Hallo in die Runde,
ich stecke grade in den Anfängen einer Beziehung. Man lernt sich kennen, lotet aus, ob es passen kann, und es gab nun unser erstes Gespräch bezüglich Kinderwunsch.
Man liest ja gerne mal von Männern, die sich zunächst nicht festlegen können oder wollen, und bewusst oder unbewusst Frauen relativ lange hinhalten.
Ich habe schon einen relativ großen Kinderwunsch. Ich will nichts jetzt im Kennenlernen überstürzen, darum geht es nicht. Aber ich wünsche mir sehr, Kinder zu bekommen, und eigentlich habe ich mir lange gewünscht, eher früher als später damit anzufangen. Mit Ende 20 habe ich noch keine wirkliche Zeitnot, aber ich möchte trotzdem ungern Zeit mit einem Mann verschwenden, der eigentlich keine Kinder (mit mir) will.
Der Mann, den ich grade treffe, ist relativ weich in seiner Antwort geblieben. Kurz gesagt, weiß er nicht, ob er sich Kinder irgendwann vorstellen kann, sieht Gründe dafür und auch dagegen.
Tja und nun weiß ich auch nicht. Er ist der erste Mann seit drei Jahren, mit dem es sich (bislang) leicht und gut anfühlt. Mit dem ich reden kann, und mich auf Augenhöhe fühle.
Aber ich möchte so gut wie möglich vermeiden, in x Jahren dazustehen und zu hören, dass er halt doch keine Kinder will. Aber ich will ihn ja auch nicht jetzt mit dem Thema erschlagen (oder verjagen ), sondern ja auch selbst erstmal schauen, wie es weiter geht.
Wie würdet ihr vorgehen? Wie lotet man sich da zusammen aus?
Kennenlernphase, Kinderwunsch
Ich versteh dich gut. Ich hab damals auch gefragt. Und er sagte sowas wie "ich glaub schon" und ich hatte auch einfach ein gutes Gefühl. Mir hat das als Antwort gereicht.
Ich würde in mich reinhorchen. Und wenn er grundsätzlich Kinder nicht ausschließt, einfach mal abwarten.
Oder du sagst ihm eben nochmal ganz klar, dass es zwar nicht um jetzt geht, aber dass du dir sicher bist auf jeden Fall Kinder zu wollen. Dass du gerne mit ihm in die Zukunft schauen willst und deswegen gerne jetzt schonmal über noch nicht spruchreife Sachen sprechen möchtest.
Danke für deine Antwort.
Ich habe in den letzten Jahren von vielen Freunden gehört, dass sie alle eher keine Kinder wollen. Und dazu nur Männer getroffen, die absolute Probleme haben, sich generell festzulegen, zu entscheiden oder halt auch Kinder ausschließen.
Deshalb fühle ich mich mit meinem Wunsch, irgendwann mal eine Familie zu haben, echt alleine.
Ich glaube aber, ich konnte ihm klar machen, dass es mir ein großer Wunsch ist, aber ich ihn nicht sofort umsetzen will. Und werde ihn wohl irgendwann nochmal bitten, mir zu sagen, wenn er raus findet, dass er nicht will.
Hallo meine Liebe,
zwischen "viele Jahre verschwenden" und sofort eine verbindliche Antwort PRO Kinder liegen doch Welten würde ich sagen. Wenn ihr wirklich erst am Anfang seid, die Leichtigkeit fühlt sich gut an, dann genieße es doch erst einmal und lernt euch kennen. Ich würde niemandem raten an Kinder zu denken bevor man 2 Jahre zusammen ist. Denn ich finde erst nach einiger Zeit lernt man eine Person kennen mit all den Macken. Man sollte zusammenziehen und dann sehen wie es klappt. Wie kann er denn jetzt schon sagen ob er sich Kinder mit dir vorstellen kann wenn eure Beziehung noch so frisch ist? Du hast locker noch 3-5 Jahre Zeit bis du dir solche Torschlusspanik Gedanken machen solltest. Das heißt nicht dass du so lange warten musst, aber wie ich schon erwähnte, 2 Jahre solltest du euch Zeit geben um für euch beide abzuklären ob es reicht für eine Familie mit Kindern.
