Er kann sich nicht mehr vorstellen (mich) zu heiraten. Liegt es an mir?

Hallöchen

Ich bin mit meinem Freund seit nicht ganz 2 Jahren zusammen, wir wohnen zusammen und sind beide Ende 20.

Es hat alles wundervoll angefangen, er war der liebste Mensch und zeigte mir so viel Zuneigung, hat mir so ein gutes Gefühl gegeben wie noch nie jemand. Dann sind wir auch relativ schnell zusammengezogen. Damals hat er sogar Ringe angeschaut und mir auch Bilder geschickt, damit er weiss, was mir gefallen würde. Das Thema Hochzeit war also da und kam grösstenteils auch von ihm aus. Anfangs unserer Kennenlernphase hat er mich auch gefragt ob ich Kinder will - weil falls nein müssten wir uns gar nicht weiter kennenlernen weil es für ihn ein grosser Wunsch ist.

Natürlich kam dann irgendwann auch eine andere Phase, die bei uns leider sehr heftig war. Wir haben uns oft und heftig gestritten und waren auch einige Male kurz vor dem aus. Haben uns aber immer wieder zusammengerafft und eigentlich dachte ich, wir sind jetzt glücklich.

Am Sonntag waren wir bei seinen Eltern und dann ging es da irgendwann ums Thema Heiraten. Er hat da sogar vorgerechnet wie viele Leute von ihm an der Hochzeit wären. Als wir dann später zuhause waren hab ich ihn darauf angesprochen, dass ich das voll süss fand und ob er sich wirklich vorstellen kann, dass wir in den nächsten paar Jahren mal heiraten würden. Und dann kam eine Reaktion die ich so nie erwartet hätte. Er gab mir total schwammige Antworten, mache sich keine Gedanken darüber, er weiss es nicht weil er nicht darüber nachdenkt. Dann entstand leider eine Diskussion daraus, weil ich natürlich eine Antwort wollte, die er mir aber nicht gab. Er meinte er fühlt sich von dem Thema unter Druck gesetzt, weil er weiss, dass er mit 29 langsam daran denken könnte/sollte aber für ihn andere Dinge viel wichtiger sind und deshalb will er nicht darüber sprechen.

Da er am Anfang so begeistert vom Thema Hochzeit war bin ich um ehrlich zu sein etwas in Panik jetzt. Denkt ihr, er reagiert so, weil er unsicher mit mir ist und will deshalb nicht an Hochzeit denken? Oder kann es wirklich sein, dass sich seine Einstellung so geändert hat? Oder war das vielleicht am Anfang einfach nur Gerede? Ich bin gerade echt verwirrt, da ich sowieso schon eine eher unsichere Person bin.

Ich hab schon öfter Geschichtne gehört von Männern die jahrelang mit Frauen zusammen waren, nie heiraten wollten, dann mit einer anderen zusammenkommen und innerhalb von 6 Monaten gefühlt heiraten. Wahrscheinlich mache ich mir jetzt zu viel Kopf, aber ich musste es mal loswerden und wäre froh um andere Meinungen.

1

Naja, er will dich nicht heiraten. Das ist doch relativ eindeutig.
Ob es damals nur Gerede war, oder ob er seine Meinung geändert hat, oder ob sich seine Gefühle geändert haben - das kann keiner beurteilen.

Wenn es für dich so wichtig ist, dann frag ihn.
Sag ihm doch, daß du unsicher bist, was los ist.
Ob er seine Meinung zum Thema heiraten geändert hat oder ob sich seine Gefühle geändert haben.

2

Hallo Du,

es kann natürlich sein, dass er eigentlich nicht will.
So wie du die Situation beschreibst könnte es bei mir aber auch sein, dass man mich bei einer geplanten Überraschung "erwischt" die ich mir nicht verderben lassen will.
Also wenn ich gerade einen Heiratsantrag planen würde und mich total mit dem Thema beschäftigen würde, würde mir auch bei Eltern/Freunden wenn die auf das Thema kommen ganz viel rausplatzen. Konkret danach gefragt würde ich dann auch versuchen auszuweichen und das Thema abzubügeln, schließlich würde es ja alles geplante kaputt machen, wenn ich es jetzt erzähle.
Ich weiß nicht was Dein Freund für ein Typ Mann ist und ob das in Frage kommen würde, aber wenn du Dir so etwas vorstellen könntest, würde ich vielleicht erst einmal Ruhe zu dem Thema geben und beobachten.

