Ich kann ihn einfach nicht vergessen...

Hallo...

Ich habe 2015 einen Mann online kennengelernt.
Alles bis ins Detail zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.
Nur so viel: es war keinen Datinseite, auf der wir uns begegnet sind, wir haben uns nur 1 mal getroffen, haben jedoch Monate lang den ganzen Tag geschrieben etc, wir leben 700 km auseinander und egal was ich seitdem versuche - ich kann ihn nicht vergessen.

Ich bin mittlerweile verheiratet, glücklich, wir haben ein gemeinsames Kind, ein Haus etc. Ich liebe meinen Mann.
Aber tief in mir drin, bleibt immer dieser andere Mann und das Gefühl, was er in mir ausgelöst hat.

Ich kenne ihn noch bei FB, gelegentlich schreibt einer von uns einen belanglosen Zweizeiler per WhatsApp... Das wars. Er hat mittlerweile längst eine Partnerin und ich bin mir bewusst darüber, dass eher der Eiffelturm einstürzen würde, als dass zwischen ihm und mir jemals noch mal etwas laufen würde.
Aber ich möchte endlich, dass dieses Gefühl aufhört. Nach 6 !!! Jahren!!!
Es gibt Wochen, da denke ich nicht an ihn. Und dann gibt es Tage wie heute, da verbinde ich alles mit ihm, jeden Schritt den ich gehe.

Mir geht es nicht darum, ihm wieder näher zu kommen oder ähnliches. Alles ist genau richtig so, wie es ist. Ich möchte nur endlich dieses Gefühl los werden. Und verstehen, was dieses Gefühl überhaupt auslöst.

Also eigentlich... Möchte ich dieses Gefühl nicht loswerden, denn es erfüllt mich mit Glück und Zufriedenheit. Ich möchte nur endlich verstehen oder erkennen, wieso ER dieses Gefühl in mir auslöst, selbst nach so vielen Jahren noch. Und einen Weg finden, dieses Gefühl OHNE ihn zu empfinden.
Er löst irgendwas in mir aus, was ich fälschlicherweise mit Liebe oder großen Gefühlen verbinde.

1

Du hast ihn nur einmal getroffen, das lässt dir rückblickend sehr vier Spielraum für die Fantasie und Träumereien.
Es muss ja einen Grund geben, warum damals nicht mehr daraus geworden ist, das kann ja nicht nur die Entfernung gewesen sein.
Du schreibst, dass du manchmal wochenlang nicht an ihn denkst. Wenn dich das Denken nicht sehr belastet, lass es doch zu, ist doch nicht so, dass du dich nach ihm verzehrst.
Sie es als eine schöne Episode in deinem Leben, an die du gerne ab und zu zurückdenkst.

2

*Sieh es als...

10

Doch, manchmal belastet es mich schon sehr, so wie heute.
Keine Ahnung was der Auslöser war, vielleicht auch hormonell bedingt. Jedenfalls hat mich das Thema heute so sehr beschäftigt, dass ich dieses Thema erstellen musste, um vielleicht Impulse oder Antworten von außen zu erhalten.
Ich kann bzw möchte in meinem Umfeld mit niemandem darüber sprechen.

3

Ich hatte eine 3 monatige Beziehung mit einem Mann (ich nenne ihn mal Mr. X), bin dann weggezogen (hatte vor Start der Beziehung den Arbeitsvertrag in einer 500km entfernten Stadt unterschrieben) und gehofft, dass wir zusammenbleiben. Ich wollte nach einem Jahr zurückkommen. In der Zeit war es ein einziges Gezerre. Er wollte mich, konnte aber keine Beziehung auf Distanz führen und hat mich abserviert. Ich hab so viel getan, um ihn zurückzugewinnen... er hat alles getan, um mich auf Abstand zu halten.

Ich kündigte an, wann ich zurückkäme. Kurze Zeit später hatte er eine Freundin.

Ich zog zurück und suchte den Kontakt. Total bescheuert... aber meine Psychologin meinte, dass das gut wäre, mit ihm zu reden. Er wollte nicht.

Ok also hab ich wieder gedatet und meinen jetzigen Verlobten kennen- und liebengelernt. Plötzlich meldete sich Mr X, den ich nie vergessen konnte. Er war wieder Single und bezeichnete mich als seine Liebe des Lebens...er war total sauer, dass ich jetzt verlobt bin und schrieb mir immer wieder und meistens betrunken. Ich schrieb ihm auch, bekam aber immer mehr Abstand, weil ich ein anderes Bild von ihm im Kopf hatte. Ich hab dann noch ein paar Dinge genannt, mit denen ich noch nicht abschließen konnte und da kam raus, dass er das alles vergessen hatte. Dingen wegen denen ich in Therapie war! Er hat ein komplett verqueres Selbstbild und die Wahrheit verdreht er in seinem Kopf auch oder vergisst/verdrängt Dinge einfach.

