Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin ziemlich schockiert.
Neuerdings habe ich mal angemerkt, dass ich langsam wieder anfangen möchte, zumindest in Teilzeit zu arbeiten. In mein altes Unternehmen kann ich nicht mehr zurück. Das war eine Randbemerkung, in den nächsten 1-2 Monaten wollte ich mich darum kümmern. Jetzt habe ich erfahren, dass mein Mann ohne mich zu Fragen hinter meinem Rücken etwa 40 Bewerbungen für mich rausgeschickt, meinen Lebenslauf überarbeitet hat, die Anschreiben geschrieben hat und sich bei Unternehmen beworben hat, bei denen ich mich niemals beworben hätte. Teilweise auf Stellen, die gar nicht kompatibel mit meinen Kompetenzen sind, teilweise bei total zwielichtig wirkenden Unternehmen. U.A. sind auch Unternehmen dabei, bei denen ich die Leute in der Personalabteilung kenne. Das ist mir alles unglaublich peinlich und ich fühle mich übergangen und gedemütigt. SO hätte ich mich da ganz sicher nicht beworben. Ich schäme mich ehrlich gesagt unglaublich und bin stinksauer. Er hat mir sogar extra einen seperaten E-Mail Account angelegt und als Bewerbungsfoto nichtmal ein professionelles Foto genommen. Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt mit meinem Mann umgehen soll und bin völlig überfordert mit der Situation. Er hat Dankbarkeit erwartet und ist sauer, es kam zu einem riesigen Streit. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Mann schickt hinter meinem Rücken Bewerbungen für mich raus
Wow. Führt ihr sonst eine Beziehung auf Augenhöhe?
Mein Ehemann würde sich sowas niemals trauen.
Ich kann verstehen, dass es dir unangenehm ist. Bei uns wäre was los, wenn er sowas gemacht hätte.
Glaub mir, nicht nur bei mir sondern in meiner gesamten Familie und Freundeskreis würde sich JEDER einzelne Partner warm anziehen müssen, wenn er sich sowas leistete.
Eine Unverschämtheit und Bevormundung ohnegleichen.
Hat er die Anschreiben etwa selber unterschrieben, die man bei schriftlichen Bewerbungen dazulegt?
Auch Papier-Lebensläufe müssen doch unterschrieben werden? Unterschriften gefälscht?
Dankbarkeit? Bei mir müsste er froh sein, dass ihm keine harten Gegenstände um die Ohren flögen. Ich bin echt gutmütig, aber da hört sich alles auf.
Ich würde eiskalt ein Schreiben aufsetzen und an alle Firmen senden, dass die Bewerbung gegenstandslos ist, weil sie nicht von mir kommt. Ganz sicher würde ich ihn blamieren, ohne mit der Wimper zu zucken.
Partnerschaft sieht anders aus, dann darf man auch zurückschlagen.
LG Moni
Dann hat sie sich danach bei 40 potentiellen Arbeitgebern mal eben ins Aus geschossen..
Du glaubst doch nicht, dass ich mich auch nur bei einer dieser Firmen bewerben bzw. arbeiten möchte, wo mich mein Mann so gnadenlos vorgeführt hat mit gefälschter Unterschrift usw.
Mich nähme doch garkeiner mehr für voll in einer entsprechenden Position, wenn diese Aktion bekannt würde.
So selbstverständlich wie, dass er das nicht bei einem guten Freund, bei einem Kollegen oder bei Bekannten macht, sollte es auch klar sein, dass er nicht in Deinem Namen Bewerbungen rausschicken kann.
Das ist rechtlich unzulässig und menschlich unter aller Sau.
Ich persönlich würde erwarten, dass er selbst drauf kommt, wenn nicht, wäre mir die Person zu blöd für eine Beziehung - und wer das macht, der hat genug andere Baustellen.
Wow, das ist schon sehr krass.
Hast du deinen Mann denn gefragt, warum er das machte? Hält er dich für unfähig? Wollte er dir eine Last abnehmen?
