hand aufs herz, wer ist nur mit seinem partner zusammen weill

hallo zusammen,

da man in diesem forum ja anonym teilnehmen kann würde mich interessieren aus welchen gründen ihr mit eurem partner zusmmen seid.
ich spreche bewußt nicht die jungen verliebten eltern an, natürlich könnt ihr abstimmen aber es interessiert mich eher bei paaren deren kinder entweder schon groß sind oder die einfach so in beziehung sind.

im freundeskreis fällt mir auf, dass der eindruck entsteht, man hat eben nicht die traumfrau, -mann bekommen, dann nimmt man eben zweite wahl. männer und frauen die große probleme haben alleine zu sein. abhängigkeiten sowohl psychisch als auch finanziell und so weiter.
natürlich gibt es die glücklichen beziehungen. in meinem engen umfeld von 10 paaren 1. alle andren sind irgendwie zufrieden bis unzufrieden aber bleiben aus diversen gründen.

bin gespannt. liebe grüße

weil ich nicht alleine sein kann / will

Anmelden und Abstimmen
8

Ich schreib in schwarz, besser so.... Ich kann oben nichts ankreuzen denn es müsste alles sein. Es sind mehrere Faktoren weswegen ich mit meinem Mann noch zusammen bin seit 17 Jahren. Einmal das Haus, dann die Kinder, die Familie und Schwiegerfamilie. Natürlich auch irgendwo Gewohnheit. Ich hasse ihn nicht, wir kommen gut klar miteinander aber liebe ist es wohl seit langem nicht mehr. Ich kann gar nicht sagen wann wir uns das letzte mal geküsst haben. Ich hab seit über 1 Jahr eine Affäre, ob er auch eine andere Frau hat, kann ich gar nicht sagen. Ist mir aber auch egal, denn es spielt keine Rolle. Finanziell wäre es kein Problem, denn wir verdienen beide genug um alleine klar zu kommen ohne den Standard zu senken. Aber es ist die Summe aus vielen Dingen die uns eine Trennung schwer machen. Mir geht es aber so ganz gut. Der sichere Hafen in der Familie und die Verliebtheit und Sexualität in der Affäre.

20

Das unterschreibe ich mal genauso für uns. 21 Jahre jetzt. Kinder, Haus, wir sind Freunde, wir stärken uns gegenseitig den Rücken, wir gehen respektvoll miteinander um, wir können über alles reden. Aber kein Sex mehr und auch nicht Liebe in dem Sinne. Zufrieden aber schon.

1

Na zum Glück sind mein Mann und ich schon fast 4 Jahr zusammen sind. 😅
Aber mal im Ernst, die wenigsten erzählen sowas, selbst wenn es so ist. Und was du denkst, bzw. meinst anzunehmen ist eine sehr subjektive Sache, die du kaum bestätigen kannst.

Und zu letzt, was interessiert es dich?
Freude an fremdem Leid?

2

ja anonym. ja es interssiert mich weil das getue und der schein für mich einfach ncihtmehr ernst zu nehmen sind... es geht nicht um leid der anderen, ich bin selbst geschieden, gescheitert aber weiß auch wie sich liebe anfühlt.. nur dauerhaft scheint nicht mehr zu gehen.

7

Was stört dich daran?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Meine Großeltern haben aus Liebe geheiratet und sind ein Leben lang zusammen geblieben. Beide sagten, sie wären nicht immer einer Meinung gewesen, hätten auch mal gestritten, haben sich aber immer respektvoll verhalten. Und jede Krise gemeinsam gemeistert, auch wenn es schwer war. Kommunikation war ihnen sehr wichtig. Und täglich kleine liebe Gesten.

Meine Eltern leben genau das selbe Prinzip. Und sind nach fast 40 Jahren immer noch glücklich miteinander. Wobei guter Sex noch eine wichtige Rolle für eine gute Ehe ist. Deren Aussage.

