Hallo!
Ich brauche mal eure Sichtweise , vielleicht übertreibe ich total.
Ich hatte heute einen richtig blöden Tag, dann kam dazu das mich noch etwas getriggert hat und ich innerlich sehr Stress hatte.
Um kurz mal Ruhe zu haben, habe ich meinen Sohn zwei neue schleichtiere zum spielen gegeben.
Später kam mein Mann von der Arbeit und meinte dann, dass er es nicht ok findet das ich ihm zwei neue Tiere gegeben habe nur weil mir es nicht gut ging, ich Stress hatte.
Das hat nich so verletzt.. ich hab ne angststörung und ich brauchte einfach mal Zeit um runter zu kommen.
Übertreibe ich total und nehme den Satz zu ernst ?
Wie hättet ihr reagiert?
Das ist auch nicht das erste mal das er so Verständnis los reagiert.
Kein Verständnis
Hallo, also ich finds völlig affig, dass Dein Mann sich über sowas aufregt. Wäre mir zu blöd.
Aber man sollte immer beide Seiten sehen. Gibst Du Deinem Sohn vielleicht jeden Tag neue Tiere, um Ruhe zu haben?
Ich finds immer schwer, aus der Ferne was zu solchen Situationen zu sagen.
Dann bin ich ja nicht die einzige die das total übertrieben findet.
Das war das erste mal, sonst hätt ich ihn ja verstehen können wenn das öfter vor kommt.
Wir haben die schleichtiere im Schrank gehabt, gab es billiger beim Einkauf dazu. Er hätte sie also eh bekommen.
Klar, nicht beide am gleichen Tag aber das war halt mal ne Ausnahme.
Manchmal würde ich mal gerne tauschen, ich geh arbeiten und mein Mann ist die ganze Woche für den kleinen zuständig
Also von dem Satz kann jeder halten was er will, das Konsumverhalten einer jeden Familie ist sehr unterschiedlich und überall gibt es eigene „Regeln“. Bei uns bspw. gibt es nur zu Geburtstag, Weihnachten oder sehr besondere Anlässe etwas neues. Stell dir die Frage was eure Regeln sind und ob du dagegen verstoßen hast.
Ich verstehe dass es dir in dem Moment nicht gut ging, ich denke dein Partner hat dich in diesem Moment nicht gesehen und ich denke dass dich eher dieses nicht gesehen werden verletzt, als dieser Satz. Liege ich mit meiner Vermutung falsch, dann finde ich deine Reaktion sehr übertrieben auf einen solchen Satz mit einer solchen Verletzung zu reagieren. Ist halt seine Ansicht und ich finde es dürfen beide Elternteile ihre Meinung vertreten.
Ps: Glückwunsch zu einer so guten Beziehung, muss ja bei euch mega gut laufen, wenn du wegen einer solchen Nichtigkeit einen Post eröffnest, vielleicht führst du dir das vor Augen...
Die TE hat doch oben geschrieben, dass sie eine Angststörung hat. Muss dieser Zusatz sein?
Den gleichen Streit hatten wir mal, als ich dem Sohn ein Legoset für 20Euro gekauft hatte, damit ich in Ruhe Koffer für den Urlaub packen konnte, was mich extrem stresst.
Ich war genauso verletzt wie du und hab mich gänzlich unverstanden gefühlt und wenig gewertschätzt.
Ist mein Exmann jetzt. Nicht nur deswegen, sondern wegen der völligen Abwesenheit von Empathie.
So fühl ich mich auch...einfach nicht wertgeschätzt. Er hat gar keine Ahnung wie es ist, sich jeden Tag rund um die Uhr zu kümmern. Das ist manchmal einfach echt anstrengend und es gibt halt Tage da braucht mal auch mal eine kurze Auszeit.
Hier gab es deswegen auch schon öfter Streit, ist nicht die erste und einzige Situation. Wenn ich es anspreche kommt immer nur ich reagier über , er meint es ja nicht so usw.
Aber er versteht es einfach nicht. Paar Tage später ist es wieder ähnlich..
Ich kann das nachfühlen. Und dieses "Du reagierst über" ist ja im Grunde genommen die zweite Frechheit...
Da sagt man deutlich, was man nicht mag und möchte, und dann wird das bagatellisiert.
Mein Mann meinte immer, er lehne Incentives in der Erziehung ab.... jaaaaaaa, blablabla, es gibt aber Tage, da sind Incentives lebensrettend oder ein Film am Nachmittag oder einmal Mac Drive statt Steckrüben-Pastinaken-Eintopf...
So langsam dämmert ihm das auch. Menschen, ohne Fähigkeit zum Perspektivwechsel, müssen das aber offenbar am eigenen Leib spüren. Reden hilft da nix.
Kriegst du ihn irgendwie in die Verantwortung?
Und lass deine Angsterkrankung raus. Ich hab mich auch immer klein gemacht vonwegen "Vielleicht liegt es doch irgendwie an mir".... Nee: Arsch bleibt Arsch. Ob du nun psychisch so robust bist wie ein Shetlandpony oder ob du ein Mimöschen bist. Das Shetlandpony keilt halt aus, bis die Nervensäge gerafft hat, was Phase ist.
Hey!
Wieso bewertet und kommentiert dein Mann deine Handlungen? Du hast es doch entschieden, dass das jetzt gerade angemessen ist und fertig.
