Guten Morgen.
Ich habe ein riesen Problem in meiner Beziehung und weiss einfach langsam nicht mehr, was ich machen soll. Darum schreib ich mir das mal hier von der Seele und vielleicht hat ja sogar jemand einen Rat für mich.
Mein Partner und ich sind seit knapp zwei Jahren zusammen und seit etwas mehr als einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Es hat alles wie im Märchen angefangen, er war unglaublich charmant, lieb zu mir und hat mir ein wahnsinnig tolles Gefühl gegeben, dass ich so nicht kannte. Leider kam danach eine Phase in der er oft sehr gemein und unfair zu mir war. Dort hat er auch einige Dinge gesagt, die ich bis heute nicht vergessen habe. Das alles kam, weil ich in unserer "Kennenlernphase" noch mit einem anderen Mann geschlafen habe. Dort hatten wir gerade mal 3 Wochen Kontakt und ich hatte keine Ahnung, worauf das hinaus läuft. War sicher nicht die feine Art, aber so zu reagieren war sicher nicht richtig von ihm.
Ich bin dann wirklich eine Zeit lang "unten durch" und hab mir das alles angehört, mich gerechtfertigt, mich entschuldigt und er meinte immer, er hat andere Frauen nicht mal mehr angeschaut seit wir Kontakt hatten und so weiter.
Jetzt kam mit der Zeit aber immer mehr raus. In der Woche, als ich mit einem anderen geschlafen habe, war er im Urlaub und hatte dort mit drei Frauen was (gem. ihm aber kein Sex). Er hatte ganz zu Beginn unserer Kennenlernphase noch Kontakt mit einer anderen und die hat auch bei ihm übernachtet und mit ihm geschlafen. Und gestern habe ich erfahren, dass er in der selben Zeit auch noch eine andere öfters getroffen hat, anscheinend lief da aber nichts ausser Küssen.
Ich bin mit der Situation total überfordert. Ich weiss zu 100%, dass er sich, seit wir offiziell zusammen sind, nichts hat zu schulden kommen lassen. Aber weil ich das alles immer erst häppchenweise erfahren habe, und er mich davor immer darüber belogen hat, habe ich echt Probleme mit Vertrauen. Er hatte auch bevor ich kam eine Phase, in der er fast jede Woche eine andere hatte. Das wusste ich natürlich nicht. Um ehrlich zu sein, hätte ich mich wahrscheinlich nicht auf ihn eingelassen, wenn ich das alles gewusst hätte. Vor allem diese Aktion im Urlaub. Er hat mit mir dauernd geschrieben und hatte trotzdem die Zeit, in einer Woche mit drei Frauen rumzumachen.
Ich möchte die Vergangenheit ruhen lassen, denn unsere Beziehung ist jetzt toll und wie gesagt hat er mir nie Grund gegeben zu denken, er würde mich betrügen oder sowas. Ich komme immer wieder mit der Vergangenheit, stelle Fragen und es endet im Streit. Ich merke auch, dass er sich von mir distanziert, weil er einfach keinen Bock mehr hat. Und ich kann es verstehen.
Aber ich weiss einfach nicht, wie ich das vergessen soll. Heute Morgen bin ich aufgestanden alles ist gut und dann kommen mir dauernd diese Gedanken in den Kopf. Es zieht mir richtig den Magen zusammen. Ich stelle mir dann richtig bildlich vor, wie er mit einer anderen was auch immer macht, während ich zuhause sass und auf seine Nachricht gewartet habe.
Ich möchte nicht so sein. Er sagte auch schon oft, dass er sich damals auch in mich verliebt hat weil wir gemeinsam so locker sein konnten und ich so gut drauf bin. Das bin ich jetzt nicht mehr und ich will wieder dahin zurück. Aber irgendwie komme ich nicht drüber hinweg, obwohl ich weiss, dass es heute keine Rolle mehr spielt. Dazu kommt noch, dass unser Ort nicht sehr gross ist und wir ab und an Frauen über den Weg laufen, mit denen er was hatte und er grüsst die dann noch und spricht mit denen. Da könnte ich im Strahl kotzen.
Wie handhabt ihr sowas? Habt ihr manchmal auch solche Gedanken oder Gefühle und wie geht ihr damit um?