In dem Punkt schließe ich mich an. Mit meinem Mann bin ich seit fast 15 Jahren zusammen. Wir sind nicht nur Ehepartner, sondern auch beste Freunde und unser Sex hat von Anfang an immer gut gepasst.

Seine Großeltern und auch seine Eltern, waren bis zum Tod des Ehepartners glücklich verheiratet.

Wir hoffen uns in dieTradition unserer Familien einreihen zu dürfen. Garantie gibt's nie.

LG Nona mit Rasselbande (6, fast 3 und 5 Monate) an der Hand und Engel (4) im Herzen

4

Um auf den Eingangspost zurück zu kommen, es ist alles subjektiv. Denn in jeder Ehe gibt es Probleme. Und Außenstehende sehen diese vielleicht eher als man selbst. Nebenbei bemerkt, jeder definiert ja Glück und Liebe anders. Das eine Paar willes so, das andere ganz anders.

26

das empfinde ich als wertvollen beitrag. danke

weitere Kommentare laden
5

Bei uns geht's um 12 Jahre. Wieso sollte ich mit jemandem zusammen sein und ihn heiraten wenn ich ihn nicht liebe und er mich nicht glücklich macht? Nur für die Kinder? Sorry aber so abhängig bin ich nicht und dafür bin ich mir auch zu schade. Kann auch alleine mit den Kindern glücklich sein..und wenn mein Mann nicht mein Traummann wäre, dann suche ich mir lieber meinen Traumprinz bevor ich mit einem Kompromiss zusammen bleibe. Ich glaube, dass die meisten die lange zusammen sind aich wirklich glücklich sind. Letztendlich möchte man ja am Ende mit dem richtigen zusammen sein.....und nicht unglücklich sterben ;-) ich würde glaub ich depressiv werden und irgendwann total unterkühlt sein wenn ich fürs Geld oder für die Kinder bleiben würde. Wem reicht das denn dauerhaft?

6

Ob du es glaubst, oder nicht: Ich liebe meinen Mann seit 18 Jahren.
Ich war als Single glücklich, und hatte ehrlich gesagt auch gar keine Lust auf eine Beziehung, als ich ihn kennengelernt habe.
Wir sind sicher voneinander abhängig, aber jeder von uns käme auch alleine klar.
Wenn ich merken würde, dass Liebe kein Grund mehr für meine Ehe ist, dann würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Liebe neu zu entflammen. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.

Auch in meinem Umfeld gibt es niemanden, bei dem ich vermute, dass es irgendein anderer Grund ist. Ja, es gibt auch mal Probleme, aber nicht so, dass ich es wage, zu unterstellen, dass keine Liebe mehr da ist.

9

Ich bin mit meinem Mann zusammen, weil er einfach gut zu mir passt:
Ich könnte z.B. nie mit einem Partner zusammen sein, der politisch, moralisch oder in Erziehungsfragen ganz andere Werte vertritt und da harmonieren wir sehr gut.
Ich liebe seinen Humor.
Ich finde es cool, wie er irgendwie alles kann, was man so braucht; wenn die Kaffeemaschine kaputt ist, repariert er sie halt, wenn ich ein Möbelstück will, was ich nicht zu kaufen finde, schreinert er es halt.
Er ist immer für mich oder die Kinder da, wenn nötig und lässt dafür auch was anderes liegen.
Wir können gut miteinander reden und schweigen.
Er hat einen ganz anderen Musikgeschmack als ich und kommt trotzdem mit mir zu Konzerten, zu denen ich will.
Und außerdem macht er mich immer noch total an und zeigt mir, dass es ihm mit mir auch so geht.

Macken hat er auch ein paar, aber keine, mit denen ich nicht gut leben könnte;-).
Wir sind bald 31 Jahre zusammen.

Ich bin eigentlich sehr gern allein. Er ist der einzige Mensch, den ich immer in meiner Nähe ertragen kann. Mit einem Kompromisspartner käme ich nicht klar, dazu bin ich viel zu wenig tolerant;-).