Das hat mir die Augen geöffnet. Den Mr X, in den ich mich verliebt hatte und an den ich fast 10Jahre gedacht hatte, gab es nicht. Ich hab ihn komplett idealisiert. Mittlerweile ist er verheiratet und wird Vater. Ich gönn es ihm nicht. Er wird es wieder vergeigen, aber das kann mir egal sein. Ich konnte die Dinge für mich verarbeiten und mit ihm abschließen. Auch wenn es 10Jahre gedauert hat.

Ist eine etwas andere Geschichte, aber vielleicht idealisierst du deinen Mr X auch?! 🤷🏼‍♀️

9

Dankeschön für deine Erfahrung.

Im Grunde ähneln sich unsere Geschichten sehr, auch wenn sie ganz verschieden sind.

Idealisierung ist auch in meinem Fall das Zauberwort.

4

Das ist "Lebensqualität verplempern", was du da machst.
Wenn er DER Mann für dich gewesen wäre, wärst du doch mit IHM zusammen und nicht mit deinem jetzigen Mann, oder?

Es bringt doch nichts, ewig irgendwelchen Träumereien hinterher zu trauern....

Ihr kanntet euch noch nicht mal richtig. Vielleicht hätte er sich als der totale Arsch herausgestellt.;-)

Warum ist denn nichts aus eurer Liebelei geworden??

5

Ach ja:
Du kommst nur von ihm los (bzw von deinen Träumereien), wenn du einen radikalen Schlussstrich ziehst.

Warum bist du per WA und FB mit ihm in Kontakt? Was soll dir das bringen? Alte Wunden aufreißen?

Lösch ihn überall, komm zur Ruhe und genieße deine Familie!

8

Ich weiß dass du mit allem Recht hast, was du schreibst.
Aber ich kann mir meine Gefühle leider nicht aussuchen.
Wir haben uns nicht gestritten und irgendwie ging der Kontakt immer weiter, wenn natürlich auch weniger und anders. Mir kam und kommt es blöd vor, ihn einfach so überall zu blockieren bzw zu löschen. Und ich denke, dass ich mich danach schlecht fühlen würde.

Tja, wieso ist daraus nichts geworden... Die Gründe sind von allem etwas, würde ich sagen. Distanz, blödes Verhalten meinerseits, zu wenig Realität.
Was bleibt, ist der Gedanke an einen Abschiedskuss wie aus dem Bilderbuch und das wundervollste Date meines Lebens...

6

Aber hat das nicht jeder? Also ich mein jetzt nicht, diese Art von Sehnsucht, aber es sind doch wunderschöne Erinnerungen, die solche Gefühle in uns auslösen.

Man riecht ne Sonnencreme und denkt an Urlaub und ein schönes Gefühl macht sich in einem breit.
Man denkt an seine erste Liebe und fängt an zu schmunzeln und fühlt sich gleich wieder jünger. Ich finde diese Erinnerungen sind etwas sehr schönes ich möchte meine nicht missen. Das war alles einmal und manches fühlt sich an wie aus einem anderen Leben, weil es schon so lange her ist. Aber trotzdem denke ich gerne an Episoden von früher, oder werde durch Gerüche oder Orte dran erinnert. Ich kann nur sagen, lass die Erinnerungen zu, sie gehören zu dir auch wenn es in der Vergangenheit liegt.

Es wird wahrscheinlich auch nicht direkt der Mann sein, sondern die Erinnerungen denen du nachhängst.

7

Du hast meinen Text genau verstanden. Es geht mir um genau diese Gefühle, die du so treffend beschreibst. Man sieht etwas - um bei deinem Beispiel zu bleiben: Sonnenmilch - und sofort assoziiert man damit ein bestimmtes Gefühl.
Das ist etwas ganz wunderbares, vor allem natürlich wenn es um positive Gefühle geht.

Und genau das habe ich bei ganz vielen Dingen mit ihm: laufen im Sonnenschein: ER. Das Erwachen des Frühlings: ER. Mich selber so gut fühlen wie seitdem nicht mehr: ER.

Wir haben uns im Januar kennengelernt, bis August jeden Tag miteinander geschrieben und uns dann getroffen.
Das heißt ich assoziiere dieses Frühlingserwachen mit ihm, sein Bemühen den ganzen Frühling und Sommer über... In diesem Frühling nahm ich 20 kg ab und fühlte mich so gut wie davor und danach nicht mehr.
Ich war mit mir zu 100 Prozent zufrieden und dieses Gefühl wurde von seiner Aufmerksamkeit gepusht. Mein perfektes Selbstbewusstsein gepaart mit der Vorfreude, ihn endlich zu sehen, war meine Droge den ganzen Frühling und Sommer über. Und diese Gefühle verbinde ich bis heute mit ihm, glaube ich. Meine persönliche Hochform von damals assoziiere ich mit ihm
Das ist es, was mich so an ihm hängen lässt. Ich glaube es geht dabei im Grunde viel mehr um mich selber und mein Gefühl zu mir selbst und der Welt, als um ihn.