Ist er in anderen Bereichen auch übergriffig?
Keine Ahnung, wie ich mich ihm gegenüber verhalten würde. Ich wäre absolut enttäuscht und würde ihn wohl lange nicht mehr als den Mann ansehen, den ich heiratete.
Wahrscheinlich würde ich von ihm jetzt verlangen, dass er höchstpersönlich jede einzelne Bewerbung zurückziehen muss. Er hat es gestartet, also muss er es auch beenden.
Und versuchen, nochmals mit ihm darüber zu reden. Wenn er nicht einsieht, wie unglaublich demütigend und übergriffig seine Tat war und sogar sauer wird, weil du nicht seine Füsse küsst... ich würde wohl eine Zeit lang nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Das schockiert mich gerade sehr.
Hast du versucht, ihm klar zu machen, wie das für dich ist? Wäre ER denn froh darüber, wenn du für ihn Bewerbungen rausschickst? Hinter seinem Rücken? An Stellen, die er nicht mag? Unterschrift gefälscht hast?
Ich wünsche dir starke Nerven und klare Gedanken.
Ehrlich gesagt bin ich sprachlos darüber. Das hat ja nichts mehr damit zu tun das er dir helfen will. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen würde. Das ist schließlich ein großer Vertrauensbruch und mal abgesehen davon das es für dich dadurch schwer werden könnte überhaupt in Job zurück zu gehen. Was hätte er den gemacht oder gesagt wenn dich jemand zum Vorstellungsgespräch eingeladen hätte?
Bist du in deinem Beruf glücklich gewesen? Falls nicht würde ich jetzt überlegen ob es nicht der richtige Zeitpunkt wäre umzusatteln. Du kannst ja schließlich auch in Teilzeit eine Ausbildung machen. Damit wäre dein Mann erst mal außen vor, wobei ich Angst hätte dass er sowas noch mal macht. Ich finde den Partner unterstützen okay aber das hat Grenzen bzw. sowas heimlich zu machen das wirkt so als ob er dir beruflich gesehen das Genick brechen wollte. Stell dir vor du bewirbst dich irgendwo wo er dich schon beworben hat! Wie würde das denn aussehen. Was hat er gesagt warum er das gemacht hat?
Ich würde mir je nach dem wie die Beziehung sonst so läuft jetzt Gedanken machen ob eine Trennung nicht sinnvoll ist. Die Tatsache das er das heimlich gemacht hat spricht meines Erachtens nach dafür das er dir Steine in den Weg legen wollte. Ich könnte die Beziehung so vermutlich nicht weiter führen.
was ist das denn für eine beschissene aktion?
warum geht er davon aus, dich dermaßen übergehen und demütigen zu können?
habt ihr geldsorgen, dass er will, dass mehr geld reinkommt?
besprecht ihr generell so große entscheidungen nicht gemeinsam?
sorry, aber so einen mann wünsche ich niemandem. wie unangenehm ist das denn bitte, einfach schlimm.
Das ist ja echt mies. Sowas einfach ohne Absprache machen und dann noch schlecht, ist ja echt ein Bärendienst. Selbst wenn Du irgendwann dich da irgendwo selbst bewerben hättest wollen, hat er das nun verhindert, wenn von denen wegen der scheinbar schlecht gemachten Bewerbung allen Absagen kommen, kannst Du Dich ja schlecht noch mal da bewerben in Zukunft. 🙄
Bin gerade auch sprachlos und wüsste ehrlich nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn es mein Mann wäre. Ich finde das extrem unverschämt und übergriffig, noch dazu ist es Dokumenten-/Unterschriftenfälschung und damit eine Straftat. Vom Vertrauensbruch ganz zu schweigen. Das wäre für mich echt ein herber Knacks in der Beziehung, da kann man gar nicht sagen, auf wievielen Ebenen ich das daneben finde, noch dazu wenn er dann auch noch Dankbarkeit erwartet für die Aktion.