Hallo zusammen,
meine eigentliche Frage bezieht sich darauf, was ihr tun würdet, wenn euer ex plötzlich Kontakt zu euch sucht.
Vor einem Monat hat sich plötzlich eine Exfreundin meines Freundes bei ihm gemeldet. Sie hätte gerne wieder Kontakt zu ihm. Die beiden waren vor vielen Jahren zusammen, sie waren noch sehr jung. Zwischen ihr und mir hatte er noch eine langjährige Beziehung.
Im ersten Moment war er wohl etwas überrascht und sagte er wüsste noch nicht was er tun würde. Kurz darauf schien er sich sicher, dass er nicht darauf antworten würde.
Bisher hat er mir nie das Gefühl gegeben, dass ich ihm nicht vertrauen kann, er tut alles für mich und trägt mich wirklich auf Händen.
Trotzdem ist in mir eine wahnsinnige Angst davor, dass in ihm doch der Wunsch ist, sich bei ihr zu melden. Oder, dass er es vielleicht heimlich tut.
Und diese Angst, trage ich seit einem Monat mit mir.
Thema war es seitdem nicht mehr bei uns, ich versuche ihm meine generell starke Eifersucht nie zu zeigen und irgendwie damit klar zu kommen. Aber an manchen Tagen ist es einfach unerträglich für mich.
Also, wie würde es euch bei so einem kontaktversuch gehen? Würde es euch nicht interessieren was der/die ex so treibt? Könntet ihr den Kontakt eurem Partner zuliebe einfach lassen ohne es zu bereuen??
Und plötzlich meldet sich die ex/eifersucht
Ich war mit meinen Exfreund in jungen Jahren 6 Jahre zusammen. Er war meine erste große Liebe und sicher prägend für mich! Wir haben viel erlebt - es ist viel passiert.
Ich bin mit meinem Mann mittlerweile fast 20 Jahre zusammen. In der Zeit hat sich mein Ex immer und immer wieder gemeldet (übrigens ist er auch verheiratet und hat Kinder). Die Zeit mit mir wäre so toll gewesen, er wolle mich so gerne noch mal sehen...& vor allem möchte er mir gerne die Dinge erklären die damals passiert sind. Er wollte sogar vor wenigen Jahren zu meinen Eltern fahren und sich für alles erklären und entschuldigen.
Grundsätzlich bin ich neugierig,...er war ein Teil meines Lebens! Aber er ist es nicht mehr. Aus gutem Grund. Er war mal. Daher bin ich nie darauf eingegangen und werde es auch nicht tun. Sein Gewissen plagt ihn,...oder was auch immer.
Er schrieb sogar mal, dass ich sicher nur Angst haben würde wieder mit ihm im Bett zu landen, weil es damals immer passiert ist.
Nein danke, kein Bedarf!
Zudem weiß ich, das auch mein Mann darüber so gar nicht glücklich wäre. Und ich sehe den Sinn so rein gar nicht. Wir sind keine Freunde, warum sollte ich Kontakt halten?!
Es hört sich so an, als denke dein Partner da ähnlich. Er redet nicht drüber, hat gesagt, dass er keinen Kontakt wünscht. Das sollte dir doch reichen. Was willst du mehr?!
Vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung. Hast du Grund daran zu zweifeln?
<< Kurz darauf schien er sich sicher, dass er nicht darauf antworten würde. >>
Mehr kannst du von ihm nicht erwarten. Das Problem ist deine Eifersucht, nicht der Kontaktversuch seiner Ex.
<< Also, wie würde es euch bei so einem kontaktversuch gehen? >>
Ich würde es gelassen zur Kenntnis nehmen.
<< Würde es euch nicht interessieren was der/die ex so treibt? >>
Ja doch, aber wenig.
<< Könntet ihr den Kontakt eurem Partner zuliebe einfach lassen ohne es zu bereuen?? >>
Können schon, aber ich sehe keinen Sinn darin. Wichtig ist Treue und verlässlichkeit in der Partnerschaft.
Und wenn er sich doch umentscheiden möchte den Kontakt nochmal zu suchen, wäre meine Bedingung, dabei zu sein.
Also, wie würde es euch bei so einem kontaktversuch gehen? Würde es euch nicht interessieren was der/die ex so treibt?
- in meinem Fall würde ich wohl Panik bekommen und meine Anwältin anrufen, lol. Keine Ahnung, wie es normalen Menschen dabei geht.
