Hallo zusammen,
Mein Partner und ich, beide Ende 40, sind seit 3 Jahren ein Paar.
Er hat nie in Bezug auf mein Äußeres etwas kritisiert oder überhaupt eine Meinung dazu mir gegenüber geäußert.
Jetzt meinte er aber, dass er eigentlich auf Mollige steht und ich ihm zu wenig Rundungen habe.
Dabei habe ich in den letzten drei Jahren schon fast 10 kg zugenommen, bin 1,80 und wiege jetzt 70 kg.
Habe ein C Körbchen, vorher B und auch etwas Bauchspeck, trage Größe 38.
Warum hat er mich dann überhaupt vor drei Jahren, mit Untergewicht, kleinen Brüsten und flachem Bauch genommen?
Seine Ex war schon mollig, klein und hatte ordentlich Oberweite, hab ich mir nie
Gedanken zu gemacht.
Ich habe ihn gefragt was er ab mir gefunden hat und er meinte, dass ich so anders war als seine Ex, also von meiner Einstellung her und vom Charakter, das fand er anziehend, aber jetzt stört ihn doch meine Figur.
Außerdem sagte er, ihm gefällt nicht, dass ich meine Haare etwas länger trage, habe einen kurzen Bob, vorher halt Pixie cut.
Außerdem findet er ws nicht gut, dass ich die Haare getönt habe, er sagt das natürliche mit ein paar grauen Strähnen findet er viel besser.
Ich habe schon mehrmals das Gespräch gesucht und er sagte, jetzt, nach der ersten Verliebtheitsphase wäre ihm halt klar geworden, dass ich zwar charakterlich genau sein Typ bin, aber das Äußere nicht passt.
Kennt das wer?
Ist eine Trennung unausweichlich?
Wie soll ich mich verhalten? Es ignorieren?
Trennen möchte er sich nicht, zumindest im Moment nicht.
Ich bin aber jetzt verunsichert uns bei jeder mollige Frau denke ich jetzt, sie wäre potentielle Konkurrenz.
Ganz schlimm war es heute am See, da hab ich überall Frauen gesehen, die ihm ja viel besser gefallen müssten und hab auch gemerkt, wie er diese anschaut.
Ich weiß,Luxusproblem....
Äußeres verändern dem Partner zu liebe?
Hallo!
Gefällt Dir denn sein Aussehen in allen Punkten?
Ich finde Ehrlichkeit gut, aber so viel Kritik kann auch verletzen und verunsichern.
Niemand ist perfekt und er hat sich so in Dich verliebt wie Du bist. Also ich würde mich weiter so kleiden und frisieren wie es Dir gefällt. Wenn ein Kompromiss für Dich ok ist (Haare etwas kürzer oder anders tönen ggf.) würde ich den eingehen, aber keine große Typveränderung, nur um ihm besser zu gefallen.
Wenn Du jetzt auf Waschbretter stehen würdest, würde er dann Diät machen und ins Fitness rennen? Alles Liebe!
Selbst diesen Kompromiss mit den Haaren würde ich nicht eingehen…..
Ich will mich wohlfühlen mit mir …. Und ohne Farbe, sondern komplett grau …nein Danke.
Ich finde es komisch. Ich kenne es eher, dass Äußerlichkeiten am Anfang der Beziehung eine Rolle spielen und dann wenn man sich verliebt hat, lässt das Ganze nach oder man lernt sogar neue Sachen kennen, die man mag. Obwohl man es vorher nicht so toll fand.
Das man seinen Partner später unattraktiv findet, passiert eigentlich häufiger bei extremem Veränderungen der Äußerlichkeiten wie zum Beispiel Zunahme von 30kg oder, weil sich der Charakter extrem verändert.
Mein Partner konnte zum Beispiel nie was mit High Waist Hosen anfangen. Ich habe sie aber eben immer getragen und auch nicht damit aufgehört. Er muss ja nicht alles mögen, was ich trage. Mittlerweile findet er sie ziemlich attraktiv. Davon könnte ich zig Beispiele nennen.
Ich persönlich habe gar keinen speziellen Typen. Mit ist es eher häufiger passiert, dass ich jemanden durch sein Verhalten plötzlich auch optisch extrem attraktiv gefunden habe. Das hat sich dann aber nicht nach 3 Jahren plötzlich wieder geändert.
Ich finde Kompromisse ok, solange man sich selbst damit auch wohl fühlt. Graue Haare, Gewicht zu nehmen, obwohl man im Normalgewicht ist, und Haare rapsel kurz schneiden, wäre ein No-Go für mich.
Hallo,
Für meinen Ex war ich auch immer „falsch“. Er wollte mich blond, er wollte mich dünner, er wollte mich mit glatten Haaren statt locken,.... Fazit: ich hab lange Zeit versucht es ihm recht zu machen und inzwischen sind wir getrennt und ich hab nach der Trennung erst einmal eine Therapie gebraucht. Ich hab mein Gefühl für mich selbst komplett verloren und vor allem mein Gefühl für meinen Körper denn ich war ihn immer zu dick - auch wenn ich sogar im Untergewicht angekommen war. Und da mir der der mich „liebte“ mir ständig Fehler aufgezeigt hat hab ich ihn das irgendwann geglaubt.
