Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem wenn man es so nennen kann.
Ich bin mit meinem Partner seit 8 Jahren zusammen und wir wohnen seit 7 Jahren auch schon zusammen. Seit ich ein Kind war, war ich schon sehr Militär begeistert. Ich wurde jetzt mehrfach am Knie operiert bin aber wieder total fit und hatte jetzt überlegt als FWDLer (Freiwillig Wehrdienst Leistender) zur Bundeswehr zu gehen einfach nur weil ich es mal machen will und danach will ich wieder in meinen jetzigen Beruf gehen.
Mein Freund will es aber nicht er sagt er mag die Bundeswehr nicht weil da so viel Gemauschel wird und außerdem will er nicht das ich so lange weg geht da er mich vermissen würde.
Hatten dann ein langes Gespräch bei dem ich ihm meine Sichtweise erklärt habe aber er sagte nur nein will ich nicht und hat nicht richtig zugehört und zum Schluss meinte er wenn ich zur Bundeswehr gehe würde er sich überlegen Schluss zu machen.
Ich bin jetzt voll am verzweifeln..... wenn er sowas sagt liebt er mich dann überhaupt?
Hat jemand einen Rat für mich ?:/
Ich will zur Bundeswehr Wehr Freund will Schluss machen
Es ist dein Leben, deine Karriere - deine Entscheidung.
Will / Kann er deine Entscheidung nicht mittragen, muss er gehen / Schluss machen.
Das Ganze wäre zeitlich begrenzt, also verstehe ich seine Aussage nicht und bitte lass dich dadurch nicht manipulieren.
Hallo
hört sich für mich nach Kindergarten an, "wenn Du mir dein Spielzeug nicht gibst bin ich nicht mehr dein Freund"
Lass Dich durch solche Aussagen nicht von deinem Traum abbringen ,wenn er dich wirklich liebt wird er sich nicht trennen...und wenn er sich doch trennt dann war es auch keine Liebe.
wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Dein Leben ,Deine Entscheidung
Alles Liebe
Hallo,
Habt ihr Kinder, um die er sich dann phasenweise alleine kümmern müsste? Falls nicht sehe ich keinen Grund, den Partner dermaßen zu bevormunden.
Wenn er sich überlegt, Schluss zu machen, weil du dir einen beruflichen Kindheitstraum erfüllst, zeugt das nicht gerade von einer Beziehung auf Augenhöhe oder einem respektvollen Umgang. Ich persönlich würde mich durch so etwas nicht abhalten lassen aber es als Anlass nehmen, einmal meine Beziehung genauer in Augenschein zu nehmen. Zeigt er auch in anderen Bereichen kontrollierendes Verhalten? Weshalb wäre er bereit, die Beziehung einfach so wegzuwerfen? Erpresst er dich öfter mit der Beendigung eurer Beziehung?
LG
Nein das ist jetzt das erste mal das er sowas gesagt hat. Wir hatten 2017 starke Beziehungsprobleme und auch eine Pause von einer Woche da er nicht wusste ob er mich noch liebt aber danach sind wir wieder zusammen gekommen. Letztes Jahr hatte ich ein Ereignis an dem ich textlich nicht ganz treu war das gebe ich ja zu, und ich bereue es zu tiefst aber er sagte mir alles ist gut und er vergibt mir. Das ist einer der Gründe wieso er es zudem nicht will das ich zur Bundeswehr gehe.
Ich werde jetzt noch warten und mich körperlich weiter auf die Bundeswehr vorbereiten da ich so noch nicht fit genug bin und dann suche ich in 2 Jahren nochmal das Gespräch.
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass ihr noch kinderlos seid. Wenn also nicht jetzt, wann denn dann? Ich würde es drauf ankommen lassen, wenn er tatsächlich Schluss macht, dann mag das zwar schade sein, aber dann ist er nicht Richtige für eine Frau mit ausgefallenen Ideen.
