Wir stehen kurz vor der Trennung!!

Hallo , ich muss hier einfach mal alles raus lassen !
Mein Partner und ich (5einhalb Jahre zusammen) stehen kurz vor der Trennung .
Er ist der Typ der dauernd am arbeiten ist und am Wochenende schläft,wir streiten nie ,wenn mich mal etwas stört geht er mir aus dem weg und meint immer gleich ich sei anstrengend,krankhaft eifersüchtig ich soll eine Therapie machen, wir passen nicht zusammen.
Bei mir staut sich immer lange alle möglichen Kleinigkeiten zusammen bis ich es ansprechen muss bevor ich platze und er schafft es aber es IMMER so zu drehen das ICH die schuldige bin und ich ertrage es nicht mehr!! Reden seit 5 Tagen nichts mehr miteinander, liege mit einer Gehirnerschütterung (unfall) im Bett, er fragt mich zwischendurch ob ich was brauch und geht dann wieder auf die Couch.
Wir haben eine Tochter (2) gestern spielte er kurz mit ihr,sie wollte dann das er zu mir ins Bett kommt mit ihr und er sagte er geht nur schnell das Licht ausschalten dann kommt er naja gekommen ist er nicht mehr und sie fragte noch ewig nach ihm bis sie irgendwann auf seiner Bettseite einschlief.
Heute hab ich wieder den Fehler gemacht einen Schritt auf ihn zuzugehen einfach weil ich keinen Stress mehr wollte ,aber er meinte nur mir weiter Vorwürfe machen zu müssen ,wieso ich überhaupt anfing mit ihm zu streiten, dass ich nur doofe Sachen sage ,das er meine Art beim diskutieren sch..... findet ,das ich es vielleicht nochmal ins gute wenden kann wenn ich mich bemühe aber er mit kein stück mehr entgegen kommt .
Ganz ehrlich ich hab es bereut überhaupt auf ihm zugegangen zu sein ,es ist mir schwer gefallen und er meint mich weiter runterdrücken zu müssen ,als ob ich ihm nachlaufen würde ,ganz ehrlich wenn er mich lieben würde würde er mich sicher nicht so behandeln, er hat all die Jahre eh noch nie gesagt das er mich liebt oder ähnliches.
Die Trennung muss quasi nur noch ausgesprochen werden aber er geht mir ha aus dem Weg, alles was er kann ist per SMS zu kommunizieren, das wars und das mit 40!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin traurig und heule mir schon seit 4 Tagen die Augen aus während er gut gelaunt ist als wäre nichts.
Danke fürs zuhören musste einfach raus

10

Oder man trennt sich einfach, wenn es nicht (mehr) passt und versucht nicht krampfhaft, dem Ex irgendein pathologisches Verhalten anzuhängen. Ein Soziopath - ernsthaft? Hier werden aus Angaben aus wenigen Zeilen Text Diagnosen geklöppelt, die ich erschreckend finde. Mal davon abgesehen, dass man damit den Leuten vermutlich irre unrecht tut: Man schubst die Frau auch in eine ziemlich bedenkliche Opferrolle. Trennungen sind nichts ungewöhnliches, ein Neustart im Leben auch nicht, das kann man gut bewältigen.

14

Genau so.
Dieses ständige krankhafte Suchen nach irgendeiner passenden Diagnose ist doch lächerlich. Er ist vermutlich einfach ein egomaner, ziemlich emotionsloser Typ.

Da zieht man weg und fängt neu an, passiert doch fast jedem mal.

LG, katzz

1

Hast du die Möglichkeit mit deiner Tochter zu einer Freundin oder deinen Eltern zu gehen für ein paar Tage?

Wem gehört die Wohnung? Also wer steht im Mietvertrag?
Demnach würde ich entscheiden und ihm die Trennung verkünden und dann zur Freundin oder den Eltern gehen mir der Tochter und ihm die Chance geben aus zu ziehen oder dir ebend etwas neues zu suchen.

Lauf ihm nicht nach, er ist nun am Zug...
Wenn ihm etwas an dir oder euch liegt dann kämpft er wenn nicht dann ist die Trennung zu 100% das richtige...
Ich an deiner Stelle würde die Bemühungen ihm sein Leben zu erleichtern einstellen und ihn ebenfalls nicht beachten... Vielleicht wird er dann mal wach....

2

Nein eben kann ich nirgends hin, wohne bei ihm (Eigentumswohnung) 100km von meiner Heimat entfernt 😪
Habe alles für ihn aufgegeben ,meine Wohnung, meinen Job, hab garnichts mehr fühle mich wie ein obdachloser der von 0 starten muss, das Auto is auch seines ,keine Möbel mehr garnichts und jetzt muss ich mich um alles alleine kümmern weil sich für ihn ja diese Dinge alle nicht ändern, er hat seine Wohnung, seinen Job,seine Autos,sein Umfeld ich sitze hier und heul mir die Augen aus weil ich nicht weiss wie ich das schaffen soll ,wo ich anfangen soll 😪

3

So funktionieren süchtig machende Beziehungen, Ihr Partner hat Recht mit der Therapie.

weitere Kommentare laden
7

Lauf!
Lauf so schnell du kannst!
Wenn du es nicht für dich tust - tu es für dein Kind.
Sicherlich ist es dir selbst schon aufgefallen - "etwas" stimmt da so ganz und gar nicht.
Belies dich mal zum Thema : Soziopath

Das 1.Wort was mir schon während des Lesens deines Textes im Kopf rumschwirrte.

9

Und Gaslighting! Danach auch googlen.