Liebe Grüße
Juliane
eigentlich will ich gar nicht, dass er heute sein Pro für Kinder mit mir gibt. Viel wichtiger ist mir, dass ich erfahre, wenn er es generell (oder mit mir) ausschließt.
Ich will ja auch nicht den zweiten Schritt vorm ersten machen, deswegen frage ich, wie man sinnvoll vorgehen und im Gespräch bleiben kann. Ganz klar gehen Schritte wie zusammenwachsen und zusammenziehen vor. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass wir am Anfang stehen. Das ändert aber nichts daran, dass das Thema für mich sehr wichtig ist, und ich Lebensentwürfe doch gerne abgeklärt wüsste, wenn sie auseinander gehen.
Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Mein Mann und ich haben auch gleich am Anfang über Kinder gesprochen. Er wollte schon immer 2 Kinder haben, ich eher nicht.
Nach 3 Monaten sind wir zusammengezogen und 1 Jahr später war ich schwanger. Unser Kind kam 9 Tage nach unserem 2. Jahrestag zur Welt. In 1,5 Monaten haben wir unseren 11. Jahrestag 😉, im November dann den 10. Hochzeitstag.
An die te, ich würde wohl auch erstmal etwas abwarten. Wenn eure Beziehung dann doch etwas fester wird, kann man das Thema nochmal aufgreifen und dann schauen
Ich würde warten bis sich seinerseits Gefühle entwickeln und er die Beziehung wirklich möchte, dann würde ich ihn nochmal fragen. Erst dann würde ich mich entscheiden, ob ich die Beziehung eingehe würde. Davor würde ich mich garnicht auf ihn festlegen.
Für Kinder braucht man ein eindeutiges „ja“ und eine weiche Antwort ist stets ein „nein“.
Ich finde, dass Beziehungen viel zu schnell eingegangen werden, wo man sich nicht mal gut kennt. Lass dir Zeit, lerne mehr Männer kennen, bis einer kommt, der dir keine Zweifeln lässt. Gehe erst dann eine Beziehung ein.
Hey,
Ich würde ihm klar sagen, dass du Kinder willst und wenn er generell sich generell keine vorstellen kann (egal mit wem), dann möchtest du nicht deine und seine Zeit in einer Beziehung ohne Zukunft verschwenden.
Das habe ich auch so bei meinem jetzigen Mann gesagt. Ich meinte:"ich von 28 und nicht 19. Ich habe weder Zeit noch Lust in eine Beziehung zu investieren in der der Mann sich nicht an mich fest binden will. Ich kenne genug Beziehungen wo der Mann nach 8 Jahren sagt:'ich bin mir noch nicht sicher ob du die richtige fürs leben bist'. Nach 8 fking Jahren? Sorry, aber ich denke ein Jahr sollte reichen sich sicher zu sein ob man wirklich zusammen bleiben möchte oder nicht. Wenn du dir also nach einem Jahr nicht sicher bist, können wir die Beziehung dann direkt beenden. Und ich möchte Kinder, ich würde gerne versuchen eigene zu bekommen. Sollte es aber nicht klappen bin ich einverstanden zu adoptieren. Wenn du keine Kinder willst, können wir es gleich sein lassen"
Natürlich habe ich das nicht in einem Monolog gemacht, aber das war meine Wortwahl.
Wenn er mit 25+ noch immer nicht weiß ob er überhaupt Kinder will. Dann verschwende nicht deine Zeit.
👏👏👏
So und nicht anders habe ich es auch gemacht, nachdem ich 12 fking Jahre in meiner vorherigen Beziehung hingehalten wurde.
Bei meinem (jetzt) Mann habe ich dann klare Ansagen verlangt:
Willst du Kinder? Ja
Kannst du dir welche mit mir vorstellen?
