Hallo ihr lieben, kaum zu glauben das ich es jemals so schreibe, aber mein Freund und ich sind kurz vor der Trennung nach 6 Jahren Beziehung. Ich bin in der 37. ssw und wegen jeder Kleinigkeit gereizt. Nun ist es heute total eskaliert und er wirkt abweisend antwortet auf Nachrichten nicht, es gibt nicht mal ein „ich liebe dich“ und heute schläft er bei seinen Eltern die Nacht. Ich weiß nicht was ich tun soll und möchte keinesfalls die Trennung 😔 ich fühl mich echt schlecht und möchte alles rückgängig machen.
Trennung ?
Ich denke, deine Hormone spielen nochmal verrückt so vor der Geburt und dann kommt noch hinzu, dass die ganze SS wahrscheinlich jetzt eher anstrengend ist als angenehm.
Das wird schon wieder. Setzt euch morgen zusammen und redet miteinander, ohne zu verletzen und versucht Verständnis aufzubringen - beide.
Wir haben uns entschlossen getrennte Wege zu gehen. Mal sehen was die Zeit bringt.
Bist du denn jetzt oft unbegründet gereizt ihm gegenüber? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Ohne konkrete Beispiele wird es schwierig etwas dazu zu sagen. Vielleicht überlegt ihr nochmal gemeinsam wo denn eigentlich die Probleme liegen. Vielleicht könnt ihr daran arbeiten.
Persönliche Devise von mir ist immer nicht in Extremsituationen langfristige Entscheidungen zu treffen.
Wenn Du jetzt eine Pause brauchst, nimm Dir die Zeit. Du bist hochschwanger, die Emotionen und Belastungen wahrscheinlich am Anschlag. Bekomme in Ruhe Dein Kind und beschäftige Dich danach mit der Trennung. Immer alles Schritt für Schritt.
Wie war die Beziehung vor deiner Schwangerschaft?
Im Zorn soll man nichts entscheiden. Lasse deinen Partner in Ruhe und sorge für dich und dein Kind.
Kläre deine Wohnung, Unterhalt und staatliche Unterstützung. Wende dich ans Jugendamt.