Er will sich trenne (2 Kinder - 2 und 4 - und Haus) - HILFE

Hallo Zusammen,

ich würde dir gern unsere Geschichte erzählen - getroffen haben wir uns auf einen Ausflug von unserer Arbeit und sofort ineinander verliebt. Wir waren unzertrennlich, er ist zu mir gezogen, wir haben Kinder geplant und das alles schon sehr sehr schnell. Für uns war das genau richtig und es lief toll... 3 Jahre später hab ich den Heiratsantrag des Jahrhunderts bekommen - vor 600 Menschen mit verbreitetem Video und nach allen Regeln der Kunst. Die Hochzeit war eine riesen Party und bald schon kam unser erstes Kind zur Welt. Bis dahin immer noch alles super - er hat Elternzeit gemacht und durch meine Arbeit zu Hause, hatten wir viel Zeit zu dritt. 2 Jahre danach war unser zweites Kind auf dem Weg... mittlerweile drehte sich zunehmendes alles um die Kinder und die Planung für unser Haus. Riesengroße Projekte, die unsere Paarbeziehung leider nach hinten geschoben haben. Er hat sich vor 2 Tagen von mir getrennt, weil er unglücklich ist. Wir haben 2 Kinder (2 und 4) und leben seit einem Jahr in unserem Haus. Er sagt er liebt mich nicht mehr und hat lange darüber nachgedacht... wir hatten bereits vor einem halben Jahr eine "schreckliche Woche" in der er einfach bei Freunden geblieben ist, um nachzudenken ob das alles noch Sinn hat. Er kam zurück, aber gefühlt habe nur ich versucht etwas zu ändern. Auf das Thema Therapie oder Hilfe von außen geht er nicht ein - er meint es ist sinnlos... wie kann das sein? Es ist doch nicht sinnlos um seine Familie zu kämpfen.... Ja ich bin gerade in dieser mega Trauerphase und frage mich natürlich ob es Sinn macht noch zu hoffen und all den Ratschlägen zu folgen, um die Beziehung eventuell zu retten (angefangen von Kontaktsperre bis Anziehung verbessen usw.). Bisher hat keiner von uns irgendjemanden davon erzählt - es ist also noch eine Sache unter uns. Auch können wir uns nicht so einfach räumlich trennen - das Geld reicht einfach nicht mit den Verpflichtungen fürs Haus. Naja und eben auch wegen der 2 kleinen Kinder. Ich bin ratlos, keine Ahnung was sich mir von dem Post erhoffe - vielleicht ein wenig Zuspruch oder Ratschläge oder einfach eure Erfahrungen? Ich möchte unsere Ehe eigentlich nicht so einfach aufgeben, schon wegen der 2 Knirpse nicht :(

Danke und Viele Grüße

1

Hallo.

Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst.:-(

Kann es sein, dass er sich genau so schnell wie er sich in dich verliebt hat nun in eine andere verknallt hat?#zitter

2

Das hab ich bisher ausgeschlossen - er ist nicht der Typ dafür und hat ehrlich gesagt momentan auch nicht wirklich die Möglichkeit im Lockdown jemanden zu treffen.... ich kann es mir nicht vorstellen, aber was weiß man da schon.

3

Wie dem auch sei.
Ich finde es echt blöd, eine Trennung so ratz fatz durchziehen zu wollen. Ist er immer so unstet???

Klar, ihr habt alles ziemlich rasant durchgezogen. Aber war er sich denn seiner Gefühle nicht sicher? Eure Kinder sind noch sehr jung. Man setzt sie doch nicht gewollt in die Welt, wenn man so larifari liebt?!

Und liebt man jemanden innig, dann muss man auch "schlechte Beziehungsphasen" aushalten können! :-(

weitere Kommentare laden
6

<< Auf das Thema Therapie oder Hilfe von außen geht er nicht ein - er meint es ist sinnlos... wie kann das sein? >>

Vielleicht hat er sich neu verliebt. Gibt es Anzeichen dafür?

Es könnte auch eine psychische Störung sein, die sein Bewusstsein einengt. Ich konnte so etwas schon beobachten. Es war schlimm.

Wenn es das ist, suche mentalen Abstand, damit du nicht selbst krank wirst.

Er braucht einen Arzt. Wie du ihn hinkriegst, weiss ich nicht.

7

Neu verliebt schließe ich aktuell eigentlich aus - er hat kaum Kontakt nach außen seit dem Lockdown ... aber man weiß es eben nie. Er hat es jedenfalls abgestritten.

>>>Es könnte auch eine psychische Störung sein, die sein Bewusstsein einengt. Ich konnte so etwas schon beobachten. Es war schlimm.<<<

Wie äußert sich das denn noch? Noch nie gehört... Ich versuche ihm aktuell aus dem Weg zu gehen und die Kommunikation nur auf das nötigste zu reduzieren, wobei ich versuche sehr gefasst zu wirken... Keine Ahnung

Ich traue es mir auch niemanden zu sagen, dann wird es für mich real - soweit bin ich noch nicht. Bzw. hab ich ja noch leise Hoffnungen.