Mal von Menschen ausgehend, die mir nicht geschadet haben: kann ganz nett sein, sich mal wieder zu unterhalten. Aber es hat einen Grund, warum die Person nicht in meinem Leben ist.
Könntet ihr den Kontakt eurem Partner zuliebe einfach lassen ohne es zu bereuen??
- Ja. Habe ich schon ein paar Mal gemacht.
Hallo!
Vielleicht sehe ich das zu naiv. Es war eine Jugendliebe vor langer Zeit (ich interpretiere: keine Gewalt, keine Schlammschlacht bei Beziehungsende). Wie ich da reagieren würde?
Freund: "Heute hat sich Lissy gemeldet, du weißt schon, meine Freundin damals aus XY. Sie will sich treffen."
Ich: "Ach cool, ja klar. Wohnt sie denn noch in der Nähe? Ist ja wegen Corona zur Zeit sowieso schwierig, neue Leute kennenzulernen. Lass uns doch zusammen ein Eis essen nächsten Samstag und um den See laufen! Wäre bestimmt lustig zu sehen, mit wem du Mal zusammen warst. Und ich erfahre gleich, womit ich dich die nächsten Wochen aufziehen kann..."
Wenn jemand fremd gehen will, findet er/sie einen Weg. Dafür braucht es keine Ex. Er hat dir von der Kontaktaufnahme erzählt. Also entspann dich.
>>Ich: "Ach cool, ja klar. Wohnt sie denn noch in der Nähe? Ist ja wegen Corona zur Zeit sowieso schwierig, neue Leute kennenzulernen. Lass uns doch zusammen ein Eis essen nächsten Samstag und um den See laufen! Wäre bestimmt lustig zu sehen, mit wem du Mal zusammen warst. Und ich erfahre gleich, womit ich dich die nächsten Wochen aufziehen kann..."<<
Ehrlich gesagt würde ich dich da auf gar keinen Fall mitnehmen.
Ich habe auch nach zwanzig Jahren noch Kontakt zu meinem Ex, mein Mann kennt ihn auch gut.
Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind und das seine Gründe hat, ist er immer noch ein feiner Kerl.
Ich fände es da völlig respektlos, ihn jemanden vorzustellen, der ihn im Vorfeld schon als doof abstempelt ("lustig zu sehen mit wem du mal zusammen warst"). Immerhin waren das mal Personen, für die man Gefühle hatte und nicht grundlos mit ihnen zusammen war.
Desweiteren würde ich es als seltsam empfinden, wenn mein Ex demonstrativ mit neuer Freundin käme. Als hätte ich nichts anderes im Sinn, als ihn direkt zu bespringen. Ich würde das fast als Verzeiflungstat werten und da nicht eine stabile Beziehung vermuten.
Mein Mann und ich haben beide sporadisch Kontakt zu unseren vorherigen Partnern. Die Beziehungen gingen immerhin 8 und 12 Jahre. Und trotzdem gibt es gerade da eben tiefgreifende Gründe die zur Trennung geführt haben. Ich kenne die Exfreundin von meinem Mann (noch) nicht persönlich, da sie aber wohl die betriebsärzlichen Coronaimpfungen durchführen würde, werde ich sie bald kennen lernen. Ich weiß, das sie schon einiges von uns weiß. Das wir verheiratet sind und er zweifacher Papa ist. Ich glaube (hoffen tue ich es nicht), dass sie das schon etwas mit nimmt. Sie sucht keinen intensiven Kontakt, trotzdem gratulierte sie zu den schönen Ereignissen in unserer Beziehung. Genau wie mein Expartner (die beiden Männer kennen sich schon persönlich). Wir sehen in den Expartnern keine Bedrohung. Allerdings sprechen wir auch offen über mögliche Zweifel, Ängste und Unsicherheiten. Das würde ich dir auch empfehlen. Verwende dabei am Besten immer -ich- Botschaften. Sprich davon, wie du dich fühlst.
P.S. Ich bin auch manchmal eifersüchtig, aber eher wenn es um "neue" Damen geht (neue Kollegin, neue Nachbarin usw.) Ich habe so ein furchtbares, drückendes Gefühl mal 2 Tage mit mir rumgetragen. Mir ging es so elend. Nach außen hat man mir rein gar nichts angemerkt. Dann habe ich meine Gefühle unter einem Wasserfall aus Tränen angesprochen (man hat ja doch irgendwie Angst, als die eifersüchtige Furie dazustehen). Mein Mann fiel aus allen Wolken und beruhigte mich sofort und sagte mir, ich muss sowas ansprechen, er kann keine Gedanken lesen.