11

Hallo maikäfer!
Ich kenne deinen Mann ja nicht aber:
Das hört sich für mich an, als hätte er schon mit dir abgeschlossen.
Vielleicht ist er auch einfach ein kalter Mensch und in seinen Augen läuft die Beziehung seit Jahren so gut (soll ja alles geben)

Aber mein gut gemeinter Rat: trenn dich. Du bist unglücklich. Mach dein Glück nicht von ihm abhängig.

Der erste Schritt wäre, dir einen Job zu suchen, falls du einen hast einen besser bezahlten. Hab aus den Kommentaren entnommen, dass du das für ihn aufgegeben hast.
Wenn du dann einen Job hast, such dir einfach eine Wohnung und mach einfach dein Ding hinter seinem Rücken. Es interessiert ihn scheinbar ja eh nicht. Und vorallem: Versuch dir jemanden zu suchen der dann mit dir deine Sachen holt! Geh nicht mehr alleine hin wenn es so weit kommen sollte

Versuch dich von ihm zu lösen. Du bist ja völlig am Ende und es kratz ihn nicht einmal....
Versuch an dich zu denken. Sowas hat keiner verdient.
Ich weiß wie schwer das ist, du hängst ja noch an ihm und würdest gern eine Lösung finden. Aber die beste für dich und auch deine Tochter ist eben leider die Trennung. Sie findet das sicher auch nicht schön und merkt dass da was nicht stimmt


Wenn du reden willst, schreib Mich gerne an

12

Bei so kleinen Kindern finde ich immer, dass es sich lohnt, an der Ehe zu arbeiten.

ABER: das müssen beide wollen. So, wie auch fast immer beide für die Probleme verantwortlich sind. Bei euch ist es so, dass er nicht an euch arbeiten will: "...aber er mit kein stück mehr entgegen kommt".

Ich würde euch nur noch eine Chance geben, wenn ihr beide bereit seid, Verhaltensmuster zu überdenken und zu ändern. Das schafft man am besten mit einer Paartherapie. Er muss also mitarbeiten, wenn ihm eure Ehe etwas wert ist.

Schlag ihm doch mal eine Paartherapie vor.

13

Eine psychische Störung würde ich nicht direkt unterstellen, aber es hört sich definitiv so als als würde er dich nicht mehr wollen. Er zeigt keinerlei Angst, dass alles vorbei sein könnte, sondern nur Gleichgültigkeit.

Allerdings sehe ich das bei dir ähnlich. Du schreibst nur, dass du nicht weißt wie du es ohne ihn schaffen sollst, weil alles ihm gehört und du dann nichts mehr hättest. Das sollte NIE ein Grund sein sich nicht zu trennen. Man kann alles wieder aufbauen. Und es liest sich nicht so als ob du ihn noch unglaublich lieben würdest.

Und eure Beziehung ist definitiv nicht gut für dein Kind. Willst du ihr vorleben, dass Beziehungen so laufen?

Also raus da. Es gibt in Deutschland genug Hilfen die man in Anspruch nehmen kann. Vielleicht dauert es zwei Jahre bis du dir alles wieder aufgebaut hast, aber dafür ist es dann deins und du musst dich nicht abhängig machen in deinen Entscheidungen.
Kinder brauchen nicht viel an materiellen Dingen, besonders so kleine nicht. Diese brauchen ein stabiles und liebevolles Umfeld.

15

Deshalb nieeemals von jemandem abhängig machen, nicht beim wohnen, nicht finanziell! Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen aber glaub mir, den Fehler machst du nicht wieder.
Ich habe das gott sei dank mit 21 gelernt als ich aus seiner Wohnung geworfen wurde. Never again

17

Hallo,
Es ist gar nicht so schwer neu anzufangen.
Vor 9 Jahren war meine Tochter 5 Monate alt, als ich mich getrennt habe.
Ich hatte keinen Job, wohnte erst seit 1,5 Jahren in Deutschland, Familie, Freunde 1100 km weiter weg.
Bin zum Amt, habe mir eine kleine Wohnung gesucht und bin mit genau einem Kinderbett und einer Matratze für mich, eine Kommode und ein Wasserkocher umgezogen. Nach und nach wurde mir vom Amt was bewilligt, habe von bekannten paar Möbel bekommen (von jemandem war der Onkel gestorben und seine 50 Jahre alten Möbel waren es), hatte 1 Jahr lang keinen Fernseher. War eine aufregende, aber doch schöne Zeit.
Da hab ich mir geschworen, ich werde nie wieder abhängig von einem Mann, weder finanziell, noch emotional.
Heute, 9 Jahre später, habe ich einen gut bezahlten Job, habe mir ein Haus gekauft (Kredit) und lebe mit meinem neuen Partner seit 7 Jahren glücklich zusammen. Wenn er aber gehen möchte, packt er seine Sachen, macht die Tür dann zu. 🤷🏼‍♀️ Ist dann eben so. Ich bin unabhängig und das ist ein tolles Gefühl.

18

Das klingt wirklich nicht mehr nach einer Beziehung mit Zukunft. Tut mir sehr leid für dich. Eine Paarberatung lehnt er ab? Wäre in eurem Fall wirklich Gold wert, selbst wenn es auf eine Trennung hinausläuft.

Ihr habt ja ein Kind und müsst noch lange miteinander auskommen und vernünftig kommunizieren können.

Bei uns gibt es die EFLEP- Ehe und Familien Beratung. Bestimmt habt ihr auch Beratungsangebote im Ort, schau mal danach.,

Statt gegenseitigen Vorwürfen müsst ihr dringend ins Gespräch kommen. Bestimmt fühlt sich dein Partner auch nicht mehr wohl, klingt zumindest danach.

Alles gute für die Zukunft.