18

<< Wie äußert sich das denn noch? >>

Es gibt viele Anzeichen: Traurigkeit, Antriebslosigkeit, keine Scherze mehr, Fadesse (keine Idee, was er machen könnte), Grübeln ohne Ergebnis, Verlust der Kreativität, Angst ohne ersichtlichen Grund, unbegründete Verdächtigungen, Panikattacken ...

Was macht er in der Freizeit?

Manchmal hilft ein Deprissivum, wenn es eine Stoffwechselstörung im Gehirn ist.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu.

Oje, lass dich als Erstes mal drücken.

Das klingt ja alles nicht so gut.

Ich hatte auch mal so ne "Blitzliebe" - nach nem Jahr geheiratet, Kind bekommen....
Ich spoiler mal, nach 7 Jahren haben wir uns scheiden lassen.

Das fühlt sich schrecklich an, in meinem Fall ging es aber von mir aus.

Vielleicht habt ihr die Gelegenheit in Ruhe über alles zu reden?
Eine Erklärung wäre sicher nicht schlecht.

Leider können Kinder nie wirklich eine Ehe retten, man sollte auch nie nur wegen der Kinder zusammen bleiben.

Gebt euch ein bisschen Zeit und Raum und sehr dann weiter.

Leider ist eine prunkvolle Hochzeit und ein Haus kein Garant.

Alles Liebe

11

Nein natürlich sollte man nicht wegen der Kinder zusammen bleiben, ich möchte nur das wir jede Möglichkeit ergreifen unsere kleine Familie zu retten. Mehr will ich eigentlich omentan nicht. Ich heirate doch nicht, um in der ersten Krise aufzugeben - es gab doch einen Grund für dieses Ja-Wort. Das kann ich nicht nachvollziehen...

Naja ich hab vor ihn erstmal in Ruhe zu lassen und so gut es geht mein Leben zu leben... oder irgendwie so. Vielleicht entwickelt sich alles noch in die richtige Richtung, wer weiß. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

13

Was habt ihr denn in dem halben Jahr versucht um wieder ein Paar zu werden und nicht nur Eltern und Hausbesitzer.

Wie arbeitet ihr an eurer Beziehung. Wieviel zeit verbringt ihr ohne Kinder und das die Kinder oder das Haus Gesprächsthema ist.

14

Wir haben alle 2 Wochen die Kinder abgegeben und wollten etwas als Paar tun. Aktuell ja leider immer schwieriger und hat auch fast nie geklappt. Wir waren mal bei Freunden oder die bei uns und dann hört es sich schon wieder auf. Ja wahrscheinlich hat er deshalb resigniert, dass sich nichts ändert. Immer wenn ich einen Vorschlag gemacht hab, war er weniger begeistert. Gefühlt hab nur ich versucht was zu tun... Wahrscheinlich hatte er da schon abgeschlossen, ich weiß es nicht.

15

Es ist sicher hart, wenn man aus heiterem Himmel gesagt bekommt, dass man keine Liebe mehr empfindet.
Was sagt er denn dazu wie es soweit gekommen ist, oder seit wann das bei ihm so ist?

16

Er sagte das hat sich schon zur zweiten Schwangerschaft entwickelt und das wir eben nur noch Eltern, Hausbauer und Mitbewohner waren... Also gut 3 Jahre sagt er. Ich verstehe nur nicht wie man das dann alles noch durchziehen kann und wenn endlich alles gut ist, aufgibt....

26

Ich will ihn nicht verteidigen, darum geht es mir nicht.
Aber mnchmal will man manche Dinge für sich selbst einfach nicht wahrhaben. Auch für den Partner welcher sich trennt, kann diese Erkenntnis nicht einfach sein. Man hat ja alles: Partner, Kinder, Haus - rein objektiv betrachtet, hat man dann gefälligst auch glücklich zu sein.
Das dies ein Trugschluss ist und man sich selbst nicht ewig belügen kann, bemerkt man erst mit der Zeit. Vorher versucht man erst alle möglichen Dinge vorzuschieben, Stress beim Bau, Neugeborenes etc. Natürlich können das auch Gründe sein, dennoch kommt manchmal die Erkenntnis, dass es doch nicht nur an äußeren Umständen liegt.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

weitere Kommentare laden
17

Hallo ich kann leider nicht viel dazu sagen aber ich erzähle dir mein bauchgefühl wie ich vor gehen würde. Ich würde das mit meinem Partner Mann gemeinsam machen.

