Ich verstehe seine Reaktion nicht!

Hallo an alle!

Es geht um einen Freund von mir. Wir haben uns vor ca. 7 Jahren kennengelernt. Nach 2 Jahren sehr, sehr sporadischem Kontakt haben wir uns dann vermehrt getroffen und uns ineinander verliebt. Unsere Beziehung war zwar relativ kurz (nur ca. 8 Monate), dafür aber sehr intensiv. Wir hatten uns damals aufgrund blöden Missverständnissen getrennt, haben leider ein bisschen aneinander vorbeigeredet. Vielleicht waren wir auch einfach noch zu jung.
Ich bin jetzt 26, er 30. Er hat seit knapp 3 Jahren wieder eine Beziehung, ich trauere ihm währenddessen immer noch hinterher. Er weiß das, seine Freundin anscheinend auch. Wir haben trotz allem den Kontakt nie aufgegeben, was aber nicht heißt, dass wir uns ständig sehen. Hauptsächlich telefonieren wir, und selbst da sind oftmals monatelange Unterbrechungen dazwischen - er hat einfach immer viel zu tun, was ja auch okay ist.
Nun, momentan hab ich viele Baustellen in meinem Leben, bin psychisch sehr labil und merke doch, wie mich diese Gefühle für ihn sehr belasten. Er hat mir unmissverständlich klargemacht, dass aus uns nichts mehr wird, er mich nur noch als eine Freundin sieht und mit seiner jetzigen Freundin wunschlos glücklich ist. Ich freue mich auch für ihn, seine Freundin ist sehr nett. Aber ich liebe ihn eben immer noch, und wenn wir immer wieder Kontakt miteinander haben, kann das doch nicht besser werden, oder? :-(

Ich hatte mich dann vor ein paar Tagen dazu durchgerungen, ihn anzurufen mit dem Vorhaben, den Kontakt einzustellen, damit ich vielleicht irgendwann über ihn hinwegkommen kann, auch wenn mir das natürlich überhaupt nicht leicht gefallen wäre. Ich dachte natürlich nicht, dass er vor Freude in die Luft springt, aber mit so einer Reaktion hatte ich dann doch nicht gerechnet..
Er hat angefangen, bitterlich zu weinen. Ich war irritiert, wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Ich habe dann natürlich auch angefangen zu weinen, weil mir das auch sehr nahe gegangen ist. Er hat dann öfters Sachen von früher erwähnt, als wir noch zusammen waren, was natürlich schöne, aber auch schmerzhafte Erinnerungen sind, weswegen wir dann nur noch mehr geweint haben.
Letzten Endes habe ich dann zurückgerudert, sagte, dass ich den Kontakt nicht einstellen werde, dass ich ja nicht dachte, dass ihn das so mitnimmt und es mir leid tut.
Seitdem denke ich ständig darüber nach. #schmoll

Ich bin nun keinen Schritt weiter, natürlich hoffe ich immer noch (auch wenn ich das nicht sollte), aber mit so einer Reaktion hilft er meinen Gefühlen natürlich nicht. Besonders wenn er dann auch anfängt, in Nostalgie zu schwelgen.
Noch dazu kommt, dass wir vor Corona (seitdem haben wir uns kaum mehr gesehen), mehr oder weniger gestritten haben, weil er quasi angefangen hat so ein bisschen zu flirten, ich natürlich darauf eingestiegen bin und schon ein bisschen gestichelt habe, was dann darin endete, dass er ein bisschen an mir rumgefummelt hatte. Küsse angedeutet hatte, sich dann aber doch wieder zurückgezogen hatte. Gekuschelt haben wir auch. Seine Aussage damals war , dass er mich ja nur ärgern wollte und ja nichts passiert sei. Ich war natürlich sauer, habe mich damals auch gegenüber seiner Freundin schlecht gefühlt, obwohl es ja von uns beiden ausging. #gruebel

Könnt ihr mir einen Rat geben? So wie es jetzt ist, kann es doch schlecht weitergehen, oder? :-(
Liebe Grüße!

1

Ich würde seine Reaktion nicht überbewerten.
Vermutlich gekränktes männliches Ego, dass seine Groupie nun doch auch mal versucht ihr Leben ohne ihn weiter zu leben.

Sein Verhalten seiner Freundin gegenüber geht auch gar nicht. Sowas würde ich als Freund nicht haben wollen. Er wird nicht nur seine jetzige Freundin betrügen, sobald er eine günstige Gelegenheit bekommt. Und da bist natürlich auch super praktisch für ihn. Durch deine Liebe und lange Freundschaft kann er sich sicher sein, dass du zu 100% loyal ihm gegenüber bist und die Sache nicht auffliegen wird.

2

Ich kann mich dem User über mir nur anschließen.

Der benutzt dich lediglich als Ego Push!! Natürlich ist es toll, wenn eine jüngere vermutlich attraktive Frau ihn anhimmelt!!! Da hat er natürlich angefangen zu weinen, Weil du dabei bist das zu durchschauen und zu gehen!! Siehst du nicht wie egoistisch das ist??

Auch die fummelei gab es nur, damit er dich bei der Stange halten kann und du als Notlösung auf ihn wartest!! Das ist KEINE LIEBE und er hat keine romantischen Gefühle für dich!! Sieh das bitte ein und verschwende nicht deine BESTEN JAHRE an so einen Hampelmann!!!!!

