Online Mann kennengerlernt-verarsche?

Hallo, ich bin gerade etwas durcheinander, weil mir sowas noch nie passiert ist, ich hatte bisher eigentlich gute Online Erfahrungen machen können.
Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen.
Ich habe vor knapp 4 Wochenen einen Mann kennengelernt, wir haben sehr viel geschrieben und auch telefoniert, er war begeistert in den höchsten Tönen, hat mir sehr viele Nachrichten geschickt, mein Handy stand gar nicht still. Meine Begeisterung ihm gegenüber stieg ebenfalls, er meinte die Frau gefunden zu haben, es sei für ihn wie im Märchen, da meine Interessen mit seinen übereinstimmen, was sehr selten der Fall ist, gemeinsames Hobby usw. Belegbar wäre das durch Fotos die aus seiner Wohnung sind (Sammlung), wir konnten uns auch viel darüber unterhalten. Er wünscht sich so sehr das es mit uns klappt, hat aber Selbstzweifel geäussert, ich könne doch einen optisch hübscheren Mann abkriegen. Fand ich schon mal komisch. Auf einmal wurde er zurückhaltender, weniger Nachrichten und auch war er teilweise online, ohne meine Nachrichten zu lesen, er meinte es liegt an der vielen Arbeit derzeit. Wir peilten ein Date an, aufgrund des schlechten Wetters der letzten Wochen, haben wir es etwas verschoben, nun wurde ein Termin fixiert-gestern. Wir telefonierten Samstag Abend lange, es war wie immer nett. Gestern dann zwei Stunden vor dem Date sagte er ab, es geht ihm nicht gut, er hat mir am Abend davor von seiner chronischen Krankheit erzählt, wo er eine Infusion bekommen hat Samstag im Krankenhaus, als Therapie jeden Monat einmal und nun spinnt sein Kreislauf davon herum. Mein Bauchgefühl war schon die ganze Woche äusserst merkwürdig, weil er eben weniger geschrieben hat als sonst und irgendwie abweisender war als zuvor.
Jetzt gibt es einen Ersatztermin für das Date. Irgendwie glaube ich das alles nicht so, habe ihm auch meine Zweifel mitgeteilt, ich bin da sehr direkt, möchte nicht rätseln. Mein Verdacht war eben das er vielleicht noch einen anderen Kontakt pflegt und ich nun auf der Wamhalteplatte sitze, er sagt das wäre nicht so, er habe keine anderen Kontakte und sucht auch nicht danach das verspricht er mir und das müsste ich nicht befürchten.
Ich ziehe mich nun erstmal zurück. Natürlich bin ich enttäuscht, weil ich nun Wochen viel Energie und Zeit investiert habe und dann nichts dabei rum kommt.
Wie würdet ihr weiter verfahren?
Ich dachte ich warte noch diesen Ersatztermin ab und wenn das nichts wird, dann brech ich den Kontakt ab. Mir ist so etwas wie gesagt noch nie passiert, ich hatte bisher immer nette Männer kennengelernt, schreiben führte auch zum treffen, auch wenn es dann nicht für eine Beziehung reichte.

Liebe Grüsse

2

Wenn er zum Ersatztermin wieder absagt, würde ich auf jeden Fall den Kontakt abbrechen. Evtl. schon jetzt - je nachdem, wie lange es noch hin ist bis zum Termin -, denn es sieht für mich so aus, dass das nix wird.

Erfahrungsgemäß meine ich: Niemals zu viel Begeisterung entwickeln, ohne dass man den anderen getroffen hat! Und immer misstrauisch sein, wenn der andere beim rein virtuellen Kontakt zu viel Begeisterung zu entwickeln scheint. Immer so schnell wie möglich treffen, egal wie das Wetter ist. Man kann auch bei Kälte einen netten Spaziergang machen. In deinem Fall kann es natürlich sein, dass der Mann aufgrund seiner chronischen Krankheit unsicher ist. Aber auch das ist keine gute Voraussetzung für eine Beziehungsanbahnung, vor allem, wenn er dich schon für seine Traumfrau hält. Mir wäre das ein bisschen zu spooky, ehrlich gesagt. Kann natürlich auch sein, dass er parallel mit anderen datet oder zu seiner Ex zurückgeht oder ein totales Fake ist. Weiß man nicht. Sowas in der Art passiert, wenn man datet, du hattest bisher halt Glück. Mach dir nix draus, das Leben geht weiter.

1

Ich persönlich würde den Kontakt an Ort und Stelle abbrechen und meine Zeit und Energie irgendwo sinnvoll verwenden.

Wer von Traumfrau spricht ohne diejenige überhaupt gesehen zu haben, ist nicht ernstzunehmen. Dann die überschwängliche Begeisterung direkt am Anfang, dann der Drosselung des Kontakts, kurzfristige Absage, dann erst das Erzählen von chronischer Krankheit, was durchaus relevant ist, ist menschlich unverantwortungsvoll.

Ganz gleich, ob alles die Wahrheit oder eine Lüge ist, dieser Mann ist niemand für eine Beziehung. All die Zeit, Mühe und Gefühle, die Du jetzt noch reinsteckst, ist leider verschwendet und hält Dich davon ab den richtigen Mann an Deiner Seite zu finden.

