Ich fühle mich hässlich

Hi,
bitte nur lesen und antworten, wer mich nicht beschimpft - darauf kann ich verzichten.
Ich bin Mitte 50 und seit 7 Jahren alleine nach mehreren langjährigen Beziehungen.
Ich kann mich auf keinen Mann mehr einlassen.
Ich war sehr, sehr hübsch, mit einem tollen Körper, einem sehr schönen Gesicht, mir sind die Männer, seit ich 15 war, nachgelaufen. Ich habe zeitweise als Model für Modezeitschriften gearbeitet.
Auch wenn Ihr es nicht glaubt, ich bin nicht NUR oberflächlich, sondern auch nett, wie andere über mich sagen.
Aber ich hasse meinen Körper mittlerweile.
Ich finde meinen Busen, der mit den Wechseljahren noch grösser geworden ist, absolut fürchterlich. Alles wackelt und schwabbelt.
Mein Bauch ist nach Geburt zweier Kinder nie wieder in Form gekommen. Aber jetzt habe ich auch noch 5-8 Kilo zu viel, alles fängt an zu hängen, nichts ist mehr, wie es früher war. Die Haare werden dünner. Die Haut immer schlechter. Das Gesicht sackt langsam nach unten.
Ich kann mich so einfach niemandem nackt zeigen.
Ich habe bereits eine Therapie gemacht, von wegen Selbstliebe. Aber wenn man mal so hübsch war, und jetzt langsam zerfällt, ganz ehrlich. Es geht einfach nicht.
Ich kann mir höchstens einen Mann suchen, der 15 Jahre älter ist, der findet mich bestimmt noch schön.
Kann es irgendjemand hier nachvollziehen?
T.

14

Mit Deiner Einstellung würdest Du Dich auch ohne absackendem Busen und Falten hässlich finden. Ist wie bei den Magersüchtigen die sich mit 30 Kilo fett finden.
Ich hatte lebenslang kein Traumgewicht, pfundig bis richtig übergewichtig wechselten sich ab. Hässlich war ich ganz sicher nicht, wenn auch kein Model. Dazu arbeitete ich bei der Bundeswehr, also reiner Männerbetrieb. Trotzdem hatte ich nie Probleme und hätte fremdgehen können, dass die Heide wackelt, wollte ich aber nie, ich liebte meinen Mann. Ich lache gerne, bin offen und gesellig, umgänglich mit jung und alt und ich kann geniiiiießen - alles. Gutes Essen und Trinken, schöne Gesellschaft und mit meinem Mann natürlich auch Sex.
DAS strahle ich aus und ich habe noch nie erlebt, dass ein mir nahestehender Mann mich wegen meines Gewichts dumm angemacht hat.
Ich mochte meine Nacktoptik auch nicht immer - aber es gibt so tolle Wäsche. :-) Und wenn Männer erstmal am auspacken sind, schauen sie nach keinen Schwabbeln mehr 😎
Mein Mann lebt nicht mehr, aber ich hätte in den letzten 6 Jahre durchaus Männer treffen können -- und durchaus nicht nur Pflegefälle, aber ich will garnicht. Ich bin übrigens 66 Jahre alt.
Du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du freundest Dich mit Deinem Körper an, von mir aus auch zähneknirschend, er wird ganz sicher nicht mehr jugendlich - oder Du pflegst Dein restliches Leben Frust - beides wirst Du ausstrahlen.
Überleg mal, wieviele in Deinem Alter schon schwere Krankheiten hatten. Sei doch glücklich, wenn Du fit und gesund bist.
LG Moni

1

Mein Mann hat mal gesagt, was nützt mir eine hübsche Frau, wenn ich mit ihrer Persönlichkeit nichts anfangen kann. Die Persönlichkeit bleibt nämlich ein lebenlang.

3

Und wie hilft das jetzt der TE?

5

Das Schönheit nicht alles ist. Besonders nicht für Männer. Ich dachte, das könnte ihr vielleicht helfen...

weitere Kommentare laden
2

Frauen, die wie du in ihrer Jugend auffällig attraktiv waren, ertragen es nur schwer, wenn die nächste, dann die übernächste Generation ihnen den Rang abläuft.
Was du beschreibst, ist der Zahn der Zeit, der an uns allen nagt, irgendwann.

Gegen zu viele Kilos kann man etwas tun, gegen Schwabbel auch.
Akzeptiere einfach, dass du älter wirst, vieles liegt auch in den Genen, WIE man altert. Die einen bekommen ein breites Becken, die anderen einen dicken Bauch, fette Oberschenkel, andere bleiben rank und schlank bis ins hohe Alter.

Die Alternative wäre, du legst dich unters Messer, Bauchstraffung, Brustverkleinerung, Gesichtslifting.... aber, willst du das?

Glaubst du, jeder Mann Mitte/Ende Fünfzig sieht nackt aus wie ein Adonis?

