Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und wir wohnen auch zusammen. Leider gibt es bei uns oft Diskussionen, auch nach zwei Jahren noch, wegen seiner Vergangenheit. Er hat mir in unserer Kennenlernphase ein "falsches" Bild von sich vermittelt. Er hat oft Aussagen gemacht wie z.B. "Ich hatte schon seit über einem Jahr keine Frau mehr, aber du hast mir total den Kopf verdreht" usw.
Ich habe natürlich nicht angenommen, dass er vor mir keine Liebschaften hatte, aber stückchenweise kam dann halt immer mehr raus und es sind so viele, dass ich nicht mehr mitkomme. Wir wohnen in einer kleinen Stadt und viele davon sehen wir immer wieder auf der Strasse bzw. man ist halt im selben Alter und dadurch auch in den gleichen Bars und Plätzen (wenn wieder geöffnet).
Er hat oft gelogen, ich habe nachgefragt und er meinte nein mit der hatte er nichts und irgendwann war es dann doch so. Er meinte dann immer er hat gelogen weil es mich nichts angeht was (kurz!!!!) vor mir war und es mir ja jetzt auch nicht besser geht. Ich hab seit ich immer mehr erfahren habe echt Probleme. Es ist ein richtiges schei** Gefühl, zu wissen, dass so viele meinen Freund schon vor mir hatten. Ich fühle mich dann auch oft wie ein Trostpreis und denke, er hat mich nur genommen, weil es mit den anderen nicht geklappt hat. Es sind alles wunderschöne Frauen und mir ist auch bewusst, dass das Problem viel mit meinem Selbstvertrauen zu tun hat.
Er hat mich nicht betrogen, darum möchte ich mich nicht trennen, es sind nun doch schon 2 Jahre und wir verstehen uns eigentlich auch super. Manchmal habe ich einfach so ein beklemmendes Gefühl und kann das irgendwie einfach nicht sein lassen. Das hört sich wahrscheinlich total doof an. Aber wenn ich das alles gewusst hätte, als wir uns kennenlernten, hätte ich mich nicht auf eine Beziehung eingelassen.
Hat jemand Tipps, wie man damit umgehen kann? Bzw. wie man die Vergangenheit einfach ruhen lassen kann? Es tauchen immer wieder Fragen bei mir auf, oder ich erinnere mich an eine, die wir mal gesehen haben, und ich muss ihn sofort fragen ob mit der mal was war. Es endet jedes Mal im Streit, weil er nicht mehr über Vergangenes sprechen will und ich verstehe das eigentlich auch.
Mein Freund hatte vor mir sehr viele Frauen. Wie damit umgehen?
Ich verstehe beide Seiten.
Zum einen denke ich, die Vergangenheit eines Partner geht den aktuellen Partner nur sehr bedingt etwas an, zum anderen hasse ich Lügen und wenn ich merke, dass ich belogen werde und Wahrheit allenfalls in Scheibchen nachgereicht wird, dann macht mich das bekloppt und ich hätte ein großes Problem mit dem Vertrauen und damit wäre für mich eine wesentliche Beziehungsgrundlage in Frage gestellt.
Ich sehe in eurem konkreten Fall nur eine Chance. Da dein Partner offenbar nicht seine Klappe halten kann (warum hat er überhaupt damit angefangen zu erzählen mit wem...? Will der angeben?, soll er bitte einmal komplett die Hosen runterlassen und alle Karten auf den Tisch legen. Dann kannst du entscheiden, ob du die Beziehung weiterführen willst oder eben nicht und dann muss das Thema irgendwann ruhen zwischen euch.
Ich bin selbst jemand, der sich durch viele Betten geschlafen hat, aus ganz unterschiedlichen Motiven... die Zahl der Vorgänger hat nichts mit meiner jetzigen Beziehung zu tun, keine der Exen ist Konkurrenz. Es waren Erfahrungen, teils schöne, teils blöde, und ICH musste die für mich machen zur Standortfindung... mein Partner hätte keinen Grund eifersüchtig zu sein.
Vielleicht kann dein Partner dir auch irgendwie erklären, waeum er so ein Jäger und Sammler war und warum das jetht anders ist. Vielleicht macht dich das ruhiger...
An deiner Stelle würde ich meine Ängste und Sorgen offenlegen. Vielleicht kann er damit besser umgehen als mit Anschuldigungen und Vorwürfen.
Alles Gute euch.
Hallo,
als ich noch jünger war, hatte ich auch so einen Freund. Er war echt ein richtig hübscher Junge, hatte vor mir etliche Mädels und hat auch während wir zusammen waren, natürlich immer gehabt, die schon drauf gewartet haben, dass er wieder Single wird bzw. es mit der Treue nicht zu ernst nimmt. Ich hatte damit auch erst ein richtiges Problem, aber irgendwann dachte ich, dass es einen Grund hat, warum er die alle "nur mal kurz" hatte, mit mir aber immer noch zusammen war- denn an Angeboten hat es ihm ja nicht gefehlt.