Es ist schade, dass du bereits soviel mit ihm geschrieben hast. Aber es ist besser jetzt den Schlusstrich zu ziehen als nochmals Zeit und Gefühle reinzustecken.

3

Einen "Mann" der so einen Blödsinn dahersäuselt ohne die Frau je persönlich gesehen zu haben und überhaupt erst nach 4 Wochen könnte ich niemals ernst nehmen. ("Wie im Märchen...").
Mein Gefühl sagt mir, da ist was faul, alleine schon deshalb. Würde mich nicht wundern wenn er jetzt plötzlich Geld braucht wegen der chronischen Krankheit.

Die anderen seltsamen Dinge die du berichtet hast machen es nur noch schlimmer.

4

Ich stimme Meggie39 zu. Ich würde ein baldiges zweites Date ausmachen; falls er wieder absagt oder er mit komischer Ausrede nicht auftaucht, dann würde ich es beenden.

Falls es aber wirklich zu einem Date kommt, dann wird es sicherlich sehr aufschlussreich für Dich sein, und Du wirst innerhalb kurzer Zeit einen eindeutigen Eindruck gewinnen, der wahrscheinlich so manche Zweifel beseitigen wird.

5

Nur eine Vermutung, aber:

„ Er wünscht sich so sehr das es mit uns klappt, hat aber Selbstzweifel geäussert, ich könne doch einen optisch hübscheren Mann abkriegen.“

Vllt sieht er nicht so aus wie er sich verkauft hat? Und hat nun Angst wo es konkreter wird und macht einen Rückzieher?

11

Das war auch mein erster Gedanke.

6

"Natürlich bin ich enttäuscht, weil ich nun Wochen viel Energie und Zeit investiert habe und dann nichts dabei rum kommt."

Genau das sollte man beim online-dating besser nicht machen. Online-Dating ist sowieso schnelllebig: Wenn da plötzlich was vermeintlich Besseres auftaucht erlahmt das anfängliche Interesse schnell.
Und selbst wenn das nicht passiert, weiß man sowieso erst nach dem ersten Treffen ob die Chemie stimmt, egal wie nett man vorher geschrieben oder telefoniert hat.

Also sieh das ganz als Lehrstunde.
Online Dating an sich ist ne super Möglichkeit, Leute kennen zu lernen (wenn man erst mal im Berufsleben ist, lernt man ja nicht mehr so oft neue Menschen kennen), aber man sollte die dann eben auch zügig kennen lernen.

Wochenlanges hin und her schreiben ist quatsch. Wenn dir einer vielversprechend vorkommt, einfach gleich ein Treffen ausmachen (an einem sicheren Ort natürlich. Nicht nach Hause einladen oder so) und sich den Typen erst mal in echt anschauen.
Dann merkt man schnell, ob es sich lohnt weiter Zeit und Energie zu investieren.
Meistens ist es nicht so (was nicht heißt, dass das dann doofe Typen sind. Aber oft passt ja auf dem Papier alles, aber der Funke springt trotzdem nicht über).

7

Da steht ja nicht wie alt ihr seid, aber wer als Erwachsener noch nicht verstanden hat dass Beziehung mit der Person und nicht mit dem Aussehen zu tun hat, der hat ein gewaltiges Problem.
Das klingt alles nach wenig Selbstbewusstsein auf seiner Seite, vielleicht hat er auch falsche Bilder drin und vermeidet deswegen ein Treffen, oder, oder, oder. Da kann man nur spekulieren. Online gibt es für mich nur eine Regel die sich bewährt hat: nicht viel schreiben, gleich telefonieren, dann schnell treffen. Dann entscheiden (auf beiden Seiten!) ob man sich weiter kennenlernen will oder nicht. Du musst dich ja nicht für die Ewigkeit festlegen, aber eben schon postionieren. Ich mag auch Leute nicht die rumeiern und nicht wissen ob sie wollen weil bla bla bla, die Ex oder die Kinder oder oder. Hab schon eine Menge rumgeeiere gehört. Die breche ich den Kontakt auch ab.

8

Es wurde eigentlich schon alles gesagt und ich habe auch gar nichts hinzuzufügen, nur:
Ich feier deinen Graunick gerade sehr 🤣🤣
Datespinner

9

Mir ist so was in der Art auch passiert, auch wenn es nicht um den Traumprinzen ging, sondern um einen vom Schreiben her interessanten, empathischen Mann, den ich gern kennengelernt hätte ... Ich hab schon einiges offenbart, aber wollte dann eben schnell telefonieren und dann weitersehen.

Obwohl auch ich mich sonst gut auf mein Bauchgefühl verlassen kann: Er ist wie vom Erdboden verschluckt, gar nicht online. Das hat mich schon getroffen, aber letztlich muss ich mir sagen: Entweder ist er unehrlich oder feige - und beides brauche ich nicht im Leben. Genau das gab ich ihm abschließend geschrieben.

Verschwende Deine Zeit nicht!

LG