Doch alles auf einer Lüge aufgebaut?

Hallo,

Ich weiß gerade nicht ob ich meine Beziehung noch weiter führen kann und in welche Richtung es jetzt für mich geht. Ich hoffe ich kann es einigermaßen nachvollziehbar erklären. Manchmal hilft es ja auch schon es ich von der Seele zu schreiben.

ich bin vor vier Jahren in die Stadt gezogen in der mein Freund wohnt. Wir haben uns eher unkonventionell über Facebook kennengelernt, er hat mir dort geschrieben und ich habe das nicht sofort gesehen, als ich es gesehen habe, hatte ich zurück geschrieben das ich schon mal verheiratet war und ein Kind habe und eigentlich eher schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe. Wir haben dann gut zwei Jahre geschrieben bis ich zum ersten Treffen bereit war.

Ich habe damals schon einiges als merkwürdig erachtet bzw. mir da Gedanken gemacht. Z.B. das jemand so lange auf das erste Treffen wartet oder weil ich ihm irgendwann mal gesagt hatte das ich bereit wäre in seine Stadt zu ziehen und dann aber gesagt habe das ich beruflich vorher noch eine Weiterbildung machen will die fast zwei Jahre dauert und das es sich so um zwei Jahre nach hinten verschieben würde mir dem Umzug.

Ich hatte gedacht das er deshalb sauer sei und sich hingehalten fühle, wegen dem ersten Treffen war es zwischendurch nämlich so. Aber er hat total cool reagiert und meinte er würde warten...

Tatsächlich war es dann eher umgekehrt das er als ich hier her gezogen bin er mich hingehalten hat, ich war schon soweit das ich zurück in meine Heimat wollte. Ich muss das sagen das er eine andere Kultur hat und Familie bei ihm einen großen Stellenwert hat. Ich bin oft gefragt worden ob er ggf. Frau und Kinder hat. Das konnte ich ausschließen es gab tatsächlich nur eine mehr oder weniger plausible Erklärung!

Seine "Mutter" (er ist im Alter von 6 Wochen zu seiner Oma gekommen die hat ihn groß gezogen) er sieht in seiner Oma aber eher seine Mutter was ich jetzt so nicht schlimm finde, sie hat ihn wie ihr eigenes Kind groß gezogen. Nun war sie damals schon nicht mehr die jüngste und ist es heute auch nicht mehr. Ich habe ihn damit konfrontiert das es an ihr liegt weshalb er seine Versprechen bezüglich zusammen ziehen, Kinder bekommen ect. nicht hält! Er war offenbar ziemlich entsetzt hat es aber auch sofort zugegeben. Er sagte sie ist alt, 81 Jahre und auch das er hofft das sie noch lange lebt und das er sie nicht alleine lassen kann.

Ich finde das sagt ja nun schon einiges aus, nämlich das ich ihm nicht so wichtig bin wie seine Mutter, und das ich weiterhin in der Warteschleife stehen soll. Ich wusste das mit seiner Mutter das es eigentlich seine Oma ist seit dem ersten Treffen, was mir nicht klar war welchen Stellen wert das ganze hat. Ich bin der Meinung das sie wusste worauf sie sich einlässt und das es legitim ist das er auch irgendwann ein eigenes Leben führen wird und das man nicht verlangen kann das er bis an ihr Lebensende bei ihr bleibt das hab ich ihm auch gesagt. Er sagte daraufhin nur das es ja auch gehen wird das wir zusammen ziehen ect. ich frag mich nur wann, weil wenn er sie nicht alleine lassen kann und hofft das sie noch lange lebt?

Ich habe wie gesagt auch ein Kind was hier noch zur Schule geht und nächstes Jahr fertig wäre bzw. dann ohnehin ein Schulwechsel ansteht. Ich habe ihm gesagt das ich erwarte das sich etwas ändert und er sich das jetzt überlegen soll. Ich spiele seit ich hier bin immer wieder mit dem Gedanken wieder zu gehen, wirklich angekommen bin ich hier nie.

