Hallo zusammen, ich muss mir bissel was von der Seele schreiben. Ich bin jetzt sieben Jahre mit meinen Freund zusammen und auch sehr glücklich. Wir beide haben schlimme Beziehungen hinter uns was uns auch sehr zusammen geschweißt hat. Wir leben sehr harmonisch und liebevoll miteinander. So weit so gut....jetzt kommt’s was ich los werden muss. Seid ein paar Wochen bin ich durch einen Zufall mit meiner allerersten Liebe in Kontakt gekommen. Wir waren damals noch Teenager und ich bin dann in ein anderes Land gezogen, der Kontakt riss ab. Ich weiß nur noch das er damals Jahre auf mich gewartet hat, aber ich kam nie wieder. Das ist jetzt über 25 Jahre her. Jetzt haben wir regelmäßig Kontakt und freuen uns wie kleine Kinder nach so einer langen Zeit wieder Kontakt zu haben. Er ist aktuell alleine, hatte auch eine schwere Trennung hinter sich und ist auch nicht für neues bereit. Das ist ja ich alles auch gut so weil ich selber glücklich bin und daran nichts ändern möchte. Aber unsere Gespräche vertiefen sich langsam immer mehr...ich blocke zwar immer ab und erinnere ihn daran das für mich alles nur freundschaftlich ist. Ich habe schon das Gefühl das er das versteht, er betont es zumindest immer wieder. Trotzdem habe ich bedenken das sich das wenden könnte. Es ist alles so vertraut und ich muss zugeben das ich Herzklopfen habe wenn er mir schreibt. Es ist einfach alles ganz komisch.... wir wollen uns auch mal treffen weil ich ihn einfach gerne mal wiedersehen würde. Er lebt aktuell in England. Ich bin einfach etwas verwirrt, glücklich und musste das mal los werden😅
Kontakt zu meiner ersten Liebe trotz Beziehung
Sprechst du mit deinem Partner darüber?
Kann ich nicht. Mein Freund war zwei mal verheiratet und in beiden Malen wurde er von seinen Frauen...einmal war’s sein bester Freund und einmal der Freund von seiner Frau betrogen.
Ich würde gerne weil ich mich so darüber freue, aber ich habe bedenken das ihn das evtl zu sehr triggert und er nur unnötig Angst hat🥴
Ist es wirklich unnötig? „Du hast Herzklopfen“!
Du weißt selbst, dass das nicht in Ordnung ist, sonst würdest du nicht schreiben.
Ich hab so was durch und dachte am Anfang auch: Ach, es ist so schön und ich will ja gar nichts Ernstes...
In unserer Beziehung (die zuende ist) hat es mit dazu beigeteagen, dass es endete. Klar, ich war überhaupt nur offen für einen harmlosen Flirt, weil schon einiges im Argen lag, aber die Flucht in eine emotionale Affäre (und darauf wird es bei euch hinauslaufen) ist sicherlich nicht beziehungsförderlich.
Ich hoffe, ich habe meine Lektion gelernt und kann in einer kommenden Beziehung klarere Grenzen ziehen.
Kannst du mir bissel davon erzählen wie das bei dir alles war?
Ehe kriselte, lernte online jemand kennen, Kontakt vertiefte sich, bald erzählten wir uns unsere Beziehungsprobleme und sprachen über Gott und die Welt. Mit meinem Mann sprach ich immer weniger...
Ich schreibe noch heute mit dem anderen Mann. Es ist tatsächlich nur Freundschaft.
Aber ich habe meinem Mann "weggenommen", mein erster Ansprechpartner zu sein. Das ist nicht gut für eine Beziehung.
Aber wie gesagt: Mein Mann hatte vorher auch wenig Lust, mein Ansprechpartner zu sein...
Die Frage nach Huhn oder Ei ist schlussendlich müßig. Mein Resümee ist aber: Hätte ich die Freundschaft zu dem anderen nicht gehabt, hätte ich mehr Druck gehabt, an meiner Ehe zu arbeiten und wir hätten uns früher entweder wieder zusammengerauft oder getrennt.
Ich halte solche Außenkontakte in der Intensität (Herzklopfen) für ein Indiz, dass in der Kernbeziehung etwas nicht stimmt. Und da würde ich genau hinschauen.
Du veräppelst dich ein wenig selber, nicht böse gemeint, aber anstatt dass das alles harmlos ist spielst du mit dem Feuer.
Du sprichst jetzt schon von Herzklopfen. Und ihr wollt euch „einfach mal gerne wiedersehen“? Nach 25 Jahren ohne Kontakt will man sich nicht „einfach“ gerne mal Wiedersehen, sondern hat Hintergedanken. Bewusst oder wie bei dir eben unbewusst. Vermutlich fühlt sich dein Unterbewusstsein einfach geschmeichelt von dem Ex der Jahre sehnsüchtig auf dich gewartet hat oder du bist doch nicht so glücklich wie du sagst in deiner Beziehung.
Freundschaft aus einer Jugendliebe nach 25 Jahren ohne Kontakt braucht niemand der fest und glücklich im Leben steht. Und ganz besonders dann nicht, wenn er einen Partner hat, der eh schon von früheren Beziehungen mit Betrug traumatisierte ist.
Schon mit deinem Mann darüber geredet oder verheimlichst du ihm das?
So vertraut kann es nicht sein, da ihr euch sicherlich verändert habt und ihr sehr weit auseinander wohnt. Daher könnt ihr euch auch nicht richtig neu kennenlernen.
Du scheinst nicht ausreichend glücklich in deiner Beziehung zu sein. Sonst würdest du auf ihn nicht so anspringen. Dir scheint etwas in der Partnerschaft zu fehlen. Vielleicht Herzklopfen?
Wenn du schon Herzklopfen hast, sobald er dir schreibt, würde ich ihn nicht treffen und den Kontakt aufgeben. Vorausgesetzt, du willst mit deinem Freund zusammen bleiben.
Willst du lieber wieder mit deiner ersten Liebe zusammen kommen, dann trenne dich von deinem Freund, und zwar, bevor etwas geschieht. Alles andere wäre unfair.
Wenn es dem Esel zu gut geht,
geht er aufs Eis...
Du solltest den Kontakt zur Jugendliebe komplett abbrechen, wenn dir dein Freund wichtig ist.
Was tust du da bitteschön?
Ihr habt beide scheiß Beziehungen hinter euch und jetzt bist du nicht besser, als die anderen.
Stell dir vor, er würde so was machen?
Oder ist er nur zweite Wahl für dich?
Ich würde dem anderen klar sagen, daß ich glücklich vergeben bin und keinerlei Kontakt mehr wünsche.
Handy Nummer wechseln, alle Kontakt Aufnahmen blockieren.
Da gibt's doch nichts zu überlegen...