Paare mit großem Altersunterschied, wo liegen die Tücken?

Ich bin noch 36, mein Partner 57, wir haben uns vor 7 Jahren kennengelernt und ich habe für ihn meine Ehe beendet, mein Ex war so alt wie ich, kenne also auch eine Partnerschaft mit einem gleichaltrigen Mann.
Wir waren 6 Jahre verheiratet.
Was ich für problematisch halte , ist das Thema Gesundheit und Renteneintritt.
Er wird in ca 5 Jahren in Rente gehen, dann bin ich gerade Anfang 40.
Wir reden sehr offen darüber und er sagt selbst, dass es sein kann dass es dann nicht mehr passen könnte, einfach weil wir in verschiedene Lebensabschnitten sind.
Er möchte dann viel reisen, seine Freiheiten genießen und möchte dann eine Partnerin, die das auch mitmacht.
Also braucht er dann eine gleichaltrige Frau, die auch im Ruhestand ist.
Ich mache mir eher Gedanken, ob ich dann mit Anfang Mitte 50, einen Pflegefall zu Hause habe und er dann bei Aktivitäten wie Wandern, Radfahrer, etc nicht mehr mithalten kann.
Wie ist eure Erfahrung?

3

Ihr scheint beide keinen Lebenspartner sondern Lebensabschnittsgefährten zu sein und sein zu wollen.
Er scheint ja schon konkrete Vorstellungen zu haben was er machen will und die sind komplett ich-bezogen.
"Er möchte dann viel reisen, seine Freiheiten genießen und möchte dann eine Partnerin, die das auch mitmacht."
Sagt doch alles. Anstatt das er die Zeit nimmt dich komplett außerhalb der Arbeit zu unterstützen mit Haushalt, behördlichen sachen usw. und das reisen während deines Urlaubs gemeinsam mit dir zu machen, erwähnt er seinen Wunsch nach Freiheit. Ich würde so einen Typen lieber heute als morgen abschießen.

Du bist aber auch nicht viel besser wenn du, statt dankbar für all seine guten seiten zu sein,
dir nur denkst:"Ich mache mir eher Gedanken, ob ich dann mit Anfang Mitte 50, einen Pflegefall zu Hause habe und er dann bei Aktivitäten wie Wandern, Radfahrer, etc nicht mehr mithalten kann"
Komplett egoistisch und selbst bezogen. Ihr habt euch wohl verdient.

1

Hallo Maidi,

persönliche Erfahrungen habe ich zwar keine, kann dir aber von meinen Schwiegereltern berichten. Mein inzwischen verstorbener Schwiegervater war insgesamt 15 Jahre jünger als meine Schwiegermutter (okay, bei euch ist der Altersunterschied noch höher) und bis zu seinem Tode (er starb mit 62) haben sie eine sehr harmonische Ehe geführt. Gut, meine Schwiegermutter konnte nicht mehr soooooo viel Aktivitäten mitmachen, der er noch gern umgesetzt hätte, dennoch wurden immer für beide Seiten passende Kompromisse gefunden.

Niemand kann vohersehen, wie es in 20 Jahren aussieht bei euch. Es kann so oder so laufen. Und es gibt auch reichlich Mittsiebziger, die fit wie Turnschuh sein können. Kommt ja auch z.T. auf die Lebensweise drauf an. Aber natürlich kann es auch so kommen, wie du befürchtest. Wäre dann die Frage, ob du damit zurecht kommen könntest.

Problematisch fände ich eher, dass dein Partner, wenn er in fünf Jahren in Rente gehen will viel reisen und SEINE Freiheiten genießen möchte. Sofern du selbst berufstätig bist, hast du da eher weniger Gelegenheit, ihn zu begleiten.

Aber: Da ihr wohl offenbar eine gute, gesunde Kommunikation habt, lassen sich wohl auch hier Lösungen finden, die für beide passen.

