Aus Affäre wurde Partnerschaft

Mein jetziger Partner hat für mich seine Frau verlassen, vor fünf Jahren, ich meinen Mann.
Wir hatten es schwer, meine Schwester, meine Eltern, alle gegen uns.
Mein Ex hat es nach dem ersten Schock gut akzeptiert, wir verstehen uns, treffen uns auch regelmäßig zusammen mit unseren Kindern.
Die Eltern meines Partners hatten kein Problem und haben mich direkt akzeptiert.
Im Freundeskreis waren die Reaktionen oft sehr negativ , was mich nur teilweise überrascht hat.
Ich wollte damit nur sagen, dass auch aus einer Affäre eine Beziehung werden kann .
Wir haben neue Freundschaften aufgebaut, unsere Kinder kommen gut zurecht.
Mein Ex Mann hat eine ganz junge Frau geheiratet, und mit ihr gerade das zweite Kind bekommen.
Obwohl er Altlasten hat und zwei Kinder mit mir, hat er noch einmal eine Familie gegründet und ist auch glücklich.
Die Ex meines Partners hat sich zumindest beruhigt und zahlt auch Unterhalt für die beiden Kinder, die bei meinem Partner leben.
Also, auch so was kann funktionieren auch wenn das Umfeld einem nur Schlechtes wünscht.
Wollte ich einfach mal los werden, weil ja hier oft Menschen die Affären haben auch sehr angegriffen werden und behauptet wird, dass es finanziell ein Desaster ist.
Das stimmt aber so nicht.
Mein Ex hat anfangs ausziehen Kinder bei der Mutter lebten, Unterhalt gezahlt, das waren 900 Euro im Monat..Da aber seine Ex vorher nicht gearbeitet hat, er also die Familie allein finanziert hat, hatte er mehr Geld für sich als vorher.
Denn jetzt musste sie arbeiten, hat sich selbst finanziert und natürlich auch die Kinder dann mit finanziert.
Er hat sich eine günstige Wohnung gesucht mit zwei Kinderzimmern, das Haus was er auch alleine abbezahlt hat, wurde verkauft und damit war er diese finanzielle Belastung auch los.
Beide haben noch jeweils einen netten Betrag
aus dem Verkauf erhalten, nach Abzug der Restschuld.
Er hat jetzt mehr Geld für sich als vorher .
Ich habe es bei meinem Ex genauso erlebt.
Ich habe immer eigenes Geld verdient, habe ihn ausbezahlt und durch das Wechselmodell musste auch kein Unterhalt für die Kinder gezahlt werden.
Außerdem kann der Mann die Kinder ja auch zu sich nehmen oder das Wechselmodell durchsetzen , dann erledigt sich das mit dem Unterhalt Für Kinder oder auch Ex Frauen.

2

🤣 Entschuldigung das ich lache, aber deine patriotische Rede für Affären wird nicht dazu führen, dass es gesellschaftlich akzeptiert wird, seinen derzeitigen festen Partner zu bescheißen. Wenn man sich neu verliebt, beide sich absolut sicher sind, im Neuen das ultimative Glück zu finden, dann macht man einen (schnellen) sauberen Cut und löst die Paarbeziehung BEVOR man mit dem/der Neuen ins Bett steigt und Zukunftspläne schmiedet. Denn viele neue Beziehungen (oder eben dann Affären) bestehen den Alltagstest überhaupt nicht und wer gibt den Fremdgängern dann das Recht, in ihr schönes warmes Nest zurück zu kehren?
Zumal es für die meisten Menschen eine traumatische Erfahrung ist, vom Partner betrogen zu werden und ihr Grundvertrauen für immer zerstören kann (in alle Menschen). Es hinterlässt verbrannte Erde (so gut wie immer). Wenn man einen neuen Partner möchte, sollte man den Arsch in der Hose haben, sich vom vorherigen so respektvoll wie möglich zu trennen. Klar ist es trotzdem scheiße, aber weit weniger alls hinterher zu erfahren, dass man vielleicht noch Wochen oder Monate lange betrogen wurde, während man nichts ahnend, für den anderen noch seine Unterwäsche wäscht, Urlaub plant, Familienfeste organisiert usw. usw.

