Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen, ob noch jemand mit einem Mann zusammen ist, der lediglich 2. Wahl ist. Mir geht es seit nunmehr 14 Jahren so als meine große Liebe mich verließ. Ich war 24. Damals war ich vor die Wahl gestellt, für immer allein zu bleiben und nie Kinder zu bekommen, die ich eher jung wollte oder es mit anderen Männern zu versuchen.
Einige Reinfälle später, die ich mir zum Trost oder als Bestätigung gesucht hatte, landete ich bei meinem Mann. Kind 1 folgte 1 Jahr später und noch 2 weitere insgesamt.
Dieses Jahr stehen 10 Jahre Ehe an. Ziemlich viel Streit, eine ungeliebte angeheiratete Familie und vieles mehr.
Leider auch eine finanzielle Abhängigkeit meinerseits, die sich aufgrund der Situation nicht so einfach beseitigen lässt, jedenfalls nicht jetzt.
Das Wohnen ist kein Thema zum Glück, da ich alleine ein Haus besitze, in dem ich mit meinen Kindern leben könnte.
Arbeit wäre nur geringfügig, später natürlich wieder mehr möglich.
Ich suche Kontakt oder Erfahrung von anderen Frauen. Und bitte kein Gehudel von: ihr habt doch 3 Kinder, ihr habt euch doch mal geliebt. Das bringt mich nicht weiter und interessiert auch nicht.
Ich wünschte, es gäbe einen Knall und ich wäre wieder 24. Oder alternativ meine Kinder wären groß und mein Mann würde seine Koffer packen.
Hartz IV ist für mich aber auch keine Alternative.
Ich träume von einem Leben allein oder alternativ von einem Mann, der so ist, wie ich ihn mir wünsche. Am liebsten der Typ aktiver Handwerker. Auf jeden Fall all das, was mein Mann nicht zu bieten hat. Aber mit fast 40 hat der Markt wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu bieten und ich bin mir bewusst, dass eine Frau mit 3fachem Anhang auch nicht der Traum vieler Männer ist.
Wer sich traut, den würde ich auch privat anschreiben. Ich suche einfach nach Gleichgesinnten.
Wessen Mann war auch nur 2. Wahl?
Deine Grundhaltung war schon mal falsch. Wäre es die große und einzig wahrhafte Liebe gewesen damals, wärt ihr ja wohl noch zusammen.
Also war deine Wahl nicht „für immer alleine bleiben oder mit irgendwem Kinder bekommen“. Sondern jemanden zu finden der ebenfalls ein Feuer und wahre Liebe in dir entfacht.
Du hast aber deinen Mann gefunden und dich damit begnügt. Nun siehst du (eh reichlich spät) dass das auf Dauer nicht reicht bzw. Ihr gar nicht wirklich zusammen passt.
Es gibt nicht eine große Liebe im Leben und sonst nur Mist, das ist so eine verklärte romantische Vorstellung.
Liebe TE,
ich bin zum Glück 🙈 nicht in der Situation wie du, aber möchte dir trotzdem antworten.
Du bist fast 40?? Also eigentlich noch ganz am Anfang deines Lebens. Wenn du deinen Mann nicht oder nicht mehr liebst wäre ein klärendes Gespräch und eine wahrscheinlich damit verbundene Trennung zwingen erforderlich. Somit habt ihr beide die Chance auf einen neuen Partner, der zu euch passt und gegenseitige Gefühle da sind.
Meine Mama hat sich von meinem Vater getrennt als ich zwei war. Sie ist dann so schnell wie möglich ( erst natürlich mit Unterstützung) wieder ins Berufsleben eingestiegen. Uns hat es nie an irgendetwas gefehlt. Als ich sechs war, lernte sie einen neuen Mann kennen. Seit dem ersten Tag behandelt er meine Schwester und mich wie seine eigenen Kinder. Mittlerweile bin ich Mitte 30 und habe nun einen weiteren tollen Vater mit einer weiteren wunderbaren Familie in meinem Leben.
Die Scheidung meiner Eltern war richtig und das wichtigste ist, dass meine Mama glücklich ist.
Mein Mann ist sicher nicht erste Wahl gewesen, aber das macht ihn nicht unbedingt zum schlechten Menschen, mit dem ich überhaupt nicht klarkomme.
Ich bin allerdings auch nicht aus irgendeiner „Not“ heraus und schon gar nicht auf Teufel komm raus mit ihm zusammengekommen.
Niemals hätte ich mich in so jungen Alter mit einem Mann abgefunden der "2. Wahl" ist (Wie respektlos sprichst du eigentlich über deinen Mann?). Das kann man vielleicht ganz eventuell in Erwägung ziehen wenn man 37 ist und Torschlusspanik hat aber sicherlich nicht in dem Alter. Daher musst du jetzt leider mit den Konsequenzen leben die dein Handeln hatte.
Ich habe einfach nur unendlich viel Mitleid mit deinem Mann. Niemand hat es verdient seinen Lebenstraum darauf zu begründen "2. Wahl" von jemandem zu sein.
"Damals war ich vor die Wahl gestellt, für immer allein zu bleiben und nie Kinder zu bekommen, die ich eher jung wollte oder es mit anderen Männern zu versuchen."
Das ist so ein Satz, den ich null nachvollziehen kann - aber du hast das damals so entschieden. Was ich mich aber frage: Warum trennst du dich nicht jetzt? Ich bin der Meinung (auch durch eigene Erfahrung), dass man Liebe in jedem Alter finden kann. Warum fängst du denn nicht endlich an, ein leben zu führen, das du auch wirklich gern magst?
Wieso kannst du dich nicht trennen und wieso kannst du nicht arbeiten? Muss ja nicht Vollzeit im Schichtsystem sein, aber TZ wird doch wohl drin sein. Vielleicht einen Teil des Hauses vermieten? Wie klein sind die beiden jüngsten Kinder, wie ist die Kinderbetreuung bei euch ausgebaut?
Mit 24 für immer allein und ohne Kinder?
Welche Dramatik!
Sorry, aber dein Mann tut mir leid! Das hat er bestimmt nicht verdient.
Zusammen bleiben, "weil kein Bock auf Hartz IV".
Super Einstellung.
Wenn dieser Beitrag echt ist...
Dann ziehst du den Fehler, den du mit 24 Jahren begonnen hast, weiter durch. So wird sich nichts ändern.
Ganz davon ab, dass du in deiner jetzigen Situation auch nicht unbedingt zur first choice anderer Männer wirst. 3 Kinder, finanziell abhängig- da wäre ich eher skeptisch, wenn ein Mann sich darauf einließe.