Liebe Grüße

3

Hallo
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Jetzt wäre es mir auch noch zu früh, und ihm ganz bestimmt auch. Also am Planen ist er bestimmt nichts.

Ich frage mich halt nur, ob er einfach überrumpelt war von dem Thema und deshalb so reagiert hat oder ob irgendetwas an seinen Gefühlen für mich sich geändert hat. Wir hatten zwar eine Phase mit vielen Streits aber ich dachte wir haben uns wieder eingekriegt.
Danke trotzdem

40

Hmm, ich dachte mir 28 auch "was ist er denn jetzt so komisch die letzten Tage?"
Und dann kam ein Antrag. Da waren wir erst ein 3/4 Jahr zusammen. "Zu früh" ist also relativ...

weitere Kommentare laden
5

Ihr seid gerade mal zwei Jahre zusammen und dreht euch jetzt schon gewaltig im Kreis.

Dazu leben wir in sehr unsicheren Zeiten, da bereits nach so kurzer Zeit eine quengelnde Freundin zu haben, die einem ständig Druck macht - ich weiß nicht, ich würde da ebenfalls zurückrudern. Wir waren an dem Abend nicht dabei, aber du wolltest SOFORT eine Entscheidung, vielleicht kam das ja falsch bei ihm an.

Schalte doch einfach mal einen Gang zurück, ihr seid 2 und nicht 20 Jahre zusammen.

Meiner hat nach zehn Jahren und einem Kind noch rumgedruckst und auf jede Frage, ob wir nicht mal heiraten wollen mit „also jetzt gerade nicht“ geantwortet. Davor war es immer die gleiche Antwort aufs Zusammenziehen, es kam immer nur ein „nicht in absehbarer Zeit“, da ist mir dann tatsächlich die Hutschnur geplatzt, weil ich mich wirklich hingehalten und extrem verarscht fühlte. Nach der kurzen Zeit bei euch, würde ich da kein Fass aufmachen.

6

P.S.: Viele Männer können mit hypothetischen Fragen nicht ganz so viel anfangen.

16

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben 😅 mein Mann hasst dieses hypothetische gefasel...

weitere Kommentare laden
9

Dramatisch finde ich es auch nicht gerade, aber etwas komisch schon. Zuerst die große Hochzeitsplanung bei seinen Eltern und dann so ein Herumgeschwafel zuhause ?!?!
Warte mal ein paar Wochen und frag ihn dann ganz ruhig, warum er nicht bei seinen Eltern gesagt hat, dass er sich noch Zeit lassen möchte. Und dann wirklich fragen, wie er sich seine Lebensplanung vorstellt. Wenn er Dir mit 35 eröffnet, dass er sich auch noch zu jung für ein Kind fühlt, wirds eng.
Und ja das gab es wirklich schon öfter, dass einer seine langjährige Partnerin verließ und mit einer neuen ruckzuck verheiratet war und Papa wurde. Ein Kollege von mir brachte das auch.
Aber gut, zwei Jahre sind bei euch noch nicht langjährig. Drängeln muss man wirklich nicht, aber eine gewisse Planung ist mit 30 nicht unbedingt zuviel verlangt.
LG Moni

11

Ich finde knapp zwei Jahre Zusammensein und ein Alter von Ende Zwanzig echt kein Alter in dem man heiraten *sollte*; *kann*, wenn alles passt, ja, meinetwegen, aber nicht *sollte*, wenn es öfter mal rumpelt.

Ich würde es jetzt einfach noch eine Weile gut laufen lassen und das Thema Heiraten vorerst zur Seite schieben. Du willst doch sicher auch nicht, dass er ja sagt, weil er sich unter Druck fühlt.