Wie kann ich endlich mit der Vergangenheit Frieden schliessen?
Hatten wir die gleiche Story nicht schon mal vor paar Wochen?!? 🤔
Ich habe hier tatsächlich schon einmal geschrieben, ist aber schon eine Weile her.
Danke, dachte ich auch. Gleicher Text so ziemlich.
Déja Vu
Warum willst du an ihm festhalten?
Es geht nicht darum, dass er in der Kennenlernzeit noch etwas mit anderen hatte, sondern darum, dass er dich für etwas bestraft und fertig macht, was er selbst in einem größeren Ausmaß getan hat.
Da scheint dich dein schlechtes Bauchgefühl gerade sehr zu warnen.
Für mich wäre nach seinemVerhalten Schicht im Schacht.
So ist er ja jetzt nicht mehr... es war eine Weile lang wirklich schlimm ja, aber das haben wir überstanden. Er hat es mir seither nie mehr vorgehalten. Ich denke er hat das getan, weil er sich selbst schlecht gefühlt hat...
Wir diskutieren heute nicht mehr darüber, aber wenn das Thema mal aufkommt, beteuert er heute immer noch dass meine Aktion viel schlimmer war, da ich mit dem Typen geschlafen habe und er nur mit drei Frauen rumgemacht hat... Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Wer legt denn fest, was schwerer wiegt? Er, du, ihr beide?
Ich habe das Gefühl, dass er lügt, lügt und noch einmal lügt. Du hingegen versuchst, ihn dir passend zu denken.
Ich persönlich denke, dass er noch mehr Leichen im Keller hat.
Nur, solange du es nicht sehen willst oder kannst, wird er weiter sein Spiel mit dir spielen.
Alles Gute für dich 🙂
„ Ich möchte die Vergangenheit ruhen lassen, denn unsere Beziehung ist jetzt toll „
Das hast du dir vielleicht eingeredet aber ihr seid erst 2 Jahre zusammen und er hat dir schon das blaue vom Himmel vorgelogen und dich beleidigt wegen Dingen, die er genau so gemacht hat.
Die rosa Brille kommt jetzt langsam ab und was darunter ist, sieht nicht mehr so toll aus wie ich finde.
Sorry, dass ich das so direkt sage aber ich würde diesem Mann kein Wort mehr glauben.
Jemand, der seinen Partner so anmacht weil er vor der offiziellen Beziehung noch Sex mit jemand anderen hatte, obwohl er selber noch mehrere Eisen im Feuer hatte, ist für mich absolut nicht vertrauenswürdig.
Es klingt leider einfach wie die alte Leier: er möchte gerne seine Freiheiten und sich alles erlauben und will dich kleinhalten. Ich war bereits in solchen Beziehungen und die von dir beschriebenen Muster waren da immer der Anfang.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie du damit abschließen kannst, nur den Rat geben, diese Beziehung dringend zu überdenken.
Du bist jetzt 2 Jahre mit ihm zusammen. Langsam solltest du wissen ob er eine Entschuldigung ernst meint oder nicht. Er hat es bereut dich für etwas zu schikanieren was er selbst gemacht hat. Er hat mit dir geredet und dir deine Fragen beantwortet.
Nun liegt es an dir ob du ihm seinen Mist verzeihen kannst.
Ihr wart nicht zusammen, er hat dich nicht betrogen und wenn man es genau nimmt konnte er zu der Zeit machen was er wollte.
Wäre es dir besser gegangen, wenn er von Anfang an gesagt hätte mit wievielen Frauen er Kontakt hatte während dem Kennenlernen? Vielleicht wollte er dich einfach nicht vergraulen und hat deshalb gelogen?
Vielleicht hat er genauso auf eine Nachricht von dir gewartet während du mit dem anderen was hattest?
Im Prinzip habt ihr beide dasselbe gemacht.
Was vor dir war sollte egal sein.
Ich würde euch raten ein für allemal einen Schlußstrich darunter zu ziehen.
Der Anfang war Kacke, aber wenn es jetzt gut läuft, dann kann man auch mal das Nachsehen haben.
