Liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Thema Freundschaft und nur indirekt zum Thema Beziehung. Ich bin vor ca. 5 Jahren über ein Hobby eine Freundschaft eingegangen. Ich bin Mitte Dreißig und die Bekannte ist Mitte 40. Als sie wusste, dass ich gerade dabei bin einen Job zu suchen, weil ich viele Weiterbildungen gemacht habe und mich gehaltlich weiterentwicklen möchte, fing sie plötzlich immer wieder an darüber zu erzählen wie gut sie verdienen würde, wieviel Geld sie auf dem Konto hat und was für teure Dinge sie sich leistet. Ich gönne anderen wirklich ihr Glück, aber auch ich habe Dinge, die sie nicht hat und halte ihr es nicht so vor.
Anschließend hat sie mitbekommen, dass ich so langsam einen KiWu entwickele mit Mitte 30 Jahren, leider ist mein Partner 33 noch nicht bereit nach 2 Jahren Beziehung, was auch ok ist. Davor hat sie immer wieder erzählt wie anstrengend es al Alleinerziehende sei und hat nun spricht sie immer davon, dass sie froh ist ein Kind zu haben, "wenigstens eins". Ich sage niht, dass es Absicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich merkt, wenn ich mir etwas wünsche und es dann sehr oft erwähnt, wenn es etwas ist, dass sie hat.
Vor Covid waren wir mal aus und als mich ein Mann ansprach den sie gut fand, sagte sie mir, dass die Tatsache, dass er mich angesprochen hat reiner Zufall sei und nur daran liegen würde, dass ich zufällig an ihm vorbeigelaufen bin.
Nunja, ich bin an sich sehr zufrieden mit meinem Leben. Vieles kann man selber beeinflussen, aber das mit dem KiWu hat mich leider etwas runtergezogen.
Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr auch Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
Wieviel Prahlerei hält eine Freundschaft aus?
Ich glaube, sie fühlt sich dir überlegen in den Dingen, in denen sie dir „voraus“ ist. Und das kehrt sie natürlich gerne nach aussen, wie toll es bei ihr läuft, welch tolles Leben sie hat.
Im Grunde genommen braucht sie einfach jemanden, dem sie sich überlegen fühlt. Anders kann man ihr Verhalten nicht erklären. Sie vergleicht euch permanent und natürlich kommst du dabei immer schlechter weg als sie.
Das ist keine Freundschaft und bei nächster Gelegenheit würde ich das der guten Frau auch mal gepflegt um die Ohren hauen. Du verdienst ein offenes Ohr, jemanden mit Verständnis, jemand der dich unterstützt und sie redet alles was du tust nur schlecht.
Beim nächsten Mal würde ich ihr um die Ohren hauen, dass du es wohl nicht würdig bist mit ihr befreundet zu sein und sie ihre Negativität doch bitte bei jemand anderem abladen soll.
Am deutlichsten finde ich das, als der Mann die TE ansprach. Jede andere Freundin hätte gesagt, dass die TE sehr gut aussehe bzw sie es nachvollziehen kann. Die "Freundin" der TE sieht es als Zufall an. Indirekt schon eine Beleidigung.
Sie scheint ihr nichts zu gönnen- und das ist das Gegenteil von Freundschaft.
Liebe TE,
was würde passieren, wenn du dich nicht kleinmachen lässt und "Nun, mit Mitte 40 habe ich bestimmt 3 Kinder UND einen Mann!" antwortest?
nimm es mit Gelassenheit zur Kentnis und reagiere nicht darauf.
Wichtig ist, was dir an dieser Freundschaft gut tut. Wenn es nichts davon gibt, verschwende keine Zeit mit ihr.
Wenn es eine wirkliche Freundin ist und man der Person sehr zugetan ist, kann man sicher auch großzügig und wohlwollend sein und auch über gewisse Ungeschicktheiten hinwegsehen (wenn nicht sogar darüber mal sprechen) ... eben weil man weiß, dass das alles weniger mit einem selbst, als der Freundin selbst (und/oder ihrer Lebenssituation) zu tun hat ...