Wenn er dich liebt dann auch so wie du bist. Sonst schick ihn in die Wüste und lass dich nicht verbiegen und kaputt machen.
Lg
Diesem Beitrag würde ich gerne ein dutzend Herzen geben. Es ist schön, dass der Mann die TE während der Magersucht aufgefangen hat. Aaaber die Tatsache, dass er sich jemand instabiles gesucht hat UND nun so fordernd auftritt, kritisiert, Veränderungen wünscht.. spricht eher dafür, dass er nicht zu den Guten gehört.. sondern jemanden sucht, den er abhängig machen und verbiegen kann.
Ich finde man muss sich selbst immernoch gut finden. Mein Mann mag zum Beispiel lieber lange Haare. Ich finde mich mit langen und kurzen Haaren gut. Also lasse ich sie ihm zuliebe lang. Er mag es nicht, wenn ich sie mit Chemie färbe. Das farbergebnis findet er nicht so doll und den Geruch findet er eklig. Ich färbe seit einiger Zeit mit Henna. Finden wir beide gut. Solche Kompromisse bin ich schon bereit zu machen. Aber nur weil ich mich selbst damit wohl fühle.
Ihr seid drei Jahre zusammen. Erst fand er es toll, dass du so ganz anders bist als seine Ex, aber jetzt passen weder Figur noch Frisur. Immerhin schön, dass dein Charakter bleiben darf, wie er ist und er da keine Anpassung an seine Erwartungshaltung verlangt.
Ich weiß nicht, ob er grundsätzlich ein Problem mit Frauen hat, wenn er meint, dich entsprechend seiner Neigungen äußerlich zu bewerten und ändern zu können oder ob er lieblos und dir gegenüber gleichgültig ist oder zu feige, um einfach zu sagen, dass es nicht passt.
Im Ergebnis wäre mir das gleichgültig.
Du hast die Wahl und kannst dich nun verbiegen, um seinen Wünschen zu entsprechen oder du bleibst bei dir und suchst dir einen Mann, der deiner Erwartungshaltung entspricht, dh. einen, der dich annimmt, wie du bist und nicht, wie er dich haben will.
Schade, dass du dir den Schuh auch noch anziehst, wie so viele Frauen und dich verunsichern lässt. In die Falle sind schon Viele getapert: Statt das Würstchen als das zu sehen, was es ist, werden andere Frauen misstrauisch beäugt und du in Konkurrenzdenken gehetzt.
Verhält sich so ein Mann, der liebt? Stell dir das mal umgekehrt vor.
Nach allem, was du schreibst, würde ich nicht mal eine Haarsträhne von links nach rechts legen, dafür aber seinen Charakter hinterfragen. Für mich der Anfang vom Ende.
Stellt der sich Frauen irgendwie nach dem Baukasten Prinzip vor? Der kann doch nicht im Erndt verlangen, dass du dich rundum erneuerst! Und welchem erwachsenen Mann ist es ernsthaft wichtig ob seine Frau jetzt 10cm Haare mehr oder weniger auf dem Kopf hat?
Eine Vorliebe bei einem (!) gewissen Punkt äußern finde ich voll okay. (Ich finde meinen Mann auch hübscher mit Kontaktlinsen als mit Brille.) Aber davon seine Liebe abhängig zu machen und so viele Punkte aufzuzählen finde ich extrem heftig und respektlos.
Sag ihm, dass es Teil Deines anziehendes Charakters ist sich nicht für andere zu verbiegen. Wenn er bleibt, dann weiß er wie wichtig Charakter ist oder er geht eben.
Wobei ich es sympatisch finde, dass er die Haare natürlich und ungefärbt haben will.
Wenn ich mich aber mit grauen Zotteln jedesmal unwohl fühle, wenn ich in den Spiegel schaue, dann lasse ich färben; da könnte der Gatte von mir aus im Dreieck springen.
Leider geht es bei der TE ja nicht nur um die Haare 😕
Ja, das sehe ich durchaus, das es nicht nur um die Haare geht. Ich wollte nur bemerken, dass er sie in dem Punkt so haben will wie sie natürlich ist.
Ich sehe bei dem Problem auch, dass wir nur eine Seite der Geschichte hören. Ich weiß nicht, ob es in dem Fall der TE so ist, aber es gibt viele Frauen, die beim Thema Äußeres sehr sensibel sind und einmal gesagtes sehr überwertig hören und deswegen nachfragen und nur den kritischen Teil hören und deswegen bald wieder nachfragen usw.
Ich lese da oben, dass sie das Gesprächsthema sucht, nicht er.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Partner sagt "Mein optischer Typ ist die Rubensfigur mit dem und dem Haarschnitt und diesen und jenen anderen Äußerlichkeiten, aber für mich zählt Charakter, deswegen bist Du perfekt, aber stress Dich nicht, wenn Du mal ein kg zunimmst." Und sie hört nur "Du bist so nicht perfekt für mich."
Niemals sollte man sich optisch dem Partner anpassen, sondern sich nur ändern, wenn man es tatsächlich möchte - egal in welche Richtung.
Man sollte allerdings auch niemals aus rein optischen Gründen mit jemandem liiert sein.