Du hast vollkommen Recht und ich versuche auch, das so zu sehen. Ich will diese Gedanken ja auch nicht. Aber wenn diese Gedanken kommen, kann ich sie kaum verdrängen. Ich hab dann das Gefühl, er könnte mich sofort ersetzen, wenn er will. Und auch wenn nie etwas in der Beziehung passiert ist, habe ich das Gefühl, wenn er in Urlaub fahren würde oder alleine Feiern geht (nach Corona wieder) passiert irgendwas.
Und auf genau diese Gefühle darfst du hören, die lügen nicht.
"Leider kam danach eine Phase in der er oft sehr gemein und unfair zu mir war. Dort hat er auch einige Dinge gesagt, die ich bis heute nicht vergessen habe."
"Ich bin dann wirklich eine Zeit lang "unten durch" und hab mir das alles angehört, mich gerechtfertigt, mich entschuldigt und er meinte immer, er hat andere Frauen nicht mal mehr angeschaut seit wir Kontakt hatten und so weiter.
Jetzt kam mit der Zeit aber immer mehr raus. "
"Ich möchte die Vergangenheit ruhen lassen"
"Aber ich weiss einfach nicht, wie ich das vergessen soll."
Hat er sich jemals bei dir entschuldigt?
Er macht dich runter. Er hat dich belogen. Das kommt dann später raus.
Du hast dich entschuldigt, gerechtfertigt usw. und du bist diejenige, die es ruhen lassen will.
Hat er sich jemals bei dir entschuldigt?
Für das runterputzen
Für das runterputzen - obwohl er selbst nicht gerade besser war
Für das belügen beim runterputzen?
Wie reagiert er in anderen Situationen? Also wenn er mit etwas unzufrieden ist?
Ja, er hat sich entschuldigt, mehrfach. Vor allem für die Phase, in der er so gemein war. Er sagt auch er versteht es, dass es mich verletzt hat, und dass er zu diesem Zeitpunkt nicht anders damit umgehen konnte.
Für die Lügerei entschuldigt er sich auch, aber er sagt auch, dass er mir nicht alles sagen wollte weil es mich nichts angeht - da vor unserer Beziehung.
Mich stresst es eher, dass er mir so skrupellos ins Gesicht lügen konnte. Und mit mir geschrieben hat, und damals wirklich schon sehr eindeutig geschrieben, während andere Frauen bei ihm waren. Einmal war es tatsächlich so, dass ich nachmittags noch bei ihm war, und am Abend hat er eine andere zu sich nach hause genommen.
"Für die Lügerei entschuldigt er sich auch, aber er sagt auch, dass er mir nicht alles sagen wollte weil es mich nichts angeht - da vor unserer Beziehung."
Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen: Dich gehen seine Techtelmechtel in dieser Zeit nichts an, weil vor eurer Beziehung.. Aber dich macht er für selbiges fertig, lässt dich monatelang Buße tun, dich schlecht fühlen...
1. Eine aufrichtige Entschuldigungen ist ohne "aber"
2. Wendet man für seinen Partner dieselben Maßstäbe an wie für sich selbst.
Das ist wieder Gaslighting.
Kann sein, dass er sich maximal halbherzig entschuldigt hat- aber das Gaslighting bleibt dennoch und zeigt, dass dieser Kerl mit Vorsicht zu genießen ist. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist es nicht- und das Problem wird mit ihm immer wieder aufploppen. Immer, wenn ihr Konflikte habt, selbst wenn du diesen aktuellen ausblendest.
Wow. Er ist aktuell unehrlich gewesen. Das ist nicht vor 2 Jahren passiert, wie du es dir schön redest. Was aber noch viel schlimmer ist:
1. Du vertraust ihm nicht 100% und das ist keine Grundlage für eine Beziehung
2. Er nimmt deine Sorgen nicht ernst und dreht dir noch den schwarzen Peter hin, weil er sich ja angeblich in eine lockere und lustige Frau verliebt hat.
Deswegen würde ich im Strahl kotzen, nicht, weil man mal eine verflossene auf der Straße trifft. Und für zwei Jahre wäre mir das alles viel zu viel Drama und auch zu viel Arbeit den Versuch zu unternehmen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Wollt ihr nach zwei Jahren schon eine Therapie machen?