Ist das so üblich, dass er dein Handeln in Frage stellt?
Hast du eine Idee, wieso er das macht?
Liebe Grüße
Schoko
Wenn ich drüber nachdenke, kommentiert er schon sehr viel.
Ich weiß nicht ob es an meiner angststörung liegt- ob er mir nichts zutraut.
Es gab schon mehrere Situationen die ähnlich waren...im Wochenbett und auch letztens als unsere Fernbedienung kaputt war.
Da meinte er allen Ernstes zu mir ob ich ihm was sagen wolle...
Ich hab es gar nicht gesehen und war danach richtig sauer und verletzt.. ich würd ihn nie so komisch fragen ob er etwas kaputt gemacht hätte..
Das klingt alles sehr respektlos von ihm.
Das ist leider das typische Rollenverhalten vieler Männer, die sich als Ernährer der Familie aufspielen und der Meinung sind, das bisschen Haushalt und Kinder sei ja nicht der Rede wert.
Das hat seinerzeit mein Vater auch gemeint, und da ist meine Mama kurzerhand eine Woche zur Fortbildung gefahren. Er hat nach zwei Tagen meine Oma zur Hilfe geholt und war sehr kleinlaut und dankbar, als meine Mama wieder kam.
Deine Angststörung hat damit nichts zu tun, höchstens dass sie dich noch empfindlicher macht. Wichtig ist, dass du deinem Mann deine Leistungen vor Augen führst, notfalls ebenfalls auf die harte Tour. Permanent ein Kleinkind bespassen, nur zuhause zu hocken und sich um Haushalt, Wäsche und Essen zu kümmern und keine Zeit für sich zu haben, ist wirklich hart und geht an die Substanz. Das verstehen viele Herren mit ihrer ach so anstrengenden 40 Stunden Woche nicht. Das die Frau ne 120 Stunden Woche haben, sehen sie nicht mal.
Also setzt euch zusammen. Sende ich-Botschaften. Sag ihm, was los ist und wie sein Verhalten bei dir ankommt. Dass du dich nicht gesehen, nicht wertgeschätzt, nicht liebevoll behandelt fühlst. Und dass dass so nicht weitergeht.
Falls dein Mann bei den nächsten vielen Feiertagen mal nen Brückentag macht, drücke ihm sein Kind in den Arm und mach dich für ein paar Tage vom Acker. Vielleicht kannst du zu einer Freundin oder deinen Eltern. Er muss kapieren, was und vor allem wie viel du jeden einzelnen Tag leistest.
Ich bring meinem großen in diesen schwierigen Zeiten oft neue Autos mit, da er wenig Kita hat und noch ein Baby versorgen muss, inklusive stillen. Daher ja, das ist manchmal nötig und richtig so. Dein Mann reagiert unnötig. Da ich solche Gespräche mit meinem Mann zum Glück nicht führen muss, kann ich dir gar nicht sagen, wie ich reagiert hätte. Ich hätte wohl drüber gelacht.
Wenn es dich sehr verletzt, thematisiert es nochmal und legt fest, wie ihr solche Situationen zukünftig handhabt.
Ja,werden da definitiv noch drüber reden. Obwohl ich nicht glaube das dass was bringt 🙈
Guten Abend, meiner Meinung nach übertreibst du überhaupt nicht. Ich hätte meinem Freund sonnst was erzählt, würde er auf die Idee kommen (kommt er manchmal) mir erzählen zu wollen wie ich meinen Kompetenzbereich gestalte. Wenn ich dadurch, dass ich weniger Stunden arbeite mehr Stunden mit Kinderbetreuung verbringen muss kläre ich selbstverständlich auch in akuten Stresssituationen wie ich damit umgehe. Im Idealfall kennt man sich schon ein paar Jahre bevor man sich entschließt gemeinsam Verantwortung für ein Kind/er zu übernehmen. Mein Partner hat mich, wenn überhaupt, in einem ruhigen Ton, ohne Kind, unter vier Augen zu fragen ob ich mein Konto im Griff habe (wobei ich eigentlich selbst das als Übergriffig empfinde, wenn es keinen Grund für eine solche Frage gibt). Was ich damit sagen will es geht um 2 Schleichtiere, max. 40€, das Geld ist sowieso schon ausgegeben und das Plastik aus dem die Tiere hergestellt werden produziert als mündige Frau würde ich generell Bewertungen meiner Ausgaben nicht aktzeptieren. Diese Bewertung impliziert ja gerade zu, dass du nicht selbstständig dazu in der Lage bist den Wert von z. B 40€ zu erkennen. Ne also nen Ehestreit würde ich nicht riskieren aber ziemlich deutlich machen, dass ich selbstständig dazu in der Lage bin so eine Entscheidung zu treffen garantiert! Fühl dich gedrückt, die Emanzipation braucht Zeit aber lass sie Stimme zu die dir gesagt hat, dass es verletzt als Partnerin im Bezug auf Konsum nicht ernst genommen zu werden.
Danke! Er hat sich schon entschuldigt und meinte er weiß auch nicht was das sollte.
Leider passiert das öfter aber er hat jedes Mal eine Entschuldigung parat. Schwierig.
Ich habe es falsch verstanden, er hatte grade selber Stress und war einfach genervt usw
Auch wenn du keine Anisstörung hättest, kannst du dem Kind doch geben was du willst.
Meinen Mann würde das überhaupt nicht interessieren.