15

Aber genau das sind Erinnerungen. Und die gehören zu dir! Und es ist doch schön, dass wir so etwas haben um immer mal wieder daran zu zehren.
Hab vorhin mal die Sonnencreme von letzten Jahr geholt und es meinem Mann unter die Nase gehalten und gefragt: naaa an was denkst du?
Mit großen Augen sah ich ihn an und er meinte.. An Sonnencreme?
Also klappt nicht bei jedem *lach

Ich glaube bei dir liegt es auch nicht an diesem Mann, es hätte jeder Mann in der Erinnerung sein können. Du hast dich einfach in dieser Zeit richtig wohl gefühlt und warst unbeschwert.

11

Du scheinst noch sehr unerfahren und naiv zu sein. Sonst würdest du die erste Kennenlernen Phase die du mit dem fremden Mann hattest, nicht so überbewerten und auch nicht als besonders ansehen..

Ihr wohnt 700km auseinander. Ihr habt euch nur einmal gesehen. Du hattest also keine reelle Chance ihn richtig kennenzulernen.
Nur aus Erzählungen weißt du, wie er angeblich tickt. Er könnte auch einfach nur ein guter Schriftsteller/ Schauspieler sein.

Du scheinst in deinem Mann derzeit nicht den perfekten Partner gefunden zu haben, weshalb dem anderen Mann in deinen Träumen hinterherschwelgst. Weil du Sehnsüchte hast, die du dir in ihm Erfüllt erhofft hattest oder immer noch erhoffst...

Du solltest deine derzeitige Beziehung überdenken.
Vermutlich ist dein derzeitiger Partner nur ein Kompromiss.
Willst du so wirklich alt werden?
Bleibe fair und erzähle deinem Mann von "dem anderen"..

12

Du hast meine(n) Beitrag/Beiträge leider nicht verstanden.

Trotzdem vielen Dank für deinen Input.

13

Ich habe deinen Beitrage denke ich verstanden.

weitere Kommentare laden
17

Hallo
ja, das sind lovestories, die nicht zu Ende erzählt wurden🙂 Kenne ich. Ein unbefriedigendes Ende der Freundschaft, die Gefühle waren schon zu fortgeschritten. Ich habe auch so eine so eine lovestory im Hinterkopf seit einigen Jahren. Ich denke auch immer, wären wir uns zum besseren Zeitpunkt begegnet, entspannter, ohne vorherige Trennunsschmerzen ,hätten wir eine Chance? Wir schreiben uns an Geburtstagen, ich immer recht neutral, nichts intimes. Niemand von uns fragt- hast du jemanden? Manchmal sehe oder höre ich was was mich an ihn erinnert und schwupp, sind die Gedanken wieder da. Vielleicht ist das typisch für eher sensible, gefühlvolle Frauen (und Herren) Rationale Menschen, die in hier und jetzt leben, werden das sicher schwer verstehen. Niemand weiß dass ich noch an ihn denke, es wird wohl mein Geheimnis bleiben. Ich denke nicht dass wir das abstellen können. Vielleicht geht es irgendwann von alleine weg wie Liebeskummer etc

20

Dankeschön für deine Worte.

Ja, vielleicht liegt es auch tatsächlich daran, dass es nie ein wirkliches Ende gab, weil es auch nie ganz angefangen hatte.
Ich glaube so etwas wirkt auch aufs Ego, irgendwie. Und brennt sich ein, was zu vielleicht zu diesem Jojo-Effekt kommt.

Ich bin eh ein Mensch, der häufig in der Vergangenheit hängt, ob in der unbeschwerten Kindheit oder gedanklich auf dem Sofa bei Oma und Opa, die beide längst nicht mehr leben.

21

Ich kenne dieses Gefühl, auch wenn meine Situation etwas anders ist: lange verheiratet, diverse Schwierigkeiten, im Netz einen Mann kennengelernt und zwei schöne Treffen gehabt nebst viel Schreibkontakt.

Dass das meinem Mann gegenüber unehrlich ist, weiß ich selbst, und hat mich eine Zeitlang auch belastet. Ich habe dann klar für mich entschieden, dass ich den anderen Mann nicht erneut treffen werde (zumal dieser auch verheiratet ist): Der Kontakt besteht noch, aber ist mehr freundschaftlich, und klar, die Erinnerung an das Treffen ist da als eben eine schöne ...

Wenn Dich das so belastet, dann brich den Kontakt ab .... ich hatte auch mal Funkpause zu meinem Bekannten, weil ich mich einfach sortieren musste. Und wenn der Kontakt meine Ehe belasten würde, dann hätte ich ihn nicht mehr. Das mögen manche unehrlich finden, aber ich mag den anderen eben einfach und idealisiere ihn auch nicht.