... ist es aber nur eine lose Bekannte, wäre ich allerdings maximal genervt, weil mir Neid, Missgunst und Eifersüchteleien total fern sind und solche auch nichts in einer Freundschaft zu suchen haben ... und auf so blödes Rumgelabere hätte ich gleich dreimal keine Lust ... dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade ... und somit würde ich mich von so einem Menschen distanzieren und aus meinem engeren Kreis ausschließen.
Naja, ich nehme an, dass deine Freundin sich eher unterlegen fühlt und dich daher versucht mit solchen Kommentaren kleinzumachen. Das oder ihr fehlt wirklich schlicht jegliche Empathie.
Ich kenne auch solche Leute, bei denen man schon von Vornherein damit rechnet, dass sie etwas blödes oder unnötiges sagen. Das versetzt mich dann schon von Anfang an in so eine Anspannung, dass ich versuche, solche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, weil es mir einfach den Tag und die Stimmung verdirbt. Insofern würde ich den Kontakt meiden. Oder, falls sie sonst ganz okay ist, in diesen Momenten einfach mal nachfragen, warum sie das jetzt sagt bzw. was sie damit bezweckt. Ich würde versuchen, das recht ruhig zu machen, ohne mich dabei aufzuregen. Zb bei dem Kommentar zu dem Mann, der dich angesprochen hat, einfach fragen, warum sie das glaubt bzw warum sie das sagt? Oder warum sie dir erzählt, wieviel Geld sie hat bzw verdient? Sowas hilft oft, weil die meisten darauf keine Antwort haben..
Lass dich da einfach nicht ärgern, auch wenn es einfach unnötig ist..
Hört sich ziemlich missgünstig an. Besonders, dass sie nun Dinge hervorstreicht, die sie früher gestört haben - scheinbar nur um dir eins reinzuwürgen.
Solche Leute sind meist ziemlich arme Würstchen, die sich über andere erhöhen müssen, um sich nicht mehr so jämmerlich zu fühlen.
Die müsste schon woanders sehr gute Seiten haben, sonst würde ich keinen Kontakt zu solchen Menschen halten. Tut sie/die Freundschaft dir sonst gut?
Dreh doch mal den Spieß um: erzähl ihr, wie schön es ist, in einer glücklichen Beziehung zu leben, in der man sich gegenseitig unterstützt und schöne Momente teilen kann. Vielleicht kommt sie dann drauf, dass so ein Verhalten nicht so prickelnd ist.
Ich persönlich halte nichts von solchen Freundschaften, denn ich mag solche ICH-bezogene Personen gar nicht, die ständig nur angeben und sich ständig in den Mittelpunkt setzen müssen und dazu noch keine Rücksicht auf dich nimmt mit solchen Aussagen. Wäge für dich selbst ab, wie viel dir die Person bedeutet und dann schlage denn passenden Weg ein mit ihr oder ohne sie.
Ich hatte mal eine Freundin, die lange keinen Partner und auch wirklich wenig Kohle hatte, als sie dann einen Partner fand und dann auch ein bischen mit den Geschenken "prahlte" die er ihr gemacht hatte, habe ich das einfach mal hingenommen.
War für sie halt was besonderes und sie konnte mal mithalten, das habe ich ihr nicht übel genommen.
Aber Deine Freundin wäre nicht meine Freundin.
Ich hatte auch mal so eine Bekannte, nach zwei, drei solcher Situationen habe ich das beendet, sowas braucht doch kein Mensch.
Freunde sollen ein gutes Gefühl machen und einen nicht dazu bringen, wegen sowas hier um Rat zu fragen...
LG, katzz
Wieviel Prahlerei hält eine Freundschaft aus?
0%
Und damit keine Freundschaft
Wozu?