Ich brauche mal ein paar Ratschläge / Meinungen ..
Weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll
Ich habe leider wirklich keine tolle Familie. Wurde von meiner Mama früh abgeben und bin bei einer entfernten Tante aufgewachsen- da war auch alles schön. Ich hatte eine schöne Kindheit, wurde geliebt usw.
Der Rest der Familie, so wie auch meine Mama sind einfach „falsch“ nicht ehrlich.
Jeder lästert über den anderen wenn dieser nicht da ist.
Wenn man sich mal getroffen hat, war es ganz nett und auch lustig aber diese Verbundenheit und das hinter einem stehen , so wie es ja in einer Familie sein sollte, sind nicht da.
Alles eher oberflächlich - ist einfach schwer zu erklären.
Jetzt wo ich Mama bin geht mir das alles noch mehr auf die Nerven.
Auch wenn ich mal wieder treffe oder Kontakt hab passiert wieder etwas was total daneben ist.
Jetzt frag ich mich immer öfter ob ich den Kontakt überhaupt noch möchte- aber dann hab ich keine Familie mehr..was mich auch traurig macht.
Wie seht ihr das?
Kontakt zur Familie
Familie kann man sich leider nicht aussuchen. Ich hab einen guten Draht zu meiner Familie, bis auf meinen Bruder. Wir denken so anders und haben so unterschiedliche AUffassungen vom Leben. Daher schränke ich den Kontakt sehr ein, was nicht so schwer ist, weil er weit von mir entfernt wohnt. Wenn ich mal Urlaub in seiner Stadt ist, die auch meine Geburtsstadt ist und wo ich sehr gern bin, dann treffen wir uns mal auf ein Essen, Spaziergang, ... und das wars dann auch. Ich würde nie auf die Idee kommen, bei ihm zu übernachten oder länger als 3 Stunden bei ihm zu sein. Irgendwann geraten wir nämlich immer in Diskussionen, weil er in missionarischem Eifer mich immer von etwas überzeugen will, was ich total ablehne. Früher waren es Reichsbürgerscheiße, heute ist er halt Querdenker. Nun, kann er gern sein, aber ich halte diese Laberei einfach nie aus.
Generell fahre ich gut damit, Menschen, die mir nicht gut tun, aus dem Weg zu gehen. Und wenn das eben die Familie ist, dann ist das vielleicht ein größerer Schnitt und tut mehr weh, aber du musst mit dir im Reinen sein und glücklich. Deine Mutter hat dich damals wegggeben, du musst gar nichts tun, um ihr gerecht zu werden. Vielleicht steckt in dir drin der Wunsch, irgendwann mal von ihr angenommen zu werden, und du kannst daher nicht loslassen? Ist Küchentischpsychologie, aber kann ich mir jedenfalls so erklären, dass du deswegen größere Hemmungen hast, dich zu lösen.
Danke!
Ja, kann gut sein das ich nicht gut los lassen kann.
Bevor ich Mutter war, hatte ich mehr Kontakt zu ihr aber jetzt merke ich immer wieder das es nicht passt und ich auch keinen engen Kontakt möchte.
Hat sie aber glaub ich schon gemerkt , sie meldet sich auch fast gar nicht mehr weil von mir nicht viel zurück kam, denk ich.
Ist aber auch gut so, obwohl es natürlich nicht schön ist aber wie du schon sagtest- Familie kann man sich leider nicht aussuchen.
Ich muss mir wohl Gedanken machen ob ich den Kontakt ganz abbreche oder auch auf das nötigste beschränke
Ich habe das gleiche "Problem". Meine Mutter ist ein ganz schwieriger und manchmal echt hässlicher Mensch in Bezug auf ihren Charakter, gönnt anderen Menschen nichts, lästert in einer Tour über andere, ist arbeitsfaul, das mal nur die wichtigsten Dinge.
Meine Kindheit war im Großen und Ganzen ok, wenn aber auch durch körperliche Schläge etc. gekennzeichnet. Sie hat ziemlich viel falsch gemacht. Ich habe mir früher auch oft überlegt, den Kontakt abzubrechen. Hab mich aber entschieden, den Kontakt zu ihr ziemlich runterzufahren. D. h. wir schreiben ab und zu mal ne WhatsApp, telefonieren alle 2-3 Monate mal und wenn ich mal in der Nähe bin (uns trennen GsD 400km) besuche ich sie und das wars. Mit dem Rest der Familie handhabe ich es ähnlich. Die sind zwar alle nicht so schlimm wie meine Mutter, die Geschwister waren aber früher über Jahrzehnte verstritten und sie waren daher wenig präsent für mich und ich hab nicht das Bedürfnis das zu ändern, auch wenn sich zumindest 3 Brüder wieder mit meiner Mutter vertragen haben. Da gibts dann ne Nachricht zum Geburtstag oder zu Feiertagen und das wars.
So fahre ich ganz gut, auch wenn das egoistisch klingt, obwohl ich eigentlich ein Mensch bin, der sich viele Gedanken darüber macht wie es den Menschen in meiner Umgebung geht und sehr harmoniebedürftig bin, aber meine Mutter hat auf gut deutsch gesagt einfach "verschissen".
Mach das, was dein Herz sagt. Wenn es sich gut anfühlt, den Kontakt abzubrechen dann brich ihn ab. Du und deine Gefühle sind das Wichtigste in dieser Hinsicht.
Ja, ich muss an mich denken.
Ist nur so schwer weil ich dann niemanden aus meiner Familie mehr habe....aber was will man mit Menschen die einem nicht gut tun und die nicht ehrlich sind.
Da hast du ja auch ganz schön was mitgemacht. Schade das manche Menschen so sind..hätte einfach so gerne eine tolle Familie.
Seh das bei einer bekannten- da sind alle so herzlich und lieb, immer für einander da...das hätte ich mir auch so sehr gewünscht aber man kann es leider nicht ändern.
Muss mir Gedanken machen ob ich es bei dem sehr wenigen Kontakt belasse oder wirklich den Kontakt ganz abbreche.
Dankeschön