Trotz glücklicher Ehe ständige Träume von Ex

Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und kann mit niemanden darüber sprechen, weshalb ich es hier einmal loslassen muss.

Vor 10 Jahren hatte ich mit Anfang 20 eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Ich weiß, dass dies keine Glanzleistung ist aber zu dem Zeitpunkt habe ich mich meinen damals sehr starken Gefühlen einfach hingegeben. Das Ganze ging über Jahre mit ständigen On/Off. Ich denke der Klassiker: er wollte sich für mich trennen danach wegen der Kinder zurück zur Frau und wieder von vorn. Irgendwann habe ich mit ganz viel Mut den Absprung geschafft und ganz bald glücklicherweise meinen heutigen Ehemann kennen gelernt. Er ist perfekt für mich, wir haben mittlerweile ein Kind und sind seit 6 Jahren verheiratet. Trotz meines wirklich sehr glücklichen und unbeschwerten Lebens, träume ich regelmäßig von meinem Ex. Nahezu einmal die Woche. Ich bin dann morgens immer mit den Gedanken bei ihm und denke über alles nach. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass es damals niemals ein klares Ende gab, sondern es aufgrund der Umstände nicht funktioniert hat und ich irgendwann einfach einen Cut ohne Aussprache gemacht habe. Ich möchte, dass es aufhört aber möglichst ohne dafür Kontakt zu ihm aufnehmen zu müssen. Wir haben seit Jahren keinen Kontakt. Lediglich zum Geburtstag etc. Schreibt er mir immer mal wieder, worauf ich aber aus Selbstschutz nie antworte. Davon abgesehen ist mein Mann sehr eifersüchtig, er würde keinerlei Kontakt zu meinem Ex, auch wenn es noch so freundschaftlich ist, tolerieren.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und einen Rat?

1

Vermutlich fehlt dir einfach das Gefühl der jugendlichen Leichtigkeit. Abenteuerliches Leben, kein Hamsterrad, keine Verantwortung etc. Ich denke die meisten Blicken ab und zu wehmütig zurück, ob das explizit mit diesem Mann zu tun hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, vermutlich verbindest du mit ihm einfach diese Gefühle.

Im Übrigen denke ich nicht, dass dein aktuelles Leben so leicht und unbeschwert ist, wie du es beschrieben hast. Einen Mann zu haben, der es nicht ertragen kann, wenn man sich beim Ex oder sonstwem für Geburtstagsglückwünsche bedanken kann, würde ich persönlich als große Last empfinden.

2

Was verstehen Menschen immer nicht daran Ex ist Ex! Ex bedeutet man hat diese Person geliebt, man hat mit dieser Person Liebe gemacht ! Man hat mit dem Menschen Zukunftspläne geschmiedet! Man wollte den Rest des Lebens mit dieser Person verbringen ! Welcher Mann oder Frau findet es dann gut wenn ein Kontakt zu dieser Person besteht ????? WTF, wozu ??
Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen ( es gibt dazu jegliche Studien )
Dass man trotz glücklicher Ehe wieder für den Ex Partner Gefühle entwickeln kann wenn ständiger Kontakt herrscht.
Ich verstehe es einfach nicht 🙄
Worüber redet ihr denn so? „Hey na, letztes Jahr noch mit dir Zukunft geplant und heute bin ich glücklich mit einem anderen, sonst noch Lust auf ein smalltalk? „
Ich sehe absolut keinen Grund wozu man Kontakte mit dem Ex pflegen sollte, nenn mir mal 3 nennenswerte Gründe dafür ?
Ich bin eine Frau, mein Ex ist mein Ex-gleich- meine Vergangenheit! Mit der Vergangenheit schließt man ab und pflegt keine Möchtegern Freundschaften zu dem Ex, es ist einfach auf Dauer nicht gut ( Ausnahmesituation gibt es vielleicht denen bin ich aber noch nie begegnet)
Dies ist meine Ansicht und meine PERSÖNLICHE Meinung, wem sie nicht passt kann gerne weiter scrollen und braucht mich nicht anzugiften, daran wird sich trotzdem nichts ändern...
Und wie du hier ihren Mann gleich darstellst nur weil er wie ein vernünftiger Mann reagiert, begreife ich absolut nicht 🤨

3

>>Dies ist meine Ansicht und meine PERSÖNLICHE Meinung, wem sie nicht passt kann gerne weiter scrollen und braucht mich nicht anzugiften, daran wird sich trotzdem nichts ändern...<<

Na dann behalte sie doch für dich und gifte mich nicht an!

