Spinne ich nur rum ? Oder hat mein Mann eine andere?

Hallo zusammen,

Ich muss meine Gedanken die ich habe mal aufschreiben.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich bin Mit meinem Mann 8 Jahre zusammen und 4 verheiratet. Wir haben 3 Kinder 3 und die Zwillinge sind 21 Monate alt).
Mein Mann ist Soldat und war viel auf Lehrgängen.
Letztes Jahr im September war eine Situation, dass er sich ohne es mit mir abzusprechen für eine Auslandsaufenthalt in den Kosovo gemeldet hat für Juli 2021. Ich war so enttäuscht und verletzt das er es ohne mit mir abzusprechen einfach gemacht hat. ( lange rede kurzer sinn er hat es wieder abgesagt.) Mein Vertrauen hat aber Risse bekommen. Jetzt war er wieder auf einem Lehrgang und ich hatte zufällig sein Handy in der Hand ( meine Tochter hat es mir gegeben und ich dachte es wäre meins) und habe bei WhatsApp eine Nachricht von einem Mädel gefunden die mit ihm auf dem Lehrgang war. Es war nicht dramatisch aber am nächsten Tag war war Nachricht gelöscht. Ich habe ihm gesagt, dass ich das gelesen habe und wir konnten es klären. Bei uns läuft es schon länger nicht mehr so gut. Ich muss alles alleine Stämmen und fühle mich hier im Kaff ( sind wegen der Bundeswehr von Hannover in ein Kaff nähe Bonn gezogen). Er weiß das auch aber unterstützt mich trotzdem nicht. Das sind auch Streitpunkte. Jetzt muss er Amthilfe beim Gesundheitsamt leisten ( corona ). Die ersten Tage keine Überstunden trotz hohe Zahlen. Jetzt 4 Tage ab Stück ( er muss auch Samstag und Sonntag dort arbeiten ) nur Überstunden. Heute ist er auch früher gefahren. Seit 2 bis 3 Tagen lässt er sein Handy nicht mehr aus den Augen. Sonst lag es immer zu Hause rum aber jetzt nicht 1 mal. Er trägt es überall mit sich rum. Muss ich mir da Gedanken machen ? Spinne ich ?

Ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht ab.

Bleibt gesund

1

Hallo,
ob Du Dir Gedanken machen musst, weiss ich nicht. Aber offensichtlich machst Du sie Dir. Und dafür hast du ja auch Gründe.
Für mich hört es sich so an, als würdet ihr viel diskutieren/streiten. Du bist unzufrieden mit der Situation und fühlst dich allein gelassen.

Natürlich kann es sein, dass er jemanden kennengelernt hat. Ich denke, Du solltest ihn fragen. Vielleicht so von wegen, dass die Beziehung ja nicht gut läuft und was er sich so vorstellt weiterhin. Selbst wenn er keine andere hat, dann ist es höchste Zeit, die Beziehung zu hinterfragen und Änderungen zu überlegen.

Ich war vor Jahren auch in einer ähnlichen Situation mit zwei kleinen Kindern in einem Kaff fern der Heimat. Mir haben häufige Besuche Zuhause und der Ausblick geholfen, dass es nicht für immer ist.

Liebe Grüße

3

Danke für deinen Beitrag.
Streiten tun wir eigentlich gar nicht weil wir kaum noch miteinander sprechen.

Mich stört immer das alleine sein, keine Unterstützung von ihm zu bekommen und das weiß er auch . Darüber haben wir schon sehr oft gesprochen.

2

Guten Morgen,

Ob da nun wirklich etwas ist/war oder meinetwegen auch wird...kann dir letztendlich nur dein Mann beantworten.

Allerdings würden bei mir immer die Alarmglocken angehen wenn mein Mann etwas verheimlicht und bewusst Nachrichten löscht. Da stellt sich immer die Frage "wieso?".

