Ist es Betrug? Ich bin einfach innerlich zerrissen

Hallo ihr lieben,

Ich habe am Donnerstag über Facebook Screenshots von einer Dame erhalten die mit meinem Partner schrieb. Die beiden kennen sich von einem Techtelmechtel 2017. Scheinbar hatten sie aber öfter Kontakt.
In diesen Screenshots geht es darum das sie ihm anbot vorbei zukommen und er zumindest im chat drauf angesprungen ist. Er fragte nach ihrer Adresse und meinte er wäre in der Stadt und hätte eine Stunde Zeit.
Dann sagte sie heute klappt es nicht. Und er schickte ihr ein Bild worauf man ihn in seiner Arbeitslleidung sah mit einer Beule in der Hose. Er sagte was er jetzt tun soll immerhin steht bei ihm die Lust.
Darauf hin schrieb sie man du hast doch Freundin und Tochter (wir sind vor 4 wochen!!! Eltern geworden, sein größter Wunsch im übrigen).. Dann fehlt Text. Und dann schickt sie mir Screenshots von deren Videotelefonie, wo man sieht das er sich gerade selbst befriedigt.
Ich war so was von geschockt und tief traurig. Das bin ich heute immer noch.. Ich habe ihm nur ihren Namen geschickt und er wußte sofort ich weiß es. Die Reue war riesig sofort er wollte umgehend nach Hause kommen aber konnte nicht weg aus der Schule. Er versuchte öfter anzurufen. Aber ich konnte nicht mit ihm sprechen.
Er schrieb wie dumm er sei, was für einen riesen Fehler er gemacht hat.. Das er mich mich nicht verlieren möchte.etc..
Ich war einfach nur wie gelähmt. Sie schrieb mir das es nicht das erste mal war. Es wurde immer schlimmer in mir drin. Ich bin noch mitten im Wochenbett. Völliger selbstzweifel plötzlich..
Er bat um ein Gespräch. Ich willigte ein.
Er kam völlig verheult und reumütig nach Hause. Er kann mir selber nicht sagen warum es dazu kam. Er ist super glücklich mit mir, das sagt er mir auch jeden Tag. Er will mit mir alt werden, ich bin sein Alles. Die Reue ist echt das glaube ich..Er will sich Hilfe suchen, also in Form einer Psychologin um heraus zu finden wieso er das tut. Seine Ex Freundin hat er sich betrogen das hat er mir offen gesagt schon am anfang. Wir sprechen auch über alles. Wir haben noch nie wil haben noch nie richtig gestritten unser Sexleben ist gut qir sind da sehr offen. Aber wie soll ich das verzeihen? Wie geht man damit um ?

24

Ein Loyalitätsbruch muss nicht zwangsläufig das Ende einer Beziehung bedeuten.
Das setzt aber voraus, dass der Betroffene dazu bereit ist, sich mit seinem Verhalten auseinanderzusetzen und den Folgen für den angeblich so geliebten Menschen an seiner Seite.

Und genau das würde ich ihm nach deiner Beschreibung nicht abkaufen, denn:
"Er kann mir selber nicht sagen warum es dazu kam. Er ist super glücklich mit mir, das sagt er mir auch jeden Tag."

Ja wenn er selbst nicht weiß, warum er sich so verhält, kann es jeden Tag wieder passieren. Wo soll denn da ansatzweise Vertrauen herkommen, wenn er wie ferngesteuert nicht weiß, was er macht?

Hier geht es nicht um einen Seitensprung im Vollsuff, sondern er scheint allzeit bereit zu sein, wenn eine Frau mit dem Finger schnippt. Er hat schon früher betrogen und hat offenbar auch sonst keine Hemmungen, andere in sexuelle Handlungen einzubeziehen. Da kann er dir jede Stunde seine Liebe schwören, das ganze schmalzige Getue kann er sich sparen, wenn sein Verhalten das glatte Gegenteil ist.

Es ist eine Sache, einen Fehler zu machen, eine ganz andere aber, das wie ein kleiner, dummer Junge so hinzudrehen, als sei er auf einer Bananenschale ausgerutscht. In das Bild passt auch sein Geheule. Hinterher. Nachdem er erwischt wurde, sonst wüsstest du nichts davon. Und es gäbe auch keine Suche nach Hilfe.

Das alles ist nicht das Verhalten eines erwachsenen Mannes, sondern macht auf mich einen infantilen Eindruck. Es wird schwer sein, hier Vertrauen herzustellen. Ein Ansatz könnte tatsächlich eine Therapie sein, sofern das nicht ein weiteres Lippenbekenntnis ist, damit wieder alles in Ordnung ist, was nicht der Fall ist.

Schade, dass sein Fehlverhalten Selbstzweifel an dir selbst ausgelöst haben. Ich wünsche dir alles Gute, kann aber nur davon abraten, ihm das alles einfach so abzukaufen und schönzureden, weil er doch gar so dolle was von "mein Alles" greint..

