hallo ihr lieben. wie sieht es bei auch aus in der partnerschaft? mein freund kommt immer zu mir essen, aber bisher hat er nicht mal von sich aus gesagt. ich gebe dir geld für die lebensmittel. er kommt direkt nach der arbeit zu mir und fährt zu arbeit, oder kurz zu hause duschen. aber bei mir isst er ja. sind jetzt ein paar wochen zusammen....
Wie sieht es aus mit dem Geld fürs Essen? Umfrage
Bei uns war es anfangs sehr ausgewogen, mal bei mir mal bei ihm...
Wenn es nur bei dir ist, würde ich das ansprechen und ihn bitten entweder was beizusteuern oder dass ein regelmäßiger Wechsel stattfindet.
Ich würde etwas sagen, wenn es mein Budget so stark belastet, dass ich mich an anderer Stelle einschränken muss. Und/oder wenn ich sicher wüsste, dass sein Einkommen nicht so niedrig ist, dass er sich bei mir "durchfressen" muss.
Als wir frisch zusammen waren, haben wir darauf geachtet, dass es ausgeglichen ist. Mein jetzt Mann hatte damals etwas mehr Geld als ich zur Verfügung, daher hat er etwas mehr übernommen, aber ich habe auch regelmäßig Einkäufe bezahlt.
Also ansprechen würde ich es nur, wenn es mich finanziell belasten würde.
Ich weiß ja auch nicht wie dein Freund so eingestellt ist und ob er überhaupt mal darüber nachgedacht hat.
Bei uns war es meist so, dass ich bei ihm war und für uns gekocht habe. Entweder sind zusammen dafür einkaufen gegangen und jeder hat abwechselnd gezahlt, ich hab die Zutaten mitgebracht nach der Arbeit oder er fragte mich was er einkaufen soll.
Es war immer ausgewogen, aber wir haben uns beide nie Platte drüber gemacht.
Ich würde das nur ansprechen, wenn ich es mir nicht leisten könnte, für zwei Personen zu bezahlen.
Der Tipp mit "ihn einkaufen schicken" weiter oben finde ich, wäre eine gute Idee.
Mund aufmachen und den Missstand benennen.
Ich koche eh immer für eine Person mehr...daher würde es mir nix ausmachen
Das macht keinen Sinn.
A) Du schmeisst den Rest weg. Das wäre eine bodenlose Sauerei.
B) Du isst die Reste später. Dann macht es nämlich sehr wohl was aus.
Schlag mal vor, dass an Wochenenden bei ihm gekocht wird, er soll dann alles besorgen. Unter der Woche ab und an ist es ok, aber er könnte auch mal was von der Gastro mitbringen. Somit hast nicht immer den Stress- was koche ich heute, einkaufen, aufräumen und er kommt wie in ein Restaurant jeden Tag und geht wieder. Wenn man alleine wohnt, kocht man auch nicht jeden Tag aufwendig. Du kannst ihm auch schreiben: du, heute hatte ich keine Zeit oder keine Lust zu kochen, bring was mit oder iss vorher zuhause. Frauen wollen immer irgendwie gefallen und sagen oft nichts damit er nichts schlechtes denkt. Wehret den Anfängen, noch ist es nicht zu spät 🙂