Hallo zusammen,
Ich bin seit 4,5 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir wohnen auch zusammen. Er kennt meine Familie, hat sogar die Handy Nummer von meinem Bruder und früher von meinem Vater und Mutter. Meine Mutter wohnt fast 200km weit weg von uns, er fährt, wenn ich sie besuche immer mit.
Seine Familie wohnt in der Umgebung von uns, dennoch meidet er es, das ich sie besser kennen lerne. Ich hab zwar die meisten immer mal gesehen, aber kennen ist für mich was anderes. Ich hab das Gefühl, das er immer noch nicht möchte, das ich was mit seiner Familie zu tun habe oder das wir (ich hab 3 Kinder mit in die Beziehung gebracht) sich für uns schämt. Irgendwie fühlt es sich für mich so an, das er nicht 100% zu mir steht. Ich hab einen seiner Bruder mit Familie zu uns zum Essen eingeladen, diese Einladung hab ich vor über 4 Wochen ausgesprochen und es wurde von ihrer Seite aus kein Termin gefunden. Ich arbeite ab Mitte Mai wieder im Schicht Dienst und alle 2 Wochenenden (Pflege), da hätte es sich angeboten in dem Zeitraum wo ich nicht gearbeitet habe.
Was denkt ihr darüber? Kennt das jemand von euch?
Lg,
Aying
Familie des Partners
Hey!
Ich habe sowas ähnliches Mal im erweiterten Familienkreis erlebt.
Er hat sich nicht geschämt, aber er wusste, dass seine Familie nicht so viel von der Beziehung hält. Hintergrund war, dass diese Familie nur 2 Söhne hatte (den Partner und einen Bruder) und die Familie eben die Felle, viele Enkelkinder zu haben, davonschwimmen sah, weil die Freundin auch bereits 3 Kinder mitbrachte, die keinen Kontakt zum KV hatten.
Daher hofften sie, dass er die Beziehung zeitnah beendete und unterstrichen dieses mit der Ablehnung ggü der neuen Freundin.
Verstehe ich es richtig, dass seine Familie ihn nicht bei euch besucht? Das ist in der Tat sehr merkwürdig.
Liebe Grüße
Schoko
Nein, kenne ich nicht.
Frag ihn. Das dürfte doch nach 4,5 Jahren kein Problem sein. Da bekommst du schneller die passende Antwort, als hier.
Ich hab ihn schon gefragt, aber eine richtige Antwort bekomme ich nicht. Wir wären nicht peinlich, seine Familie hätte doch nichts gegen mich laut seiner Aussage.
Und ja, meistens Besuchen seine Geschwister ihn im Geschäft (er ist selbstständig) und nicht bei uns.
Das und die Nichtannahme der Einladung zeigen doch deren Ablehnung sehr deutlich.
Bei uns ist es üblich, dass der Umgezogene in seiner neuen Wohnung zeitnah besucht wird.
Ich denke, die Distanz geht von ihnen aus, nicht von deinem Partner.
Kennst du die Leute überhaupt?
Hat er denn selber viel Kontakt zu seiner Familie? Bei uns ist es zB so, dass wir als Paar mit meiner Familie viel mehr Zeit verbringen und viel mehr Kontakt haben, obwohl die im Ausland leben. Mein Freund hat einfach ein anderes Kontaktbedürfnis, wenn aber ein Treffen ansteht sind wir immer Debakel
Der eine Bruder arbeitet mit ihm zusammen. Zu den anderen Geschwister telefonisch oder sie besuchen ihn im Geschäft.
Also wenn er selber privat zu den Kontakt hat/sucht, würde ich das an deiner Stelle ansprechen
Etwas komisch klingt das schon und am besten sprichst du deinen Freund mal direkt darauf an. Es kann auch einen vernünftigen Grund haben, vielleicht nimmt es seine Familie mit den Coronamassnahmen sehr genau?
Ahso, habe gerade gelesen, ihr seid schon über vier Jahre zusammen, also wegen Corona kann es nicht sein.
Das ist wirklich schon lange und da besteht auf jeden Fall Klärungsbedarf mit ihm!
Am Anfang meinte er, wir müssen uns besser kennen lernen, dann hat er mir versprochen das ich seine Familie besser kennen lerne aber nichts. Genau das gleiche mit seinen Freunden. Meine wirklich gute Freunde wohnen weiter weg, bin damals wegen meinem Ex-Mann in die Gegend hier her gezogen
Vielleicht weiss seine Familie nicht, wie sie mit deinen Kindern umzugehen haben. Ob sie ihnen auch kleine Mitbringsel bringen sollen oder auch nicht, ich denke die sind einfach verunsichert und wissen nicht, welche Stellung sie dir und deinen Kindern gegenüber nehmen sollen. Das könnte ich mir schon vorstellen. Also das ich meine Einschätzung.
Ansonsten finde ich es auch sehr schade, dass du sie irgendwie fast gar nicht kennst. Und sie dich ja auch.
Ich erwarte ja nichts, nur möchte ich nach 4,5 Jahre gerne mehr zu ihm gehören als bis jetzt. Ich bin ein Familienmensch und das weiß er. Ich kenne seine Eltern kaum, organisiere aber einiges im Hintergrund für sie, zum Beispiel das seine Mutter endlich Physiotherapie bekommen hat oder jetzt das Pflegeheim zu wechseln. Ich rufe ständig auf der Station hat und schau wie es ihnen geht, arbeite ja selber in der Pflege.
Und dann lerne ich seine Familie nicht richtig kennen.
Frag ihn mal, ob er denkt, dass wenig Kontakt zu Familie für ihn auch weniger Reibungen/Probleme bedeutet. Vielleicht will er generell alle aus dem Schusssfeld halten. Man liest hier im Forum oft genug von Konflikten. Vielleicht hat jemand mal einen Spruch gemacht bezüglich dir und deinen Kindern, und das missfällt ihm. Wie ist eure Beziehung sonst und vor allem, wie kommt er mit deinen Kindern aus (umgekehrt auch)?
Anscheinend nicht, anscheinend mögen sie mich alle was ich mir schwer vorstellen kann dadurch das sie mich gar nicht richtig kennen.
Dann versucht er entweder diplomatisch zu handeln oder ihm ist seine eigene Familie nicht sehr angenehm (und geht deshalb vielleicht nur bei Streit zwischen euch dorthin). Wenn sonst alles bei euch stimmt, dann lass das Thema ruhen. Du bist mit ihm zusammen, nicht auch noch mit der "Sippe".
Anderer Ansatz und Beispiel von uns.
Ich habe verstanden warum ich die Familie meines Mannes fast nicht zu Gesicht bekam als unser Kind auf der Welt war.
Die Sippe ist ein Albtraum. Absolut übergriffig und respektlos. Er hatte von je her Abstand gehalten weil die wirklich unerträglich sind. Mit dem ersten Enkelkind ging die Taktik nicht mehr auf und sie sind uns auf die Pelle gerückt. Ich vermisse die Zeit wo sie sich nicht für uns interessiert haben.