1. Würde ich die Situation akzeptieren akzeptiere seine Meinung und Entscheidung dennoch würde ich mir ihn in einer ruhigen Minuten mal schnappen und ihn fragen wie man die Trennung ordentlich gemeinsam regelt. Weil dich da reinzustressen bringt nichts da geht zuviel positive Energie flöten. 2. Den Kindern zu liebe sorry für die Wortwahl reist euch vor den Kindern zusammen Kommunikation und so. 3 geht evtl. zu einem guten paar/Ehetherapeuth wegen der Trennung wie ihr soetwas ordentlich "über die Bühne bringt" informations halber. ich würde ja empfehlen das ihr versucht keinen "Rosenkrieg" ausbrechen zulassen deswegen Therapie versucht freunde zu Bleiben. Setzt euch gemeinsam hin trauert gemeinsam um die zeit sprecht darüber. Meine Buchempfehlung wie man mit soetwas umgehen kann von.

mathias Voelchert "Trennung aus Liebe "

Vg

19

Danke für deine Worte obwohl ich es noch nicht realisiert habe und wahrhaben will.

21

Hallo !

erstmal tut es mir sehr leid für dich, was da passiert ist, ich fühle mit dir, denn mir ist vor kurzer Zeit genau das selbe passiert. Nachdem sich meine Frau wochenlang sehr merkwürdig verhalten hat, sagte sie mir, dass sie die Trennung möchte, weil sie mir gegenüber keine Gefühle mehr hat. Das war wirklich sehr heftig, ich bin wochenlag wie unter einer Schockstarre rumgelaufen.

Gab es denn noch andere Anzeichen in den Wochen davor ? Kein Kuss, keine Nähe etc. ?

Ich frage, weil ich im nachhinein herausgefunden habe, dass meine Frau einen anderen Mann kennengelernt hat.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit !

22

Naja Kuss und Nähe hab es nur wenn ich zu ihm bin. Von allein ganz ganz selten mal 😔

25

Also hat er sich emotional schon länger zurückgezogen, kommt mir leider sehr bekannt vor. Deine Geschichte klingt wirklich wie meine... Haus, 2 Kinder, Pläne für die Zukunft usw. und plötzlich geht die Bombe hoch.

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass man sich das alles nicht aufbaut um dann von heute auf morgen alles zu zerstören. Ganz ehrlich... in vielen Ehen geht die Liebe irgendwann verloren aber da sind ganz viele andere Sachen die einen verbinden und eine Familie gibt man nicht einfach so auf.

So wie du das alles hier schilderst, sagt mir mein Gefühl, das da eine andere Frau ist :-(

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

Die Geschichte könnte von mir sein.
Wir haben uns kennengelernt, verliebt und 2 Kinder bekommen, geheiratet und Haus gebaut.
Letztes Jahr sagte er mir plötzlich er liebt mich nicht mehr. Ich wollte kämpfen um unsere Ehe und nicht alles aufgeben. Ich hatte nie eine Chance !!! Und warum....weil er sich neu verliebt hat!!! Auch ich hätte nie gedacht, dass er eine andere hat. Die Möglichkeit gäbe es doch nicht!!! Aber doch, die gab es eben doch irgendwie. Das muss bei dir natürlich nicht so sein.das habe ich erst viele Wochen später erfahren. Mir sagte dann eine Bekannte, ein Mann trennt sich nicht einfach so, wenn es nicht schon eine andere gibt. Ein Mann gibt das nicht alles auf, wenn nicht schon was anderes am Start ist.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt mit den Kindern allein zu sein. Und irgendwann werde ich auch wieder jemand neues finden. Aber ich mache mir da keinen Stress. Es ist erst seit einem halben Jahr so.

Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist schrecklich !!!! Es ist eine harte Zeit mit vielen Tränen und Verzweiflung. Aber es wird besser!!!! Glaub mir!!!! Rede mit deinen Freunden. Das hat mir geholfen!!! Und das beste , das allerbeste sind die Kinder !!!! Die geben dir immer wieder Kraft! Meine Kinder sind so alt wie deine!
Kopf hoch !

34

Ich verstehe, dass du enttäuscht und verletzt und verängstigt bist.

Aber für mich klingt es, als sei der Zug abgefahren. Dein Mann hat ganz klar erkannt, dass er dich nicht mehr liebt und keine Paarbeziehung (!) mehr mit dir fortführen möchte. Was soll da eine Therapie bringen? Das ist zu spät. Die würde was bringen, wenn er noch Gefühle hat, aber es trotzdem nicht klappt.

Er hat euch und die Kinder trotzdem als Familie und möchte diese ja auch vllt gar nicht aufgeben. Aber ihr als Paar -das klappt eben nicht mehr. Warum und wo es jetzt genau gehapert hat und warum nicht früher eingegriffen wurde - kann man reflektieren, um solche Fehler künftig zu vermeiden, bringt euch aktuell aber wohl eher nicht mehr viel.

Wie die Trennung konkret abläuft (Haus verkaufen oder vermieten, etc); da würde ich mich einfach beraten lassen. Ich hoffe, ihr 2 könnt das ganz erwachsen regeln alles und möglichst gut aus der Sache kommen :)