Auf jeden Fall!
Wenn unsere Beziehung in einem Jahr gefestigt und liebevoll ist, starten wir?
Ok machen wir so!
Aus dem 1 Jahr wurden dann nur 7 Monate, aber auch das war ok.
Männer wollen klare Ansagen, Frauen auch.
Dieses Rumgeeier hilft niemandem.
Und jemanden hinhalten nur um sicher und regelmäßig einen weg zustecken, kann sich der Gute sparen. Dafür gibt's Tinder.
ACHTUNG! Das alles ist meine persönliche Meinung!
Ich bin auch inzwischen 8 Jahre mit ihm zusammen. Wir sind verheiratet und ich schwanger.
Es ist wirklich wichtig mit offenen Karten zu spielen und sehr direkt zu sein.
Ich habe Cousine die 10 Jahre in einer Beziehung war, wo sich der Mann nicht fest binden wollte und dann Schluss gemacht, weil sie damit genervt hat. Sie ist nun >40. Keine Kinder nix. Aber alles gewünscht.
Hallo,
warum darf dieses wichtige Thema nicht direkt angesprochen werden?
Ich sagte damals zu meinem (jetzt-) Mann, ich möchte Kinder, nicht nur eins und auch nicht erst in 10 Jahren.
Ich war 16, er 22 - und das war vor über 20 Jahren. Hätte er damals lange rumgedruckst oder gesagt, er wolle nie Kinder, wären wir gar nicht zusammen gekommen.
LG
Lerne ihn doch erstmal etwas kennen, bevor du über sowas wie Kinder nachdenkst? Ihr hattet noch nicht mal einen richtigen Streit, da würde ich sowieso noch nicht von einem potenziellen Partner ausgehen... wie willst du denn so wissen, ob du ihn für immer an deiner Seite haben geschweige denn Kinder mit ihm willst(sowas verbindet einen für immer und ewig mit der Person!! Das will sich gut überlegt sein)
Du kannst dir auch den Druck nehmen, indem du dir sagst, dass du so oder so Kinder bekommen kannst! Es gibt auch andere Möglichkeiten für Frauen die zb alleinstehend sind. Sein „Happy End“ mit Mann, Haus, Kind kann man sich ja nicht herbeizaubern. Das will gut überlegt sein und du musst genau hinschauen, was du da für einen Mann an deiner Seite hast. So schnell geht das nicht, und du wirst so oder so Zeit investieren müssen, um denjenigen erstmal richtig kennenzulernen.
Ich würde jetzt auf KEINEN FALL das Kinder Thema ansprechen, denn ich glaube dann rennt er davon.. das wirkt so, als wärst du auf der Pirsch.
Ich verstehe schon was du sagen willst, aber wie soll er denn wissen, dass er sich evtl zukünftig Kinder mit dir vorstellen kann, (was ja an sich auch eine sehr schwammige Aussage ist, auf die man nicht bauen kann, denn Worte sind nur Schall und Rauch!!) wenn er dich zb auch noch gar nicht kennt. Vielleicht lernt er in 1-2 Jahren Eigenarten an dir kennen, mit denen er nicht für immer Leben will, andersherum genauso.
Was wenn du es überstürzt, ihr passt doch nicht zsm und du trennst dich wieder. Die finanzielle Last bleibt dann an ihm hängen, ist doch klar, dass er da genauer hinsieht und erstmal gucken will, wie du so bist und ob es wirklich das Wahre ist. Ich verstehe Männer da schon, mal davon abgesehen, dass sie sich ja wirklich alle Zeit der Welt damit lassen können, aber fast jede Frau in deinem Alter, die er kennenlernt, hat diese Pläne mit ihm.... verstehst du?
Meine Erfahrung, weiche Antworten heissen Nein! Männer, die sich grundsätzlich Kinder wünschen, kommunizieren das auch so, auch am Beginn.