6

Was kann man gegen Schwabbel tun? Ich laufe drei mal die Woche, das ändert aber nichts

11

Mit dreimal laufen erreichst du nicht viel.
Ernährung umstellen und gezielt Sport treiben, Fett verbrennen, Fett verbrennen, Fett verbrennen.
Und selbst damit wirst du nicht mehr so aussehen (auf den Körper bezogen) wie mit 30 Jahren.
MIR macht es keinen Spaß, mich derart zu kasteien, nur um damit der ewigen Jugend nachzurennen, ich trage meine paar Kilos Übergewicht mit Würde #rofl ... und stell dir vor, ich werde geliebt.

weitere Kommentare laden
4

Wir alle müssen uns früher oder später damit auseinandersetzen, dass wir altern. Was du beschreibst, sind alterserscheinungen nichts weiter. Den Prozess kannst du nicht aufhalten. Es bleibt nur Akzeptanz oder Unzufriedenheit.
Ich sehe in den Spiegel , sehe das erste weiße Haar, falten um die augen und auf der Stirn, die Festigkeit der Haut lässt im Gesicht und am ganzen Körper nach. Mein busen ist schon lange nicht mehr straff, weil ich meine Tochter 18 Monate gestillt habe.
Es ist interessant, seltsam, es macht mir meine Vergänglichkeit bewusst. Klar, wäre ich gerne wieder faltenfrei und straff, doch bin ich ein Mensch und das ist der Lauf des Lebens. Ich habe es für mich akzeptiert. Ich erfreue mich daran, dass ich geistig reifer geworden bin. Ich finde, das Altern bringt auch sehr gute Seiten mit sich. Es ist nicht mehr alles so ein Drama.
Ich bin übrigens 38. In 10 Jahren werde ich noch älter aussehen, aber noch gelassener werden und ich finde das gut.
Irgendwann sind wir sogar tot.

Ich hoffe du findest deinen Frieden mit deinem Alterungsprozess und du kannst auch die positiven Seiten sehen.
Alles Gute dafür!

13

Ich könnte nichts mit einem Mann anfangen, der mit mir wegen meines Aussehens zusammen ist.

Liebe geht unter die Haut. Wenn ich mir vorstelle mein Mann würde einen schlimmen Unfall haben und durch Narben entstellt werden, ich fände ihn immernoch schön und begehrenswert.

Meine Mama ist mittlerweile über 60. Sie hat keine perfekte Figur mehr und auch Falten im Gesicht. Aber ich finde sie immernoch wunderschön und mein Papa liebt sie unglaublich. Wenn sie lacht, strahlt er mit.

Unser Umfeld ist nicht so streng mit uns, wie wir mit uns selbst. Wenn Du körperliche Merkmale hast, mit der Du nicht leben kannst, würde ich überlegen, ob es chirurgische Möglichkeiten gibt. Aber fürs persönliche Umfeld ist es weitestgehend egal.

18

Ich meine, dass du es dir zu einfach machst, wenn du den Grund für deine Unzufriedenheit in deinem äußeren Erscheinungsbild suchst, als wäre alles toll, wenn du nur wieder so schön wärst wie einst im Mai.

Um der Einschätzung als oberflächlich zu entgehen, schreibst du gleich vorbeugend, dass du nicht „nur“ oberflächlich bist, sondern „auch nett“; das auch ganz scheinbar bescheiden unter Hinweis auf die Einschätzung durch andere, während du für deine vergangene Schönheit nur Superlative findest.
Die Gewichtung ist klar: Schönheit – was auch immer du darunter verstehst – ist das Entscheidende, das andere Beiwerk.

Diese Wertung überträgst du dann auf andere.
Weiter unten schreibst du nämlich an eine jüngere Userin gerichtet:
„Ich denke, dass es wenige Männer gibt, denen Schönheit nicht wichtig ist.
Noch ist das leicht zu sagen, wartet mal ab, wenn es auf die 60, auf die 70 zu geht.“
Darauf angesprochen, ob du da nicht von dir auf andere schließt, beharrst du eisern auf deiner Meinung und meinst, „es sei von vielen Männern immer wieder zum Thema“ gemacht worden.

Wäre es so, wie du meinst, wundert es mich, dass das erst ein Thema mit Mitte 50 ist. Wer jugendliche Schönheit als Wert vor sich herträgt, müsste schon mit 30 in Verzweiflung ausbrechen. Und es wird immer schlimmer, bis es dann auf die 60 zugehend dann ganz aus ist. Dann bekommt Frau nur noch einen, der noch oller ist, als man selbst („Ich kann mir höchstens einen Mann suchen, der 15 Jahre älter ist, der findet mich bestimmt noch schön“).

Kurz: Dir ist das wichtig. Du reduzierst dich und andere darauf. Sonst ist für mich nicht erklärbar, wie eine gestandene Frau in deinem Alter davon schwärmt, wie ihr die Männer ab einem Alter von 15 „nachgelaufen“ sind. Du wertest auch Männer nicht anders, denn die Ollen, die du nicht willst, müssen dich dann wieder schön finden.

Dass du angeblich auch noch nett bist, spielt nur eine Rolle, um dem Vorwurf der Oberflächlichkeit vorzubeugen, tatsächlich geht es um nichts anderes.