Interessant fand ich hier im Thread, dass in weiten Teilen das Verhalten der Frau thematisiert wurde, statt desjenigen, von dem die TE Loyalität hätte erwarten könnten. Da scheint immer noch das Bild der bösen Verführerin da zu sein, der Männer als Volldeppen ausgeliefert sind. Er hat sie betrogen. Nicht die andere Frau.

25

Hier würde ich gerne 5 Herzen lassen.

1

Ja das ist nicht einfach
Zum einen muss ich sagen das ich es Ekelhaft finde wenn jemand so etwas tut vorallem in einer glücklichen Beziehung
Und auch in einer nicht glücklichen Beziehung lieber reden als sowas
Nun gut ich kann leider es nicht richtig ernst nehmen wenn jemand heult und um Verzeihung bittet weil man raus gefunden hat was passiert ist. Denn hätte diese Frau das nicht geschickt wäre er vermutlich einfach nachhause gekommen und hätte getan als ob alles gut ist.
Tut mir sehr leid aber sowas macht mich echt sauer
Nun zu deiner Frage
Erst mal willst du ihm denn verzeihen ?
Wenn ja dann wird es nicht leicht und es wird eine harte Beziehungsprobe denn zu verzeihen heißt auch das man nicht immer wieder darauf rumreiten darf , das Vertrauen ist jetzt erst mal weg wichtig er muss dafür sorgen das du es wieder bekommst
Ich sag dir ehrlich wenn es ihm wirklich leid tut und er dafür sorgt das du wieder Vertrauen kriegst und er auch diese schwere Zeit ohne Unverständniss dir gegenüber auskommt dann habt ihr eine Chance.
Wichtig von deiner Seite ist aber auch das du dich auch darauf einlässt und diese Negativen Sachen auch irgendwie dann versuchst zu vergessen denn wenn du daran festhälst obwohl er dir wirklich zeigt und damit meine ich durch Taten nicht durch Tränen oder Worte das er es bereut und sich ändert dann liegt es an dir das es nicht klappt

Meiner Meinung nach ist Verzeihen der schwierigste Part er ist noch schwerer als der Part von deinem Freund er muss zwar jetzt um euch kämpfen aber das Verzeihen und wieder Vertrauen ist schmerzhaft und dauert. .

Ich wünsche dir alles alles gute 🍀

2

Respektlos,eckelhaft,abartig. Könnte ich nie verzeihen und wer weiß mit wievielen Frauen er das noch macht hinter deinem Rücken.Du wirst mit ihm nicht glücklich und er wird das immer wieder tun.klar heult er jetzt,was soll er auch anderes zum? Er wurde erwischt,eindeutig,leugnen kann er nicht. Er hätte es dir nicht gesagt und weitergemacht. Denk an dich und deine Tochter-das was er nicht getan hat.

3

Ich kann dir nicht sagen, wie man damit umgeht.

Mein Mann hat genau dasselbe getan.
Ich stecke noch mitten im verarbeitungsprozess.
Es tut so unsagbar weh, wir haben 3 Kinder.
22 Jahre zusammen und 16 verheiratet.

Dann lernt er über Facebook ein Mädel kennen und macht genau dasselbe. Über WhatsApp.
Ich habe es im Februar rausgefunden, das er wirklich viel mit ihr schreibt. Quasi den ganzen Tag nonstop.

Allerdings nicht zur Rede gestellt, das musste ich erst sacken lassen.
Vor 3 Wochen hab ich dann heimlich seine WhatsApp gelesen mit der Frau, die er immer als gute Bekannte bezeichnete.
Nun ja, Video wie sie sich befriedigt und Videos wie er dasselbe macht. Sehr eindeutige Angebote das er sie gerne besucht, sie wollte ihn auch besuchen, blablabla.
Da war der Ofen dann aus.
Die Videos waren schon Wochen alt, teilweise täglich haben die das gemacht.

Er hat natürlich alles zugegeben, was hätte er sagen sollen?
Wir haben viel geredet und alles. Wir haben beide in über 20 Jahren Fehler gemacht.
Aber ob es je wieder was wird?
Ich kann es nicht sagen, ich habe kein Vertrauen mehr.
Wir versuchen jetzt eine Eheberatung.
Vielleicht hilft es
Jedenfalls unterschreibe ich morgen einen zweiten Arbeitsvertrag, dann kann kommen was will.
Ich wäre unabhängig

Fühl dich gedrückt. Überlege wie ihr daran arbeiten könnt. Ob du es willst musst du wissen.
Ich musste es ein paar Tage sacken lassen, um wieder klar zu sehen.