Im Übrigen habe ich nicht geschrieben, sie solle eine innige Freundschaft zu ihm pflegen, aber ein einfaches "Danke" nach Glückwünschen zum Geburtstag, hat noch niemandem einen Zacken aus der Krone gebrochen.

weitere Kommentare laden
11

Ich träume auch immer von zweien meiner Ex-Freunde, die eine Beziehung war zwischen meinem 15. und 17. Lebensjahr, die andere zwischen meinem 17. und 20. Lebensjahr. Also schon echt lange her.

Mit beiden Ex-Freunden habe ich nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun, trotzdem träume ich von diesen beiden Männern immer wieder, wie bei dir auch gerne einmal pro Woche oder öfter, zuletzt letzte Nacht erst wieder.

Warum kann ich mir nicht erklären, weder der eine noch der andere beschäftigt mich tagsüber in irgendeiner Weise, ich denke nicht an sie, gar nichts.

Früher habe ich mich auch gefragt, wieso ich immer wieder von diesen beiden träume und bin teilweise den Träumen auch nachgehangen. Inzwischen zucke ich nur noch mit den Schultern und wundere mich, auf was mein Hirn nachts so alles kommt ;-)

12

Erfahrung: Ja. Rat: Nein.

Ich habe auch viele Jahre von einem Ex geträumt, es hing mir aber nie nach, es war einfach ein schöner Traum. Wir haben damals auch einen kompletten Cut gemacht. Trotzdem hat er wichtige Rolle in meinem Leben gespielt, er war und ist ein Herzensmensch für mich. Durch den Cut, der damals absolut notwendig war, haben wir uns aus den Augen verloren.
Nun ja, vor 2 Jahren stand er plötzlich vor mir.....nach 20 Jahren! Ich mit Mann und Kind, er mit seiner pflegebeürftigen Mama im Schlepptau. Boh, haben wir uns gefreut, haben uns in den Arm genommen, die anderen Anwesenden begrüßt. Kurz Nummern ausgetauscht und weiter. Mein Mann meinte danach noch lachend, das ich ja rot geworden bin und hat es bedauert, das der Ex und ich nicht alleine unterwegs waren.

Kurz danach haben wir uns auf einen Kaffee getroffen. Von den damaligen 2 Stunden haben wir exakt 1 Minute über uns und damals gesprochen. Den Rest der Zeit ging es nur darum, was DANACH alles beim anderen passiert ist.
Wir haben jetzt sporadisch Kontakt und ich habe seit dem nie wieder von ihm geträumt. Er hat sich übrigens auch all die Jahre gefragt, was aus mir geworden ist. Wir hatten aber beide nicht den Mut bei den jeweiligen Eltern nachzuhaken, meine sind ja auch schon vor über 10 Jahren gestorben.
Ähnliches ist auch meinem Mann schon passiert, auch dort besteht jetzt sporadischer Kontakt. Wir hatten nun mal beide ein ausgefülltes, manchmal holpriges, manchmal sehr glückliches Leben vor uns.
Richtige Eifersucht hat bei uns keinen Platz, weder er noch ich würden uns den Kontakt verbieten lassen. Wäre einer von uns sehr eifersüchtig, dann wären wir nicht verheiratet. Das wir beide heute so denken und handeln können, daran haben auch die Expartner einen positiven Anteil geleistet....ohne es zu wissen.

14

Naja, so glücklich scheinst du nicht zu sein. Sonst würdest du nicht vom Ex träumen und dich der Träume auch tagsüber hingeben.

Ich kenne das aber aus meiner ersten Ehe. Ich habe da auch ständig an meine Jugendliebe gedacht und geträumt.

Jetzt bin ich seit über 10 Jahren mit meinem Mann sehr glücklich und habe noch nie von irgendeinem Ex geträumt und mir gewünscht. dass alles toll wäre.

Wenn ich träume, dann von meinem Mann und wie es gewesen wäre, wenn wir uns viel früher kennengelernt hätten. Was wir alles gemeinsam erlebt hätten und so weiter.