3

Ergänzung: Selbst wenn die Verliebtheit anfangs zur Affären sehr groß ist, hätte ich irgendwann höchstwahrscheinlich angst, dass mein neuer Partner bei mir selbst zum Fremdgänger wird, wenn die Beziehung so entstanden ist. Wer gibt mir die Garantie, dass er nicht doch seinen SeelenSEELENverwandten trifft und mich Seelenverwandten für diesen verlässt?
Fragen über Fragen...

5

So ist es...
Ich kenne auch einen Fremdgänger, man war ich verliebt aber er hat nur mit dem Feuer gespielt.
I wann hat sich seine Partnerin nach Jahren von ihm getrennt...
Ganz ehrlich, ich könnte so jemanden nie mehr Vertrauen. Auch würde ich meinem Partner nie das Fremdgehen verzeihen, er wäre bei mir unten durch! Da gibt es keine Entschuldigung für.

Schön das es bei euch gut läuft, aber mit Sicherheit gab es auch viel Schmerz bei den betrogenen...

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es gut, dass ihr alle letztendlich glücklich geworden seid.

34

Das wissen die doch nach 5 Jahren noch nicht. JETZT mögen sie vielleicht glücklich sein aber sie sind beide Betrüger und wenn es mal nicht gut läuft schwups ist die Grenze schnell wieder überquert.

36

Die Grenze ist so oder so schnell überwunden.

....oder meinst du auf Seiten wie z.B. poppen.de und unzähligen anderen, sind nur Singles angemeldet?!

Es wimmelt dort nur von verheirateten Männer ( und Frauen ) und die wollen ALLE nicht nur schreiben.
Die liebe Frau Zuhause glaubt halt immer gerne den unschuldigen Blicken ihres Mannes, ist ja einfacher...also, falls sie das überhaupt mal mitbekommt.

Und die angeblich so sauberen normalen Seiten, sind nicht wirklich weniger schlimm.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ja klar können solche Geschichten auch gut enden und jeder ein zufriedenes Leben führen. Es ist halt nur so, dass am Anfang viel kaputt gemacht wird und den Expartnern Schmerz zugefügt wird. Familie und Freunde stehen da fast immer auf Seiten des Betrogenen und Verlassenen, und sei ehrlich, wenn zum Beispiel eine gute Freundin von dir vom Mann verlassen wird und erstmal darunter sehr leidet, wirst du auch zu ihr halten, oder?
Das soll jetzt keine Verurteilung sein, bitte nicht falsch verstehen. Sowas passiert nun mal, dass sich Menschen neu verlieben und prinzipiell ist es ja auch ehrlicher, wenn man sich dann trennt als heimlich eine Affäre zu beginnen. Trotzdem ist es für die Umwelt erst mal ein Schock. Da muss man halt durch, und wenn die Beziehung hält wie bei euch, dann gewöhnen sich auch alle an die neue Lage.

6

Hallo,

aber das alles hättet ihr doch auch ohne Affaire haben können, wenn ihr euch vernünftig vor eurer Zusammenkunft von euren Partnern getrennt hättet, oder?

Viele Grüße
lilavogel

7

Hallo, warum war mir eigentlich beim Lesen Deines Textes von vornherein klar, was Du für Antworten bekommen wirst?

Weil hier die ganzen Moralapostel unterwegs sind, in deren Leben alles nach vorbildlichem Plan verläuft (zumindest wird es so dargestellt). Die denken noch nicht mal darüber nach, mal ne heiße Affaire haben zu wollen, denn schon alleine der Gedanke daran verletzt den Partner zutiefst …..

Ich jedenfalls wünsch Dir alles Gute und dass es weiterhin so bleibt!

28

Naja... oder eben diejenigen, die schon selbst leidvoll am eigenen Leib erleben durften, wie es sich anfühlt, vom Partner hintergangen zu werden, den man liebt und dem man vertraut.
Mir ist das passiert, ich habe meinem Mann auch verziehen, und nach fast fünf Jahren belastet mich das oft immer noch.