4

Ich schreibe Dir als Frau, die selbst - sowas gibt es auch, wer jetzt Steine werfen will, möge es tun - schon so etwas getan hat, wie Dein Mann; und dass es in unserer Beziehung Probleme gab, soll keine Entschuldigung dafür sein. Ich bin zwar etwas verblüfft, dass die Frau sich das ja einerseits angesehen hat, andererseits dann jetzt zu Dir Kontakt aufnimmt (irgendwie muss sie das ja auch toll gefunden haben vorher, wenn sie schon Screenshots macht), aber egal - jetzt weißt Du, dass Dein Mann Dich betrogen hat.

Verzeihen braucht Zeit - wenn er sich wirklich ändern will bzw. herausfinden will, warum er durch so etwas Bestätigung braucht, während doch bei Euch alles glücklich zu sein scheint, ist das gut... Folge Deinem Herzen und sei jetzt erst einmal für Dein Kind da, lass Deinen Zweifeln Raum, denn mit einmal Heulen ist das Ganze nicht passé.

Bei uns ist das auch Jahre danach noch gelegentlich Thema, einfach weil Zweifel bei meinem Mann wieder hochkommen und auch sonst viel geschehen ist - aber da muss ich dann durch und bereue es wirklich. Ich selbst weiß ganz gut, was bei mir dazu geführt hat, und es ist eben auch so leicht, auf so einem Weg sein Ego zu pushen, aber es ist ein großer Vertrauensbruch.

5

Auf auf die Gefahr hin, dass jetzt Steine fliegen. Er liebt dich sicherlich und er ist glücklich mit dir. Das ist die eine Seite und auf der anderen Seite ist da das Verbotene und Reizvolle, was ihn anmacht. Ich bin mir sicher, dass es nichts mit euch und eurer Partnerschaft zu tun hat. Du zweifelst natürlich daran. Ich frage mich jedoch, was diese Frau damit erreichen will? Soll der Sinn sein euch auseinander zu bringen? Was jedoch einen schalen Beigeschmack hat, dass du noch im Wochenbett bist. Das finde ich jedoch richtig übel.

7

Ich sehe das ganze zwar nicht so.. positiv?wohlwollend?unvoreingenommen?.. wie du, aber ich möchte auch die Frage aufwerfen, welches Ziel die andere Frau verfolgt. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass verletzter Stolz ein guter Motor für Rache ist. Vielleicht hat er ihr zu der ganzen Sache noch das blaue vom Himmel versprochen und hält nun nichts ein, sodass sie sich an ihm rächt.

Tut mir übrigens echt Leid, dass dein Mann sich so daneben verhält. :-(

8

Keine Frau macht von sowas Screenshots ohne Hintergedanken. Vielleicht hat sie es nur gemacht, um die Beziehung zu sabotieren

weitere Kommentare laden
6

Du musst ja jetzt gar nichts entscheiden.
Du hast das Recht das ganze erstmal sacken zu lassen, darüber nachzudenken und zu überlegen, was das für dich bedeutet.

10

Zu deiner Überschrift: Ja, das ist Betrug!
Wäre es meiner, könnte er seine Sachen packen und zu seiner kleinen F*ck Freundin gehen.
Sein Geheule soll er in Energie für sie stecken.

Wenn er sowas schon abzieht, wenn es bei euch gut läuft, was macht er dann in einer Krise?

Er hat es bewusst gemacht und hat es ja auch schon vorher bei anderen gemacht.

Bei mir wäre der Ofen sofort aus, er könnte sich eventuell nochmal melden, wenn seine Therapie angeschlagen hat, aber vorher auf gar keinen Fall.

Du tust mir wirklich leid, bleib stark und verkaufe dich nicht unter Wert, Denke an deine Tochter.

13

Habt ihr denn darüber gesprochen ob es bei dem „digitalen Fremdgehen“ geblieben ist? Wenn er so zu Kreuze kriecht riecht das ja nach mehr?!

Ich kann dich total verstehen, ich wäre auch extrem sauer, enttäuscht, fassungslos. Vor allem wenn ich mir womöglich eingestehen muss, dass das bei ihm ein generelles Problem ist.

Zum Wohle des Kindes würde ich ihm wohl aber eine zweite Chance geben. Eine
dritte aber nicht!

23

Das war mein Gedanke. Für mich klingt das nach mehr- er konnte ja nicht wissen, was sie alles weiß.
Sie hat nur den Namen genannt.

Welches Motiv die Dame hat, wäre mir wurscht. Die Dame würde mich nicht interessieren, sondern nur die Taten meines Partners.

26

"Zum Wohle des Kindes würde ich ihm wohl aber eine zweite Chance geben"

Das würde ich persönlich anders sehen. Mein Vater hat meine Mutter mehrmals betrogen und sie ist auch "wegen des Kindes" mit ihm zusammen geblieben. Ich als besagtes Kind kann nur sagen, ich wünschte meine Eltern hätten sich viel viel früher getrennt.
Jetzt ist das Kind noch klein, bekommt nichts mit. Aber es ist wirklich wirklich furchtbar, wenn man es mitbekommt als Kind, und seine Mutter so sieht. Ein "guter Vater" kann er genauso sein, wenn sie getrennt sind.