LG Deichbrise

2

Hallo, wir haben auch 20 Jahre Altersunterschied. Für mich gibt es keine Probleme außer - der Kinderwunsch.
Wir haben beide einen weiteren Kinderwunsch und es will einfach nicht klappen. Beruflich wäre es für mich sogar besser noch ein Jahr zu warten, aber mein Mann ist Anfang 50 uns da fange ich schon an zu rechnen.
Ansonsten ist es ja auch alles sehr individuell. Manche wirken mit 40 schon wie Rentner, andere mit 60 noch total jugendlich. Und wann man stirbt ist statistisch natürlich irgendwo absehbar, aber wer weiß ob es den Gleichaltrigen nicht schon früher trifft?
Alles Gute euch beiden!

4

Also einen Pflegefall zu bekommen geht schneller als man denkt.. ob 50 oder 70 naja die Wahrscheinlichkeit steigt schon.
Viel krasser finde ich doch seine Aussage was er alles tun will und dass er das mit einer Frau machen will. Das sagt ja schon, dass er dich spätestens denn verlassen will?
Ja sich wegen jemand anderem scheiden zu lassen ist Karmatechnisch nicht gut, wenn man daran glaubt ...

5

Also, ich habe ja jetzt auch weit in die Zukunft geschaut.
Eine lebenslange Partnerschaft strebe ich gar nicht an, wenn es passt ist es gut, ansonsten eben solange beide glücklich sind und es passt.
Ich finde es also gar nicht schlimm, dass wir vielleicht in einigen Jahren getrennte Wege gehen.
Warum soll ich ihn deswegen jetzt verlassen, wenn wir noch ein paar schöne Jahre haben könnten.
Genießen so lange es dauert, so denke ich.
Wir sind beide nicht monogam, von daher passt das schon gut.
Die Männer die ich bisher hatte, konnten sich das gar nicht vorstellen, dass ich noch mit anderen Männern schlafe, ich habe da keine Anspruchshaltung auf Exklusivität.
Von daher, mal sehen, es stimmt natürlich, dass ich auch morgen krank und pflegebedürftig werden kann, das Alter ist ja nur ein Faktor.
Ich kenne ja auch Menschen die jünger als ich sind und schwer krank sind.
Vielleicht einfach im hier und jetzt leben, das könnte auch helfen.

6

Dann ist ja alles in Butter.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo😇

Bei meinem Mann und mir liegen ebenfalls 20 Jahre Unterschied!

Aber ich sehe keine Probleme😇
Wir haben, vor allem am Anfang unserer Beziehung vieeel Geredet über die Zukunft und wie wir uns was vorstellen..
Vor allem wenn er dan in die Rente geht, wir beide kommen aus Kroatien😂🙈Wir haben beschlossen, wenn Er in die Rente geht ziehen Wir gemeinsam nach Kroatien und ich werde dann dort Meine kleine Bäckerei aufmachen während Er sich einen kleinen Bauernhof zulegt.

Ich merke nichts am Altersunterschied.🙈 Er ist sogar in Manchen Sachen fitter als ich 😂😂😂

Ihr müsst einen gemeinsamen Weg finden.. Es hört sich aber leider so an als ob jeder von euch seinen eigenen Weg gehen möchte! Was aber auch völlig okay ist nur solltet ihr dann lieber jetzt den Schlussstrich ziehen als dann in paar Jahren.

Dein Partner hat ja gesagt er möchte die Freiheit genießen und es würde eventuell nicht mehr passen zwischen euch?

Ich finde das sind harte aber klare Worte!
Wenn ihr euch eh in zb. 5 Jahren trennt, was wollt ihr dann noch zusammen als Paar erreichen?

Klar im Alter ist das Risiko höher ein Pflegefall zu werden aber das Risiko ist immer da.. Eine Freundin von mir hatte einen schweren Ski Unfall und wurde mit 23 zum Pflegefall..

Setzt euch einfach mal zusammen hin und redet über eure Wünsche und Ängste der Zukunft!
Versucht einen Kompromiss zu finden, wenn das nicht geht dann trennt euch im Guten!

Liebe Grüße und alles alles Gute für euch beide!! 😇❤️❤️❤️🍀🍀🍀

9

Hallo😇

Bei meinem Mann und mir liegen ebenfalls 20 Jahre Unterschied!

