle aufgeschrieben ohne in einen Dialog mit dir treten zu müssen. Mein Ex liebte es auch solche dramatischen „Briefe“ an mich zu schicken. Das hat nur Wunden aufgerissen und sonst nichts. Manchmal erhoffen sie sich eine Art Absolution für die eventuellen Fehler, die sie gemacht haben. Hätte ich von Anfang gewusst was für ein geistiger Quatsch in den Briefen steht, hätte ich sie gar nicht gelesen, sondern gleich weggeworfen. Hat der Text was in dir ausgelöst?

5

Hast du nicht vor kurzem genau den gleichen Beitrag schon einmal eingestellt?

Wenn es dich so sehr beschäftigt, frage ihn doch einfach. Fremde werden dir sowieso nicht sagen können, warum er das macht.

6

Mal eine Frage, wieso denkst du er hat nicht emotional geschrieben? Hat er sich dabei gefilmt und dir das Video mit geschickt? Mir wird bei WhatsApp auch, wenn ich kurz angebunden bin, immer unterstellt ich schreibe gereizt bzw reagiere gereizt.
Das Gefühl beim schreiben des Absenders kann nur der Absender kennen. Alles andere ist deine Interpretation, vermutlich deine innere Einstellung.

Ansonsten kann dir nur er sagen was er damit bezwecken will.

Liebe Grüße

7

Hello:) ich mache sowas auch schonmal, ich habe dafür zwei Beweggründe, einmal ganz egoistisch, geht's mir darum mehr um mich als den Empfänger, ich möchte eher für mich meine letzten Gedanken, Dinge klar stellen oder einfach abschließen können. Und zum anderen erwarte ich mir keine Antwort oder möchte auch keine Antwort und deshalb Stelle ich dann fragen nicht direkt.

8

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

-Entweder er möchte seine Gefühle und Emotionen einfach mitteilen, reinen Tisch machen und sich "ausheulen". Dir erzählen, wie er über die Trennung denkt und dir seine Vermutung mitteilen wie es dir wohl gerade geht -alá: "wahrscheinlich geht es dir gerade gut " .

-Oder er möchte durch diese Aussagen alá natürlich geht es dir gut" eine Antwort von dir bezwecken wie z.B. : "nein eigentlich geht es mit schlecht ohne dich" oder " ja mir geht es ganz gut".

-Oder er meinte mit "natürlich geht es dir gut und bist inzwischen ganz woanders..." eine Art Vorwurf, als hättest ihn zu schnell vergessen......

-Vielleicht möchte er auch keine Antwort erzwingen weshalb er keine direkten Fragen stellt um dich nicht zum Antworten zu drängen sondern es dir selbst zu überlassen, ob du etwas dazu sagst oder nicht

-Oder vielleicht schrieb er auch absichtlich solche indirekten Sätze, damit du dir Gedanken darum machst, was er es wohl damit gemeint hat..

Oder..oder..oder..

Das wird dir hier keiner genau sagen können wie er es meint. Am besten fragst du ihn das selbst, wenn du es genau wissen möchtest.

Ich lese jedenfalls heraus, dass ihr definitiv ein Kommunikationsproblem habt und nicht darin geübt seid, offen, direkt, ehrlich und klar miteinander zu sprechen.

9

Ich habe auch schon solche entlastenden Briefe geschrieben. Allerdings habe ich sie nicht abgeschickt, weil es oft schon reicht, den Brief verfasst zu haben.

Aber je nachdem wie eine Beziehung endete, das kann ja auch eine Freundschaft sein, kann es sehr entlastend sein, die Möglichkeit zu haben sich noch einmal auszusprechen, gerade wenn der andere einen vor vollendete Tatsachen stellt, die vielleicht für den anderen nicht nachvollziehbar sind. Bei Trennungen ist das ja aber meistens nicht der Fall.

Dennoch stimme ich meinen Vorrednern zu.

- Es dient entweder seiner eigenen Entlastung und bedarf keiner Antwort von deiner Seiten

- oder er erhofft sich eine Reaktion.

In beiden Fällen würde ich dir raten, sofern du die Beziehung nicht wieder aufleben willst, sie einfach unbeantwortet zu lassen. Sollten weitere Briefe kommen, könntest du dir überlegen sie gar nicht erst zu öffnen, wenn sie dich selbst belasten würden.