Du gehst doch nicht blind durchs Leben. Dann wird dir sicher aufgefallen sein, dass auch sehr junge Frauen, die so gar nicht deiner Vorstellung von Schönheit entsprechen (Model und das ganze Zeug) nicht von der Brücke springen, obwohl die bösen Männer (zumindest nicht die uralten) doch Schönheit so wichtig ist. Das hält einem Realitätscheck doch gar nicht stand. Und umgekehrt suchen Männer, die bei Frauen ankommen, ähnliche Ausreden (zu klein, auch zu alt, Glatze, arbeitslos oder sonst was, Frauen sind ja so oberflächlich).

Ich halte es für selbstverständlich, einen attraktiven Partner zu wünschen. Das geht mir auch so. Daran ist nichts oberflächlich. Was darunter aber zu verstehen ist, ist so individuell wie Menschen nun mal sind. Was ich mit 20 anziehend fand, ist es jetzt mit Mitte 50 nicht mehr, dh. mit der Entwicklung reift das Empfinden mit.

Schön sind viele. Von wem man sich dann angezogen fühlt, ist eine ganz andere Frage und da liegt der Hund begraben:
Für mich erscheinen alle deine Beiträge ebenso traurig wie beschränkt (nicht im Sinne von dumm, sondern von sich selbst beschränkend). Außer Abwehrhaltung für jeden konstruktiven Beitrag hier, lese ich von dir nichts als Gejammere. Das ist dann freilich wenig attraktiv.

Ob du den Rest deines Lebens mit Jammern verbringen möchtest oder dich ernsthaft deinen Problemen stellen möchtest, ist deine Sache.

19

Argumentativ brillant dekoriert.
Dazu noch angenehm und trotzdem bestimmt formuliert. Schach matt.

31

Eine tolle Analyse!

Ergänzend: Ich gehe davon aus, dass die TE wirklich leidet. Weil sie damals ihren Wert an ihrem Aussehen festgemacht hat. Es gab auch Männer, die das spiegeln. Das ist nun ihre selbsterfüllende Prophezeiung, die sie von diesem Typ Mann bestätigt sieht.

Liebe TE!
mach Krafttraining, lass ggf deine Oberweite korrigieren. Das ist alles legitim. Gute Pflegeprodukte können echt die Gesichtshaut verbessern.
Ich sehe aktuell mit Mitte 30 nicht mehr aus wie 15. Und werde später mit Mitte 40 nicht mehr dieselben Erwartungen an mich stellen wie nun. Mit dem Alter müssen wir auch unser Selbstbild anpassen. Man kann Schadensbegrenzung betreiben, aber nicht den Zustand konservieren.

Zudem solltest du mal dein Umfeld überdenken, wenn das deren Maßstäbe sind. Ein anderer Habitus könnte dir gut tun.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
20

Ich würde mal noch eine andere Therapie versuchen. Es klingt für mich sehr belastend und das tut mir leid für dich.
Aber allein der Satz „ich kann mir höchstens einen 15 Jahre älteren Mann suchen, der findet mich noch schön“ tut mir so leid.
Du bist doch tausendmal mehr als dein Körper und ein Mann sollte dich vor allem wegen deines Charakters, deines Geistes, deiner Fähigkeiten und deiner Eigenschaften lieben. Klar, die Optik spielt eine Rolle, aber die Ausstrahlung macht dich zu einer schönen Frau, nicht die Kilos auf der Waage oder ob der Busen 2 cm höher oder tiefer steht.
An deiner Einsamkeit bist du schuld, da du dich gnadenlos verurteilst und nur einer Vergangenheit nachtrauerst, die unwiederbringlich vorbei ist.
Wenn du dich selbst so wenig achtest und so wenig Gnade vor deinen eigenen Augen findest, wie soll das dann ein Mann tun?
Du musst lernen, gut zu dir zu sein und dir Gutes zu tun, bevor du einem Kerl wieder ne Chance gibst. Ich bin sicher, wenn du das schaffst, dann wirst du dir den richtigen Partner schon wählen.

22

Wer das Altern hässlich finden und für den Faltenfreiheit, straffe Haut usw. als Schönheitsideal hat, wird nun mal dauerhaft nicht glücklich bleiben und sich irgendwann hässlich finden.

Ich finde das Altern wunderschön und sexy.... ich freue mich auf jeden Geburtstag. Es ist immer schön und wird niemals hässlich :-)

25

Hässlich finde ich es nicht, aber anstrengender schon als noch vor ein paar Jahren, wo ich wesentlich schneller "ausgehfähig" war 😆😆 Allerdings geniiiiieße ich, dass ich machen kann, was ich will, faulenzen, wann ich will, essen, was und wann ich will....
45 Jahre Leben nach Terminkalender und nach Familie reichen.
Wenn ich meiner Enkelin mal eine Schnapsidee abschlage, sag ich manchmal grinsend "ich muss garnix mehr, ich darf nur noch...."
Das kann kein Schönheitswahn toppen 😎
LG Moni

23

-findet