Ich bin seit die Elternzeit vorbei ist in einem neuen Job,ich arbeite in einem "typischen Männerberuf" und habe reichlich männliche Kollegen. Tatsächlich habe ich von einem sogar bei WhatsApp Nachrichten (allerdings beruflich). Der Chat ist auch immer noch da, es gibt keinen Grund es zu löschen und mein Mann weiß davon.
Natürlich erzähle ich meinem Mann auch von meinen Kollegen, er kennt sie schon vom Namen,von Erzählungen. Das ist doch das was man sich abends eben Mal so erzählt 😅🤷

Wenn mein Mann bei einem Lehrgang (ist bei der Feuerwehr und war auch schon weg) jemanden kennenlernt und diese Person so sympathisch ist,dass er privat Nummer austauscht und mit der Person schreibt,weiß ich davon (hoffe ich doch zumindest 😂!). Sowas erzählt er dann üblicherweise wenn er nach Hause kommt und wir freuen uns dass es reichlich Gesprächsstoff gibt.

Interessant wäre ja die Erklärung von deinem Mann, du sagst ihr habt es geklärt ..das bezweifel ich. Es wird wohl Zeit für ein ernstes Gespräch.

Alles Gute ☘️

4

Danke dir.

Sonst hat er auch immer sehr viel von den Leuten vom Lehrgang erzählt. Dieses Mal überhaupt nicht.

In den Nachrichten stand drin, morgens um 6 Uhr " bin da" und das mehrmals. Seine Erklärung war dafür, dass er Hörsaalleiter war, das Mädel krank war und er es melden musste. Das er den verlauf gelöscht hat, hat mich auch stutzig gemacht. Aber dann ist meine Oma gestorben und ich habe das beiseite geschoben.. bis er jetzt mit handy " verstecken " anfing...

12

Naja ein "bin da" widerspricht ja dem,dass das Mädel krank wäre...dann wäre sie ja NICHT da? 🤔 Zweitens, eine Vorlesung beginnt schon um 6Uhr?

Ich würde jetzt eher denken,dass die vielleicht gemeinsam gefrühstückt haben o.ä? Quasi verabredet waren...immerhin 6Uhr morgens,nicht mitten in der Nacht 😅 die Frage wäre jetzt, wieso er anscheinend flunkert und Nachrichten löscht. Bist du sonst sehr eifersüchtig dass er es nicht erzählen mag, dass er sich mit einer Frau gut versteht und die sich vor den Vorlesung auf ein Kaffee oder so treffen?

weitere Kommentare laden
5

Ihr habt bestimmt ein Problem, aber das ist bestimmt keine andere Frau.

Dass er das Handy nicht mehr aus den Augen lässt, ist logisch. Er möchte verhindern, dass du es wieder in die Finger bekommst, zufällig seinen Chatverlauf durchblätterst und ihr dann Stress bekommt. Das ist absolut nachvollziehbar.

Er kann ja nichts dafür, dass er viel arbeiten muss, schlimm finde ich die Sache mit dem Kosovo. Das geht überhaupt nicht und zeigt, wie wenig ihr miteinander redet. Und solltet ihr beide mal überlegen, oran es denn liegt, ohne Schuldzuwesungen.

8

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn er es seitdem Vorfall "verstecken" würde. Er hat es wie immer rumliegen lassen qich beim Duschen. Seit ein paar Tagen halt nicht mehr.

Ja, das mit dem Kosovo hat uns ein bisschen das Genick gebrochen. Er kam nach Hause hat gefragt ob er es machen kann. Ich meinte, frag deinen Chef, dann besprechen wir es auch wegen den Kindern, Geburtstag der Zwillinge bla bla bla, am nächsten Tag kam er nach Hause und meinte er hätte den Antrag eingereicht und im Juli 2021 geht's los. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

21

Das kann man aber auch anders verstehen. Wenn er dich fragt und du sagst, er soll es mit seinem Chef klären und ihr besprecht danach die Einzelheiten, dann kann das schon so klingen, als hätte er von dir das Go bekommen. Warum sollte er sonst mit dem Chef sprechen, wenn du es nicht möchtest?

weitere Kommentare laden
6

Bei euch liegt viel mehr im Argen als die Frage, ob er vielleicht jemanden kennen gelernt hat.

