Mein Freund und ich hatten eine Phase mit sehr vielen, heftigen, unnötigen Streits. Das war leider ziemlich am Anfang unserer Beziehung und hat vieles kaputt gemacht. Mittlerweile läuft es eigentlich ganz gut, nur ist er nicht mehr so wie er war.
er war am Anfang der liebste Mensch, hat alles für mich getan und man hat gemerkt dass er einfach überglücklich war mich zu haben. Jetzt ist ihm oft alles egal, er ist genervt von mir und einfach nicht mehr so liebevoll. Wir wohnen übrigens auch zusammen. Ich habe ihn dann angesprochen und er meinte seit diesen Streits ist es für ihn einfach nicht mehr das selbe und er liebt mich aber. Er möchte mich also nicht verlassen, das geben, was er mir am Anfang gegeben hat, kann er aber auch nicht mehr. Er meinte ich soll ihm noch Zeit geben und dann wird das sicher wieder besser, aber es läuft jetzt schon fast 1 Jahr so und mich macht es kaputt, denn ich liebe ihn über alles.
ich glaube eine Trennung wäre das Richtige, aber ich liebe ihn zu sehr dafür. Mein Herz würde brechen. Was soll ich tun?
Partner fühlt nach vielen Streits nicht mehr gleich, liebt mich aber noch.
Vielleicht müsste man hier in die Tiefe gehen, was genau beim Streit kaputtgegangen ist. Manchmal bleiben Dinge unausgesprochen, hängen in der Luft und blockieren die Beziehung.
Ich habe bei euch das Gefühl, dass Liebe grundsätzlich da ist, weshalb ich der Meinung bin, es lohnt sich sich auf die Suche zu machen, ob man die verletzte Stelle finden und wieder heilen kann.
Hey!
Über welchen Gesamtbeziehungszeitraum reden wir denn? Bei 8 bis 10 Jahren Beziehung würde ich sagen, dass ihr eine Basis habt, auf der ihr arbeiten könnt. Sprich: Paartherapie.
Wenn ihr nur 2-3 Jahre zusammen seid und dein Freund so spricht, würde ich ihn wohl zum Teufel schicken ;) es klingt dann so, als müsstest du ihn mit gutem Verhalten gnädig stimmen, dass er tolle Gefühle spürt und dir das gibt, was in einer Beziehung selbstverständlich ist. Dann ist seine Liebe an Bedingungen geknüpft- das ist in meinen Augen toxisch und geht nicht lange gut. Such dir jemanden, mit dem eine tolle Beziehung ein Selbstläufer und weniger Drama ist, statt perfekt Männchen machen zu müssen, um Leckerli abzugreifen. So läuft das nur mit Haustieren.
Liebe Grüße
Schoko
Du sahst, die großen Streits waren am
Anfang der Beziehung...& diese Stimmung ist schon seit 1 Jahr. Also seid ihr noch nicht lange zusammen?!
Wenn das so ist, dann ist die erste Verliebtheit weg, die rosarote Brille nicht mehr da (man wird realistischer)...& der Zusammenzuh war was früh?! Bevor man sich wirklich kannte?
Wenn das so ist, dann hätte es keinen Sinn mehr für mich. Wo führt das denn noch hin? Was wenn mal wirklich Probleme da sind?
Habt ihr schon eine super lange Beziehung - und die Stimmung sei im letzten Jahr erst so geworden - würde ich anders urteilen.
Die Streits sind nur ein Vorwand um nicht eingestehen zu müssen, dass die Beziehung praktisch gegessen ist.
Solche Menschen geben nur am Anfang Vollgas und verlieren dann die Gefühle.
Er kann gar nichts dafür. Du aber auch nicht und sinnlose Erklärungsversuche bringen keinen weiter.
Ich würde gehen.
Hmm ich sehe das anders.
Ich würde nicht sofort über Schluss machen nachdenken, nur weil seine rosa Brille weg ist, er früher alles für dich getan hat etc. nach so vielen Streits ist das dann gegessen... mMn kommt das bei Männern auch nicht mehr zurück, wenn der Zug einmal abgefahren ist. ABER wenn er dich noch liebt würde ich tatsächlich eine Paartherapie in Betracht ziehen. Nur weil er nicht mehr so verliebt ist wie am Anfang, heißt das ja nicht das er ein schlechter Partner ist und deshalb weg kann.
Vielleicht braucht er auch etwas Abstand und Ruhe, wenn er so genervt ist. Lass ihn auf dich zukommen... das tot zu reden bringt in der Regel auch nix. Da muss Gras drüber wachsen und man muss dem ganzen Zeit geben damit wieder Gefühle entstehen können. Mit Druck und der ständigen Frage nach dem „warum“ treibst du ihn nur mehr weg von dir.
Genau! Da bin ich ganz deiner Meinung 👍🏼
Ich würde jetzt auch nicht gleich alles „wegwerfen“.
Würde es aber auch nicht so weiterlaufen lassen- deshalb Paartherapie.
Dann läuft die Te auch nicht Gefahr, in eine toxische Beziehung zu geraten.
Sollten die Gräben so tief sein, dass nur noch eine Trennung in Betracht kommt, wird der Therapeut dies auch raten und helfen, das zu verstehen und zu verarbeiten.
Und dann hat man wirklich alles versucht und braucht sich später keine Vorwürfe machen und sich fragen, was gewesen wäre, wenn man es nicht beendet hätte...