Aber ich sehe keine Probleme😇
Wir haben, vor allem am Anfang unserer Beziehung vieeel Geredet über die Zukunft und wie wir uns was vorstellen..
Vor allem wenn er dan in die Rente geht, wir beide kommen aus Kroatien😂🙈Wir haben beschlossen, wenn Er in die Rente geht ziehen Wir gemeinsam nach Kroatien und ich werde dann dort Meine kleine Bäckerei aufmachen während Er sich einen kleinen Bauernhof zulegt.

Ich merke nichts am Altersunterschied.🙈 Er ist sogar in Manchen Sachen fitter als ich 😂😂😂

Ihr müsst einen gemeinsamen Weg finden.. Es hört sich aber leider so an als ob jeder von euch seinen eigenen Weg gehen möchte! Was aber auch völlig okay ist nur solltet ihr dann lieber jetzt den Schlussstrich ziehen als dann in paar Jahren.

Dein Partner hat ja gesagt er möchte die Freiheit genießen und es würde eventuell nicht mehr passen zwischen euch?

Ich finde das sind harte aber klare Worte!
Wenn ihr euch eh in zb. 5 Jahren trennt, was wollt ihr dann noch zusammen als Paar erreichen?

Klar im Alter ist das Risiko höher ein Pflegefall zu werden aber das Risiko ist immer da.. Eine Freundin von mir hatte einen schweren Ski Unfall und wurde mit 23 zum Pflegefall..

Setzt euch einfach mal zusammen hin und redet über eure Wünsche und Ängste der Zukunft!
Versucht einen Kompromiss zu finden, wenn das nicht geht dann trennt euch im Guten!

Liebe Grüße und alles alles Gute für euch beide!! 😇❤️❤️❤️🍀🍀🍀

10

Irgendwie stellst du hier Fragen, die du schon längst für dich beantwortet zu haben scheinst. Dein Leben scheint mir stimmig und passend für dich. Die einfache Antwort wäre, genießt es, so lang alles passt, und wenn es nicht mehr passt, trennt ihr euch und findet andere Partner, die zum anderen Lebensabschnitt besser passen.

11

Ja, so hatte ich es auch vor.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, was für Erfahrungen andere gemacht haben, wo es hakt, woran es gescheites ist oder wieso es gut funktioniert.

12

Grüss dich :) Zum Thema Altersunterschied sehe ich keine Hürden, die nicht zu bewältigen wären. Alles steht und fällt mit der Einstellung des Individuums. Natürlich kann irgendwann die Gesundheit eine Rolle spielen. Doch das weiss man zum Zeitpunkt schon, wenn man eine Beziehung bzw Ehe eingeht.
Etwas wundern tut mich aber die Aussage von deinem Mann. Es könne dann nicht mehr passen, weil er seine Freiheit und Reiselust vor seine Ehefrau stellt? Nun das kann entweder als ziemlich egoistisch bezeichnet werden oder dann halt als Parameter von eurem LAP-Modell (LAP = Lebens-Abschnitts-Partner). Dass ihr offen und glasklar zum Ausdruck bringt, was Sache ist, hat gewiss einen Vorteil. Wenn du da voll mitziehen kannst im Ansinnen deines Partners, dann seid ihr die perfekten LAP. Für mich wäre sowas nix, Altersunterschied hin oder her. Auch wenn das recht tagträumerisch ist in der heutigen Zeit, so wünsch ich mir doch mit meiner Partnerin jeden Weg gehen zu können bis zum ....bitteren Ende. Viel Glück euch ...

13

Was ich problematisch finde ist vor allem der Kinderwunsch und Gesundheit im Alter.

Der jüngere Part muss sich bewusst sein, dass er sehr wahrscheinlich den älteren Part pflegen muss oder zumindest früh Rücksicht auf altersbedingte "Beschwerden" nehmen muss. Auch berücksichtigt werden muss ist die Lebenserwartung - die liegt in Deutschland bei ca. 80 Jahren. Wenn dein Partner dieses Alter hat bist du erst 59. Natürlich muss es nicht heissen, dass dein Partner dann stirbt aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es um diesen Zeitraum herum passiert.

Kinderwunsch: Wenn ihr noch ein Kind wollen solltet, dann wäre in 18 Jahren dein Partner 75 als rein statistisch gesehen schon Pflegebedürftig. Das fände ich extrem hart für ein Kind welches gerade selbst ins Leben starten will.