Ihr seid ihm zuliebe / aufgrund seines Berufes umgezogen. Trotz des Umzuges und dass ihr scheinbar keine Wochenendbeziehung habt, musst du "alles" alleine stemmen. Was ist denn "alles" und was war ursprünglich vereinbart? Wo erhoffst du dir Unterstützung? Habt ihr das mal thematisiert? Was sagt er dazu?

Er hat sich (freiwillig) für einen Auslandseinsatz gemeldet, ohne das mit dir abzusprechen. Das geht einfach gar nicht und zeigt die katastrophale Situation eurer Beziehung. Ihr redet nicht miteinander, scheinbar lebt ihr nicht wirklich miteinander, sondern nur beeinander. Mir scheint auch ein Stück weit der Respekt zu fehlen, wenn er solche Dinge meint über deinen Kopf hinweg entscheiden zu können. Geht für mich einfach gar nicht und stellt einen enormen Vertrauensbruch dar. Wie hat er sich im Gespräch dann dazu positioniert?

Natürlich lässt er nun sein Handy nicht mehr aus den Augen. Ein Handy ist höchst privat, vor allem wenn jemand anderes persönlich private Nachrichten liest und sich der Handyinhaber dann dafür rechtfertigen muss. Darauf hat er wahrscheinlich einfach keinen Bock und nimmt daher sein Handy mit. Er weiß, dass du misstrauisch bist und denkt nun vielleicht auch, dass du ohne zu fragen seine Nachrichten liest. Ich würde das nicht besonders toll finden, denn wie auch meine Post, geht auch mein Handy an sich erstmal niemanden was an.
Du hast keine problematischen Nachrichten gefunden, wo ist da also das Problem? War ich auf Geschäftsreise, habe ich auch mit den Kollegen Nachrichten geschrieben, wann wir uns zum Frühstück treffen oder abends...

9

Ich habe ihm oft gesagt, dass ich auch mal Zeit für mich brauche. Ich bin 24/7 zu Hause und nur mit den Kindern. Ich habe ihm gesagt, dass ich mehr Unterstützung zwecks der Kinder möchte. 2 Kinder sind Papa Kinder. Alles was wir immer besprechen hält 2 Wochen. Ich hatte 2 Samstage 4 Stunden Zeit für mich. Dann verfliegt es wieder. Was wohl auch meine Schuld ist, keine Frage.
Wir reden und reden und es wird von seiner Seite nichts mehr eingehalten. Ich habe aivh kein bock mehr, da ständig hinterher zu rennen und zu sagen, du wir haben doch das und das besprochen. Und das ist immer so.

Er meinte wegen des ,Kosovo das es ja um Berufssoldat zu werden nötig wäre und er der Meinung wäre da es ja nur 2 Monate gewesen wären ( er hätte sich die Zeit mit seinem Kollegen geteilt ) schnell umgehen und das da wie Urlaub wäre da ja dort kein Krieg ist. Also lächerliche Aussage meiner Meinung nach...

Er kommt nicht von sich und sagt, du wir sollte mal reden, so wie es gerade ist läuft es ja nicht. Das kommt alles von mir. Ich kümmere mich wirklich um ALLES. Er geht zur Arbeit und das wars.

14

So negativ das auch klingt - ich will ja auch nicht gleich zur Trennung raten - ich würde ihm zumindest deutlich signalisieren, dass die Trennung droht, wenn sich nichts ändert. Sofern du das dann allerdings auch bereits bist durchzuziehen. Bleibt es nur bei einer "Drohung" wird es ewig so weiter gehen... Du musst dir in jedem Fall die Frage stellen, was du willst und was nicht und wie die Konsequenzen aussehen sollen.

>> Ich bin 24/7 zu Hause und nur mit den Kindern. Ich habe ihm gesagt, dass ich mehr Unterstützung zwecks der Kinder möchte. <<

Gehen die Kleinen außerhalb Corona in den KiGa? Wenn nein, für wann ist das angedacht? Habt ihr einen Babysitter? Wenn nein, warum nicht? Klappt es denn nicht, wenn du einen festen Termin für Zeit für dich einplanst, z.B. einen Abend in der Woche oder ein paar Stunden am Wochenende? Du musst es dann ggf. auch einfordern, auch wenn die Kinder nölig oder krank sind - Papa muss dann eben klar kommen.