Irgendwann hat mir das Ganze sogar fast gefallen, dass ich den hatte, den alle wollten. Je mehr Zeit auch verging, desto weniger hat es mich dann aber überhaupt noch interessiert was vor mir war, denn wir waren ja schon lange zusammen.
Letztendlich waren wir 6 Jahre zusammen, eine Menge für unser junges Alter damals, und am Ende bin ich gegangen, weil ich meinen jetzigen Ehemann kennengelernt hab.
Und weißt du was alle da gesagt haben?
"So eine kriegst du nie wieder".
Damit möchte ich dir sagen, dass du vermutlich viel großartiger bist, als du glaubst und dass es einen Grund hat, warum er so viele vor dir hatte, aber jetzt mit dir zusammenlebt:
Du bist so eine Frau, die er danach nie wieder kriegen würde!
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Ich wünsche dir alles Gute :)
Hm, ich bin bei deinem Text ein bisschen im Zwiespalt. Zum einen frag ich mich wieso er gelogen hat bzgl er hatte vor dir seit einem Jahr keine andere. Das war ziemlich blöd von ihm,ich selber hasse lügen ohne Ende 😅
Wiederum frag ich mich,wieso du ihn immer fragst mit wem er was hatte usw...
Ich hab leider mitbekommen,dass mein heutiger Mann seine vorherige Freundin betrogen hat,mit einer aus dem Dörfchen..beim Karneval. Immer wenn wir dann beim Karneval waren,hatte ich ein komisches Gefühl. Aber ich hätte niemals gefragt ob die Person dort ist,ich wollte nicht wissen wer es war, wie sie aussieht,ob sie hübsch ist. Selbstschutz 😅 letztendlich ist es nur wichtig,wie er zu mir ist, wie er heute im hier und jetzt ist. Wir haben Karneval immer zusammen gefeiert,er ist da nie länger alleine geblieben o.ä. ..
Prinzipiell war mein Mann ein Rumtreiber 🙈 aber ich kenne auch viele Mädels von mir die nichts anbrenn lassen haben,trotzdem sind sie heute treue Ehefrauen und haben Kinder. Ich würde für die meisten die Hand ins Feuer legen dass die ihre Männer nicht betrügen würden. Vergangenheit ist eben gerade im jungen Alter manchmal nicht so super 😅 hat aber mit der Gegenwart nicht mehr viel zu tun..
Wir sind auch einmal jemanden übern Weg gelaufen mit dem ich Mal was hatte, der sieht komplett anders aus als mein Mann. Über 10 Jahre älter als ich, schwerst tätowiert, ein Muskelprotz mit Glatze😂 als mein Mann fragte wer das ist,ist mir im ersten Moment "ein Bekannter" rausgerutscht 😂 hab's dann noch aufgeklärt,aber solche Fragen finde ich persönlich auch total unangenehm.
Atme Mal durch,sprecht vielleicht Mal über seine Lügen in Ruhe..dass das nicht geht. Schütze dich aber auch ein wenig selber und bringe deinen Freund nicht immer in so unangenehme Situationen in dem du fragst mit wem er was hatte. Es ist seine Vergangenheit. Schau wie er heute im Jetzt zu dir ist! Ist doch egal was Mal war...er ist ja kein Krimineller sondern hat seine jungen Jahren einfach ein bisschen mehr ausgelebt 😅🙈
Alles Gute
Guten Morgen,
ich finde Du solltest die Vergangenheit einfach ruhen lassen und nicht immer darin rumstochern. Würde mein Partner jedes Mal mit alten Kamellen um die Ecke kommen und Erklärungen von mir verlangen, würde das bei uns sicherlich auch zu Streit führen und ich hätte auch keine Lust mehr, darüber zu diskutieren. Schaut doch einfach "gemeinsam" nach vorne! Ich finde, seine Vergangenheit geht Dich nichts an, er kannte Dich doch da noch nicht und er ist doch kein schlechter Mensch, weil er viele Partnerinnen hatte und die richtige einfach nicht dabei war. Das man am Anfang nicht mit der Tür ins Haus fällt, finde ich völlig legitim, man geht doch nicht mit seinen Liebschaften hausieren. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und macht seine Erfahrungen und ich halte es für unwahrscheinlich, dass er sorry für meine Ausdrucksweise🤭, die ganze Stadt durch hat und man bei jedem Barbesuch jemanden trifft, mit dem er intim war. Du machst Dich da glaube ich etwas verrückt. Schau mal, ihr seid seit 2 Jahren zusammen und ich gehe davon aus, dass bis auf Deine Bedenken alles okay ist, ihr wohnt zusammen also versuche Dich zu entspannen. 😉 Wir wohnen auf dem Land, im Freundeskreis (würde uns mal im gesetzten Alter einstufen) sehe ich ganz oft, dass viele ihren ersten Partner geheiratet haben, ein Haus gekauft haben, Kinder usw, das ganze Programm. Manche Ehen sind mittlerweile zerbrochen weil einer der beiden plötzlich ausbricht und doch noch mal über denTellerrand schaut, weil das Gefühl entstanden ist, was verpasst zu haben. Ich finde er hat sich die Hörner abgestoßen und lieber jetzt als später. Alles Gute für Dich/Euch.