3

Mal davon abgesehen, dass die Fummelei GAR nicht geht... wüsste gerne was seine Freundin dazu sagt.

Willst du so einen Kerl wirklich? Der würde hinter deinem Rücken dasselbe machen! Glaub das mal nicht, „dass bei DIR alles anders wäre“! Das ist immer ein Trugschluss !!

4

Mein Rat: kapp du den Kontakt. Ohne Ankündigung! Und ohne come back! Blockiere seine Nummer und gut ist.

Er will nichts von dir! Ganz sicher nicht! Und du leidest. Er tut dir nicht gut.

Sei konsequent und zieh das für dich durch!

5

Hey!

Er hält dich warm, da bist du immer in der Friendzone.
Du solltest den Kontakt zu ihm einstellen und dein Leben neu ordnen. Vielleicht lernst du nochmal jemanden kennen- wer weiß, ob das mit ihm im Hinterkopf so geschehen würde.

Meld dich einfach nicht mehr und lass den Kontakt einschlafen. Fertig. Ich würde da kein Drama am Telefon draus machen. Ihr beide funktioniert nicht miteinander- aber so steckst du fest und baust kein Leben ohne ihn auf.

6

Ein echter Freund hätte dir alles Gute für die Zukunft gewünscht und dir gesagt, das du immer auf ihn zählen kannst. Er hätte dich verstanden und dich bei deiner Entscheidung unterstützt, wenn man das so nennen kann. Er hätte deine Entscheidung zwar bedauert, aber dich in aller FReundschaft beruhigt ziehen lassen.

Ein falscher Freund zieht andere Saiten auf, wenn er merkt, das ihm sein Egobooster durch die Lappen gehen könnte. Ein falscher Freund weiß genau, wann er die Vergangenheit wieder auspacken muß, damit er sein Ziel erreicht. Ein falscher Freund spielt mit den Gefühlen, wie in einem Schachspiel. Ein geschickter Zug und der Gegner ist schachmatt. Die Tränen eines falschen Freundes gelten niemals der anderen Person, er beweint sich selber und sich der Reaktion des anderen sehr bewußt.

Du ahst die Wahl: Weiter Gefühle für einen falschen Frend zu haben oder doch endlich den den Absprung schaffen, dafür brauchst du nicht seine Erlaubnis. Wieviel Zeit willst du noch mit ihm verschwenden?

10

Ich hätte einfach mal deinen Beitrag lesen sollen, dann hätte ich mir meinen Kommentar sparen können. Du siehst das absolut richtig.

7

Du bist der Mensch, der in deinem Leben die wichtigste Rolle hat.
Dir geht es ja nicht gut, so wie das läuft mit deinem Ex.
Du tust dir doch damit keinen Gefallen wenn ihr Kontakt habt.
Streiche ihn aus dem Telefon, alle Kontakte löschen und fange endlich an zu leben.
Wenn er dich gewollt hätte, wärst du nicht seine Ex.
Vergiss ihn.
Schau auf dich und es kann dir egal sein was er denkt oder wie es ihm geht.
Fakt ist, dich zieht es eher runter, weil du dir insgeheim Hoffnungen machst. Das ist nicht gut und blockiert dich total.

8

Ich schließe mich den anderen an. Mach diesem unwürdigen Spiel ein Ende !!!
Hast Du das wirklich nötig?
Er hat eine Freundin und fummelt an Dir rum ?!?! Toller Typ 😡

LG Moni

9

Mein Rat: Halt dich von dem Mann fern. Er benutzt dich, um sein Selbstwertgefühl zu pushen. Braucht es anscheinend, um sich besser zu fühlen und spielt mit dir. Das macht er vielleicht nicht aus Boshaftigkeit, aber aus reinem Egoismus. Dass er anfängt, dir körperlich nahe zu kommen, bindet ihn doch wieder an dich. Und das weiß er ganz genau. Und er weiß auch, dass das für dich nicht gut ist. Weil ihm aber sein Wohl wichtiger ist als deins, maht er jetzt so ein Trara. Wenn er dich wirklich mögen würde, würde er wollen, dass es dir gut geht. Und dich in Ruhe lassen, damit du endlich von ihm loskommst.
Du musst ihm nicht helfen. Du musst dir helfen. Also: Die Idee, den Kontakt abzubrechen, war ziemlich gut. Zieh das durch und mach dich frei von ihm. Er will nicht zu dir zurück. Und du hast die Chance,mit einer anderen Person glücklich zu werden. Solange der Mann noch so viel Platz in deinem Leben einnimmt, wird kein Raum sein für eine neue Liebe. 3 Jahre einem Mann hinterhertrauern? Das ist doch verschenkte Lebenszeit, findest du nicht auch?

11

Hallo,

ach, dass ist doch alles nichts. Er weint, weil du dich abnabeln möchtest? Welch seltsame Reaktion für einen erwachsenen Mann.

Er gibt dir unmissverständlich zu verstehen, dass "aus euch nichts mehr wird" - schwelgt aber dann in nostalgischen Geschichten?

Und last but not least: findest du sein Verhalten seiner Partnerin gegenüber nicht ein wenig schwach?

Die Welt ist voller toller Männer. Verschwende nicht deine Zeit an ein so offensichtlich unreifes Bübchen.

LG