>> es wird von seiner Seite nichts mehr eingehalten. <<

Wenn das so ist, würde ich mich vermutlich trennen.

>> das es ja um Berufssoldat zu werden nötig wäre und er der Meinung wäre da es ja nur 2 Monate gewesen wären <<

Über kriegsähnliche Zustände kann man sicherlich diskutieren. Dass Einsatzbereitschaft Voraussetzung für BS ist, ist logisch. Dennoch kann und sollte man Einsätze immer vorher mit seiner Frau besprechen. Bei beohlenen Einsätzen sieht das selbstverständlich anders aus. Aber auch da spielt es eine Rolle ob und wie ich meine Frau einbinde oder ob ich einfach meinen Kahn alleine lenke...


Für ihn ist es zu praktisch - du machst alles, du hütest die Kinder, er hat immer frisch gewaschene Wäsche und ein leckeres Essen. Dafür tun muss er ja scheinbar nichts oder nicht viel.
Ich denke, dass du (nach deinen Schilderungen) ohne ihn besser dran wärst, wenn du eh alles alleine machst.

Ob du diesen Schritt aber gehen willst, musst du alleine entscheiden.

weitere Kommentare laden
7

Hm, ich würde mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen und ihm deutlich machen, dass sich da was ändern muss. Zum einen natürlich generell, weil alles an Dir hängt, Du Dich vom ihm nicht unterstützt fühlst und ihr einfach nicht redet. Zum anderen, weil das schon seltsam ist, wenn einer da sein Handy plötzlich nicht mehr aus den Augen lässt.

Ich hab meinem Mann auch schon Grund zu Mißtrauen gegeben, und das braucht natürlich seine Zeit, bis Vertrauen wieder wächst - mein Handy kontrolliert er nicht, aber es liegt schon einfach so rum (vor allem abends), und wenn er dazu fragt, mit wem ich schreibe, dann erzähle ich ihm das auch.

Ist Dir denn sonst irgendwas aufgefallen? Ich meine gerade in Corona-Zeiten ist ja ein Treffen real eher nicht so wahrscheinlich, allerdings gibt es wirklich eine Menge Männer, die auf Portalen jemanden suchen anstatt zu Hause vorhandene Probleme anzugehen, und dadurch eine gewisse Form von Selbstbestätigung erfahren.

10

Um ehrlich zu sein, traue ich im eine Affäre auch nicht zu. Aber mein Mann checkt es auch nicht, wenn eine Frau ihn gut findet ( habe ich am Anfang unserer Beziehung live mitbekommen ).
Ich würde auch nie was sagen wenn er mir sagt du ich hab bei der arbeit einen Kollegen die ich voll cool drauf und nett. Kein thema. Aber er meinte auch zu mir das beim Lehrgang keine Frau in seinem Saal wäre. Und dann löscht er fie Nachricht ( bevor er wusste das ich es gelesen habe ) und jetzt versteckt er es zufällig wieder ? Ich verstehe das alles nicht. Und ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Wenn wir reden läuft es 2 Wochen super und schwups ist alles wieder vergessen was wir vereinbart haben oder gesagt haben was sich ändern muss...

11

Wenn jemand sein Handy keine Sekunde aus den Augen lässt, dann hat er/sie immer etwas zu "verbergen".

13

Das würde ich nicht behaupten, ich hab mein Handy auch ständig bei mir, aber nichts zu verbergen. Wenn ich es ablege, verliere ich es jedoch schnell, denn ausgeschaltet ist der Bildschirm schwarz und die Hülle ist ebenfalls schwarz, so finde ich das Gerät auf meinem überwiegend schwarzen oder dunkelgrauen Mobiliar nur schwer wieder.

18

Wenn man es immer bei sich hat , kennt man es ja nicht anders. Aber von heute auf morgen...

weitere Kommentare laden