Ich habe mich bisher in diesem Thread bisher noch nicht geäußert, denn meiner Meinung nach soll jeder tun, was er für sich selbst verantworten kann... Menschen sind nicht perfekt, keiner ist ein Heiliger und niemand kann wissen, womit das Leben ihn noch überrascht..., aber ich finde es nicht fair, Menschen pauschal "Moralapostel" zu nennen, nur weil sie es grundsätzlich nicht gutheißen, den Partner zu hintergehen.

31

Moralapostel weil man es vorzieht eine saubere Trennung durchzuführen anstatt den Partner zu bescheissen?
Deine „heiße Affäre“ bezeichne ich als charakterschwach und armselig.

8

Ich finde es eklig wie du andere zur Affaere animierst und es gut heisst.
Du hast null Empathie und keine Ahnung wie sich die Expartner gefuehlt haben. Pfui.

9

Also mal davon ab wie man zu Affären steht.

Aber was hat denn eine Affäre damit zu tun, ob man sich verkleinert und dadurch mehr Geld hat? Das wäre doch auch gegangen ohne seinen Partner zu betrügen und indem man die Beziehung ganz traditionell beendet oder nicht?

10

Den moralischen Aspekt mal außen vor gelassen.
Rein aus den Erfahrungen meines Mikrokosmos, habe ich noch keine Beziehung welche aus einer Affäre entstanden ist erlebt, welche dauerhaft gut ging.
Entweder ist es an Eifersucht gescheitert, denn man weiß ja selbst, dass man nicht die treueste Socke Zuhause hat und wie die eigene Beziehung entstanden ist.
Oder, diese Menschen finden ein paar Jahre nach Einkehr des Alltags den nächsten Seelenverwandten.

14

Aus meinem Mikrokosmos gibt's genug Gegenbeispiele. Ich erkenne da keine statistisch signifikanten Unterschiede zu "normalen" Paaren. Manche Partnerschaften halten, manche nicht, so ist das Leben.

Die hängen es aber nicht an die große Glocke, dass sie vorher schon eine Affäre hatten. Wenn man 20 Jahre verheiratet ist, wen interessiert es ob die beiden vorher eine Affäre hatten.

16

>>Manche Partnerschaften halten, manche nicht, so ist das Leben.<<

Da gebe ich dir vollkommen recht. Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, seinen Partner zu verlassen, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr passt.

Ist halt Charaktersache wie man das über die Bühne bringt.

weiteren Kommentar laden
12

„Da aber seine Ex vorher nicht gearbeitet hat, er also die Familie allein finanziert hat, hat er jetzt mehr Geld als vorher.“

Also wenn er Alleinverdiener war und seine Frau sich um die Kinder gekümmert hat ( der einzige unbezahlte 24/7- Job), dann hätte er ihr aber auch Unterhalt zahlen müssen.
Ehegatten- Unterhalt.
Es sei denn, sie waren nicht verheiratet.
Aber dann würde es für einen sehr schlechten Charakter deines Partners sprechen, wenn er seine Frau erst betrügt und sie dann mit den Kindern ohne Unterstützung sitzen lässt.

Ich hoffe, es geht dir selbst mit ihm nicht mal so...Karma is a bitch.
Mache dich keinesfalls finanziell von ihm abhängig...wirklich gut gemeinter Rat.

15

Die Kinder waren ja schon groß und er hat ihr im Trennungsjahr Unterhalt gezahlt, allerdings nur indirekt.
Er hat den Kredit für das Haud weiter bedient so dass der Verkauf in Ruhe stattfinden konnte.
Durch den Unterhalt an die Kinder und den Kredit war er unter Selbstbehalt.
Ich habe immer gearbeitet und sogar meinem Ex Unterhalt gezahlt im Trennungsjahr.
Ich verdiene mehr als mein Ex und auch mehr als mein jetziger Partner.
Ich habe das Haus behalten und meinen Ex ausgezahlt.
Nicht jeder verdient so viel, dass er jahrelang dem Ex Partner noch Unterhalt zahlen kann nach Abzug des Kindesunterhalts für mehrere Kinder.
Mein Bruder musste seiner Ex auch nichts zahlen, nur vorübergehend für die Kinder bis das Wechselmodell durch war.
So war es ja bei meinem Partner auch.
Er hat nach 1 Jahr das Wechselmodell durchgesetzt und musste keinen Kindesunterhalt mehr zahlen.