12

Hey,
ich muss dir sagen, ich kenn das auch. Aber andersrum. In der Verliebtheitsphase hätte ich meinen Partner sofort geheiratet. Ich fand ihn so toll, warmherzig und fürsorglich und dann noch optisch total mein Typ. Ich war so begeistert. Das Thema heiraten war auch oft präsent und wir waren uns einig, dass wir das machen möchten. Wir sind jetzt auch über 2 Jahre zusammen. Die rosarote Brille ist so langsam von der Nase gerutscht und heiraten könnte ich mir erstmal doch nicht mehr vorstellen. So wirklich kompatibel wirken wir gar nicht mehr. Mal sehen, ob wir noch zueinander finden werden. Vielleicht hat dein Freund an dir jetzt auch Seiten entdeckt, die ihm vorher verborgen geblieben sind und möchte erstmal sehen, ob und wie ihr miteinander zurechtkommt.

14

Ihr seid doch erst 2Jahre zusammen.
Ihr könnt euch beide eine Heirat und Kinder theoretisch vorstellen (unabhängig voneinander)- das habt ihr beide früh abgesteckt (ist ja auch wichtig).
Er fühlt sich aber aktuell für eine Heirat nicht bereit. Muss man es denn nach zwei Jahren sein?
Ich würde mich da jetzt nicht reinsteigern. Ich und mein Mann haben auch hin und wieder über die Vorstellung zu heiraten in unseren 5Jahren gesprochen. Auch von der Familie wurden wir häufiger angesprochen- aber es hat nie dazu geführt, dass wir unsere aktuelle Situation überdacht haben oder uns selbst gefragt haben: warum wir noch nicht heiraten.

Würdest du denn auch bei deinem Mann bleiben, wenn ihr nie heiratet? Wenn nein, dann würde ich vielleicht mich und meine eigenen Vorstellungen überdenken. Man heiratet ja nicht um zu heiraten...

15

Naja wenn sonst alles gut läuft.. würde ich nicht viel drauf geben. Anfängliche Euphorie haben viele aber nach 2 Jahren heiraten fände ich (persönlich) zu früh. Lernt euch doch noch 2-3 Jahre richtig kennen. Oder habt ihr Kinder/Hausbaupläne in naher Zukunft?
Ihr hattet da schon heftige Streits wo meine Beziehung noch in der rosa Brillen Phase war.

Wir sind Anfang bzw. Mitte 30, seit 9 Jahren zusammen und unverheiratet. Seit Corona will er aber unbedingt, mir ist es ziemlich egal daher ist noch nichts passiert. Wenn ich schon heirate, hätte ich schon gern eine große Feier und dies ist momentan nicht möglich.
Warum willst du unbedingt heiraten? Oder willst du nur dass er es will? 😅

45

Nein wir haben keine grossartigen Pläne in naher Zukunft. Ich meine auch gar nicht, dass ich ihn jetzt sofort heiraten möchte. Die Reaktion war für mich einfach sehr komisch, weil er mir nicht einmal sagen konnte, ob er es IRGENDWANN möche. Und das obwohl er früher immer sehr euphorisch davon gesprochen hat.

Ich möchte heiraten weil es für mich schon immer ein Traum war und ich mit ihm, meiner Meinung nach, den richtigen Mann an meiner Seite dafür gefunden hat. Jetzt muss nur er das auch noch so sehen. :-)

Wir hatten die rosa Brille nicht so lange auf, das stimmt. Ich denke vielleicht auch weil wir so schnell zusammengezogen sind. Und durch Corona immer nur aufeinander hockten. Eigentlich finde ich es aber gar nicht schlecht. Wir haben uns teilweise wirklich heftig gestritten so dass ich glaube (oder hoffe) das gröbste ist jetzt vorbei. Es kann nur noch besser werden. :D

18

Hallo liebes also ich würde mir auch ned so viele Gedanke machen also ich bin mit meinen 7Jahre zusammen und 2 Kinder und da ist heiraten auch noch kein Thema (obwohl ich will ) aber mein Mann meinte das es ihm noch nicht wichtig erscheint klar gefällt mir die Antwort auch nicht aber ich respektiere es solange so alles past und ihr glücklich seit und Streitereien sollen sie heftig sein gehören dazu so erfährt man von anderen was einem stört aber solange ihr miteinander darüber redet und euch wieder versöhnt ist alles gut. Mach dir nicht al zu viele Gedanken darüber weil wenn du schlecht drauf bist ist das auch ned gut für ihm oder ?