Ich bin einfach maßlos enttäuscht, er wusste, wenn ich das gewusst hätte, ich wäre nicht hier her gezogen, und er bestreitet alles auf einer Lüge aufgebaut zu haben. Aber er hat etwas derart wichtiges verschwiegen! Ich kann auf seine Mutter nicht mal sauer sein weil die kann ja nix dafür, ich kann und will aber auch nicht gegen Sie konkurrieren. Für mich ist das ganze so schlimm, das es weniger schlimm gewesen wäre, wenn er was mit einer anderen Frau gehabt hätte. Gegen eine andere Frau könnte man kämpfen/konkurrieren.

Ich liebe ihn wirklich sehr, wenn dann wäre er der Mann gewesen den ich geheiratet hätte! Aber dadurch was jetzt endlich ans Licht gekommen ist, ich hab mehrfach gefragt aber er ist den Fragen immer ausgewichen und hat spätestens da gelogen, sind die Gräben jetzt sehr tief und ich bin absolut ratlos. Ich wäre ja bereit wenn es passt und einigermaßen harmoniert das wenn wir zusammen ziehen seine Mutter mit einziehen kann. Problem ist nur das ich so verunsichert bin das ich gerade alles in Frage stelle, er sagt er will das ich seine Frau werde, nur wie jetzt wo das raus gekommen ist? Und vor allem wie lange soll ich noch warten? Für ein gemeinsames Kind ist es fast zu spät. Ich spiele offenbar keine so wichtige Rolle in seinem Leben, da frage ich mich warum er mich heiraten will, und wie er sich das zukünftig vorstellt? Auch eine andere Kultur oder Migrationshintergrund ect. rechtfertigen oder erklären das nicht. Damit hängt es auch nicht zusammen es ist Tatsächlich die Situation in die er uns gebracht hat.

Mal ganz abgesehen davon das ich nicht weiß ob ich die Beziehung so weiter führen kann. Ich kenne Familien wo Oma bzw. Schwiegereltern mit im Haus wohnen wo es klappt aber da ist es anders gelaufen. Da wurde das nicht verschwiegen und dann noch gelogen! Ich versuche das seit Tagen zu verdauen und überlege hin und her. Ich bin immer noch da weil ich wusste wenn ich zurück oder wo anders hin gehen würde das es dann vermutlich der Todesstoß für die Beziehung ist. Ich habe ihn ja mal damit konfrontiert das er nicht zu mir steht und ich ja niemanden aus seiner Familie kenne und niemand von mir weiß, er hat behauptet man wisse von mir. Gut ich verstehe wenn man nicht sofort alle kennen lernt aus der Familie des Partners aber irgendwann sollte man doch die wichtigsten Menschen kennen. Ich bin maßlos enttäuscht und weiß tatsächlich nicht ob Liebe und Gefühle alleine noch ausreichend sind. Etwas derartiges bewusst verschweigen und so lange zu lügen er hätte das schließlich längst sagen können ich hab oft genug gefragt! Selbst wenn ich akzeptieren und mich einverstanden erkläre das seine Mutter mit einziehen würde, wenn wir zusammen ziehen, ich weiß nicht ob sie das will? Wenn sie das nicht will dann ist es vorbei dann hat es keine Chance mehr. Sie ist ja im Prinzip wenn man so will genauso zum Opfer geworden. So oder so irgendeiner wird mit der Konstellation nicht glücklich werden. Vermutlich gibt es am Ende nur Verlierer.

Ich befürchte das ich die Antworten schon kenne die kommen werden und auch die Fragen...

Er wusste das es schwer ist zu vertrauen und das ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und nun macht er das gleiche. Ich würde ja gerne mit meinem Kind verreisen um Abstand zu bekommen und in Ruhe nachzudenken aber das geht so schnell aufgrund von Corona nicht. Umziehen wird so schnell auch nicht gehen. Die Weiterbildung die ich in der Vergangenheit machen wollte, hab ich damals nicht gemacht und mach die gerade, das dauert noch bis Ende nächsten Jahres, weil ich es nur berufsbegleitend machen kann und dann die Schule die mein Kind erst nächstes Jahr wechseln würde.