Guter Beitrag. Das sehe ich genau so.
Auch wenn ich noch jung bin, gibt es nichts, was ich "noch ausprobieren müsste", bzw bei uns beiden nicht. Wir sind sehr bei uns angekommen und wissen, was uns wichtig ist.
Ich finde, das hat unsere Beziehung sehr gefestigt.
Sowohl mein Partner als auch ich hatten viele (Sex-)PartnerInnen vor der Beziehung.
Wir waren auch vorher nie treu.
Aber wir waren ehrlich und haben offen darüber geredet und sowohl er als auch ich hatten nie ein Problem damit. Obwohl er eher der eifersüchtigere Part von uns ist.
Keine Ahnung, was man da raten könnte.
Wir haben einfach kein Problem daraus gemacht und ich habe nie an der Fähigkeit zur Treue von uns gezweifelt 🤷🏻♀️
Was mich stören würde sind die Lügen. Ich lasse in single Zeiten auch nichts anbrennen und habe dann relativ viel Sex mit verschiedenen Männern, wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse und da ist Monogamie vereinbart bin ich aber absolut treu. Wenn es nicht passt trenne ich mich dann wieder. Mit jemandem der Scharaden spielt und mich anlügt wäre ich aber keine 5 Minuten zusammen. Das ist das Problem das ich hier sehe. Wenn einer von Anfang an lügt, ist doch keine Basis für vertrauen und Respekt da. Sex hat mit Liebe nichts zu tun.
"und ich muss ihn sofort fragen ob mit der mal was war. Es endet jedes Mal im Streit"
Wenn Du das weißt, warum machst Du das dann? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn er während eurer Beziehung fremdgegangen wäre, aber so ist das ein ziemlich unerwachsenes dummes Spiel.
Mein zweiter Mann und ich haben uns garnichts erzählt von ehemaligen Partnern, sie waren Vergangenheit. Ich hätte ihm sowieso nicht die Wahrheig gesagt - und DU zwingst Deinen Freund wegen Deiner nachbohrenden Art auch zum Lügen.
Du schneidest Dich somit ins eigene Fleisch, wenn das dann wieder auffliegt. Tu was für Dein Selbstbewusstsein; das musst aber Du alleine tun, das kann kein anderer für Dich übernehmen!! Trostpreis ist ein sehr dummer Einfall; wenn er ein solcher Womanizer gewesen ist, hätte er ganz sicher eine andere bekommen - aber er wollte DICH. Versau es nicht.
LG Moni
"Wenn Du das weißt, warum machst Du das dann? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn er während eurer Beziehung fremdgegangen wäre, aber so ist das ein ziemlich unerwachsenes dummes Spiel."
Dem kann ich nur zustimmen. Wie nervig!!
Ich bin jetzt fast 35 und hatte schätzungsweise 15 Männer in meinem Bett, was meine Freunde als viel empfinden, aber nun ja, ich kenne Leute, die hatten das 5-fache.
Manche habe ich abgeschleppt, weil ich einfach Bock auf Sex hatte, manche, weil ich mal wieder Aufmerksamkeit gebraucht habe und manche, weil ich schlichtweg betrunken war.
Ich habe kein Problem damit und stehe dazu, der Großteil der Typen kommt leider auch aus meinem Dorf, so sieht man sich regelmäßig, mit zwei von ihnen spiele ich sogar jede Woche Volleyball (momentan wegen Corona logischerweise nicht).
Wie dem auch sei, ich habe wie gesagt kein Problem damit, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Menschen, die ihre Singlezeiten richtig gut ausgelebt haben das vllt. haben. Was ich auch nachvollziehen kann.
Aber wenn mein Partner stäääändig nachbohren würde, am besten noch mit so Sätzen wie "war der besser als ich" - ich würde schreiend davon laufen. ES IST VERGANGENHEIT!
Und du hast ein ziemliches Problem mit deinem Selbstbewusstsein. Daran solltest du arbeiten, und nicht deinen Freund damit nerven.
Dass er nicht die Wahrheit gesagt hat, ist sicher nicht so toll, aber dass Du immer wieder fragst und zweifelst, obwohl doch alles sonst in Ordnung ist, sagt viel über Dein Selbstvertrauen aus, wie Du ja auch selbst anmerkst.
Ich hatte vor meiner Ehe schon eine wilde Zeit, während mein Mann eher wenig Erfahrungen hatte - als ich gemerkt habe, dass ihn das verunsichert (obwohl die Sachen ja länger zurück lagen), haben wir uns beide darauf verständigt, da nicht mehr über Vergangenes zu reden. Ausgenommen davon waren Menschen, die wir eben beide kennen (ich hatte was mit einem gemeinsamen Freund, er hat eine gute Freundin, mit der er auch kurz mal zusammen war.
Lass die Vergangenheit ruhen, solange die Frauen jetzt nicht wirklich in seinem Leben aktuell eine Rolle spielen (klang nicht so) sieh doch einfach, dass er sich für Dich entschieden hat!