Ich hatte auch gleich den Verdacht, dass er dich nicht so gerne in einer Männerdomäne hat.😉
vlg tina
Ich sehe das etwas anders, als meine Vorrednerinnen.
Wenn individuelle Lebensträume absolut nicht in das gemeinsame Bild passen, dann hat das weder etwas mit Kontrolle, noch mit aufrichtiger Liebe zu tun. Besonders wenn solche Wünsche erst spät in einer Beziehung realisiert werden sollen.
Müsste mein Freund jetzt für ein Jahr aus beruflichen Gründen in ein anderes Land, käme aber hundertprozentig danach wieder zurück, dann wäre das zu verschmerzen. Würde er mir aber eröffnen, dass es nur ein Versuch wäre und vielleicht und wenn und falls, dann würde ich auch hellhörig werden. Wer garantiert mir denn, dass er in seinen alten Beruf zurückkehrt? Bin ich schuld, wenn er wegen mir nach dem Versuch seinen neu gefunden Traumjob wieder aufgeben müsste und unglücklich wird? In solchen Situationen kann man manchmal nur verlieren, je nachdem, wie die jeweiligen Bedürfnisse des anderen aussehen.
Meine Vorstellung von Partnerschaft bzw. Familie beinhaltet einen gemeinsamen, geregelten Alltag. Für andere mögen längere Trennungen oder Wochenendbeziehungen in Ordnung sein, aber eben nicht für jeden. Das muss genauso respektiert werden, wie der Wunsch nach einer einschneidenden Veränderung.
Wo liegen deine Prioritäten?
Ich will die Beziehung auf keinen Fall aufgeben da sie sonst der absolute Traum ist und auch mit dem Fitnessstudios und so hat er keine Probleme und da bin ich auch alleine also denke ich es ist bei ihm wirklich zwar Eifersucht und fehlendes vertrauen aber das kann ich verstehen. Ich hatte sein Vertrauen einmal gebrochen und deswegen verstehe ich es da es auch noch nicht lange her ist. Aber wenn ich noch ein paar Jahre warte was ich muss da ich noch trainieren muss für die Bundeswehr und dann suche ich nochmal das Gespräch:)
Ich kann seine trennungsgedanken im Prinzip schon verstehen, auch wenn ich seine Argumente nicht so gut finde 😅
Wenn er grundsätzlich komplett gegen das Militär ist, ist das schon hart für ihn. Wenn du zu Auslandseinsätzen müsstest und er sich dann so eine Beziehung nicht vorstellen kann, finde ich das legitim. Da muss man offen und ehrlich sein.
Ich kenne leider auch ein paar, denen die Zeit beim Bund gar nicht gut tat und die nun einige psychische Probleme haben.
So. Wenn es aber nun dein absoluter Traum ist, schon immer, dann musst du dir eben überlegen, ob dein Freund es wert ist, diesen aufzugeben (übrigens zu der Frage „liebt er mich dann überhaupt?“ -> kann er sich ja genauso fragen, „sie gibt das nicht für mich auf, liebt sie mich dann überhaupt?“ also für mich ist diese Frage Quatsch). Für mich klingt es so, als sei dir das zu wichtig. Daher würde ich es tun.
Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob eine Trennung sinnvoll ist, ihr es trotzdem weiter mit der Beziehung probieren wollt und dann weiter schaut oder eben sonst eine Lösung 🤷♀️
Alles Gute euch!
Liebt man sich, wenn man etwas anderes will als der Partner... so einfach ist es nicht. Es passt halt nicht zusammen. So sehr ich verstehen kann, dass du deine Träume verwirklichen willst und auch finde, dass du dir das nicht ausreden lassen solltest, wenn es dir wichtig ist, so sehr kann ich deinen Freund verstehen, wenn er die Bundeswehr nicht mag.
Ich hätte auch ein Problem mit einem militärbegeisterten Partner und könnte damit wohl auch nicht gut klarkommen. Da kann man eigentlich nur abwägen, ob die Beziehung noch passt. Verstehen kann ich euch beide, da hat nicht einer Recht oder Unrecht.