Vielen Dank für die Antworten, sie haben mir doch sehr geholfen mich da etwas zu beruhigen.
Dass meine Eifersucht das Problem ist, ist mir sogar bewusst. Nur in manchen Situationen fällt es mir schwer auseinander zu halten was übertrieben ist und was vielleicht sogar angemessen. Oft gelingt es mir aber auch sehr gut, sodass ich mir selber stop sage und mich wieder zusammen reiße.
Generell ist in meinen Augen aber jede Frau mit der er zu tun hat Konkurrenz und eine Gefahr für mich. Beruflich bedingt hat er viel mit Frauen zu tun. Natürlich sind auch junge, kluge, schöne Frauen dabei. Er ist ein lustiger Mensch der viel scherzt und gut ankommt. Das fällt mir sehr schwer.
Er weiß auch nicht davon, dass es mir so schwer fällt. Ich zeige es ihm nur sehr sehr selten, weil ich weiß, dass es übertrieben und nicht richtig ist.
Ich würde zunächst einmal ganz abgesehen von der Sache mit der Ex eure Beziehung überdenken, da du dich nicht ausreichend bei ihm fallen lassen kannst. Denn es wäre schön und wichtig denke ich, wenn du mit deinem Partner über all deine Ängste offen sprechen könntest. An deiner Stelle würde mir sehr viel in der Beziehung fehlen wenn ich meinem Partner nicht alles sagen könnte.
Er denkt vielleicht du bist nicht eifersüchtig weil du es ihm so vorspielst. Das finde ich nicht fair und auch nicht aufrichtig. Beide Seiten haben dadurch nicht viel gewonnen und ihr verfälscht damit das Ergebnis
Zum Thema Ex: es ist ja so: du wirst da garnix machen oder verhindern können wenn beide sich treffen möchten. Es ist wichtig, dass du die Sicht auf die Dinge da änderst. Ea kann auch sein, dass er doch irgendwann betrügt Du hast da keine Kontrolle drüber.. und mit diesem möglichen Kontrollverlust nicht in Panik zu verfallen und trotzdem glücklich zu sein -das ist die Kunst. Du brauchst keine Angst haben. Wenn er der Richtige ist, dann kann er sich mit ihr treffen und schreiben so oft er will... Es wird nichts "schlimmes " passieren wenn ihr füreinander bestimmt seid. Und ansonsten hoffe ich für dich dass dz die Wahrheit herausfindet und dann weisst , dass erhalt nicht der Richtige für dich ist. Und Platz für einen Besseren wäre
Mein Mann und ich haben immer mal sporadisch Kontakt zu unseren Ex Partnern. Da ist aber nie jemand eifersüchtig, null. Weil wir uns vertrauen, es eben auch zurecht die Ex-Partner sind. Aber netter Small-Talk, warum nicht.
Du schreibst, dass du generell stark eifersüchtig bist. Das würde ich mal angehen, denn es belastet dich ja doch wahnsinnig und du kannst deinem Freund kaum vertrauen (obwohl er dir sagt, dass er nicht antworten wird und er dir nie Anlass zum Misstrauen gab, kannst du ihm seit Wochen nicht glauben, dass er sie nicht doch kontaktiert, das ist schon echt etwas heftig, finde ich…).
Würde in erster Linie sicher gut tun, wenn du das aufarbeitest, aber auch langfristig der Beziehung :)
Da es ja einen Grund gegeben hat für die Trennung wäre es für mich nicht mehr Thema, ich hätte da auch vermutlich kein Interesse dran. Mir würde es viel mehr zu Denken geben nach so langer Zeit. Wenn es ein Kind aus der Beziehung gäbe wäre das was anderes aber so finde ich es seltsam und hätte kein Interesse. Ich glaube so wie du es beschreibst nicht das er heimlich doch Kontakt zu ihr sucht. Versuche lieber an deinem Selbstwert zu arbeiten und deiner Eifersucht, denn das könnte der Grund dafür sein wenn er doch irgendwann Kontakt aufnehmen würde.