11

Hallo,

Es ist sicher nicht möglich, die anfängliche überschwängliche Verliebtheit über Jahrzehnte zu halten. Was meiner persönlichen Erfahrung nach jedoch sehr gut geht, ist es, etwas weniger spektakuläres, tieferes zu entwickeln und zu halten.

Nach all den Jahren ist mein Mann immernoch die erste Person, der ich erzählen möchte, was ich erlebe, was mich umtreibt etc. Ich freue mich tagsüber darauf, ihn abends nach der Arbeit zu sehen, von seinem Tag zu hören etc. Man streitet sich manchmal, man hat anstrengende Phasen, man hat auch hin und wieder Krisen aber man arbeitet an seiner Beziehung, weil es das wert ist.

Ich glaube, dass viele Beziehungen an unrealistischen Vorstellungen scheitern...

LG :)

17

Das unterschreibe ich genau so.

43

Sehe ich auch so :)

12

Mein Partner und ich haben sicherlich keine einfache Beziehung und wir haben immer mal wieder schwierige Streitsittuationen weil wir sehr unterschiedlich ticken.
Aber selbst jetzt, wo das zweite Kind unterwegs ist bin ich weder finanziell noch emotional von ihm abhängig. Ich bleibe bei ihm, weil ich ihn liebe und trotz allen Höhen und Tiefen mein Leben mit ihm verbringen möchte.
Es ist nicht alles perfekt und nicht nur Friede Freude Eierkuchen, aber es ist das echte Leben. Unser Leben!

Ich habe in den letzten 10 Jahren häufig Kritik an unserer Beziehung gehört und mehr als nur einmal den Rat bekommen ihn zu verlassen.. ich würde einen anderen finden der mich auf Händen Trägt.
Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß!
Ich brauche keinen Mann der immer meiner Meinung ist und mit dem ich in einer Rosa-Glitzer-Welt lebe…ich brauche einen Mann an meiner Seite der ehrlich und echt ist.

Eine Beziehung hat Höhen und Tiefen und ist meiner Meinung nach von außen nicht beurteilbar. Und ich finde dass zu viele Beziehungen viel zu schnell beendet weil es gerade mal schwierig wird.
Und ich finde es ehrlicherweise ein wenig anmaßend über die Motive oder die Qualität anderer Beziehungen zu urteilen.

Lg

18

Ich bin mit meinem Mann zusammen seit wir 15 Jahre alt sind. Mittlerweile sind es 17 Jahre. 6 verheiratet. Seit 3 Jahren Eltern vom mittlerweile 2 Kindern.

Und ich liebe ihn. Ich liebe ihn über alles. Er ist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Aber sowas fällt einem nicht auf die Füße. Eine Beziehung kostet Arbeit. Jeden Tag.

Und ich glaube, diese Arbeit investieren viele nicht. Was wirklich schade ist

21

"Aber sowas fällt einem nicht auf die Füße. Eine Beziehung kostet Arbeit. Jeden Tag.

Und ich glaube, diese Arbeit investieren viele nicht. Was wirklich schade ist"

Ich kann mir unter dieser "Arbeit" so wenig vorstellen, das mag an meiner Vorstellung von Arbeit liegen (das klingt so mühsam) aber ich habe meine Beziehung nie als Arbeit empfunden, und hätte, glaub ich, wirklich wenig Lust, an einer Beziehung so viel zu arbeiten.
Vielleicht machen wir ja das gleiche und du nennst es nur anders, aber was arbeitet ihr denn da?

32

Naja. Ich denke man versteht ja wohl was ich meine. Auch an Freundschaften arbeitet man um diese aufrecht zu erhalten.

Einfach jeden Tag den Partner schätzen, ihm zuhören, unterstützen, den Rücken stärken, Liebe entgegen bringen etc.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemandem erklären muss.

Und natürlich Kann es da auch anstrengende Phasen geben. Ist doch ganz klar.

weitere Kommentare laden