Ich verstehe einfach nicht warum ich nach alldem keinen Schlussstrich ziehen kann! Warum fällt es mir jetzt immer noch so schwer es zu beenden?

2

Er bzw. das Kennenlernen mit ihm war dir zwei Jahre lang nicht wichtig genug, um sich persönlich kennenzulernen und jetzt wunderst du dich, weshalb du dich aufs Abstellgleis geschoben fühlst?

4

Es lag zum einen an den Umständen, die es schwierig gemacht haben weil wir 400km weit entfernt gewohnt haben. Ich war ja schon vorher bereit aber da wollte/konnte er nicht. Außerdem habe ich ihm erklärt weshalb ich vorsichtig bin, das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe er wusste das von Anfang an.Er wusste das wenn ich das gewusst hätte ich nicht hier her gezogen wäre!

7

So ein Unfug.
Wer sich wirklich treffen will, schafft es unter allen möglichen Bedingungen. Immer diese Ausreden 🙄

weitere Kommentare laden
1

Es hat ihm sicher gut in seine Karten gespielt, dass du dir auch Zeit lassen wolltest. So kam erstmal sein "Geheimnis" nicht raus.

Er ist nicht bereit sich ein Stück weit von seiner Mutter/Oma zu lösen.

Warum willst du mit ihm und einer dir fremden Frau zusammen ziehen?
Du kennst sie doch gar nicht persönlich.
Selbst wenn man sich gut kennt, geht es meist in die Hose. Siehe hier schon oft im Forum diskutiert.

Dann schreibst du weiter es wäre fast schon zu spät für ein gemeinsames Kind...
Ich finde es befremdlich in dieser Situation überhaupt daran zu denken.

Er bekennt sich absolut nicht zu dir.
Das sollte eigentlich reichen um die Beziehung zu beenden. Eure Vorstellungen gehen sowas von weit auseinander.

Man kann auch für seine Mutter da sein, ohne unter einem gemeinsamen Dach zu wohnen. Doch das will er nicht.
Also ist klar, dass du solange seine Mutter noch lebt, nie die erste Geige spielen wirst.
Es tut mir leid für dich, aber ich glaube du verschwendest deine Zeit an diesen Mann.

3

<< Ich verstehe einfach nicht warum ich nach alldem keinen Schlussstrich ziehen kann! >>

Weil du noch zu wenig gelitten hast. Du kannst weiter leiden oder endlich deinen Verstand gebrauchen.

<< Warum fällt es mir jetzt immer noch so schwer es zu beenden? >>

Es ist nicht schwer. Es mangelt dir an Entschluss- und Willenskraft. Streng dich an.

8

Du hast ein Kind, werd erwachsen.
Wie kann man denn so lange Jahre so ein merkwürdiges hin und her tolerieren?
Ich finde sowohl sein als auch dein Verhalten mehr als merkwürdig.

10

Verschwinde da bloß!
Warum richtest Du Dein Leben nach einem bindungsunfähigen Muttersöhnchen aus?!

Was ist an diesem Mann so toll, dass Du - obwohl Du sogar dorthin gezogen bist - seine Familie immer noch nicht kennst? Das ist absurd.

Ich würde da gar nicht weiter nachdenken sonder umgehend verschwinden, das Kind wieder in der alten Heimat anmelden und fertig.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man sein eigenes Leben und mögliches Glück für so ein emotionales Dahinvegetieren hinten anstellt.

LG, katzz

11

Also ganz ehrlich. Ich würde gehen. Der Mann steht nicht hinter dir. Es ist schön wenn er seine Mutter-Oma so ehrt, aber du wirst ewig die zweite sein. Ich würde meine ganze Energie in mich und mein Kind stecken und mir ohne ihn eine Zukunft aufbauen. Da liegt schon einiges im argen bei euch.