Ich würde das ganze Abhaken und keine Zeit verschwenden, wenn er bei direkter Nachfrage wieder rumeiert.
Ich persönlich würde nochmal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass du wirklich gerne mal Kinder haben möchtest und auf keinen Fall vor hast, darauf zu verzichten. Ich hatte das Thema damals mit meinem Freund auch, nachdem es etwas ernster bei uns wurde, habe ich ihn gefragt, ob er gerne Kinder möchte. Seine Antwort war damals, dass er es sich nicht vorstellen kann. Es war hart zu hören, denn ich wollte weder meine Zeit mit jemandem verschwenden, mit dem ich keine Zukunft habe, noch wollte ich auf Kinder für einen Mann verzichten. Das habe ich ihm auch so gesagt. Es war dann letztendlich seine Entscheidung, bei mir zu bleiben und mit mir irgendwann diesen Weg zu gehen (für mich gab es einfach keine Alternative) oder dass wir eben doch getrennte Wege gehen. Am Anfang ist es noch deutlich einfacher wieder einen Cut zu machen, als wenn man schon zu tief drin steckt. Mein Freund konnte das absolut verstehen und das hatte für ihn auch nichts mit unter Druck setzen zutun, sondern es war einfach ein ehrliches Gespräch, wie jeder sich die Zukunft vorstellt. Er ist übrigens geblieben. Heute bin ich schwanger und er freut sich so sehr auf seinen ersten Sohn, auch wenn er das nie gedacht hätte 🙂 wenn du dir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kannst und dein Wunsch jetzt schon so groß danach ist, dann rate ich dir definitiv nochmal mit ihm darüber zu sprechen, denn irgendwie klingt das bei ihm leider auch ehr nach Nein und er wird dich sehr wahrscheinlich immer hinhalten..
Ich finde übrigens auch nicht, dass es Sinn macht, ihn erstmal weiter kennen zu lernen und zu schauen, ob es was festes wird, ohne noch mal mit ihm drüber zu sprechen und das Thema tot zu schweigen. Was wäre denn, wenn wirklich alles passt, ihr zusammen kommt, ihr aber trotzdem in ein paar Jahren dann unterschiedliche Vorstellungen habt? Dann steckt ihr schon viel zu tief drin und das bringt dich doch auch überhaupt nicht weiter und wird spätestens dann auf eine Trennung hinauslaufen, wenn ihr euch nicht einig seid. So wie ich es verstanden habe geht es auch nicht darum, ob er sich Kinder mit Dir vorstellen kann, sondern ob er sich überhaupt kinder vorstellen kann und das sollte er dir definitiv beantworten können. Es macht dich doch nur unglücklich, wenn du später in einer eigentlich harmonischen Beziehung bist, dir aber so sehr ein Kind wünscht, dass es doch auseinander bricht. Dann ist es viel einfacher, jetzt mit offenen Karten zu spielen und keine Zeit zu verschwenden. Letztendlich muss es aber natürlich jeder selbst entscheiden, das ist nur meine Meinung 🙂
hi, es ist weise, sich darüber gedanken zu machen. ich hatte lange eine beziehung wo er sich nicht fix zu einer aussage hinreissen lassen wollte. war auch eine fernbeziehung. ich hab sie mit ca. 34 beendet. nicht nur wegen dem kinderwunsch. war eine super entscheidung obwohl sie mir schwer fiel.
hab dann meinen neuen freund erst mit ende 36 kennen gelernt und bin jetzt mit 40 schwanger. :) bei der jetzigen beziehung war mir von anfang an klar, das ist der vater meines kindes. so war es auch. ich hätte nie wieder so einen zauderer haben wollen. aber da hatte ich auch schon einige jahre lebenserfahrung gesammelt :D
mit ende 20 würde ich mal ein paar monate ins feld ziehen lassen und das thema noch ein paar mal ausloten ohne zu stressen. dann entscheiden. aber wenn du deswegen sogar hier ins forum schreibst, ist es dir schon sehr, sehr wichtig!